der kochthread

Dieses Thema im Forum "Rest der Welt" wurde erstellt von Lebkuchenmännchen, 9. Aug. 2002.

  1. David Husselhoff

    David Husselhoff Altgedient

    Dabei seit:
    9. Mai 2018
    Beiträge:
    2.257
    Bekommene Likes:
    2.476
    Das Geschirr sieht zwar teils wirklich wie aus einer ostdeutschen Gartenlaube aus den 70ern/80ern aus, aber wen juckt das schon bei dem spitzen Grillequipment / Zutaten / Ergebnissen und der Mühe das zu dokumentieren und hochzuladen :thumbsup:.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
    • ja! ja! x 1
  2. DoctahCerveza

    DoctahCerveza Gold Status Member

    Dabei seit:
    11. Jan. 2005
    Beiträge:
    23.113
    Bekommene Likes:
    4.643
    Ey beste Geschirr, man dankt. Um mal auf die Frage einzugehen, anrichtetechnisch war als ich noch als Koch gearbeitet hab schon anderes geboten als jetzt hier, dass war aber Arbeit und da war da natürlich daa Augenmerk auch auf sowas geboten, hier das BBQ gedöns ist aktuell neben bierverkostungen einfach ein Hobby und bei Bildern geht's mir hier mehr um Dokumentation, glaub mir, wenn du nen longjob hinter dir hast bist du froh wenn du so viel Arbeitsschritte wie möglich fest hälst als wie die Präsentation. Da ist im grunde was entspannendes dabei, low and slow halt. Der Beruf des Koch ist auf Perfektion und Geschwindigkeit ausgelegt und hat bei den Arbeitsbedingungen und der Bezahlung halt Potential vom Feinsten an die Borderline zu treiben, BBQ hingegen ist quasi das Angeln der Garmethoden. Pulled Pork quasi der Moby Dick unter den Fängen. Ziehste ein Pulled Pork ohne Texas Krücke durch, dann biste froh Moby Dick rausgezogen zu haben und machst dir nicht noch gedanken ob du von der Schokoladenseite beliichtet wirst wenn du den Fisch hoch hälst ^^

    Sorry für Tuntenroman ;)
     
  3. Sandmann da MC

    Sandmann da MC Gold Status Member

    Dabei seit:
    7. Feb. 2003
    Beiträge:
    16.585
    Bekommene Likes:
    4.734
    @DoctahCerveza wenn du mir das nicht schön anrichtest, komm ich nicht zu deinem SmokerCraftMännerAbend:mad:
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  4. DoctahCerveza

    DoctahCerveza Gold Status Member

    Dabei seit:
    11. Jan. 2005
    Beiträge:
    23.113
    Bekommene Likes:
    4.643
    da gibt's Buffet :D:D:D
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  5. Sandmann da MC

    Sandmann da MC Gold Status Member

    Dabei seit:
    7. Feb. 2003
    Beiträge:
    16.585
    Bekommene Likes:
    4.734
    Auch bei einem Büfett empfiehlt sich eine ansprechende Präsentation:emoji_call_me:
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  6. DoctahCerveza

    DoctahCerveza Gold Status Member

    Dabei seit:
    11. Jan. 2005
    Beiträge:
    23.113
    Bekommene Likes:
    4.643
    Is n fliegendes Buffet. Also ich ruf "fang" und du musst schnell sein und fangen können ^^
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  7. Amplitune

    Amplitune Platin Member

    Dabei seit:
    8. Okt. 2008
    Beiträge:
    13.655
    Bekommene Likes:
    15.303
    6F790586-30A3-4D6E-A646-56586B53BBC2.jpeg

    A534E2A7-B201-4A85-948E-5CA19AB7ECD0.jpeg
    E3DB24AA-561F-45FE-BC67-A6C2316A3578.jpeg
    B566764F-15C1-4579-ACAE-70ACF61A10B5.jpeg
    B2DAF2F7-1D3E-4F8A-80FD-AD36EC206CE6.jpeg
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 8
  8. DoctahCerveza

    DoctahCerveza Gold Status Member

    Dabei seit:
    11. Jan. 2005
    Beiträge:
    23.113
    Bekommene Likes:
    4.643
    Nächstes Smokerprojekt läuft, Heissgeräucherter Schinken .
    Fleisch ist eingerubbt, darf jetzt ne Woche im Kühlschrank vor sich hinpökeln:

    20190520_092952.jpg 20190520_093711.jpg 20190520_094101.jpg

    Rub besteht aus Nitritpökelsalz, braunem Zucker und gemahlenem Wacholder, Nelken, Fenchelsaat und Beifuss.
    Nächsten Montag gehts ans ausbrennen und nächste Woche Mittwoch wird geräuchert. Bekomm jetzt am Mittwoch noch nen Fleischwolf, da werden dann noch Lammwürste gemacht, hab noch Lammkeule und Schweineschulter im Gefrierfach. Davon wird auch ein Teil geräuchert. Das Alles geht dann nebst selbstgemachten Maultaschen, dem ungeräucherten Teil der Würste und noch ein Paar selbst marinierten Steaks mit zu Rock im Park, bestes Festivalproviant ever :D:D:D
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 4
  9. Amplitune

    Amplitune Platin Member

    Dabei seit:
    8. Okt. 2008
    Beiträge:
    13.655
    Bekommene Likes:
    15.303
    Geil, Lammwurst. Hab ich noch nie gegessen? Schmeckt das?
     
    • ja! ja! x 2
  10. DoctahCerveza

    DoctahCerveza Gold Status Member

    Dabei seit:
    11. Jan. 2005
    Beiträge:
    23.113
    Bekommene Likes:
    4.643
    hast noch nie zb. Merguez gegessen? Die sind zb. sau lecker. Andere hatte ich glaub ich bisher aber auch noch nie.
     
  11. Amplitune

    Amplitune Platin Member

    Dabei seit:
    8. Okt. 2008
    Beiträge:
    13.655
    Bekommene Likes:
    15.303
    glaub nicht. kann mich gerade nicht dran erinnern. muss ich mal bei gelegenheit suchen.
     
  12. RaketenAlfred

    RaketenAlfred Senior Member

    Dabei seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    454
    Bekommene Likes:
    791
    Habe am Wochenende paar Dorsche und Hornhechte gefangen. Eine Idee, wie man so einen Hornhecht zubereiten kann? Was ich so bisher gesehen habe ist nur, dass man die in Ringe schneidet und dann frittiert
     
  13. jeronimo

    jeronimo Gold Status Member

    Dabei seit:
    15. Sep. 2009
    Beiträge:
    7.862
    Bekommene Likes:
    2.480
    wo hast du die gefangen
     
  14. Suedberliner

    Suedberliner Platin Member

    Dabei seit:
    8. Nov. 2004
    Beiträge:
    11.629
    Bekommene Likes:
    12.714
    nice. wuerde dir aber empfehlen, nicht nur das grobgewolfte lamm zu nehmen, sondern noch n feines grundbraet dazu nehmen. finde so bratwurst nur aus grob gewolftem fleisch wird schnell zu trocken. am besten beim fleischer nach kalbsbraet fragen oder so. wenns schwein sein darf, kannste auch frische feine bratwurst nehmen. wenn du ne kuechenmaschine hast (so mixer maessig) kannste dir auch selbst n feines braet kuttern....sofern du da fit bist.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  15. DoctahCerveza

    DoctahCerveza Gold Status Member

    Dabei seit:
    11. Jan. 2005
    Beiträge:
    23.113
    Bekommene Likes:
    4.643
    Yo mit nem mix aus Hack und Brät mach ich auch die Maultaschen Füllung, guter Tipp, werd ich so machen.
     
  16. DoctahCerveza

    DoctahCerveza Gold Status Member

    Dabei seit:
    11. Jan. 2005
    Beiträge:
    23.113
    Bekommene Likes:
    4.643
    Gibt's hin und wieder im Supermarkt, sind dann aber meist Rindlastiger. Denke die besten bekommst bei nem Arabischen Spezialitätengeschäft.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
    • ja! ja! x 1
  17. Suedberliner

    Suedberliner Platin Member

    Dabei seit:
    8. Nov. 2004
    Beiträge:
    11.629
    Bekommene Likes:
    12.714
    Also Merguez haben in Berlin fast alle tuerkisch/arabischen Fleischer, sogar die groesseren Supermaerkte wie EuroGida machen die dort selbst. Is halt auch gut um Abschnitte vom zuschneiden usw. zu verarbeiten, entsprechend landet dort alles drin.... Lamm, Rind, Kalb. Is fuers selber wursten eigentlich auch ne Sache, die man gut selber machen kann. Beim Thema Lammbratwurst find ich die Kombination mit frischer Minze, Knoblauch und etwas Ingwer auch super. Generell Bratwurst eignet sich hervorragend zum experimentieren, weit mehr als irgendwelche Marinaden.

    Wenn du Braet selbst machen willst, solltest du dein Fleisch und Fett auf jeden Fall leicht anfrieren. Kannst es auch nachm wolfen noch mal machen.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
  18. DoctahCerveza

    DoctahCerveza Gold Status Member

    Dabei seit:
    11. Jan. 2005
    Beiträge:
    23.113
    Bekommene Likes:
    4.643
    Yo ist im Wolf denk ich aber bissel Scheisse, da wäre n Kutter sicher von Vorteil, haben aber nen Top Metzger, werd mir das dort holen und nur das Hack selbst Wolfen. Selbe Prozedur auch bei den Maultaschen.
     
  19. Suedberliner

    Suedberliner Platin Member

    Dabei seit:
    8. Nov. 2004
    Beiträge:
    11.629
    Bekommene Likes:
    12.714
    Kutter muss nicht mal, geht auch mit ner Mulinette oder KitchenAid. Wenn man aber n guten Fleischer hat, wo man sowas bestellen kann, wuerd ich mir den Aufwand aber auch nich geben.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  20. DoctahCerveza

    DoctahCerveza Gold Status Member

    Dabei seit:
    11. Jan. 2005
    Beiträge:
    23.113
    Bekommene Likes:
    4.643
    Ne hab nur nen ziemlich kleinen zerkleinerer, ist für Brät oder andere Farcen in grösseren Mengen eher nicht so der Hit.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.