Info Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread Vol. IV

sorry steh gerade auf dem schlauch...ich kann doch 1 Mic und den Plattenspieler dauerhaft über die 2 Eingänge betreiben oder?
Effektgerät würde ja über Insert laufen.

Produktionsstop wäre kein Problem, da ich das FTP von einem Freund bekommen würde.
Wäre n Fuffi deswegen mein Interesse ;)

Wohl nicht genug +/- Rechnungen geübt was? ;)

1 Mikrofon + 1x Plattenspieler Links + 1x Plattenspieler Rechts = 3 Eingänge nötig

'n fuffi ist allerdings ein ganz netter Preis wenn das Teil nicht "abgerockt" ist. Dann könnte maan eventuell noch ein Mikrofonpreamp holen der besser ist als das was im FTP verbaut ist und die Quali damit nochmal etwas anheben. Was hast du eigentlich für ein Mikrofon??


peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry! hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass ich den dual1218 nur zum samplen und musik hören nehmen werde! :oops: :thumbsup:

mic ist ein akg perception 220.

abgerockt ist das interface nicht, vielleicht 40mal benutzt worden :)

noch zwei andere (neben-)sachen:

a.) hat hier jemand erfahrung mit dem behringer bcf2000 und/oder dem M-Audio Venom?
meinungen scheinen weit auseinander zu gehen....
b.) machen "Isopads" zur Entkopplung der Box vom Untergrund bei Boxenständern Sinn?
Sind ja laut hersteller eigentlich für "studiomöbelstücke" etc. gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-MG-10...t-/330813993244?pt=Mixers&hash=item4d060cf11c

ich empfehle jeden der analog-mixer in dem blauen design von yamaha. hatte schon mehrere davon - Hat zwar nur einen externen Effektweg, aber kann man ja geschickt einschleifen, dann kommt man auch auf drei. Nette interne digitaleffekte. Desweiteren sind die mic pre-amps tiptop. Ebenfalls der Klang und die Verarbeitung. Nur die netzteile von yamaha sind scheiße, weil extra-buchse, sodass man nur orginal-netzteile verwenden kann.....

...Die Sound-Qualität ist um einiges besser als der ganze <200Euro Schrott von behringer und co.kg, wenn man glück hat auch als gebrauchtware....

P.S.: Ich suche schon seit einiger Zeit 16kanal mixer die für jeden Kanalzug ein Out-Anschluss haben, sodass man quasi 16inputs/16outputs hat und die Master-Summe extra. Habe bis jetzt nur bei A&H und ein paar alten Soundcraft teile gefunden. Oder custom made selbst hand angelegt, was eigentlich einfach ist, aber wenn man es richtig macht, dass es lange hält doch ziemlich teuer.....??????
 
ja, die alten soundcraft haben teilweise direct outs...gibts dann eigtl nur noch bei den ganz grossen live mixern...kaum nen kleinmixer damit gesehen die letzte zeit
 
Da fällt mir spontan auch nur das GS3 bzw GL3 von Allen&Heath ein. Ich benutze hier ein Tascam M1516 welches auch Direct Outs hat. Allerdings nur 8. Die 3000er Serie von Tascam wäre vielleicht auch noch lohnenswert anzuschauen (M-3500 oder M-3700) Aber das sind ja alles schon ziemlich große Teile.

peace
 
moin! mal ne frage an alle, die sich da vlt etwas auskennen... und zwar überleg ich mir gerade ein ipad zu holen und es als zweiten midi-controller zu verwenden. was ich da immer wieder lese, gibts da schon ganz coole apps mittlerweile - tendenz steigend. kann mir irgendjemand sagen, was ich mir dazu sonst noch zulegen müsste? (besonderes midi-interface, etc.?)
danke schonmal
 
brauchst garnichts, außer nen router mit wlan. touch osc ist ganz cool, auf der entwicklerseite steht auch was du für treiber installieren musst und wie du alles einrichtest.
 
danke schonmal! aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen - ich mein, ok, es klappt so bestimmt - aber die latenz wird wohl deutlich zu spüren sein auf diese art, oder? (zusätzlich hab ich nicht unbedingt die schnellste verbindung :oops:)
 
ich hatte das vor etwa 2 jahren mal mit meinem iphone ausprobiert, dabei hab ich nur regler von vsts und lautstärkeregler angesteuert, wobei mir latenzmäßig nichts aufgefallen war. kann aber sein, dass man spürbare latenz beim einspielen von drums/melodien hat. ich würds sonst einfach mal testen. touch osc gibts für das applezeug und android, also du wirst sicherlich irgendwen kennen mit som handy womit du das ausprobieren könntest.
 
ich will mir einen/mehrere USB Gesteuerte SNES Controller kaufen... und die dann als Midi Controller benutzen. Ich nutze Logic Pro 9 unter Mac OSX ... Jemand eine Ahnung wie man das umsetzen kann??
 
