Der Heimwerker Thread

100%

BANNED
Joined
Nov 18, 2020
Messages
148
was baut und bastelt ihr so. wie begabt seid ihr handwerklich.
was habt ihr euch vorgenommen oder bereits erreicht.
fotos und fotostrecken natürlich salz in der suppe...

lg
 
Hab heut neuen Vorhang im Schlafzimmer und Spiegelschrank im Bad angebracht, außerdem Lampe im Flur aufgehängt.

Heimwerker for life

Irgendwas geht immer :thumbsup::emoji_hammer::emoji_straight_ruler::emoji_wrench:
 
Zwei linke Hände leider. Wünschte ich hätte diesbezüglich mehr Talent. Würde mir gerne einen Nachttisch bauen:

 
Gerade dabei die neue Wohnung einzurichten. Hab jetzt die letzten Tage neuen Boden in Arbeitszimmer (Burgeiche), Schlafzimmer (08-15) und Wohnzimmer (Weiß-Eiche) verlegt und das Bad weiß lakiert plus Glasduschwand und Regendusche eingebaut. Arbeitszimmer wird geilstes Projekt, da steht jetzt so ein beleuchteter Ikea Pax drin (Hölle den aufzubauen) und dann kommt noch Schreibtisch vors Fenster in eine Ecke mit Einrichtung für Home-Office.

Gegenüber davon kommt eine 3-Sitzercouch plus Lowboard mit neuem Fernseher zum Zocken mit den Jungs. Rechts daneben kleine Sportecke mit Griffboard zum Klettern, Schlagsack an der Wand und für Freundin so ein Bereich für Yoga. 40 Centimerter unter der Decke hab ich jetzt diese Schweberegale von Ikea angebaut, damit auf 2,10m jetzt alle Bücher von mir unterkommen. So dass die keinen Platz wegnehmen, aber trotzdem sichtbar sind. Wird dann eine Art schwebende Bibliothek.

Unter die Schweberegale sollen dann eingerahmte Movieposter von unter anderem Star Wars und From Dusk Till Dawn. Damit das dann auch geil aussieht, kommen unter die Schweberegale Lightstripes, die dann von oben das eingerahmte Poster beleuchten.

Unter anderem soll da auch das rankommen:


1606386998892.png

Freu mich hart auf das Zimmer.

Ansonsten wird Balkon auch geiles Projekt. Da leg ich Holz aus, damit man da im Sommer barfuß raus kann, dann diese Outdoor Couchen aus Rattan plus Weber Grill und eigene Pflanzenwand an der einen Seite des Balkons. Dadurch dass das ein Winterbalkon ist und ich die Scheiben im Winter zumachen kann, kann ich da dann auch gut Pflanzen im Winter abstellen. Außerdem noch Smart-Licht für geiles Lounge-Ambient unter Balkongeländer und Balkondecke und das wird im Sommer richtig geil.
 
Zeig mal bitte Schweberegale, das könnte für mich DIE Lösung aller Probleme sein
 
was hast du verlegt? dielen, parkett, laminat oder vinyl? @Amplitune
In der Küche kommen Vinyl-Platten rein. Im Wohnzimmer ist Parkett (wegen Wärme, da weiß so schon relativ kühl wirkt, dann muss der Boden wenigstens warm sein) und in Arbeitszimmer und Schlafzimmer Laminat. Flur wird auch Laminat, wegen Robustheit.
 
Zeig mal bitte Schweberegale, das könnte für mich DIE Lösung aller Probleme sein
Diese 08/15 Schweberegale von Ikea?

1606390903782.png
Bei mir sieht das aktuell so traurig aus:

F35B2FAA-9550-4048-AB92-F27CF9A55EB5.jpeg35BD37AF-744B-45AF-9D6B-3F06804947AB.png


Das untere von den kleinen musste ich dann sogar nochmal abbauen, Loch zuspachteln und weißen und neu anschrauben, weil das schief geworden ist. Auf dem Bild sieht man das noch gut.

Aber ist halt auch nur ein Teil, da ich bei den anderen noch auf Lieferung warte. Werden dann 3 190cm Regale + 3 30cm plus 1 110cm Regal auf drei Wände verteilt. Drunter kommen dann die Lightstripes und da drunter die Bilder.
 
