!!! Der MPC Talk !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe gerade ein Problem mit meinem MPC 5000:
Und zwar kann das MPC nicht mehr auf HD und CF zugreifen.
Und so kann ich auch das OS nicht neu installieren.

Das Problem ist aufgetreten als ich ein paar Dateien auf der HD hin und her kopiert habe unter anderen den Ordner "Clipboard" der eig. versteckt ist, viell. kann das ja daran liegen.

Hätte sonst wer eine Ahnung woran das liegen kann?
E-Mail an Akai ist schon raus aber die Antworten leider nicht....
Und anrufen kann ich erst morgen wieder...

MfG
 
kann man eigentlich die sounds/tracks mit den pads bei der 2000ßer irgendwie muten'/abspielen?
weil ich immer wieder mal sehe das die einfach auf die pads drücken um die pads dann zu muten....
weil ich immer über das menü mute..
 
kann man eigentlich die sounds/tracks mit den pads bei der 2000ßer irgendwie muten'/abspielen?
weil ich immer wieder mal sehe das die einfach auf die pads drücken um die pads dann zu muten....
weil ich immer über das menü mute..

auf das track on/offf feld im display gehen und open window taste drücken
 
Ja klar... haut dir auch gleich die quantisierten Drums drunter, spielt dir den fettesten Bass ein, legt noch einen schönen Streicherteppich drunter und mischt und mastert noch alles in einer Top Qualität! Deswegen kauft sich ja jeder die MPC.

PeacE
 
ok jetzt mal ehrlich: Es ist eine eklige und abge****te arbeit an der MPC zu schneiden. Vorallem am Anfang. Mit der Zeit gewöhnst du dich dran und es geht halt dann recht flink von der Hand.

Hier ist ein Video in dem es gezeigt wird: http://www.youtube.com/watch?v=h5ludoyC-dU&feature=related

In der Zeit, wo er eine einzige Note raussucht, hab ich einen 4-Takte-Loop komplett zerhackt am Rechner! Die MPC ist EIGENTLICH keine Erleichterung! Eher im Gegenteil!

Ja, ich weiß... das klingt so als ob ich ein MPC-Hater wäre. Bin ich aber nicht! Ich verusche nur ihm die Fakten darzulegen :cool:

PeacE
 
hab ein problem beim samplen bei der mpc5k & zwar:

ich möchte über die phone eingänge aufnehmen. hab die phone eingänge auch mit denen vom plattenspieler verbindet.
nun muss ich bei der mpc beim input phono eingeben. aber ich hab da nirgends ein phono nur:
analog
digital
main out
die versch.outs(1-8)
&CD
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
thx:)
 
dann stellse einfach oben rechts den kippschalter auf phono...

dann mode-->record...da kannste dann glaub ich dein input einstellen...

entweder mono oder stereo...und bei mono kannste dir dann noch rechts oder links wählen...

hoffe das meintest du

weil ich weiß nich was du da mit deinen outputs meinst^^

edit: denk dran beim turnee erde mit anzuschließen...
 
jo eben bei mode--->record kann man den input einstellen. eigentlich sollte man da auf phono schalten können, aber bei mir is kein phono
 
Hab grad gelesen das die neuen MPC schlechtere Bauteile haben sollen als manch ältere Modelle (MPC 60, 3000)... wär ich besser dran mit ner 2000xl als mit ner mpc 1000?
 
Hab grad gelesen das die neuen MPC schlechtere Bauteile haben sollen als manch ältere Modelle (MPC 60, 3000)... wär ich besser dran mit ner 2000xl als mit ner mpc 1000?

die xler ist auch nur Mäßig verarbeitet. Akai hat dort schon an den Bauteilen gespart. Dagegen ist meine 2k classic und besonders die 3k besser und hochwertiger verarbeitet.

aber im ganzen wirst du keinen unterschied merken, außer du holst die eine 60er oder 3k.
 
ok jetzt mal ehrlich: Es ist eine eklige und abge****te arbeit an der MPC zu schneiden. Vorallem am Anfang. Mit der Zeit gewöhnst du dich dran und es geht halt dann recht flink von der Hand.

In der Zeit, wo er eine einzige Note raussucht, hab ich einen 4-Takte-Loop komplett zerhackt am Rechner! Die MPC ist EIGENTLICH keine Erleichterung! Eher im Gegenteil!

...krass krass, klar lieder zu zerschneiden und so ist ziemlich nervig auf der MP aber was geht, ich hab noch nie jmd. gesehen der aufm Rechner Sampling und Slicen schnellen und genauer macht als jmd. auf der MP, der sich halbwegs auskennt, gerade einzelne Töne und Breaks sind auf den Startpunkt genau in weniger als ein paar Sekunden zerlegt und auf Pads geknallt...
 
Jo, auf der MP sind ein paar Sekunden. In Recycle brauch ich dafür ein Klick ;)

Wie gesagt, ich bin alles andere als ein MP-Hater! Ich will selber eine haben! Nur fehlen da noch ein paar 1-Cent-Stücke um sie mir leisten zu können :)

PeacE
 
oh jungs

das is jetz aba echt schon leichenschändung...das thema wurde schon mehrmals beerdigt:thumbsup:...
 
Falls es jmd, interessiert

Roey Marquis zu dem Thema:
Z100:
Wohl wahr!
Die HipHopper waren es ja auch, die durch das Aneinander-cutten von Schallplatten-Breaks auf den Plattenteller die Loop-Funktion schon sehr früh für ihre Musik nutzten. Auch der respektlose Umgang mit Samples ist eine Sache, die die HipHopper etabliert haben.
Du hast eben das nervenaufreibende Auseinanderschneiden von Loops
beschrieben. Wie bist du da früher rangegangen, und wie hat die Entwicklung von Recycle, Wave Surgeon oder die Slice-Funktion zeitgemäßer Sampler deine Arbeitsweise beeinflusst?

RM:
Ich erinnere mich, als Recyle rauskam. Ich habe damals in einer Werbeproduktionsfirma eine Unterfirma gehabt, war quasi für HipHop, etc. zuständig. Die Jungs, die Pop gemacht haben, kamen dann eines Tages damit an und meinten, dass das Programm der Hammer wäre. Ich habe das ausprobiert und fand es zwar bequem, aber es ist mir dann doch zu steril gewesen: Thresholds eingeben - und danach bestimmt das Programm die Anzahl und Genauigkeit der Schnitte, macht dir eine neue Keygroup... Ich weiß nicht, wo bleibt denn da die Handarbeit?
Nach Gehör schneiden ist ein anderes Ding, weil du niemals exakt auf die 1/1000 Sekunde dran bist, daher klingt dann das neu zusammengesetzte Pattern auch anders. Es "lebt" mehr, ist kantiger, grooviger.
Natürlich muss man unterscheiden, wofür man nun diese Programme einsetzt. Jemand, der einen Kunden im Rücken sitzen hat und schnell musikalische Vorschläge für den neuen Werbespot liefern soll, für den ist das OK. Für Hiphop ... nein, das ist ein K.O.
Quelle
 
Wie viele verschiedene Töne aus nem synth kann ich mit ner mpc aufnehmen? mehr wie eine oder? Kann man auch mehrere töne gleichzeitig spielen und es so aufnehmen? Kommt es dann da auf den synth oder auf die MPC an?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten