der kochthread

Ich versuche, keine Kochbücher zu kaufen aber den Silberlöffel hätte schon ganz gerne
Sowie ein ottolenghi
und auch n mexikanisches Kochbuch, vllt von bayless
 
@Shadow-K.o.D



1. Das Standardwerk für den Anfang sollte immer "Der junge Koch" sein. Das Buch ist bei vielen Ausbildungsbetrieben in der Gastronomie Pflicht. Es hat neben klassichen Rezepten vor allem den Vorteil, dass du Vorgänge schneller verstehst. Warum reagiert Fleisch bei Hitze, wie es reagiert, wie geht die Grundlage einer ordentlichen Sauce (also alles abseits von Mehlschwitze oder Brühe plus Sahne usw usf :) ). Wenn das mit dem Kochen mehr als Nachkochen von Rezepten sein soll, dann wirst du damit echt ne Menge anfangen können. Gebraucht kriegst du die Dinger hinterhergeschmissen, da jeder Ex-Azubi die auf Amazon für nen Appel und ein Ei verscheuert. :D
-> Alternative dazu: Das blaue Kochbuch. Selbes Prinzip, nur nicht ganz so bekannt glaube ich.
In den Ausbildungsbetrieben ist es nicht Pflicht, viel mehr ist es das Schulbuch an jeder Gastronomischen Schule.
 
Was Bücher anbelangt, kann ich auch die Reihe vom Teubner-Verlag empfehlen. Davon sind mir "Das große Buch vom Fleisch" und "Das große Buch der Saucen" bekannt.
Das sind keine reinen Kochbücher, sondern sie sind in die drei Kapitel "Warenkunde", "Küchenpraxis" und "Rezepte" gegliedert.
Beim Fleischbuch erfährt man beispielsweise bei der Warenkunde, in welche Teilstücke die jeweiligen Tiere zerlegt werden und wofür sie jeweils geeignet sind. Bei der Küchenpraxis geht es dann beispielsweise darum, wie man die einzelnen Teilstücke weiter zerlegt oder um Grundlagen wie die Zubereitung eines Fonds. Die Gerichte, die ich daraus bisher nachgekocht habe, waren auch gut.
 
Gerade einen Burger mit Chili-Hack, Nachos, Pfefferkäse, roten Zwiebeln und Sourcream gemacht. Dazu Pommes und selbstgemachten Coleslaw.

9_A869351_0_F4_D_4_B1_B_8429_383_BD0_FE239_A.jpg

21_A1_BD66_AB06_4_F24_B478_2_EDA891_A1_CC7.jpg

628_E2_EB8_823_F_48_DE_A46_D_6426_AE2_A29_B0.jpg

47_C0_B9_EF_542_B_4_FF6_9_BCE_237_BF1_A957_AA.jpg
 
Am Wochenende Rumpsteaks gegrillt und dazu Süßkartoffel aus dem Grill mit Frühlingsquark und selbstgemachte Salsa.

Fleisch war mega. Sommer echt beste Zeit.

IMG_7649.JPG IMG_7659.JPG
 
Sieht gut aus. Kriegt man die Steaks gut hin, wenn man die so klein schneidet? Wie lange garst du die?
was meinst du mit kleinschneiden? so dünn? waren die eigentlich nicht. sieht eventuell nur auf dem foto so aus. waren zwei 1/2 finger ca. breit. oder meinst du was anderes? die waren etwa 2 minuten drauf und nochmal 4 minuten ruhezone - waren von innen dadurch fast noch einen tick zu roh. glaub ne halbe minute länger hätte nicht geschadet.
 
Ich denke, dass er die Form meint, normalerweise sind Rumpsteaks ja nicht quadratisch. Auf die Zubereitung wirkt sich das aber ja eh nicht aus.
 
IMG_9062.jpg
[/URL][/IMG] truthahnschinkenei.jpg truthahnschinken/pastirma (eigen herstellung) mit ei. die truthahnversion is halt sehr fettarm (im vergleich zum original pastirma) und daher zum krossanbraten nicht wirklich gut, bilder der rinderversion (aus eigener herstellung) folgen noch.
 
pastirma is doch genau wie pastrami rinderbrust, oder? das is doch auch mager af
bin trotzdem auf den rezept gespannt
 
wer von meinen mzeebrüderz was kosten will, schreibt pn, ich organisiere dann was mit der nächsten schinkenernte und gebe euch bescheid, werde es eh bald auch vertreiben wenn alles glatt läuft.
 
Zurück
Oben Unten