der kochthread

@Amplitune

Hefeteig NIEMALS in Kühlschrank. Hefe "ernährt" sich von Zucker und Wärme. Unabhängig davon ob du jetzt Buns oder Pizza machst: Wasser in dem du die Hefe auflöst immer lauwarm und mit kleiner Prise Zucker. Mehl dann salzen und vermengen. Und bei Pizza halt den Teig vorbacken für paar Minuten ohne Belag.
Dafür lässt man den Teig doch vorher bei Zimmertemperatur gehen? Eine Stückgare im Kühlschrank von 12-24 Stunden gibt's doch in etlichen Rezepten und bringt meiner Meinung nach auch geschmacklich was.
 
ja in jedem fall dosentomaten nehme...bzw kann man auch passata (das is quasi wie passierte tomaten) kaufen...und die sauce halt moeglichst lange einkochen lassen damit die nicht zu waessrig is... laesst sich auch mit zugabe von tomatenmark etwas steuern.

aus dem grund wuerde ich auch die geviertelten tomaten weglassen....das suppt alles nur in den teig. tomaten dann eher in duenne scheiben schneiden und ne sorte mit weniger kernen und mehr fruchtfleisch nehmen wie roma oder san marzano (die deshalb auch die beste sorte fuer dosentomaten is).

bin zwar kein grosser fan von salami auf der pizza aber auch hier sollten eher hauchduenne scheiben geschnitten werden....wie bei rohem schinken wuerde ich die ggf auch erst zum schluss auf die pizza legen damit sie maximal warm wird.....ansonsten kanns dir passieren, dass einfach das ganze fett austritt und dann haste wieder zu viel fluessigkeit auf der pizza.

mozzarella in jedem fall rupfen....wuerde statt schnittfestem lieber normalen nehmen und den mit der hand etwas auspressen.

wie gesagt, die groessten probleme beim pizzabacken zu hause sind der fluessigkeitsaustritt der belaege in zusammenhang mit der geringeren temperatur im heimischen backofen bei dem diese weniger schnell verdampft.
 
ich bin mit schnittfestem mozzarella besser gefahren, mit der normalen war zu viel flüssigkeit.
am besten fand ich bisher ein mix aus beiden - also schnittfest gerieben als käsebasisschicht und halt ein paar dünne scheiben normalem mozza oben drauf. (für mich nie käse genug sein kann). "auspressen" habe ich allerdings noch nicht probiert, rupfen auch nicht.
würde büffelmozz dafür nicht verschwenden, zweifle stark dass sich der geschmack wirklich durchsetzt auf ner pizza - vielleicht wenn es ne margherita ist.

kommt wahrscheinlich auch stark drauf an, was für eine pizza du machen willst. ne "echt" napolitanische? mein versuch mit napolitanisch fand ich nicht so gut, aber ich denk ich krieg den ofen einfach nicht heiß genug, dass das gut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja in jedem fall dosentomaten nehme...bzw kann man auch passata (das is quasi wie passierte tomaten) kaufen...und die sauce halt moeglichst lange einkochen lassen damit die nicht zu waessrig is... laesst sich auch mit zugabe von tomatenmark etwas steuern.

aus dem grund wuerde ich auch die geviertelten tomaten weglassen....das suppt alles nur in den teig. tomaten dann eher in duenne scheiben schneiden und ne sorte mit weniger kernen und mehr fruchtfleisch nehmen wie roma oder san marzano (die deshalb auch die beste sorte fuer dosentomaten is).

bin zwar kein grosser fan von salami auf der pizza aber auch hier sollten eher hauchduenne scheiben geschnitten werden....wie bei rohem schinken wuerde ich die ggf auch erst zum schluss auf die pizza legen damit sie maximal warm wird.....ansonsten kanns dir passieren, dass einfach das ganze fett austritt und dann haste wieder zu viel fluessigkeit auf der pizza.

mozzarella in jedem fall rupfen....wuerde statt schnittfestem lieber normalen nehmen und den mit der hand etwas auspressen.

wie gesagt, die groessten probleme beim pizzabacken zu hause sind der fluessigkeitsaustritt der belaege in zusammenhang mit der geringeren temperatur im heimischen backofen bei dem diese weniger schnell verdampft.

