Info Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread Vol. IV

ich hab ne evtl ziemlich dumme Frage....

bisher produzier ich mit Laptop/FL Studio und nem Casio CTK 810 (jajaaa ich weiß Spielzeug :D)

das CTK war in dem Sinne ein kleiner Fehlkauf da es keine Treiber für Windows 7 gibt - hab dann einfach nen anderen Gerätetreiber umgeschrieben - läuft ziemlich stabil aber fährt mir so ungefähr alle 14 tage in Blue Screen - is jetz nich oft aber nervt ein wenig...

jetz will ich mich in Sachen Equipment verbessern

nämlich mit nem Focusrite Saffire 6 USB Interface und KRK Rokit RP6

http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm
http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2_bundle.htm

prinzipiell könnte ich ja dann mit MIDI in das Interface - ABER das CTK 810 hat nur nen USB MIDI Port Typ B - und ich finde kein USB to MIDI Kabel mit B-Stecker - kann ich nen Adapter zwischenstecken oder hab ich dann Latenzen? Oder gibts ne andere Lösung?
 
und dann hab ich gleich noch ne Frage - hab heute zufällig beim Saturn Elac AM 150 Monitore gesehn - Ausstellungsstücke für 300 Öcken - hat die jemand? sind die zu empfehlen? kosten ja eigtl 500,- aber allein nur aufn Preis gehn hilft ja auch nich.

War ja eigtl schon auf die KRK Rokit Rp6 eingeschossen :confused:
 
Ich brauche zwar keinen Rat, aber wenn einer einen von mir braucht, einfach fragen ;-)
Hab nen guten Tipp, wenn einen das auflegen mit Controllern nicht mehr bockt, dann mal wieder klassisches Vinyl in die Hand nehmen!
Ich bin jetzt seit knapp einen Monat wieder Vinyl umgestiegen, diesmal aber ein digitales Vinyl System von Traktor und auflegen macht wieder richtig Spass!!!! :) Ich hatte jetzt selber etwas über 2 Jahre mit Controllern aufgelegt, davor mit CDJs, und hatte irgendwie den Spass am auflegen vermisst, da habe ich abends lieber öfter zur PS3, als zu den Tables gegriffen :O:thumbsdown:
Im Club bei der Arbeit war auch immer der Controller dabei :(
Der Vinyl Workflow ist einfach unersetzbar, Nadel drauflegen, schön pitchen (mit großen Pitchfadern), anschieben am Plattentellerrand (der natürlich läuft, nicht wie bei den meisten Controllern, wo das Jogwheel einfach starr steht), Power am TT an und ausschalten - leicht auslaufen lassen, genaues und sauberes Scratchen - all die Kleinigkeiten machens einfach aus! Und siehe da, seit dem gibt es wieder nur eines für mich - DJing!!! Jetzt hab ich eigentlich ein ganz gutes, heutzutage sagt man vielleicht: "Hybrid" System - Turntables mit Controller und bin wirklich mehr als zufrieden, ich habe alles von Traktor unter Kontrolle, muss den Laptop nicht anfassen (was ich sehr wichtig fand, beim auflegen am Laptop rumzufummeln ist einfach kaka ;-) spiele MP-3s vom Computer und benutze Vinyl :) was will man mehr
Lang lebe die Vinyl und der Plattenspieler!!!
bildschirmfoto-2012-04-13-um-164658_170601.png
 
yo, jeder wie er bock hat...

ich hab nen geilen controller und vermisse das vinyl ( digital vinyl) überhaupt nicht...klar zum scratchen, aber bei meinem aktuellen musikstil brauch ich das eh kaum und da tuts auch das jogwheel
 
also ich bin auch der meinung das ich mittlerweile nen geilen controller habe (DDJ-S1)......aber irgendwie bereue ich es doch bis heute das ich meine 1210er vorn paar Jahren verkauft habe, aber ich brauchte auch kohle damals..;). der S1 ist eigentlich sogar für kleine cuts und scratches mehr als ausreichend aber es ist halt vom gefühl gar nicht zu vergleichen wenn man so ein klappriges plastikrad anschiebt, statt nen schweren plattenteller, von der genauigkeit mal ganz abgesehen....ich kann jeden verstehen der zurückwechselt und denke auch drüber nach...:)
 
ich nutze ja avid´s torq.

zuerst mit timecode platten und war sehr zufrieden. aber seit ich den dazugehörigen xponent nutze, brauche ich die platten nicht mehr. alleine die steuerung von effekten und cuepoints ist so viel geiler wie mit nem midi controller, den ich halt zweckentfremdet habe...

verkaufen würde ich meine ecler mischpult und die 1210er aber trotzdem nie im leben, ebenso wie meine mpc2kxl, auch wenn ich die nimmer nutze
 
Das ist es halt, kein Controller ist mit den guten alten Vinyls zu vergleichen. Die ganzen Kleinigkeiten die mit Vinyl anfallen, wie ich schon geschrieben hatte....das macht halteinfach viel mehr Spass, als mit so n Plastik Controller, wo sich nichts bewegt. Glücklicherweise gibt es für die Vinyl Junkies noch ein paar passende Controller wo man genau so kool Cue Punkte erstellen/abfeuern kann wie mit den normalen Controllern, Effekte bedienen etc. Analog meets Digital sozusagen...in Verbindung mit den Zomo echt killa, oder Novation Dicer, auch fett umgesetzt!!!
@Sicky Popp kannst du mir vielleicht sagen was so die Vorteile von Torq zu zum Beispiel Traktor sind?
 
