der kochthread

hab mir die ganze nur geschichte ausgedacht ok :(:(:(

196133.jpg
 
jetzt tu halt bitte nicht so als wäre es ein völlig angebrachter Move, zum gemütlichen Grillen mit Sous-Vide-Garer aufzulaufen,

das wird doch auch kein fleischliebhaber machen oder doch? wozu zur hölle hat man nen grill? da kriegt man alles perfekt hin, wenn man sich nicht blöd anstellt und wer das nicht hinbekommt, sollte einfach billigsteaks kaufen
 
Ok, ich frag nochmal im richtigen Thread:

Ich suche eine Pfanne bzw mehrere Pfannen.

Ich benutze Pfannen zum Backen von Pfannkuchen, Tortillas, zum Braten von Gemüse und Sojaprodukten und zum Rösten.

Koche meist für 4 Personen und hab ein Induktionskochfeld. Steuerrückzahlung iz da, also freue ich mich auf fachkundige passiv-aggressive Replies und amazon affiliate Links.
 
also fuer deine anwedungsbereiche wuerd ich ganz klassisch zu einer anti-haft pfanne raten. das muss auch keine 100 euro pfanne von wmf sein, da reicht in jedem fall eine mittelpreisige (etwa 50 euro) von tefal, die auch seit jahren immer sehr gute testergebnisse liefern. wichtig is da natuerlich die pflege d.h. nicht mit gabel/loeffel oder edelstahl pfannenwender etc in die pfanne gehen. egal wie kratzfest das alles laut werbung sein soll, ehemalige mitbewohner oder freundin haben bisher alles klein gekriegt. von daher nur silicon holz oder hartplastik (nicht das ganz billige zeug, das hat ebenfalls scharfe kanten). auch von der reinigung in der spuelmaschine wuerd ich abraten aber bis auf edelstahlpfannen gilt das fuer jede art (vor allem natuerlich guss- oder schmiedeeisen). wird die pfanne mal zu heiss d.h. du laesst sie zu lange auf dem herd stehen (vor allem leer) verkuerzt das ebenfalls die lebenszeit der beschichtung, bzw kann sie dir direkt komplett versauen. passiert einem zwar eher selten, aber wenn dann is die fissler oder la creuset genauso schnell im arsch wie die aktionsware von lidl fuern 20er. die sind im uebrigen weitaus besser als man vielleicht denkt.

mit keramik hab ich keine erfahrung, aber so rein vom gefuehl her halte ich davon nichts. genau wie von keramik messern.
 
Also ich mach pfannen immer per Hand sauber und benutze Holz fürs Wenden etc., aber das mit dem heiß stehen lassen interessiert mich: Ich lösch immer direkt mit Wasser ab nach der Benutzung und stell sie dann auf ein ungenutztes Kochfeld zurück? Säubern dann halt nach dem Essen. Dumm von mir?
 
Ich lösch immer direkt mit Wasser ab nach der Benutzung und stell sie dann auf ein ungenutztes Kochfeld zurück? Säubern dann halt nach dem Essen. Dumm von mir?
Ich mach das jedenfalls auch immer so.
Das ist ja nun auch kein Neuwagen, ne? Wenn die Pfanne hinüber ist, holt man halt ne Neue.
 
Beschichtete Pfanne wird bei mir nach Benutzung einmal mit Wasser ausgespült und dann mit Küchenpapier ausgewischt, fertig. Da braucht nichts zum Einweichen auf dem Herd stehen. Hab jetzt seit 6 Monaten eine von Tefal, die sieht noch aus wie neu. Weil ich sie in meinem Zimmer aufbewahre und niemals in der Küche stehen lasse. Ich nehme sie auch nicht für Sachen die ich richtig hoch erhitze, da wird die gußeiserne genommen. Mitbewohner kaufen ca. 1x im Jahr eine neue beschichtete Pfanne die nach spätestens einem Monat völlig verkratzt ist und dann trotzdem von ihnen weiter benutzt wird bis die Beschichtung kaum noch zu sehen ist.
@Svansen Meine Lieblingspfanne seit bald 10 Jahren die ich nicht mehr missen möchte ist eine gußeiserne Bauernpfanne von Küchenprofi. Nehme ich für Eintöpfe, Rouladen, Braten, Steaks, Bratkartoffeln u.ä.
Kann auch in den Backofen.
https://www.kuechenprofi.de/produkt...hirr/265/bauernpfanne-mit-glasdeckel-provence
 
Also ich mach pfannen immer per Hand sauber und benutze Holz fürs Wenden etc., aber das mit dem heiß stehen lassen interessiert mich: Ich lösch immer direkt mit Wasser ab nach der Benutzung und stell sie dann auf ein ungenutztes Kochfeld zurück? Säubern dann halt nach dem Essen. Dumm von mir?
Das mit dem Wasser danach ist nicht so geil. Besonders nicht, wenn es kaltes Wasser ist. Der plötzliche Temperaturbruch kann die Pfanne kaputt machen. Das gilt eigentlich für viele Sachen. Auflaufformen und so auch nicht mit kaltem Wasser ablöschen. Einfach stehenlassen und langsam runterkühlen lassen. Einweichen kannst du dann immer noch.
 
Das mit dem Wasser danach ist nicht so geil. Besonders nicht, wenn es kaltes Wasser ist. Der plötzliche Temperaturbruch kann die Pfanne kaputt machen. Das gilt eigentlich für viele Sachen. Auflaufformen und so auch nicht mit kaltem Wasser ablöschen. Einfach stehenlassen und langsam runterkühlen lassen. Einweichen kannst du dann immer noch.
Das kommt doch auf die Pfanne an. Um eingebranntes zu lösen ist gerade dieser Temperaturbruch gut, Pfanne möglichst heiß und kalte Flüssigkeit, zum Beispiel auch beim Ablöschen. Das macht man aber natürlich eh nicht mit einer beschichteten. Wenn da was einbrennt was eingeweicht werden muss ist die Beschichtung doch eh schon im Arsch.
 
wir hatten mal ne billigpfanne von ikea oder so, die hat sich dabei richtig verzogen bzw der boden war danach nach aussen gewoelbt. aufm gasherd jetzt nicht ganz so wild, aber bei ceran oder induktion kannste das vergessen. deshalb immer etwas abkuehlen lassen und dann abwaschen. wie ip schon sagt muss man die auch nicht jedes mal in heissem spuelwaschen einweichen, manchmal reicht auch n kuechentuch. fuer innen halt auch eher schwamm als buerste.

im grunde hast du aber die situation, dass du etwas auf sehr hoher hitze braetst und dann abloescht auch eher bei sachen, die du sowieso besser in der gusseisen oder edelstahlpfanne machst. die sind idr auch viel dicker und stabiler sodass man da eigentlich keine bedenken haben muss. hab meine edelstahltoepfe seit ueber 10 jahren und da is schon ein paar mal massiv was eingebrannt aber das ging alles immer problemlos wieder raus. am besten wird edelstahl sowieso wieder blank nach sowas wie tomatensauce wegen der saeure.

wenn die beschichtung kaputt geht is halt nicht nur der anti-haft effekt hinueber, besonders bei tieferen kratzern koennen sich mit der zeit winzige partikel loesen die man dann mit der nahrung aufnimmt.
 
aal auf jeden fall einer besten fische die man sich vorstellen kann. kannste alles mit machen...gekocht, gebraten, ausm rauch...immer grosses kino.
 
Back
Top Bottom