Aus meiner Erfahrung mit selbstgemachter Pizza:

* Pizzastein benutzen. Kostet bei Amazon auch nicht die Welt.
* Teig nicht mit dem Nudelholz ausrollen, sondern auseinanderziehen.

Beste Dosentomaten.

81oWT0AmLXL._SL1500_.jpg
 
Beste Dosentomaten.

81oWT0AmLXL._SL1500_.jpg

Die hier kann ich auch empfehlen. Toller Geschmack und optimale Konsistenz für Pizza.
Ich kann tatsächlich ein wenig Knowledge auspacken, weil meine Schwiegereltern aus Italien stammen:
Der Teig darf gerne im Kühlschrank ruhen - und das sogar mehrere Tage lang.
Das wichtige ist aber, dass der Teig zuvor bei Raumtemperatur gegangen ist. Ich empfehle den Teig ordentlich zu kneten und bei Raumtemperatur bis zu 3 Stunden gehen zu lassen. Danach kann man den in den Kühlschrank packen. Am geilsten ist der nach ca. 4 Tagen im Kühlschrank. Dann empfehle ich so viel zu nehmen wie man braucht und den Rest einzufrieren.
Den Teig für die Pizza dann noch bei Raumtemperatur eine Stunde gehen lassen und ab geht's.
Kommen wir zur Hefe: Wenn man den Teig so lange gehen lässt, sollte man nur gaaaanz wenig Hefe verwenden. Also keinesfalls mehr als 4 Gramm pro Kilo Mehl.
@Amplitune Ich stell die wilde Theorie auf, dass du vielleicht sogar zu viel Hefe verwendet hast, die Hefe schon gesättigt war und der Teig deshalb zusammengefallen ist.
Das würdest du an einem leicht alkoholischen Geruch erkennen. In diesem Fall solltest du Mehl zugeben.
Als Mehl empfehle ich tatsächlich auch richtiges Pizzamehl zu verwenden. Bei den Italienern läuft das unter 'Tipo 00'. Damit bekommst du die beste Konsistenz.
Bekommst du in jedem größeren Supermarkt oder beim Importhändler.
 
das 00er is von der feinheit identisch mit dem 405er aus deutschland. der einzige unterschied sind meines wissens wohl andere weizensorten in italien die etwas mehr gluten enthalten.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Der Kollege hat Pizza, zu Hause im Ofen backen, durchgespielt
Pizza Stein & Pizza Stahl
:emoji_runner:
 
das 00er is von der feinheit identisch mit dem 405er aus deutschland. der einzige unterschied sind meines wissens wohl andere weizensorten in italien die etwas mehr gluten enthalten.

Richtig, du kannst auch mit dem normalen 405er supergute Pizzen backen. Daran wird's nicht scheitern. Wenn man aber mal die Gelegenheit hat, kann man sich mit dem 00er eindecken. Mehl kostet ja nicht viel und ist lange haltbar.
Das 00er kann ich auch empfehlen, falls man Pasta selber machen will. Man wird das Zeug also auf jeden Fall los
 
Heute wieder neues Spielzeug bekommen

IMG_20210504_185233_659.jpg

Hab dann eine Baconbomb gemacht, weil nicht genug Zeit für Longjob gehabt

IMG_20210504_185233_699.jpgIMG_20210504_185233_723.jpgIMG_20210504_185233_749.jpg

Hab mich dann das erste mal eines minion rings
bedient und muss sagen die Methode funktioniert sehr gut :thumbsup:
 
0.jpg


So gut das Zeug, knall das mittlerweile an jeden Salat dran. Kriegt man glaub ich aber nur über den Großhandel.
 
Bowl machen ist was richtig feines!
DSC_0107.JPG
Auberginen sind gefühlt auch für Brot oder Brötchen völlig unterschätzt.
 
Zurück
Oben Unten