Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kanumann
Am teuersten ist der Pyramidenschaum, für die Wände reichen Spanplatten vollkommen aus. 100€ sind knapp bemessen, aber es sollte für diesen Preis durchaus machbar sein.

@AVI
Der Tubepre ist ganz nett für den Preis.
Als ich aber vor einer Woche eine Aufnahme mit einem Tubepre und einem Studio Projects C1 gehört habe, war ich etwas schockiert, da man die Preisklasse trotz des durchaus guten Preis/Leistungsverhältnisses deutlich herausgehört hat. Im Klartext: Die Aufnahmen waren echt anstrengend für die Ohren. ;)
 
Für den Preis ist der Tubepre zweifellos gut. In diesem Preissegement kann man keinen Topsound erwarten. Wenn du eine deutlich bessere Qualität haben willst, dann mußt du auch deutlich tiefer in die Tasche greifen.
 
Könnt ihr mir mal einen Mixer nennen der Phantomspeisung für die Kondensator mics hat!?
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
@Kanumann
Am teuersten ist der Pyramidenschaum, für die Wände reichen Spanplatten vollkommen aus. 100€ sind knapp bemessen, aber es sollte für diesen Preis durchaus machbar sein.

@AVI
Der Tubepre ist ganz nett für den Preis.
Als ich aber vor einer Woche eine Aufnahme mit einem Tubepre und einem Studio Projects C1 gehört habe, war ich etwas schockiert, da man die Preisklasse trotz des durchaus guten Preis/Leistungsverhältnisses deutlich herausgehört hat. Im Klartext: Die Aufnahmen waren echt anstrengend für die Ohren. ;)

haste vielleicht nen konkreten bauplan? stell mir das etwas kompliziert mit der tür, nem fenster und der luftversorgung vor? ach und da müsste auch glaswolle rein, isoliert am besten.

edit: das mit dem presonus stimmt auch, hatte den auch und naja...wenn man ambitionen hat an ami-produktionen RANZUKOMMEN müssen andere sachen her(die haben mics für 2500-5000, preamps 1000-3000, gute kabinen/räume)...deswegen sind die stimmen auch so schön klar + equalizer und kompressoren für 2000-3000...damn wenn man das mit homerecording vergleicht:(

http://www.praktiker.de/servlet/PB/menu/1031412/index.html

is mir aber zu kompliziert und wohl zu teuer, bin pleite. wie könnte man mit 200 euro was brauchbares bauen?
 
Ich habe leider keinen konkreten Bauplan. Meiner Vorstellung nach wäre es eine einfache Box aus Spanplatten. Innen kleidet man diese mit Steinwolle o.ä. aus und dahinter kommt eine weitere Wand aus Spanplatten. Der Innenraum der Kabine wird dann mit Pyramidenschaum ausgekleidet. Ein Kleines Fenster sollte ausreichen. Eine Belüftung halte ich für nicht zwangsläufig notwendig, wenn man nicht gerade mehrere Stunden in der Kabine verbringen möchte.
Ich würde in meine Kabine in jedem Fall einen Monitor, eine Tastatatur und eine Maus integrieren, damit ich auch problemlos alleine aufnehmen kann.
 
Um die Kabine vom Boden zu entkoppeln würde ich einen zweiten Boden mit Tennisball großen Löchern bauen. Diese Löcher müßten halb so tief wie ein Tennisball sein und darin würde ich dann auch tatsächlich Tennisbälle stecken.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Um die Kabine vom Boden zu entkoppeln würde ich einen zweiten Boden mit Tennisball großen Löchern bauen. Diese Löcher müßten halb so tief wie ein Tennisball sein und darin würde ich dann auch tatsächlich Tennisbälle stecken.

es reicht vollkommen, wenn du unter den boden aus spanplatten dachlatten legst. zwischen den boden des raumes und den dachlatten solltest du noch ein korkauflager machen, das entkoppelt wunderbar.

es kommt natürlich darauf an, was man will. wenns nur drum geht nen "raum" zu schaffen der nicht hallt reichen paar hundert € sicher aus. will man aber ne schalldämmung haben zum recorden (z.b. wenn man neben ner autobahn wohnt) wirds definitiv teuer. noch ein bissl theorie, gaaaanz rudimentär:

schall braucht immer ein trägermedium.

es gibt 2 arten von schallübertragung:

1 den körperschall: er entsteht wenn ein festes bauteil in schwingung gebracht wird. wenn du z.b. in deinem zimmer musikhörst wird die trennwand zwischen deinem zimmer und dem deiner eltern in schwingung versetzt und gibt sie in den nächsten raum weiter.

