Der Heimwerker Thread

Der Großteil der decke ist schon tiptop. Sind halt paar kleine Stellen insb. in der Mitte wo die Platten aneineranderstoßen. Dann probier ich wahrscheinlich echt Spachteln und schleifen. Klingt vlt bisschen doof in Verbindung mit meinem eingangspost aber ich hab mir ja eh letztens sonen wand und deckenschleifer geholt :emoji_upside_down::emoji_face_palm:

Falls du wert auf eine wirklich glatte Decke legst und das vorher noch nie gemacht hast bzw dich niemand mit Erfahrung unterstützen kann, dann überleg dir das lieber. Richtig glatt wirst du es nicht bekommen.

Wenn du es aber machst grundiere das auf jeden Fall vernünftig und benutz einen Flächenspachtel und dann noch einen Feinspachtel. Den letzten glatt abzuziehen ist einfacher.

Hast du Fotos von der Decke?
 
Falls du wert auf eine wirklich glatte Decke legst und das vorher noch nie gemacht hast bzw dich niemand mit Erfahrung unterstützen kann, dann überleg dir das lieber. Richtig glatt wirst du es nicht bekommen.

Wenn du es aber machst grundiere das auf jeden Fall vernünftig und benutz einen Flächenspachtel und dann noch einen Feinspachtel. Den letzten glatt abzuziehen ist einfacher.

Hast du Fotos von der Decke?

aktuell nicht und ich sitze gerade auf der couch :O
es muss nicht absolut perfekt werden, es ist ein altbau und ein bisschen was ist überall. ich denke ich grundiere erstmal ein bisschen, spachtel dann zu und danach schau ich, ob es so gehen könnte ob ich doch noch tapeziere :O
 
Der Großteil der decke ist schon tiptop. Sind halt paar kleine Stellen insb. in der Mitte wo die Platten aneineranderstoßen. Dann probier ich wahrscheinlich echt Spachteln und schleifen. Klingt vlt bisschen doof in Verbindung mit meinem eingangspost aber ich hab mir ja eh letztens sonen wand und deckenschleifer geholt :emoji_upside_down::emoji_face_palm:

Zeig mal die Decke. Normalerweise reicht doch da ne Tube Moltofil und nen Schleifvlies. Dann umgehst du auch den Stress mit dem Wandschleifer und dem dreck. Anschließen überstreichen und fertig.
 
Das krieg ich doch (v.a. über kopf) nicht sauber/glatt hin, wenn ich das noch nie gemacht hab oder doch?
Laut deiner Beschreibung brauchst du da nicht putzen. Viel zu aufwändig, wenn die Decke nur kleine Löcher und Risse hat. Spachteln, schleifen, streichen sollte ausreichen.
 
20201219_155931.jpg

20201219_155903.jpg

Wo die platten aufeinandertreffen siehts halb bisschennwild aus + dies das. Hab halt keinen Bock dass man das nach dem streichen noch sieht, streichen überdeckt ja auch eher weniger als man denkt.....
 
Anhang anzeigen 26791

Anhang anzeigen 26792

Wo die platten aufeinandertreffen siehts halb bisschennwild aus + dies das. Hab halt keinen Bock dass man das nach dem streichen noch sieht, streichen überdeckt ja auch eher weniger als man denkt.....
Jo, also ich würde Spachtelmasse holen, ein ordentliches Schleifvlies und dann spachteln und schleifen. Anschließen zweimal streichen und dann sollte das passen. Der große Vorteil bei den meisten Spachtelmassenangeboten ist ja, dass die warum trocknen ins Weiß übergehen. Das überdeckt ja schon viel. Und dann gute Farbe und zur not mehrmals drüber und es sollte passen
 
Anhang anzeigen 26791

Anhang anzeigen 26792

Wo die platten aufeinandertreffen siehts halb bisschennwild aus + dies das. Hab halt keinen Bock dass man das nach dem streichen noch sieht, streichen überdeckt ja auch eher weniger als man denkt.....

Mir hat es immer geholfen, wenn ich von den Herstellern den zweiten Spachteldurchgang mit fertiger Feinspachtelmasse gemacht habe, da die sich für mich als Laien viel besser ausziehen lies.

Streichen wird die Unebenheiten nicht ausgleichen, aber das macht eine Tapete/ Raufaser auch nicht, es sei denn die ist sehr strukturiert.


Beispielseise die von Uniflott: (https://toom.de/p/feinspachtelmasse...T5-4WJvhAkzvR70TEF7GThTV-JA479UhoCAm4QAvD_BwE)
 
Hat hier jemand einen Philips Hue Lightstrip?

Die neuen kann man ja trennen und ich hab jetzt einen fürs Wohnzimmer bestellt. Allerdings brauch ich von den 2m nur 1,40 und hab dann noch ungefähr 60 cm über, wenn ich den kürze. gibt es die möglichkeit für diese 60 cm einen trafo und extra stecker von philips zu bekommen oder wie läuft das mit dem rest? ich find irgendwie nur infos, wie man das teil verlängert, aber nicht, wie man aus einem 2 machen kann
 
Chavezz was zahl ich miete in dem schuppen, sieht besser aus als meine derzeitige bude
 
Hab heute meine Garderobe fertig gemacht:

Hab mir zwei Bretter bestellt. Das erste 1m und das zweite 50cm. Das 50cm Brett hab ich in der Mitte geteilt und zurechtgekürzt und dient als Ablage für Schlüssel und so.
641E1E8B-A616-495F-BDED-C036BBEB27B5.jpeg81FA70CA-ACD7-434C-B0CE-BB371E51BBBE.jpeg
Alle Bretter wurden abgeschliffen und die Kanten abgerundet A19EAB41-03AA-414D-8571-F75608013F67.jpeg
Dem Verschnitt von den kleinen brettern habe ich als Ablage für die Garderobe nach dem schleifen und lackieren zur Seite gepackt.
04E43EEC-CA5E-4688-AF14-6CC8057B0CEB.jpeg
Anschließend wurde mit holzschutz lackiert, damit auch nasse Jacken angehangen werden können.
861A936E-B5B2-4547-B71D-0803E4E47B03.jpegA1C1173B-BBA9-42E3-B935-E3FA7820CE74.jpeg465A9DDB-A0CF-4EFB-A935-2113BEE53118.jpeg
Das selbe nochmal mit dem 1m Brett.
 
Alles zwei Tage getrocknet und in der Zwischenzeit Haken bestellt und Spots mit bewegungssensor.
FACCDC81-6874-47C6-957C-2C59A357A570.jpeg
hab dann die Haken angeschraubt und den Verschnitt als Ablagebrett angebracht.
Oben links ist noch der Name meiner Freundin eingeschnitzt, aber das hab ich mal ausgeblendet. :D
7709422A-FFBE-458F-A03A-8FD995C7282D.jpeg
Erster Test an der wand.

Anschließend wieder abgenommen und die Ablage abgeschraubt und ein Lampengrosses Loch reingebohrt und die Spots eingesetzt.
4E8A0503-EEA7-47D3-BA6C-79E0D16A00A2.jpeg
183F3307-38E8-4489-AEBC-79C50D0180C9.jpeg
unter die Ablage hab ich auch einen Spot angebracht.
43A6DEE8-F06D-4787-B750-1F9CDF40055A.jpegEBF150E2-976D-407E-9E47-E8E9BC489A20.jpeg
Die Bewegungsmeldern funktionieren super. Gehen für 20 Sekunden an, wenn man nah dran steht oder was aufhängen will und nerven sonst nicht.
 
Zurück
Oben Unten