In der Küche kommen Vinyl-Platten rein. Im Wohnzimmer ist Parkett (wegen Wärme, da weiß so schon relativ kühl wirkt, dann muss der Boden wenigstens warm sein) und in Arbeitszimmer und Schlafzimmer Laminat. Flur wird auch Laminat, wegen Robustheit.

miete oder eigentum?
Ich will eigtl in allen räumen außer küche und bad holzdielen haben, weil wir aktuell unltrabeschissenes, dunkles, runtergerocktes laminat haben aber der boden ist nicht sonderlich eben und wir wohnen halt auch hier :emoji_weary: mal sehen wie/wann wir das machen.

diese ikea lackregale finde ich eigtl relativ hässlich, aber hab son paar sachen gesehen, dass man die als basis nimmt um entweder mit rigips platten zu verkleiden und quasi "wandvorsprünge" daraus zu machen oder mit sperrholzplatten verkleidet um "richtigere" holzregale zu machen.
 
Hatte bei „Schweberegale“ an irgendwelche abgefahrenen schwebenden/hängenden Konstruktionen unter der Decke gedacht :emoji_grimacing:

Ikeastyle passt bei uns null rein, ham fast nur so 20er Jahre und älteres Zeug hier rumstehen...
 
miete oder eigentum?
Ich will eigtl in allen räumen außer küche und bad holzdielen haben, weil wir aktuell unltrabeschissenes, dunkles, runtergerocktes laminat haben aber der boden ist nicht sonderlich eben und wir wohnen halt auch hier :emoji_weary: mal sehen wie/wann wir das machen.

diese ikea lackregale finde ich eigtl relativ hässlich, aber hab son paar sachen gesehen, dass man die als basis nimmt um entweder mit rigips platten zu verkleiden und quasi "wandvorsprünge" daraus zu machen oder mit sperrholzplatten verkleidet um "richtigere" holzregale zu machen.
Miete. Ich schau mal, wenn es katastrophal wird, dann lass ich mir was einfallen, aber aktuell denke ich noch, dass das cool aussehen kann, wenn erstmal alle Bücher drauf sind und das durchgängig ist plus die Beleuchtung.
 
Durch den Kauf des Hauses quasi zwangsläufig zum Heimwerker geworden. In all den Jahren zur Miete habe ich nichts gemacht. In den letzten zwei Jahren alles aufgeholt und mir macht es Spaß.

Von Gartenbau (Holzdeck, Kinderhaus, Hochbeete und Mauer) über den ganzen Kram im Haus (Trockenbau, Türen einbauen, tapezieren, Boden legen etc.). Dinge wie Elektrik, Fliesen, Wasser macht dann aber doch der Fachmann.

In diesem Winter steht noch die Finalisierung des Wohnzimmers (tapezieren, Streichen, Fußboden, elektrische Rolladen) an. Wenn wir noch Zeit haben sollten dann Flur und Esszimmer ebenfalls tapezieren und ein paar elektronische Arbeiten.

Ab März dann wieder Garten: Garage sanieren (streichen,Tür einbauen, Elektrik neu), einen Grilunterstand bauen, Mauer an Terrasse neu gestalten sowie Pool Bereichneu anlegen. Und das Kinderhaus kriegt noch eine Dachrinne.

Corona hat mir da dieses Jahr echt Zeit geschenkt.
 
Stand Kinderhütte heute. Im April habe ich begonnen den Boden für das Fundament auszuheben..... ich weiß nicht wieviele Stunden da mittlerweile drinstecken.

F890555D-70CB-493E-8D1D-41DAE1C20D55.jpeg
 

Attachments

  • B283A710-D7C2-4A96-A699-4CF703F704A0.jpeg
    B283A710-D7C2-4A96-A699-4CF703F704A0.jpeg
    2.6 MB · Views: 6
Nice Chavi! Sehr nice :thumbsup:

Hast du dafür ein Set gehabt und nach Plan zusammen gebaut oder selbst entworfen?
 
Das Haus selber ist ein Bausatz. Terrassendeck und Dacheindeckung sind selber konstruiert.

Die Terrasse hat mich alleine drei Monate gekostet. Das Haus aufbauen geht sehr schnell. Das Dach mit Schindeln eindecken kostet dann wieder etwas Zeit - vier Samstagnachmittage.
 
Ich kritisiere dich nur ungern aber das Dach ist ganz schief geworden

Du meinst den First, oder? Den musste ich leider selber bauen, da der Bausatz versagt hat und die Bretter zu unregelmäßig waren. Die Bleche zum Abschluss haben da nicht alles überdecken können. Aber solange keine Feuchtigkeit durchkommt kann ich damit leben.
 
Back
Top Bottom