Info Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread Vol. IV

Ist kein Ding, nimm n Adapterkabel von 2xMono-Klinke auf 2xMono-Cinch und gut ist. Hast dann halt keine symmetrische Verbindung, aber das macht bei solchen Entfernungen eh keinen Unterschied.
 
Dank dir. Habe jetzt das Komplete Audio 6 bei Thomann bestellt und werde einfach mal gucken, ob es so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
 
Hi leute.also mein problem ist folgendes.wollte mir auch ein neues interface zulegen.Habe momentan ,die mindprint trio.die soweit ganz cool ist,habe aber schon seit tag eins probleme mit dem treiber.Was mir gut gefällt ist aber das man sie im standalone-betrieb benutzen kann.Ausserdem stört mich das viele interfaces nur einen kopfhörer out haben.wollte mir eigentlich die ni komplte audio 6 nehmen und hab sie auch schon ausprobiert,aber wirkliche vorteile sehe ich keine.die recording qualität ist etwas besser vom sound her.jetz wollt ich mal nen rat.ist es nicht mittlerweile besser ein kleinmixer zu nehmen wie zu z.b( alesis multimix8 usb) oder (allen & heath zed 10).bekomm ich doch eigentlich fürs gleiche geld mehr oder??
 
Ausserdem stört mich das viele interfaces nur einen kopfhörer out haben.

Also bei uns im 21. Jahrhundert gibts dafür ne Lösung. Ist halt relativ hi-tech-mäßig, aber das ist hoffentlich nicht so schlimm. >Klick mich<

ist es nicht mittlerweile besser ein kleinmixer zu nehmen wie zu z.b( alesis multimix8 usb) oder (allen & heath zed 10).bekomm ich doch eigentlich fürs gleiche geld mehr oder??

In dem integrierten Interface von so Kleinmixern aus dem niedrigen Preissegment sind bestimmt supergeile AD- und DA-Wandler verbaut, sprich: du kriegst für weniger Geld nicht nur mehr Funktionalität, sondern auch noch besseren Sound. Go for it!
 
Preamps

Soo... nachdem ich jetzt mit paar leuten darüber gequatscht habe möchte ich hier nochmal fragen:

Ich hab als mic ein rode nt-1a und ein cakewalk ua-25 ex interface

Frage:
Wieviel kann man mit einem zusätzlichen Röhren-Preamp noch rausholen?
Mir geht's vor allem darum, dass mir der Sound zu scharf klingt und ich glaube das liegt am vorverstärker des interfaces.

Welchen Preamp würdet ihr empfehlen im Bereich bis sagen wir, ja was weiß ich, 150 oder 200 maximal?

d.dawg
 
Ich denke nicht dass der scharfe sound vom Interface kommt denn das Interface verändert am Frequenzgang erstmal nicht sooo viel. Schlechte Preamps rauscchen halt mehr.
Ich denke das ist bestimmt das Mikrofon selbst. Falls du die Möglichkeit hast teste das Mikrofon mal an einem anderen Inteface oder an einem Preamp.
Ich hatte auch schonmal ein Rode zum aufnehmen geliehen und ich fand es vom Klang her auch nicht so toll (eben wegen den Höhen). Wobei ich nicht mehr weiss ob es das Nt-1a war. Ist schon ne ganze weile her.

peace
 
Ich denke nicht dass der scharfe sound vom Interface kommt denn das Interface verändert am Frequenzgang erstmal nicht sooo viel. Schlechte Preamps rauscchen halt mehr.
Ich denke das ist bestimmt das Mikrofon selbst. Falls du die Möglichkeit hast teste das Mikrofon mal an einem anderen Inteface oder an einem Preamp.
Ich hatte auch schonmal ein Rode zum aufnehmen geliehen und ich fand es vom Klang her auch nicht so toll (eben wegen den Höhen). Wobei ich nicht mehr weiss ob es das Nt-1a war. Ist schon ne ganze weile her.

peace

ja rauschen tut das ding im interface eigentlich gar nicht, aber das heißt ja trotzdem noch lang nicht dass es ein guter vorverstäker ist oder?
gut möglich dass das(oder auch) vom mikro kommt, aber wenn der preamp ab sound nix ändern würde warum sollten dann röhrenamps nicer und wärmer klingen?
zumindest hab ich das so schon immer gehört von röhrengeräten, egal ob bei gitarren-stuff oder wo auch immer!
 
Ganz einfach weil Röheren warm werden wenn Strom durchfließt. Sind ja auch nur irgendwie so ne Art Glühbirne ;)

Ne im Ernst. Der sogenannte "warme" Sound kommt von hochwertigen Bauteilen. Nicht jede Röhre klingt toll bzw warm (obwohl das jeder der auch nur IRGENDein Röhrengerät hat von seinem Teil behaupten wird. Da ist nicht selten mehr Psychologie im spiel statt echter Wahrnehmung).
Die Röhren werden aber einen "harshen" sound von einem Höhenbelastetem Mikrofon auch nicht wegzaubern. Grundsätzlich ist ein externer Preamp oft besser als ein interner im Interface, wobei sich da in den letzten Jahren auch einiges getan hat und die Teile im Interface besser wurden. Allerdings ist dein ua25 ex ja auch nicht gerade das neuste. Trotzdem bezweifel ich dass es am Interface liegt.



peace
 
Ganz einfach weil Röheren warm werden wenn Strom durchfließt. Sind ja auch nur irgendwie so ne Art Glühbirne ;)