2 den luftschall: der schall breitet sich über luftmolekühle aus welche ebenfalls in schwingung versetzt werden und das immer weitergeben. (natürlich auch auf feste bauteile, ->körperschall)

so. für die effektive schalldämmung brauchst du also: 1 ein möglichst schweres materieal (je schwerer deste mehr energie wird verbraucht um es in schwingung zu versetzten. 2 ein möglichst grossflächiges material um den schall sowie möglichst alle reflektionen zu schlucken. 3 nochmal ein möglichst schweres materieal, welches aber eine andere dicke besitzten muss als nr 1. erklärung: jedes materieal besitzt eine eigenresonaz in der es schall erstaunlich gut weitergibt. 2 verschiedene dicken ergeben 2 verschiedene resonanzen. sonst gäbe eis frequenzen die durch die ganze konstruktion relativ ungebremst "hindurchwander".

für eine möglichst schalldämmende kabine kann dass so aussehen:

du baust aus dachlatten 60/60 eine gewöhnliche pfosten/riegel konstruktion. aussen schraubst du (schwingungsgedämpf, z.b. durch korkplatten welche auf die tragkonstrukion geklebt werden) 2,5cm dicke spanplatten drauf. nun von innen mit steinwolle LÜCKENLOS auskleiden. dann auf die tragkonstruktion wieder kork kleben und mit 1,8cm dicken spanplatten verkleiden. innen noch nen vorhang oder was anderes montieren, dass es nicht hallt. fertig is ne konstruktion die gut und gerne 60db wegdämmt.

edit: natürlich müssen decke/boden gleich aussgebildet werden, sonst bringz nix! und nicht vergessen den boden von deinem zimmerboden zu entkoppeln, wieder mit kork!
 
Original geschrieben von spookone
ps: habt ihr schonmal mixer per mailorder bestellt ?!
wenn ja:
wo und
werden die ordentlich verpackt und bleiben ganz ?!

Zu den Mixern kann ich leider nichts sagen, da wissen dir andere besser zu helfen, wobei ich vermute, dass dir die meißten Leute hier zum Ecler raten werden.

Ich habe meinen Mixer damals bei www.deejayladen.de bestellt und es hat alles wunderbar funktioniert. Super Verpackung, Lieferung, Ware, etc.

Da kannst du bedenkenlos bestellen.
 
das ging ja schnell :)

ecler ist dazu auch noch billiger :cool:

wie isn der qualitäts unterschied ?!
will auch am pc arbeiten ..
 
battle und aufnahmen..
ahja wie siehts eigentlich mit dem 310 aus ?!
steht ja auch viel drüber
 
Original geschrieben von spookone
ahja wie siehts eigentlich mit dem 310 aus ?!
steht ja auch viel drüber

Na dann fang mal an zu lesen. ;)

Ich kann dir da nicht weiterhelfen, am besten machst du dich erstmal selber schlau fragst dann nochmal präziser.
 
bin schon mit dem einen thread fertig und jetzt kommt der 310 in die engere auswahl .. die paar € kratz ich dann auch noch zusamm

nur das beschissene ist das keine balace reglung vorhanden ist .. hab ich bei meinem jetztigen auch nicht aber mit wär schon besser
 
STICHWORT HOONTECH CPORT DSP 2000

Die werd ich mir wohl demnächst holen,
da ich UNBEDINGT Multi-Channel-Routing
aus dem PC brauche um mein OUTBOARD-Gear
effektiver nutzen zu können!

Meine Frage.. gibts Erfahrungen damit?

Ich habe gelesen möglicherweise bringt sie
ein Grundbrummen mit, obwohl die Wandler alle
extern und somit vom Stromkreis des PC weg sind?
Was ist drann?


Aber noch viel wichtiger...

wie lang ist das Verbindungskabel von der Soundkarte
zu dem 19" Rack?? Frage möblierungstechnisch :p
 
Bisher habe ich noch nie etwas gutes über die Wandler von Hoontech gelesen. Ausserdem habe ich schon oft von verschiedenartigen Problemen mit den Hoontech Karten gelesen.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ausserdem habe ich schon oft von verschiedenartigen Problemen mit den Hoontech Karten gelesen.

die sind nach der Übernahme von Hoontech durch ESI Vergangenheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten