der kochthread

Kriegst definitiv mehr Hitze drauf als im gewöhnlichen Haushaltsofen + Holzkohleflavour eben. Oberhitze halt um Belag gar zu kriegen und Käse zu gratinieren.

Tipp: Stein erst drauflegen kurz bevor die Kohle ihr Maximum an Temperatur hat. Und ruhig vorher im Ofen schon mal vorwärmen
Wollte das auch schon immer mal machen. Glaube am besten ist es, wenn man die Kohle so schichtet, dass sich eine Kuhle für den Stein ergibt. Echte Oberhitze ist aber denke ich nicht nötig, die hat ein richtiger Pizzaofen ja auch nicht.

Aber was soll es denn bringen, den Stein erst zuzugeben, wenn die Kohle kurz vor dem Maximum ist? Wenn er schon früher hinzugefügt wird, heizt er sich doch durch die Kohle auch gut auf, sofern man den Deckel gleich schließt.
 
Klar hat ein echter Pizzaofen oberhitze, die kommt da halt nicht durch eine direkt angeschlossene Leitung wie beim Ofen sondern durch die Form und den Stein woraus der gemacht ist zustande.
 
Ja natürlich hat man auch Hitze von oben, aber es ist eben keine direkte Oberhitze wie bei z.B. einem Backofen.
 
Yo hitze von Oben ist halt natürlich komplett was anderes als Oberhitze ^^ Zumal die bei nem Pizzaofen halt nochmal deutlich höher als bei nem Backofen ist.
 
Schaschlik und karamellisierter grüner Spargel v. Smoker, Folienkartoffel

EWOn9wcXkAEvjky
 
Hast n Rezept für den Spargel?

Honig im flüssigen Zustand über Spargel geben, Chiliöl (für bisschen Kick), Meersalz, Pfeffer. Geschätzt 30 min bei so 90° im Smoker. Wer will noch kurz auf direkte Hitze für mehr Karamellflavour. Koche aber auch alles nach Gefühl, Rezepte nur für Dessert und Gebäck (würg)
 
Hab Bock Rindfleisch Thaistyle in Austernsauce zu machen. Habt ihr ne Idee, wie die thais das andicken? Bei mir wird die Sauce meist etwas dünnflüssig und auch mengenmäßig müsste ich da ne Flasche reingeben um da ne ähnlich Portion wie beim Thailänder zu haben.
 
einfach saucenbinder bzw irgendein staerkepulver...denke mal mais-, reis- oder kartoffelstaerke. hab z.b. maisstaerke auch schon direkt beim marinieren vom fleisch (haehnchen) dazu gegeben wenn ichs halt nur in sojasauce bisschen mariniert habe fuer schnelle gemuesepfanne. wenn ich gebratene nudeln mache, marinier ich das fleisch mit u.a. in hoisin sauce
 
Back
Top Bottom