Ne im Ernst. Der sogenannte "warme" Sound kommt von hochwertigen Bauteilen. Nicht jede Röhre klingt toll bzw warm (obwohl das jeder der auch nur IRGENDein Röhrengerät hat von seinem Teil behaupten wird. Da ist nicht selten mehr Psychologie im spiel statt echter Wahrnehmung).
Die Röhren werden aber einen "harshen" sound von einem Höhenbelastetem Mikrofon auch nicht wegzaubern. Grundsätzlich ist ein externer Preamp oft besser als ein interner im Interface, wobei sich da in den letzten Jahren auch einiges getan hat und die Teile im Interface besser wurden. Allerdings ist dein ua25 ex ja auch nicht gerade das neuste. Trotzdem bezweifel ich dass es am Interface liegt.



peace

hmm ... das ist jetzt natürlich etwas schwierig die signalkette zu analysieren. ich hab leider keinen röhrenpreamp zum ausprobiern, aber ich hab gestern aus jux einfach mal vocals über mein yamaha promix 01 aufgenommen statt und das interface-amp ausgeschaltet.
das waren wie erwartet keine soo guten ergebnisse :D

was ich weiß ist:
ein kollege hier aus der stadt hat sich vor kurzem diesen art tube mp um 40 euro gekauft, hat genau das selbe interface und ich glaube sogar das selbe mikro wie ich wenn ich mich nicht völlig täusche.
der hat gesagt seine aufnahmen haben sich krass verbessert. :confused:
ob sich der jetzt das einredet oder was soll nicht ich entscheiden
 
Hab mir die esi nEar 08 (Aktivmonitore) bestellt und hätte eine kleine dämliche Frage dazu:
Da bei beiden die Lautstärkeregler hinten sitzen, ist das laut/leise stellen ja etwas umständlich. Die Lautstärke am PC regeln ist mir auch zu stressig, deshalb hab ich mir überlegt, mir sowas hier zu holen:
http://www.amazon.de/Hama-Verlänger...autstärkeregler/dp/B000VRK41M/ref=pd_sxp_f_pt

Meine Frage dazu: Leidet die Wiedergabe-Qualität da irgendwie drunter, wenn ich so ein Ding zwischen Laptop-Ausgang und Klinke-Kabel der Monitore "zwischenschalte"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht's tatsächlich ausschließlich um die Lautstärkeregelung, von daher sind mir schon die 44 € ein bisschen happig :D
Reicht für diesen niederen Zweck nicht das Hama-Ding?
 
1. frage: wie zum geier willst du ein paar monitorboxen 2x mono mit jeweils 6,3 klinke oder xlr an deinen miniklinken ausgang stereo anschliessen?
2. hast du noch iwo nen mixer in der kette?
3. hast du einmal nachgedacht bevor du die boxen bestellt hast?

vllt sollten wir das ersma klären


ich würde mir nen usb interface kaufen. daran kannst du dann die boxen anschliessen, hast bessere treiber und dein prob hat sich auch gelöst---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. frage: wie zum geier willst du ein paar monitorboxen 2x mono mit jeweils 6,3 klinke oder xlr an deinen miniklinken ausgang stereo anschliessen?

Adapterkabel, gibts auch von kleiner Klinke auf XLR. Wobei ich natürlich auch eher zum Interface raten würde.

@Fir Mark: Btw, die Potis auf der Rückseite der Boxen sind auch nicht zum ständigen regeln gedacht, sondern um das Ganze einmalig (oder halt bis sich deine Signalquelle ändert) anzupassen. Die alltägliche Lautstärkeregelung sollte an anderer Stelle passieren - wo ist dabei relativ egal: softwareseitig im Rechner, an nem Mixer, am Interface (wenn das Interface Lautstärkeregler hat), am Receiver, wherever.
 
klar gibts adapter aber von miniklinke stereo auf xlr mono? kommt sicher super wenn dann ein kabel solange ist, das es zur einen box reicht und dann nicht zur zweiten, denn ich gehe davon aus, das er sie mit gewissem abstand aufstellen wird.

oder dann mit adapterburgen wie miniklinke auf 2x mal 6,3 klinke zu xlr zu arbeiten , kann ja nicht sein ziel sein...

interface, done.
 
Die Boxen sind per Stereo-6,3-Klinke (Eingang an den Boxen) auf 3,5-Klinke (an der Laptop-Soundkarte) angeschlossen. Und dieses Verlängerungskabel mit dem Lautstärkeregler da dazwischen zu schalten dürfte ja erstmal (rein technisch gesehen) kein Problem sein. Mir geht's halt nur darum, ob die Soundqualität drunter leiden wird, weil dieses Hama-Ding ja nicht gerade das hochwertigste ist.
 
Ich sach ma so: Da du eh schon mit interner Notebook Soundkarte arbeitest wird das Hama kabel den Klang auch nicht viel schlechter machen. Es gibt zwar hörbare Unterschiede bei Kabeln aber das spielt beim Gebrauch von einer schlechten Quelle eher eine untergeordnete Rolle denn selbst wenn du da ein richtig gutes Kabel dranhängst ist der Sound nicht gerade überragend (zumindest was ich bis jetzt an Notebook soundkarten gehört hab).

peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plattenspieler-Kauf

hey,
ich würde mir gerne einen Plattenspieler kaufen, um Samples einzuspielen und platten anzuhören, und hätte gerne ein paar tips.

Oder ganz einfach Mamas Plattensammlung ausleihen und sich seine Samples selber raussamplen :)

wegen dem samples raussamplen; kann mir das wer bisschen erklären, und auf was ich beim Kauf soeines Plattenspielers achten muss?,

peace
 
Zurück
Oben Unten