der kochthread

Aber ja nicht in dem Maße, wie es Fleisch tut, also zumindest fehlt mir bei einer Gemüsebrühe immer die gewisse Vollmundigkeit. Wenn es keine Fleischbrühe sein soll, könnte ich mir noch eine Brühe mit Pilzen vorstellen.
Eine geschmackvolle Gemüsebrühe ist in der Tat nicht leicht. Das Rezept aus Ein Fest für die Sinne finde ich vom Ergebnis ganz gut.
Für 1 Liter:
2 Zwiebeln
2 Stangen Lauch
2 Karotten
2 Stangen Sellerie
1 geschälte Kartoffel
2 Zucchini
1 Tomate
2 Knoblauchzehen
2 Lorbeerblätter
1 Bund Petersilie
2 Wacholderbeeren
2 Gewürznelken
Butter
1,5 L Mineralwasser
Zwiebeln, Knoblauch, Lauch, Karotten, Sellerie und Zucchini in Stücke schneiden. Bei schwacher Hitze 15 Minuten in Butter anschwitzen. Wasser, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Gewürznelken und die in Scheiben geschnittene Kartoffel, die Tomate und die Petersilie hinzugeben und 40 Minuten kochen lassen, dabei Schaum abschöpfen. Dann filtern. Man kann die Zutaten auch in Öl anschwitzen; Butter eignet sich aber besser. Die Kartoffel macht die Brühe zwar trüber, gibt aber auch mehr Volumen.

Warum nutzt ihr nicht einfach Glutamat?
Hab immer eine Dose Zuhause
Hab ich auch immer zuhause, nehme ich aber meist eher für asiatische Gerichte die nur kurz im Wok sind, nicht für Schmorgerichte.
 
sagt mal euer lieblings sparschäler
hab 6 stück weil ich immer neue kaufe weil ich alle modelle scheiße finde
 
Aber ja nicht in dem Maße, wie es Fleisch tut, also zumindest fehlt mir bei einer Gemüsebrühe immer die gewisse Vollmundigkeit. Wenn es keine Fleischbrühe sein soll, könnte ich mir noch eine Brühe mit Pilzen vorstellen.

Pilze sind 1a Umami Quelle, am besten Shitake oder getr Steinpilze. Schuss Sojasauce hat auch noch nie schlecht getan
 
Pilze sind 1a Umami Quelle, am besten Shitake oder getr Steinpilze. Schuss Sojasauce hat auch noch nie schlecht getan
Ich werde morgen mal so eine asiatisch angehauchte Gemüse-Pilz-Brühe kochen. Shiitake habe ich bereits gekauft.

Edit: Falls hierfür noch jemand Tipps hat, gerne her damit.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage zu Kardamom, ich will morgen dieses Rezept hier machen: https://cinnamonandcoriander.com/de/rindfleisch-rendang-rezept-aus-malaysia/
Bei den Zutaten steht "3 Kardamom Kapseln" und bei den Arbeitsschritten dann einfach nur Kardamom dazugeben.
Ich habe bisher noch nie Kardamom verwendet, daher vielleicht doofe Frage, aber gebe ich da jetzt die ganzen Kapseln dazu? Habe ansonsten gelesen, dass bei Kardamom die Schale geknackt und entfernt wird, die Samen dann gemörsert und verwendet werden. Ist das grundsätzlich so, oder kann tatsächlich auch gemeint sein, dass die ganzen Kapseln verwendet werden? ^^
 
Habe eine Frage zu Kardamom, ich will morgen dieses Rezept hier machen: https://cinnamonandcoriander.com/de/rindfleisch-rendang-rezept-aus-malaysia/
Bei den Zutaten steht "3 Kardamom Kapseln" und bei den Arbeitsschritten dann einfach nur Kardamom dazugeben.
Ich habe bisher noch nie Kardamom verwendet, daher vielleicht doofe Frage, aber gebe ich da jetzt die ganzen Kapseln dazu? Habe ansonsten gelesen, dass bei Kardamom die Schale geknackt und entfernt wird, die Samen dann gemörsert und verwendet werden. Ist das grundsätzlich so, oder kann tatsächlich auch gemeint sein, dass die ganzen Kapseln verwendet werden? ^^
Kardamom muss man schälen. Die Kapseln haben eine Schale und die muss weg, weil man die nicht mitisst. Normalerweise nimmt man die Samen und mörsert die dann. Da musst du auch ein wenig aufpassen, dass da keine Schalen drin sind. Die Schale lässt man dran, damit der Samen ohne Lichteinfluss aromatisch bleibt. Ich glaub ganze Kapseln nimmt man nie... oder vllt zum brühen oder so. Aber normalerweise schälen.
 
Kardamom muss man schälen. Die Kapseln haben eine Schale und die muss weg, weil man die nicht mitisst. Normalerweise nimmt man die Samen und mörsert die dann. Da musst du auch ein wenig aufpassen, dass da keine Schalen drin sind.
Kann man die Schale nicht auch vorsichtig mit dem Mörserstößel knacken und dann entfernen?
Aber generell also schonmal auszuschließen, dass gemeint sein könnte Kapseln im ganzen zu verwenden? :D
 
hat einer ne geile grillmarinade (hähnchen)
Ich mach eigentlich immer recht klassisch: Öl, Sojasauce, Zitronensaft, Honig, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Chili, Paprikapulver und dann manchmal noch Rosmarin oder Thymian.
Auf jedenfall über Nacht einziehen lassen, bzw. mindestens ein paar Stunden.
 
Bolognese war ein Hit, hab mich strikt an das Acadmia-Rezept gehalten und war klasse.
Man macht aber mehr Wissenschaft daraus als nötig oder, ist doch einfach ein Schmortopf mit ziemlich einfachen Zutaten und Zubereitung.

Hack hab ich nicht wirklich gebräunt bekommen, obwohl extra in Pfanne angebraten (war sehr fein, vllt lags daran), aber hab nix vermisst am Ende.

grad reste aufgegessen hmm lekker
 
Kann man die Schale nicht auch vorsichtig mit dem Mörserstößel knacken und dann entfernen?
Aber generell also schonmal auszuschließen, dass gemeint sein könnte Kapseln im ganzen zu verwenden? :D
also ich hab schon erlebt, dass ganze kapseln mitgekocht werden, denke das ist kein problem und sie geben trotzdem einen aroma ab.
habe die kapseln auch schon im ganzen gemahlen zum kochen.
 
Zurück
Oben Unten