der kochthread

Bin Heiligabend und 1. Weihnachtstag bei meiner Schwester mit Schwager, Bruder und Mutter. Da gibts traditionell Heiligabend Raclette, 1. Weihnachtstag Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen von Mama, und am 2. Weihnachtstag mache ich Rinderrouladen mit selbstgemachten Kroketten (Premiere für mich) und Rosenkohl in brauner Butter.
 
Ich bin dieses Jahr raus aus dem Game. Die ersten beiden Tagen übernehmen Schwiegermutter und Schwägerin und am 2. meine Mutter. Ich mache Heiligabend nur als Ergänzung zu Vorspeise Flammenkuchen mit Ziegenkäse und Wallnüssen. Immerhin werde ich den Wein stellen an den ersten beiden Tagen.

Mit Kindern ist die Zeit für die Vorbereitung leider begrenzt. Nächstes Jahr will ich Abend endlich mal eine Gans braten.
 
Kürbiscremesuppe mit Forelle und Walnüssen, Gänsekeulenconfit mit Rotkohl und Klößen, als Nachtisch wohl irgendein Eis
 
Bin Heiligabend und 1. Weihnachtstag bei meiner Schwester mit Schwager, Bruder und Mutter. Da gibts traditionell Heiligabend Raclette, 1. Weihnachtstag Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen von Mama, und am 2. Weihnachtstag mache ich Rinderrouladen mit selbstgemachten Kroketten (Premiere für mich) und Rosenkohl in brauner Butter.
Hab‘ vor sieben Wochen erstmals Kroketten selbst gemacht (ich vermute du meintest das) und bin vollends begeistert gewesen.
FA84E089-58B4-47F7-837E-7E21B43205EE.jpeg
 
Bei mir gibt's Morgen Kroketten, bzw. Mandelbällchen aus Krokettenmasse, früher in der Ausbildung oft gemacht, jetzt ne weile her das letzte mal, aber so Beilagen aus ner Duchessemasse sind eigentlich recht easy, trickier sind dann Sachen aus ner Dauphinemasse, da kommt dann der Hass aka Brandteig in's Spiel. Seit der Ausbildung nimmer gemacht und auch absolut nicht die Muse dazu.
 
Pommes Duchesse sind auch immer ne gute Sache zum selbst Herstellen. Mag ich persönlich sogar lieber als Kroketten.
 
Ach find gibt sich nicht viel im Geschmack, ist ja die gleiche Masse, da sind Pommes Macaire durch den Speck und die Kräuter so die einzigen die da etwas aus der reihe tanzen.
 
Ich find‘ den Unterschied zwischen in Fett gebacken und im Ofen gegart schon recht groß.^^ Aber ja, die Masse ist nicht sonderlich spannend.
 
Zurück
Oben Unten