Der Heimwerkerthread!

Buckaroo Banzai

Senior Member
Registriert
25. Januar 2003
Beiträge
2.529
Also da es hier ja offensichtlich viele fragen zu Renovierungen und Tipps zum Parkettverlegen gibt dachte ich mir ist dieser Thread sinnvoll!


also für alle die Tipps beim Heimwerken brauchen! sei es Fahrrad oder Auto Skateboard oder Wohnungsrenovierungen!




Frage stelle! Hier gibt es sicherlich Leute die die Frage beantworten können!
 
ich freu mich schon auf fragen wie "Wie hau ich ein Nagel in die wand?", "Wie hält man die Bohrmaschine?" "Ist die braune Ader der Steckdose gefährlich?" :D, ne mal im ernst, is guter thread und ich weiss auch nicht alles, hab halt fast nen halbes jahr praktikum als elektriker hinter mir, da lernt man schon einiges
 
cooler thread ! :)

hab da gleich mal ne frage: hat jemand tipps um dübel in altbauwänden sicher und stabil zu befestigen?ich will küchenschränke aufhängen und hab mal ein paar löcher gebort. erstmal ist da eine dicke putzschicht die nix hält, danach kommt eine harte steinschicht. ist ziemlich anstrengend da in die steinschicht reinzubohren weil ziemlich hart.

ich hab mit nem 8er bohrer gebort und 10er löcher bekommen weil die wand so bröselig ist. dübel dort reinzuhauen kann man vergessen weil sobald man was dranhängt die löcher aufreissen.

hat irgendjemand tipps?
 
nimm 6er bohrer, ohne schlag bohren, jaja ich weiss, dass das hart ist :D und nimm zur Not 8er Dübel falls der Putz trotzdem wegspringt ... altbauwände sind echt eine herausforderung ;)
 
Do-it-yourself

Geiler Thread :D...

@newbie

wenns Loch nicht zu gross ist, kanns auch Konstruktionskleber tun..der wird sehr hart und quillt extrem auf, wenn man loch und dübel nassmacht..ähnlich wie Bauschaum..
Hatte nen ähnliches Problem..habs allerdings simpler gelöst..Gips ins Loch, Dübel rein, trocknen lassen.. :D
 
Konstruktionskleber rulz :cool: ham mal nen abflussrohr angebohrt, konstruktionskleber drauf, loch mit gips zu geklatscht, pfusch nach perfektion :cool: :cool:
 
o
/ \
/___\
! ! <<<<<< -------- [ ^^ ] <<<-----vogel
! O !
!___ !<<<<--- [haus]

:confused:
 
Original geschrieben von newbie
cooler thread ! :)

hab da gleich mal ne frage: hat jemand tipps um dübel in altbauwänden sicher und stabil zu befestigen?ich will küchenschränke aufhängen und hab mal ein paar löcher gebort. erstmal ist da eine dicke putzschicht die nix hält, danach kommt eine harte steinschicht. ist ziemlich anstrengend da in die steinschicht reinzubohren weil ziemlich hart.

ich hab mit nem 8er bohrer gebort und 10er löcher bekommen weil die wand so bröselig ist. dübel dort reinzuhauen kann man vergessen weil sobald man was dranhängt die löcher aufreissen.

hat irgendjemand tipps?

Solche WÄnde habe ich auch, aussen Gipps, innen Spannbeton. Der Trick ist einfach erstmal ganz ruhig und ohne Schlag durch die Gipsschicht zu bohren, wenndes ruhig angehst, passiert auch nichts. Sobald Du nimma weiterkommst, weil Spannbeton, machste den Schlag an und setzt im vorgebohrten Loch neu an. Mit genügend Kraft hälste die Maschine auch ruhig genug um den Putz nicht weiter abzuschmirgeln. Bei mir passen die 8er Dübel genau und die Küchenschränke hängen fest an der Wand.

PEACE!!!
 
sehr schön, danke für die tipps! :)

das mit dem konstrukionskleber werde ich mal ausprobieren und es so machen wie biggie gesagt hat.

nochmal ne blöde frage: wie kriege ich nen mit dem kleber befestigten dübel wieder aus der wand? und weiss einer ob man auch kontaktmörtel nehmen kann?
 
