Der letzte Universalgelehrte - ein Fragment

SpokenWord

Altgedient
Joined
Mar 7, 2006
Messages
5,788
Freilich: nach dem Genuss einer Kokainfuhre/
entlock' ich der Feder neue Romanfiguren/
Trag Mozartfrisuren/- und Lorbeerenzweige/
betret' ich den Raum erklingt Trompetenreigen,/
von Orchesterstreichern/ und Orgeln begleitet/
allein, ich steh im Ruf eines Proletenschweines!/
Doch sind das schlechterdings Hochnäseleien/
von Literaten/ die miserable/ Poeme schreiben./
Ich jedoch füll' die Novellenseiten/ - mit
messerscharfen/ Textpassagen/ voll Querverweise/
auf die Hochliteratur/ wie das Oliver Kahn Buch/
wennschon in meiner Rolle als Komikernatur/*köstlich*
Man sieht mich beizeiten bei Schokoladenkeksen/
an Nachtcafetischen/ an Ottomanen lehnend/
im aschfalen Lichte/ Jean Paul Sarte-Thesen/
und Kafkageschichten/ oder Homo Faber lesen/
wenn ich nicht gerade Unterschichtenkreisen/
im Kurzgeschichtenschreiben/ Unterricht erteile/
oder etwa Grundzüge der Schachtelreimlyrik/
die ich ersann beim augedehnten Wachteleifrühstück/
dass statt Haferschleimmüsli/ Feinschmeckerkost bietet/
wie Weinreben, Oliven/ und Weichkäsefamilien/
Tja, doch ich stieß an die Grenzen der Literatur/
und wand' mich schließlich der Wissenschaft zu/
und erwarb Monokelgläsertragend/ Doktorenehrengrade/
für Arbeitsmaschinen mit Protonenlaserstrahlen/
Es hagelte Kritik seitens Robotergegnerscharen:/
"Gottlose Lebensarten! ... Monstrositätenwahnsinn!"
Obgleich Photosynthesephasen/ als Vorlage herhielten/
für den Antrieb gespeist aus Solarenenergiezelln/
für Volkswagengetriebe/ amphibischer Art/
So überquerte ich dann den Pazifikkanal/
Heut sitz' ich beizeiten bei Schokoladentafeln/
in einer Sauklaue meistens - Blaupausen zeichnend/
von Fotoapparaten/ und Notstromaggregaten/
oder Skizzen frühster Homo Sapiens Arten/
Doch wie es ist mit den großen Künstlern/
mehren sich im Inn'ren geheime Todeswünsche/
Selbst Lobeshymnen/ volkstümlicher Dichtkunst/
oder Erbitten von Rat aus Politikerrichtung/
sind kaum dem höh'ren Geist ein genug/
deshalb liest man schon bald den Zeitungsnachruf/

Jüngst nach dem letzten Pulitzerpreisverdienst/
starb das wohl letzte Universalgenie/
Egal welche Sache - er überragte alle/
und zerbiss letzten Endes die Zyankalikapsel/

So schreit' ich zuletzt durch den Winterblütengarten/
gedenk der Welt bittersüßen Dramen/
Im Augenblick da endlich das Gift einsetzt/
seh' ich am Horizont -
 
Last edited by a moderator:
wow... hab hier noch nichts vergleichbares gelesen. reime durchweg gut, textlich und sprachlich sehr ansprechend und das ganze mit story versehen. respekt. 5* (kann ich auch mehr geben??)

ps: ich liebe satre kafka und dürrenmatt :D allein deswegen schon hoher sympathiewert.
 
Niveauvoller Text mit guten Reimen... was will man mehr? ^^

:D:thumbsup:

ps: ich liebe satre kafka und dürrenmatt :D allein deswegen schon hoher sympathiewert.

Schon mal der Richter und sein Henker gelesen? Hatten wir gerade in der Schule....Find, dass ere 'n recht eigenwilligen Stil hat ( Dürrenmatt )
 
ich finds geil... steh ja total auf sowas! würde ich gerne mal als audio hören!

aber dass du der richter und sein henker für 1,50 stehen gelassen hast, kann ich dir nich nachsehen ;)

nichtsdestotrotz: freshe angelegenheit!
muss ich mir morgen aber nochmal in ruhe durchlesen und nu erstmal auf mich wirken lassen!
 
hab ja dafür andere sachen mitgenommen, gab 5 zum preis von 4 ... da muss man schon selektieren!
 
na gut... dann isses akzeptiert! ;)

wobei das eh nich das beste von ihm ist! der besuch der alten dame hat mich geflasht!
 
paar reime sind seeehr dreckig aber durchweg gut... is halt schwer im klugscheissermodus geschrieben.

ich bin eine dumme sau
doch nach der nächsten runde koks für ungefähr ne stunde schlau

;) :D
 
na gut... dann isses akzeptiert! ;)

wobei das eh nich das beste von ihm ist! der besuch der alten dame hat mich geflasht!

dito... oder romulus der große :D
aber sartre steht mit seiner geschlossenen gesellschaft ganz vorne.
5 zum preis von 4? wo gibts denn sowas, will auch :(
 
die unsaubereren reime stören mich auch etwas, aber lassen sich schwer vermeiden, wenn ein text derart auf reime ausgelegt ist
 
genial :-D
sowohl vom Inhalt als auch von der Technik her 1A, auch wenn die Reime manchmal sehr unrein sind ^^
vom sprachstil her gefällt's mir auch sehr gut, ist nicht dieses übliche hiphop-slang

"wenn ich nicht gerade Unterschichtenkreisen/
im Kurzgeschichtenschreiben/ Unterricht erteile/"

XD
n bisschen wie Kollegah-Technik, nur mit geilerem Inhalt
gefällt mir richtig gut

die story, die darin verpackt ist, lässt auch nichts zu wünschen übrig ^^

10/10
 
sehr sehr schön..reimmassaker, story geht
würde aber auch gerne wieder mal sowas in richtung battlerap von dir lesen..wie damals bei chorknabe
 
das geht ja ma richtig steil was man hier für feine sachen in letzter zeit in der rc zu lesen bekommt. text ist klasse :thumbsup:
5 von 5*
 
die reime sind gut, aber mir ist das ganze zu wirr geschrieben... vielleicht liegts aber auch nur an mir.^^
aber ist natürlich n riesiges stück arbeit gewesen, denk ich mal.. und alleine für die idee kriegste schon nen daumen hoch.:thumbsup:
 
die unsaubereren reime stören mich auch etwas, aber lassen sich schwer vermeiden, wenn ein text derart auf reime ausgelegt ist

jap paar arg unsaubere dinger aber echt ein richtig schicker text, mit das beste was ich hier je gelesen hab. viele daumen hoch :thumbsup:

genau das is zb was was ich mal von kolle gern hören würde
 
jap paar arg unsaubere dinger aber echt ein richtig schicker text, mit das beste was ich hier je gelesen hab. viele daumen hoch :thumbsup:

genau das is zb was was ich mal von kolle gern hören würde

von mir aus kann er das ruhig mal einrappen, ehe das hier versauert^^
 
frag mich nich nach robert musil zitaten
sonst heißt es heads ab, wie beim pokerturnierfinale
 
Back
Top Bottom