Info Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread Vol. IV

Ich glaube mit Standalone ist in dem Fall gemeint, dass man einen Beat basteln kann, indem man nur an der MPC Renaissance rumfummelt, ohne Maus und Tastatur. Aber die Samples werden auf dem Rechner gespeichert und die CPU des PCs ist auch für die ganze Bearbeitung zuständig.
Hier noch was ausm MPC Forum, die Informationen stammen aus der Twitterseite von Akai Professional:

Is it just a big controller (maschine style) or can it run on its own?

Quote:
It is designed to run with our deeply integrated MPC software
_____________

Can the MPC Renaissance function as a standalone sampler as well (without the use of a computer)?

Quote:
No but this is not a limitation in our view
 
die mpcr kann jedenfalls nicht ohne rechner arbeiten, und das macht dieses gerät so einzigartig.... uncool! hätten sie ne mpc genommen die per usb/midi zum controller passend zur software arbeiten kann würds in meinen augen ne geile kiste werden. mal davon ab dass das ding so abgrundtief... bunt ist. mir gehts ja bei der maschine schon aufn sack, überall leuchtets xD

ich liebe meine 2500er. in verbindung mitm jjos kannste auch super mixdowns etc machen. ich will erstmal nix anderes ;)

just my opinion!
 
ein wenig off topic:
Die MPC 500, 1000, 2500 und 5000 sind ja noch aktuelle Modelle, die weiterhin Produziert werden. In dem Bereich gibts meine ich auch wenig Konkurrenz, außer die paar Roland Dinger. Würde Akai jetzt ne MPC rausbringen, wie du sie gern hättest, WASKMUSIC, würden Akai sich entweder selber schaden, oder das Konzept würde wenig Anklang finden. Was aber definitiv ein großer Konkurrent für die MPC (und MPD) war und immer noch ist, ist die Maschine. Das wurde ja schon in der Werbung bewusst angepriesen, dass die Maschine um vielfaches toller ist, und viel mehr Möglichkeiten beitet, ohne Verlust des MPC workflows etc. und ich kenn auch nen paar Fälle wo von der MPC auf die Maschine umgestiegen wurde. Akai dachte sich dann wohl: NI bingt nen Controller mit drauf angeschnittener Software raus, mit dem man Beats ohne Maus und Tastatur basteln kann? Wir machen dasselbe, und ZUSÄTZLICH bauen wir da ein Audio Interface rein, dass wir mit unnützlichen Funktionen wie MPC 3000, 60 und wasweissich-emulationseffekten auszustatten, für die Fanboys des Samplings und des einzigartigen MPC Sounds. Meine Ansicht der Dinge. :D

Wenn MPC, dann wohl am ehesten die 2500 mit jjos, wie WASKMUSIC schon sagte, ist Preis/Leistungsmäßig wohl das Beste was man machen kann.
 
hey die renessance hat aber den vorteil das du deine sachen schon aufm rechner oder macbook hast.und ich glaub die mpc r kann auch voll (ohne auf den pc monitor zuschauen) bedient werden .dh der rechner dient nur für ram und speicher.
 
Ich würde mir gerne nochmal MKs besorgen. Was meint ihr wäre in etwa ein angemessener preis für einen gebrauchten?
 
Bei einem Teil was es seit so langer Zeit gibt kann man den "angemessenen" Preis nicht wirklich sagen da es drauf ankommt wie alt das Teil ist und was er schon durchgemacht hat. Das kommt also wirklich auf das Gerät selbst an. Wobei ich für einen 15 Jahre alten 1210 von neem HiFi Freak der ihn in seinem Wohnzimmer stehen hatte mehr ausgeben würde als für einen 5 Jahre alten der bei einem Hobby DJ auf Partys mit am Start war.Am Besten ist es wenn man sich das Teil selbst anschaauen kann. Da sieht man eben was man bekommt.

