der kochthread

was kennt ihr für gerichte, wo man ein bisschen kochen muss aber nicht zuviel? also ich mein halt, wenn jmd der gar keine kocherfahrung hat, mal so bisschen anfängt... meine jetzt halt keine fertiggerichte sondern sowas in die richtung wie pfannkuchen oder nudeln mit pesto...
 
was kennt ihr für gerichte, wo man ein bisschen kochen muss aber nicht zuviel? also ich mein halt, wenn jmd der gar keine kocherfahrung hat, mal so bisschen anfängt... meine jetzt halt keine fertiggerichte sondern sowas in die richtung wie pfannkuchen oder nudeln mit pesto...

Risotto (mit Pilzen).
 
Spaghetti alla puttanesca (ich lasse als Crétin allerdings die Sardellen weg) und prinzipiell halt die meisten anderen simplen Nudelgerichte. Eine selbstgemachte Tomatensauce ist auch etwas feines, da lernt man durch das Abschmecken sehr viel über Gewürze und es gibt wirklich viele Arten, eine Tomatensauce zu machen. Chili eignet sich sehr gut für Experimente vom würzen her und ist ohne Probleme machbar selbst wenn man noch nie gekocht hat. Gulasch ist auch einfach.
 
icon_xd.gif
 
was kennt ihr für gerichte, wo man ein bisschen kochen muss aber nicht zuviel? also ich mein halt, wenn jmd der gar keine kocherfahrung hat, mal so bisschen anfängt... meine jetzt halt keine fertiggerichte sondern sowas in die richtung wie pfannkuchen oder nudeln mit pesto...
wirklich tomatensauce für pasta (knoblauch dünn geschnitten in olivenöl anschwitzen (nicht braun werden lassen), eine kleine dose geschälte tomaten in die pfanne, salz, pfeffer, chili, tomaten mit kochlöffel zerkleinern, alles einkochen lassen, dann al dente pasta dazu schmackofatz) + parmesan

Kartoffelspalten vom blech (geschält) mit rosmarin, salz, öl, 190 Grad, 40 min. Dazu Kräuterquark (Magerquark salzen, etwas Öl und Milch dazu, dann ein blättriges Kraut deiner Wahl (Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, bloß kein Koriander).

Vesper (gutes brot, butter, guter käse, schinken, pfefferbeißer, rote zwiebeln aufgeschnitten, radieschen, tomaten, eingelegte Gurken)
 
jetzt im sommer bieten sich auch selbstgeschälte tomaten an. haut einritzen, überbrühen, schälen. rest des jahres aber lieber die aus der dose.
Da muss man aber schon sehr gute Tomaten erwischen. Tomaten reifen in der Dose weiter, daher sind die (zum Kochen) fast immer frischen Tomaten vorzuziehen.
 
die werden einfach reifer geerntet weil sie keine langen transportwege und lagerzeiten ueberstehen muessen mann...wie sollen gekochte tomaten denn in der dose nachreifen lach das is kein wein oder whisky....also manchmal muss man sich hier echt fragen wo man gelandet is totlach
 
die werden einfach reifer geerntet weil sie keine langen transportwege und lagerzeiten ueberstehen muessen mann...wie sollen gekochte tomaten denn in der dose nachreifen lach das is kein wein oder whisky....also manchmal muss man sich hier echt fragen wo man gelandet is totlach
Habe ich halt von verschiedener Seite schon so gehört. Warum sie letzten Endes aber in der Dose in der Regel besser gereift sind als die frischen Tomaten die man im Supermarkt bekommt ist mir auch relativ egal, macht fürs Ergebnis keinen Unterschied.
Btw, wer es bei Dosentomaten optimal machen möchte achtet noch auf Herkunft und Erntezeitpunkt die beide auf der Dose vermerkt sind:
Achte auf die Provinzabkürzungen, diese deuten auf gute Dosentomaten:

Appulien:Campanien:Sizilien:
BA - BariAV - AvellinoAG - Agrigento
BR - BrindisiBN - BeneventoCL - Caltanissetta
FG - FoggiaCE - CasertaCT - Catania
LE - LecceNA - NeapelEN - Enna
TA - TarantoSA - SalernoME - Messina
PA - Palermo
RG - Ragusa
SR - Siracusa
TP - Trapani
Wann wurde die Ware geerntet und abgefüllt?
Dafür gibt es auch einen sensationellen Trick. Auf der Dose sind am Deckel oder Boden immer verschiedene Informationen aufgedruckt.

screen_shot_02-17-18_at_11_50_am-1.897x460-cropx0y173-is.292x0-is.jpg

Du findest dort in einer der Zeilen einen Block mit vorangestellten Buchstaben (einer oder zwei) und einer 3-stelligen Zahl. Die besagt den Abfülltag des Jahres! Sprich S220 sagt diese wurde am 220 Tag des Jahres abgefüllt. Wenn du jetzt bei italienischer Ware (und ich würde auf allen anderen Herstellerländer von Dosentomaten ausnahmslos verzichten!!!) noch darauf achtest, dass dieses Zahl zwischen 190 und 250 ist, dann hast du superreife Sommertomaten drinnen, die zwischen Anfang Juli und Anfang September geerntet wurden.
 
Risotto (mit Pilzen).
Risotto ist so eine Speise, die auf den ersten Blick einfach erscheint, aber eigentlich eine Kunst für sich ist, ähnlich wie Wiener Schnitzel.

Edit: Ansonsten kann man natürlich frische Tomaten für gekochte Gerichte verwenden, wenn man sie selbst anbaut und nicht weiß, wie man sie sonst verwerten kann. Generell ziehe ich aber dann schon Dosentomaten aus südlicheren Gefilden vor, zumal es da ja auch Unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kunst ist, das Zwiebeln und Reis unterschiedliche Temperaturen benötigen und daher nicht gemeinsam angedünstet/geröstet werden dürfen.
Das ist ja nur die halbe Miete. Es geht auch um den Reis, die Brühe und ob man das in Rindermark oder Butter anröstet etc. Ein wirklich gutes Ergebnis erzielt man nur, wenn man gute Zutaten einsetzt und auch permanent am Herd bleibt, sodass die nötige "Schlonzigkeit" erreicht wird.

Gerade die italienische Küche definiert sich ja eigentlich durch Einfachheit gepaart mit guten Zutaten und der richtigen Zubereitung.
 
Zurück
Oben Unten