der kochthread

375 gr. Mehl Typ 550
20 gr. Zucker
10 gr. Salz
3 mittlere Eier
75 Ml. Milch
100 gr. Butter
1 Päckchen Trockenhehe

30 Min. in der Maschine kneten, 2 Std. im Kühlschrank ruhen lassen, dann acht Kugeln formen (ca. 90 gr.) und 90 Min. im Ofen (nur Licht) aufgehen lassen. Dann mit Eigelb bestreichen und 15 Min. bei 165° Umluft backen.
 
Hefeteig immer bei Raumtemperatur gehen lassen, nur mal so. Und möglichst von Hand verarbeiten, die Handwärme aktiviert zusätzlich die Hefe
 
R7rTmGW.jpg


Eben gekocht!
Der absolute Wahnsinn, was die Textur/Biss/Geschmack angeht
:eek:

Keine Ahnung, wer mir erzählen wollte, dass die 20 Pfennige Real Pasta
genauso schmecken würde!

Aber: Njet Komrade
icon_nutter.gif
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Mag den Podcast sehr, aber wahrscheinlich auch eher für Leute aus der Branche interessant. Fiete Gastro aber auch immer unterhaltsam.
 
@IP.Saint @Suedberliner

Freundin fängt seit 20 Jahren wieder an mit Fleisch essen (looool) und hat sich Bolognese gewünscht als erstes Fleischgericht.
Wollte mich an das Rezept der Academia halten, aber habe noch einige Fragen:

  • Rinderhack oder Rindergulasch? Verwendet ihr auch einen Anteil Schweinehack oder reicht der Pancetta?
  • Bratet ihr den Pancetta mit extra Fett an und wenn ja, nehmt ihr neutrales Öl oder Olivenöl oder gar Butter?
  • Sollen das Fleisch und der Pancetta angebraten werden, sprich will ich Röstaromen oder will ich keine?
  • Tomatenmark oder Dosentomaten?
  • Woher habt ihr die scheiß Brühe, geht da auch einfach Wasser (man will ja eh nicht zuviel Flüssigkeit)
  • Weißwein oder Rotwein?
  • Fügt ihr wirklich Sahne hinzu, wenn die Pasta getrocknet ist?
  • Wirklich keine Gewürze, kein Knoblauch?
 
Rinderhack oder Rindergulasch? Verwendet ihr auch einen Anteil Schweinehack oder reicht der Pancetta?
Ich habe schon mal den Aufwand gemacht Gulasch von Hand wirklich klein und fein zu schneiden. Habe aber mittlerweile einen Fleischwolf und hole dann Gulaschfleisch, das ich selber wolfe. Wenn du keinen Fleischwolf hast würde ich Hackfleisch von einem guten Fleischer nehmen. Ich verwende gerne auch noch einen Teil Schweinefleisch beim Hack, ist aber Geschmackssache. Macht nicht so viel aus wie der Pancetta, der ist wichtiger.
Bratet ihr den Pancetta mit extra Fett an und wenn ja, nehmt ihr neutrales Öl oder Olivenöl oder gar Butter?
Ich mache den Pancetta zusammen mit dem fein gewürfelten Gemüse in viel Butter auf niedrigster Stufe, je nach Menge und Pfannen-/Topfgröße 45 - 90 Minuten, zu lange geht aber kaum.
Sollen das Fleisch und der Pancetta angebraten werden, sprich will ich Röstaromen oder will ich keine?
Je nach Vorliebe, ich persönlich tendiere mittlerweile eher zu der Variante ohne Röstaromen.
Tomatenmark oder Dosentomaten?
Ich nehme beides.
Woher habt ihr die scheiß Brühe, geht da auch einfach Wasser (man will ja eh nicht zuviel Flüssigkeit)
Du kannst auch einfach Wasser nehmen.
Weißwein oder Rotwein?
Geht beides oder auch ganz ohne.
Fügt ihr wirklich Sahne hinzu, wenn die Pasta getrocknet ist?
Das ist ein Übersetzungsfehler bei der deutschen Version. Sahne soll laut dem Rezept der Academia nur zugefügt werden, wenn man die Sauce mit trockener, also ungekochter Pasta, weiter verwendet, z.B. für Lasagne oder Cannelloni. Es ist nicht der Unterschied zwischen frischen Tagliatelle und getrockneten gemeint.
Wirklich keine Gewürze, kein Knoblauch?
Kann man machen, ist aber nicht nötig.

Ich sehe da bei den meisten Fragen viel Spielraum, je nach persönlichem Geschmack. Aktuell favorisiere ich die eher puristische Variante aus dem Artikel in der Süddeutschen: https://www.faz.net/aktuell/stil/es...er-besten-bolognese-der-welt-16315276-p2.html

Die Variante von der Academia ist aber auch top, und bei den Feinheiten kann man halt viel rumprobieren und schauen was einem persönlich am meisten zusagt.
 
Das ist ein Schweinelachs, gefächert und mit Käse und Schinken gefüllt. Super easy, sau lecker und extrem saftig. Hab' ich gestern erstmals gemacht und es war definitiv nicht das letzte Mal.

IMG_E6695.JPG
 
Ach stimmt ja, hab vor ein zwei Wochen auch Bolognese gemacht. Hab die diesmal tatsächlich 8 Stunden mit Wildgulasch und extra Bilder für Thread damals gemacht. Komplett vergessen....

30C05480-1DAE-4DCF-823B-8DC4E1C8706F.jpeg

Mal die Tage noch alle anderen Bilder hier reinwerfen. (Warum ist Bild eigentlich so komisch angeschnitten @forum_update_2021?)

e. Nicht 8h kochen, sondern 8h zubereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten