Der Heimwerker Thread

Gibts diesen Bausatz noch und wo?

Würde sich echt gut auf meinem Brachland hinterm Laden machen. Das will ich für die Lütten zu einer Hangout-Area für den Sommer umgestalten und mir gefällt der Style.

Wie sieht das innen aus? Hat das eine Aufteilung/Etage o.ä?
 
Gibts diesen Bausatz noch und wo?

Würde sich echt gut auf meinem Brachland hinterm Laden machen. Das will ich für die Lütten zu einer Hangout-Area für den Sommer umgestalten und mir gefällt der Style.

Wie sieht das innen aus? Hat das eine Aufteilung/Etage o.ä?

Wir haben es im Frühjahr bei Obi gekauft. Online gibt’s aber diverse Anbieter solcher Häuser. Unser Haus hat eine zweite Ebene, ist aber eher für kleinere Kinder. Meine Tochter ist fünf geworden und unser Sohn wird zwei.

https://www.obi.de/spielhaeuser/palmako-spielhaus-tom-220-cm-x-180-cm-fichte-natur/p/1609841
 
Ok, is wahrscheinlich doch bischen klein für meine. Sie sind zwischen 5 und 9 Jahre und ham immer nochmal so ca. 10 Freunde dabei :D

Das Brachland (ca 200 qm) wird diese Woche erstmal gemotorsenst, dann umgebuddelt (jede Menge DDR-Beton is vergraben), entwurzelt und planiert + neue Erdschicht drauf. Geräteschuppen muss drauf und eben was cooles für die Kinder. Hab ja erstmal bis Frühjahr Zeit um mir um die genaue Gestaltung Kopf zu machen aber das Haus wollt ich bis dahin stehen haben.
 
da mein wohnzimmer im haus meiner mom definitiv renoviert werden muss, was die wände angeht,
hab ich mich am wochenende nach gespräch mit schwester und mutter, besonders schwester macht druck,
dazu entschieden, die komplette raufaser tapete selbst zu entfernen, dann grob bzw. mittelfein zu spachteln
bzw. spachteln zu lassen, und einfach schneeweiss auf putz zu streichen oder streichen zu lassen.
denke das wird dann schön strukturiert, hell, modern und pflegeleicht, da es sich um einen rustikalen altbau handelt.
ausserdem lassen sich die kosten weitesgehend reduzieren, aber alles in allem wird es schon noch zwei bis drei monate dauern,
bis die aktion startet.
 
Ok, is wahrscheinlich doch bischen klein für meine. Sie sind zwischen 5 und 9 Jahre und ham immer nochmal so ca. 10 Freunde dabei :D

Das Brachland (ca 200 qm) wird diese Woche erstmal gemotorsenst, dann umgebuddelt (jede Menge DDR-Beton is vergraben), entwurzelt und planiert + neue Erdschicht drauf. Geräteschuppen muss drauf und eben was cooles für die Kinder. Hab ja erstmal bis Frühjahr Zeit um mir um die genaue Gestaltung Kopf zu machen aber das Haus wollt ich bis dahin stehen haben.

Dann ist das definitiv zu klein. Die Kinderhäuser sind auch verhältnismäßig teuer. Eventuell einfach ein normales Gartenhaus? Und falls ihr es noch nicht habt, ich würde da einen dieser Intex-Pools aufstellen. Das ist relativ günstig und reich im Sommer für Kinder völlig aus.
 
da mein wohnzimmer im haus meiner mom definitiv renoviert werden muss, was die wände angeht,
hab ich mich am wochenende nach gespräch mit schwester und mutter, besonders schwester macht druck,
dazu entschieden, die komplette raufaser tapete selbst zu entfernen, dann grob bzw. mittelfein zu spachteln
bzw. spachteln zu lassen, und einfach schneeweiss auf putz zu streichen oder streichen zu lassen.
denke das wird dann schön strukturiert, hell, modern und pflegeleicht, da es sich um einen rustikalen altbau handelt.
ausserdem lassen sich die kosten weitesgehend reduzieren, aber alles in allem wird es schon noch zwei bis drei monate dauern,
bis die aktion startet.

Die gespachtelten Wände direkt streichen ist mittlerweile ja fast Standard. Allerdings würde ich an deiner Stelle, wenn das ohnehin ein Handwerker übernimmt auch noch Malervlies kleben lassen. Das ist eine Art glatte Tapete, die aber a) noch kleinere Risse überbrückt und b) einfach abgerissen werden kann. Die Spachtelung kannst du nämlich auch nicht ständig neu streichen.
 
:emoji_sweat_smile:

hätte mal davorbild machen sollen, war wüst. Bin tatsächlich mächtig stolz wie clean das jetzt erstmal ist. Darauf lässt sich aufbauen:)
was kommt da hin, rasen?

heb jetzt endlich mal die löcher und dellen in unserem garten aufgefüllt, weil nachbars erdhügel vom drainagenaushub nicht kleiner wurde. hab dann aber etwas nachgedacht und gemerkt, dass jetzt ne eher schlechte zeit zum säen ist, weil bei nachtfrost kann man das wohl vergessen. :D ich hoff jetzt ehrlich gesagt, dass da einfach irgendwelches unkraut durchkommt, damit das nicht bis zum frühling so braun ist. kommt noch erschwerend dazu, dass die erde hier voll lehmig und klebrig ist.
 
was kommt da hin, rasen?

heb jetzt endlich mal die löcher und dellen in unserem garten aufgefüllt, weil nachbars erdhügel vom drainagenaushub nicht kleiner wurde. hab dann aber etwas nachgedacht und gemerkt, dass jetzt ne eher schlechte zeit zum säen ist, weil bei nachtfrost kann man das wohl vergessen. :D ich hoff jetzt ehrlich gesagt, dass da einfach irgendwelches unkraut durchkommt, damit das nicht bis zum frühling so braun ist. kommt noch erschwerend dazu, dass die erde hier voll lehmig und klebrig ist.

Ja Rasen, kleine Holzterrasse/Plateau am Gebäude, wollte noch kleinen Weg anlegen, paar Spielgeräte und hinten dann Geräteschuppen und 1-2 Beete
 
Habs jetzt nach 4 Tagen vor mir herschieben geschafft damit anzufangen die alte fliestapete von der Decke im Schlafzimmer abzumachen, bei der schon beim streichen vor 3 Jahren Stücke abgeplatzt sind.

Natürlich den Raum nur zur Hälfte leer gemacht und selbstverständlich ca. doppelt so aufwändig und 4x so dreckig wie gedacht. Tollerweise scheint unter der Tapete eine Schicht kreide- oder kalkfarbe zu sein (wohl auxh der Grund warum das Vlies nicht so geil gehalten hat und beim überstreichen kaputt ging) und ich überlege jetzt was ich mit dem scheiss mache.... eigtl wollte ich neu tapezieren, aber das hält dann natürlich auch eher mittel. Farbe komplett auswaschen wird wohl eher zu aufwändig, aber für einfach drüber streichen sind dann auch zu viele katsxher in der Decke.... :emoji_head_bandage: :emoji_sob: :emoji_neutral_face:
 
Ne komplett noch nie wird fies, das stimmt. Außer du hast nur ein paar arge Dellen, ausbessern kriegt auch Anfänger hin mit bisschen Frust und "wo kommt denn jetzt die Ecke schon wieder her", da kann man aber hinterher fachmännisch drüberschleifen und muss dann mit Farbe wieder bisschen Struktur reinbringen damit nicht komplett glatt ist
 
Ne komplett noch nie wird fies, das stimmt. Außer du hast nur ein paar arge Dellen, ausbessern kriegt auch Anfänger hin mit bisschen Frust und "wo kommt denn jetzt die Ecke schon wieder her", da kann man aber hinterher fachmännisch drüberschleifen und muss dann mit Farbe wieder bisschen Struktur reinbringen damit nicht komplett glatt ist

Der Großteil der decke ist schon tiptop. Sind halt paar kleine Stellen insb. in der Mitte wo die Platten aneineranderstoßen. Dann probier ich wahrscheinlich echt Spachteln und schleifen. Klingt vlt bisschen doof in Verbindung mit meinem eingangspost aber ich hab mir ja eh letztens sonen wand und deckenschleifer geholt :emoji_upside_down::emoji_face_palm:
 
Hätte jetzt auch Spachteln gesagt...alles was mit Decken, Wände, Streichen, Tapezieren etc zu tun hat ist absoluter Hassjob für mich. Hab da ein regelrechtes Trauma von.

Aber wenn du so ein Schleifer (Giraffe) hast ist schon mal gut.
 
hab erfolgreich unsere nudelmaschine (bj 1998) zerlegt, geputzt, geölt, justiert und wieder zusammengebaut. hab nix wichtiges elementares zerstört und das ding läuft wieder wie eine eins. für nen tollpatsch wie mich ist das schon eine leistung, bin etwas stolz.

5ae169370be20581beed1116db4e6440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten