der kochthread

Da es vielleicht auch für andere interessant ist (& ich es mir hier speichern kann) das Vorgehen für Top Pommes aus dem Ofen:

Festkochende (Bio) Kartoffeln in Stifte schneiden (ich lass die Schale dran).
Mit heißen (fast kochend) Wasser übergießen, stehen lassen.
Nochmals mit kalten Wasser waschen.
Bei ~180° Umluft auf einem Gitterblech ca. 15 Minuten "vorgaren".
Abkühlen lassen & mit Salz, Öl mischen (hatte noch a bisserl Grieß dazu, muss aber nicht sein.)
Auf höherer Temperatur im Ofen knusprig backen.

Ist also eine Art Anpassung von Techniken die man für frittierte Pommes nutzt auf die Ofen Bedingungen.

IMG_20240310_162813.jpg
 
Nachdem ich mich letztes Jahr ordentlich im Bereich Thai-Küche ausprobiert habe ist das diesjährige Projekt Fermentation. Starte erstmal mit was einfachen, nämlich Salzzitronen.

Man nehme 8 Zitronen (vorzugsweise Bio) säubert sie ordentlich unter warmen Wasser und schneidet die Enden knapp ab. Dann bis kurz vorm Strunk vierteln, die Zitrone soll schon halbwegs im Ganzen bleiben.

Screenshot_20240328_165044_Gallery.jpg

Wichtig - Einmachglas vorher sterilisieren. Ich habe das einfach in kochenden Wasser gemacht.

Screenshot_20240328_165059_Gallery.jpg

Zitronen in einer Schüssel ordentlich mit groben Meersalz füllen und einreiben. Salz mind 30 Minuten seine flüssigkeitsentziehende Wirkung entfalten lassen und Zitronen zwischendurch ordentlich ausquetschen in das Behältnis.

Screenshot_20240328_165139_Gallery.jpg

Ich habe das ganze noch ein wenig mit kalten Wasser aufgefüllt weil ich mir nicht sicher war ob der Flüssigkeitsmenge.

Dann ins Einmachglas und nochmal ordentlich ausquetschen und schütteln

Screenshot_20240328_165147_Gallery.jpg

Muss jetzt mind 3 Wochen lang in einem dunklen, zimmerwarmen Raum fermentieren. Alle 2-3 Tage mal schütteln.

Bin gespannt. Und habe noch keine Ahnung was ich damit machen werde. Wenn fertig nimmt man eigentlich nur die kleingeschnittene Schale für Dressings etc.
 
Nachdem ich mich letztes Jahr ordentlich im Bereich Thai-Küche ausprobiert habe ist das diesjährige Projekt Fermentation. Starte erstmal mit was einfachen, nämlich Salzzitronen.

Man nehme 8 Zitronen (vorzugsweise Bio) säubert sie ordentlich unter warmen Wasser und schneidet die Enden knapp ab. Dann bis kurz vorm Strunk vierteln, die Zitrone soll schon halbwegs im Ganzen bleiben.

Anhang anzeigen 131478

Wichtig - Einmachglas vorher sterilisieren. Ich habe das einfach in kochenden Wasser gemacht.

Anhang anzeigen 131480

Zitronen in einer Schüssel ordentlich mit groben Meersalz füllen und einreiben. Salz mind 30 Minuten seine flüssigkeitsentziehende Wirkung entfalten lassen und Zitronen zwischendurch ordentlich ausquetschen in das Behältnis.

Anhang anzeigen 131481

Ich habe das ganze noch ein wenig mit kalten Wasser aufgefüllt weil ich mir nicht sicher war ob der Flüssigkeitsmenge.

Dann ins Einmachglas und nochmal ordentlich ausquetschen und schütteln

Anhang anzeigen 131482

Muss jetzt mind 3 Wochen lang in einem dunklen, zimmerwarmen Raum fermentieren. Alle 2-3 Tage mal schütteln.

Bin gespannt. Und habe noch keine Ahnung was ich damit machen werde. Wenn fertig nimmt man eigentlich nur die kleingeschnittene Schale für Dressings etc.
Hatte das auch schon oft überlegt, aber mir geht es wie dir, ich hab keine genaue Ahnung, was ich mit der Menge am Ende machen soll. Daher bisher noch nicht gemacht. Gib mal im Sommer Update, wofür du es so benutzt hast, dann mach ich das eventuell auch mal. :thumbsup:
 
Nachdem ich mich letztes Jahr ordentlich im Bereich Thai-Küche ausprobiert habe ist das diesjährige Projekt Fermentation. Starte erstmal mit was einfachen, nämlich Salzzitronen.

Man nehme 8 Zitronen (vorzugsweise Bio) säubert sie ordentlich unter warmen Wasser und schneidet die Enden knapp ab. Dann bis kurz vorm Strunk vierteln, die Zitrone soll schon halbwegs im Ganzen bleiben.

Anhang anzeigen 131478

Wichtig - Einmachglas vorher sterilisieren. Ich habe das einfach in kochenden Wasser gemacht.

Anhang anzeigen 131480

Zitronen in einer Schüssel ordentlich mit groben Meersalz füllen und einreiben. Salz mind 30 Minuten seine flüssigkeitsentziehende Wirkung entfalten lassen und Zitronen zwischendurch ordentlich ausquetschen in das Behältnis.

Anhang anzeigen 131481

Ich habe das ganze noch ein wenig mit kalten Wasser aufgefüllt weil ich mir nicht sicher war ob der Flüssigkeitsmenge.

Dann ins Einmachglas und nochmal ordentlich ausquetschen und schütteln

Anhang anzeigen 131482

Muss jetzt mind 3 Wochen lang in einem dunklen, zimmerwarmen Raum fermentieren. Alle 2-3 Tage mal schütteln.

Bin gespannt. Und habe noch keine Ahnung was ich damit machen werde. Wenn fertig nimmt man eigentlich nur die kleingeschnittene Schale für Dressings etc.
hab mal welche gekauft und sowas gemacht

https://www.essen-und-trinken.de/re...er-tajine-mit-gruenen-oliven-und-salzzitronen
https://www.tastybits.de/rezepte/fleisch-gefluegel/haehnchen-mit-salzzitronen-gruenen-oliven/

.war ganz nice, aber die zitronen die ich hatte waren leider dermassen voll mit winzigen kernen, das hat sehr genervt...gleiche problem hatte ich auch mal mit loomi...da hab ich dann fuers naechste mal direkt gemalenes loomi genommen.
 
Zurück
Oben Unten