Such dir einfach einen raus und frag den Verkäufer was er so damit gemacht hat und ob er der Erstbesitzer ist und wie alt das Teil ist. Dann lässt du ihn das Typenschild fotografieren und guckst ob das Alter denn wirklich stimmt. (gibt im Netz Infos darüber wie die Nummer aufm Typenschild zu entschlüsseln ist)

peace
 
Last edited by a moderator:
Ja, MK1210. Die werden nicht mehr gebaut, meine ich zumindest :confused:. Kann mich erinnern, dass die früher 700 Mark gekostet haben. Fuck, 500 Euro, aber ich denke PeterPiper hat recht - ansehen und ansonsten lass ich es eben. Wollte nur mal wieder n bisschen mischen und drei Kratzer machen. Ich glaub ich kann nix mehr, aber Spaß hat´s mir immer gemacht.
 
Also ich habe für MKs aus der letzten produzierten Serie knapp 700 Euro pro Stück gezahlt. Die Geier hatten den Preis extra noch mal um 100 Euro erhöht. Und ich hatte es leider völlig verpasst, mir die Dinger ein Jahr vorher zu kaufen. Naja...

Bei ebay sehe ich öfter gebrauchte so um 250-400 Euro...
 
Mahlzeit!

ich möchte ein bisschen bessere quali in mein kleines homestudio bringen und möchte mir ein neues interface zu legen und würd gern mal eure empfehlungen hören.

2 eingänge sind mir mitlerweile zu wenig da ich mein microkorg und meine mpc bei sessions gerne mal glechzeig aufnehmen möchte also 4 oder 8 eingänge sollte es haben. außerdem möchte ich damit auch vocals aufnehmen also gute preamps sollte es schon haben. ich will mir demnächst auch noch ein besseres mic zulegen.

joa preisbereich so 300-600 je nach preisleistung.

ich war mit meinem alten m-audio fast track pro schon relativ zufrieden deswegen hatte ich mir mal das m-audio profire 2626 angeschaut. mit anderen interface´s hab ich keine erfahrung

was meitn ihr?

peace
 
ich war mit meinem alten m-audio fast track pro schon relativ zufrieden deswegen hatte ich mir mal das m-audio profire 2626 angeschaut. mit anderen interface´s hab ich keine erfahrung

was meitn ihr?

peace

Ich kann zu dem profire nix sagen da ich das nicht kenne. Aber ein Kumpel von mir hat ein Interfacee aus der Focusrite Saffire Serie (das Pro 24 DSP) und ist sehr zufrieden damit. Da du ja aber noch mehr Eingänge willst könntest du dir mal das Saffire Pro 40 anschauen.

http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm

peace
 
Jau, Focusrite Saffire oder Motu Ultralite sollten gute Optionen in dem preislichen Rahmen sein.
 
Jau, Focusrite Saffire oder Motu Ultralite sollten gute Optionen in dem preislichen Rahmen sein.

Oh ja das Motu Teil ist auch echt sexy. Das wäre auch mal ne schöne Anschaffung. Vor allem weil es 8 Eingänge mitbringt und trotzdem nur die halbe Rackbreite hat. Schön.

peace
 
Naja da würde ich eher ein Saffire vorziehen... Hatte auch mal das Ultralite, aber schnell wieder umgetauscht^^
 
Das Saffire Pro 40 kann man nach Belieben stacken. Das Profire 2626 z.B. nicht!
Im Nachhinein würd ich mir auch nicht das Profire sondern das Saffire kaufen.

PeacE
 
Was war denn der Grund??

peace

Glaub das lag hauptsächlich an der schlechten Steuersoftware... Bin mir aber nicht mehr so sicher^^Auf jeden hab ich es als nicht so empfehlenswert gespeichert^^

Ich werde bald auf jeden auf ein RME Fireface umsteigen, geht immer noch nix über deren Plug & Play Funktionalität.
 
Back
Top Bottom