Programmvorschläge

Jo, würd gern anfangen beats zu bauen und raps aufzunehmen und würde gern wissen welches programm da gut wäre (bin kompletter anfänger)! Tipps bezüglich mic, soundkarte, mpc, usw. wären auch nicht schlecht!
peace
 
würde mir ne 1000er mpc mit ram-erweiterung kaufen :thumbsup:
dann gehts auf jedenfall gleich richtig ab

ansonsten würd ich mit fruity loops oder reason anfangen, bzw mal beide anprobieren und gucken wo einem interface und umgang besser gefällt. oder was einem halt der kumpel besorgen kann,..
billiges midi-keyboard is pflicht und als nächste anschaffung würde ich dir zu guten boxen raten. meiner meinung nach das wichtigste. und dann hast du eigtl alles, was du brauchst,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yo, s p a c e hat glaub ich ne mpc 1000 zu verkaufen, meld dich ma bei ihm. ich weiß nicht ob ich heute nochmal mit ner mpc anfangen würde, aber verkehrt ist es sicher nicht.
 
Ah, das ist derselbe, dem ich Ableton geraten habe. In nem anderen Thread. Dann bleib ich dabei. Ableton. Tutorials dafür gibts genug, im Notfall kannst du mir auch ne PM schreiben, ich helfe gerne bei tiefergehenden Fragen, aber die Basics und Grundfunktionen wirst du auch so finden. Du meintest in dem anderen Thread Ableton sähe komplex aus. Find ich nicht, vielleicht liegts mir auch einfach mehr, aber als ich von der MPC auf Software umgestiegen bin (weil die MPC den Geist aufgegeben hat, ansonsten würd ich sie wohl immer noch nutzen) war Ableton das einzige Programm, das mir direkt zugesagt hat. Sowohl optisch als auch vom Workflow. Ableton ist jedenfalls sehr Recordingspurenfreundlich. Also Raps aufnehmen, Instrumente aufnehmen etc ist alles kein ding. Die lite Version kriegst du beim kauf vieler interfaces und/oder midicontroller gratis dazu. Ich glaub bei den Akai Controllern ist meißtens eine bei, schau halt mal. Die liteversion ist zwar ein wenig eingeschränkt aber 64 Audiospuren, Drumsampler, Sampler und was sonst noch dabei ist, reicht fürn Anfang locker. Und VSTs kannst du auch einbinden falls du nochn paar mehr Instrumente und Effekte haben willst. Wenn dir Ableton gefällt und du auf ne bessere Version umsteigen willst kannst du das jederzeit machen.

@Big E
Bei Reason 6 kann man doch auch Raps recorden oder nicht? Oder Reason 5 + Propellerheads Record. Reason find ich an sich auch nicht verkehrt. Ist sehr schön um seine eigenen Sounds zu basteln, hatte ne Zeit lang Version 5 per ReWire am laufen. Für paar Basslines und Synthiespuren fand ichs ganz cool, aber der Sequencer hat mir irgendwie garnicht gefallen, und ReCycle zum Samples choppen hat auch gesuckt, fand ich. Geht in Ableton alles viel schöner. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ryoga: Ja, man kann in Reason mittlerweile auch Recorden. Aber für Vocals ist das extrem ungeeignet. Da geht es eher darum sich selber schnell Samples einzuspielen.

@Instinct: :D sorry für den Troll. Musste irgendwie sein :D
Aber ja, oft sind kleine Softwareversionen dabei. Ansonsten die kleinste kaufen. Kostet eigtl fast nichts.

PeacE
 
ich würd mir an deiner stelle FL Studio (weil es mMn die "verständlichste" Oberfläche hat) und ne anständige soundkarte kaufen..das reicht erstmal.....midi-keyboard und son zeug kann man sich auch später holen wenn mans unbedingt braucht, Pflicht ist das mit Sicherheit NICHT..:D...Pflicht sind eher gute Monitorboxen...aber am Anfang tuts auch ne hifi-box....vielleicht merkste nach ner zeit das das alles nix für dich ist...deswegen würd ich die ausgaben erstmal klein halten am anfang!
 
Hallo zusammen,

ich benötige ein neues AudioInterface, da meine aktuelle Terrateckarte schon uralt ist und ich für meinen neuen Rechner keine Trieber mehr auftreiben kann. Bisher habe ich meinen Rechner an der Stereonlage angeschlossen. Kann ich das auch mit einem modernen Audiointerface, z.B. Native Instruments Komplete Audio 6 oder der Akai EIE Pro? Ich bin da total unsicher und auch kein Elektronikexperte.
Meine Anlage hat Cincheingänge, die Interfaces Klinkenausgänge. Aber sind die Stereo? Z.B. hat die AKAI EIE Pro 4 Ausgänge und bei Thomann steht, dass man 2 Monitorpaare anschliessen kann. Das würde ja bedeuten, dass die Ausgänge Mono sind, oder habe ich da einen Denkfehler.

Und ja, ich weiss, dass man mit Stereoboxen keine Musikproduzieren sollte. Deshalb mache ich das ja auch mit Kopfhörern :)

Wäre cool, wenn ihr mir da helfen könntet.
 
Zurück
Oben Unten