Original geschrieben von newbie
sehr schön, danke für die tipps! :)

das mit dem konstrukionskleber werde ich mal ausprobieren und es so machen wie biggie gesagt hat.

nochmal ne blöde frage: wie kriege ich nen mit dem kleber befestigten dübel wieder aus der wand? und weiss einer ob man auch kontaktmörtel nehmen kann?

kontaktmörtel? Ist das Moltofüll? Also wenn ja kannst du den nicht nehmen! Aber eigentlich auch sonst nihct weil du Mörtel etwas verdichten musst das er richtig abbindet ansonsten wird er Spröde!


Ich würde auc den Dübel einfach eingipsen!


Wie du den Dübel aus der wand bekommst? Hmm eigentlich gar nicht! Wenn er dich stört drüber Gipsen und ansonsten aufbohren! Machst du aber ein riesen Loch in die Wand!
 
Dübel haben Wiederhacken, die bekommt man nur mit Gewalt wieder heraus z.B.: Aufbohren.

Ein 8er Bohrer ist zu klein, das bedeutet 6mm Schrauben, das kann nicht halten. (Auf jedenfall midestens 8mm Schrauben.)
Es sei denn die Schrauben liegen bei den Kückenschranken dabei (z.B. Ikearegal), dann sind sie nach dem Gewicht Schrankes berechnet.

Laß dich im Baumarkt beraten. Es gibt 1000 Spezialschrauben(mit und ohne dazu gehörige Dübel(in manchen Fällen braucht man keine), für alle möglichen Arten von Wänden.
Wichtig ist die Breite einer Schraube und die Länge, danach berechnet sich das tragende Gewicht.
Kleber würde ich ohne Beratung nicht empfehlen, mit der Zeit können die sich zersetzen und das ganz Teil fällt dir herunter.

Noch was benutze einen Spezialboher (ich glaube die heißen Betonboher). Die anderen laufen dir heiß und brechen ab.
 
Original geschrieben von miry


Noch was benutze einen Spezialboher (ich glaube die heißen Betonboher). Die anderen laufen dir heiß und brechen ab.

Ach ja! Es gibt Betonbohrer Metallbohrer und Holzbohrer!




Ähmm also für BEtonstein oder Rigipswände immer einen Hohlraumdübel benutzen. Da Betonsteine oft innen Hohl sind!
 
Weiss jemand, womit man Plastik (PP) lackiert, ohne dass es hinterher klebt oder abblättert?
Wär um ne PM dankbar:)
Peace
 
Original geschrieben von HHHead
Weiss jemand, womit man Plastik (PP) lackiert, ohne dass es hinterher klebt oder abblättert?
Wär um ne PM dankbar:)
Peace

Wie gross ist die Fläche denn? Es gibt im Modelbauladen Farben und LAcke für den Modelbau die sind ja auch alle aus Plastik deshalb wird es wohl nicht kleben!
 
hi ich renoviere auch grade mein zimmer ... hab heute innerhalb von 5 stunden echt das komplette zimmer leer geräumt und schon die halbe tapete abgezupft :) ...
eigentlich brauch ich gar kein tipp ...
aber passen gelb und orange farblich einigermaßen zusammen ... ???
 
Ich will Laminat haben, allerdings hab ich mit meinem Vater eine
Auseinandersetzung: Er behauptet, ich müsse den Boden mit
Beton eben ziehen, ich behaupte, dafür gibt es spezielle
Schaumstoffplatten, die das richten (heute im Baumarkt gesehen)

Wer hat recht, und was gibt es sonst noch zu beachten? Ich hätte
ja gerne eins von diesen Baumarktmännchen zu rate gezogen,
aber ich fand keinen, und der Einzigste der da rum rannte, wirkte
schwer beschäftigt.. :rolleyes: :mad:
 
wir hatten in unserer alten wohnung laminat, der boden war auch nicht 100% eben, ist ja eigentlich keiner, hatten auch nicht weiter Probleme, weiss nicht was da dran ist ..
 
Zurück
Oben Unten