hm, kenne traktor net so gut, kann nur sagen was mir gefällt

-midi verlinkung: rechts klick auf fader, hardware fader, poti etc drehen, fertig
-die effekte
-crossfader morph effekte, nutze ich aber nicht
-damals der preis, die hälfte alle anderen dvs
-browser aufbau
-erstellen von crates, virtuellen plattenkisten...
-snapshots: somit umendliche anzahl an effekten theoretisch möglich
-waveformen liegen horizontal ÜBEReinander
etc
 
hat alles seine vor und nachteile halt, was ich gut finde ist das man immer mit seinem eigenen equipment auflegt und nicht auf irgendwelches clubzeug angewiesen ist, was ja nicht schlecht sein muss....aber man weiß halt was man hat.
was cue punkte und effekte angeht bin ich mit meinem controller auch super zufrieden.......am liebsten wär mir abern rane-mixer, 1210er und novation dicer oder sowas in der art, nur da fehlt die kohle im moment.. :)
 
Guten Morgen!

Ich habe mir einen Korg Monotron gegönnt und habe da auch Spass dran. Nur leider hat das kleine Ding ja keinen Midianschluss. Jetzt wollte ich von euch wissen, ob ihr mir einen nicht allzu teuren Synthi empfehlen könnt. Ich habe mich informiert aber bis 200€ scheint es ja keine guten Geräte zu geben. Auch bei Ebay sind mir persönlich ale zu teuer. Ich habe zwar einige auf Beobachten gesetzt aber ich befürchte, dass die am Ende nochmal drastisch im Preis steigen.
 
ich denke der erste geile synth ist das korg microkorg, geht bei 320 oder so los
 
Das habe ich mir schon gedacht. Ich hatte nur die Hoffnung, dass einer von euch vielleicht noch einen Geheimtipp hätte.
 
Kein bewusster Geheimtipp aber als ich gerade mal nach Synths gesucht hab bin ich bei Novation gelandet X-Station, K-Station, Nova. Alle so im 350er Bereich und nur gebraucht zu haben. Dafür eben viele Regler zum direkten basteln ohne "Menügesteppe". Ich weiss ja auch garnicht für was du den nutzen willst.


Novation Nova. (nicht durch die bildquali abschrecken lassen. Das ist ne gute Demonstration der Sounds. Nicht wie bei vielen anderen NUR Technosounds)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann mir einer aus eigener erfahrung was zum reloop rp4000 m3d sagen?? abgesehen davon das es reloop ist...kann 2 stück für 150€ bekommen, laut internet sollen die ja braucbar sein vom motor her..


EDIT-

hat sich erledigt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde jetzt ersteinmal ein Buch über Soundprogrammierung durcharbeiten und dann mal weiter sehen. Ich stehe sehr auf Sounds, wie El-P sie benutzt. Oder Dza.
 
Hallo allerseits!
Ich will mir ein neues Interface zulegen und brauche euren Rat.
Es sollte im rahmen von 500 Euro liegen.
Zur auswahl stehen Rme Babyface und Apogee Duet 2.
Bin eigentlich recht angetan von beiden aber die Duet 2 Treiber sollen nicht wirklich toll sein, es wird manchmal nicht erkannt und man muss USB rein raus und solche Scherze. Gerade deswegen verkaufe ich mein altes Interface, also Stabiler Treiber ist Pflicht sowie guter Sound.
Das einzige was gegen das Babyface von Rme spricht ist das es 2 USB slots braucht wegen des hohen Stromverbrauchs. Frage hier: Wenn ich das Netzteil dranhänge kann ich dann ein USB slot weglassen ? Mein Macbook hat nur 2 x USB und ich will noch nen Midiboard ans Book drannhängen bzw. nen Hub wo Midiboard und MPD drangehängt wird.
Hat jemand das Babyface und kann etwas dazu sagen ?

Ansonsten wäre das erste Duet von Apogee eine alternative. Pro ist das es deutlich billiger ist falls man es noch irgendwo bekommen kann. Nachteil ist das es keine Symetrischen Ausgänge hat.

Gibts es vielleicht noch andere Alternativen ?
2 XLR Inputs und 2 Line Inputs sowie 2 oder 4 Outputs müssten reichen. Hab ne Gitarre und nen Kondenser was ich aber nicht Zeitgleich benutze. Den Rest mach ich am Rechner.
Besonders wichtig sind Treiber und Sound.

THX im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, kann nur sagen das mein kumpel das apogee hat, zufrieden ist. die symetrischen ausgängen sind meineransicht nach wurscht...der macht professionelle produktionen damit, die auf beatport veröffentlicht werden....kann da kein soundporbelm dadurch raushören...

also rmx für electro ferris und cyberpunkers, hat 2 labels, für er die sachen "mastert" und hat auch neuliche was von tau gemastert..sollte also kein prob sein
 
also das erste duet hat er ?
weist du auch ob er nen mac hat und ob es treiber probleme gibt ?
warum sind die symmetrischen outs wurscht ? dachte soll besser sein mit symmetrie falls es brummt oder ähnliches.
danke schonmal für die info!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten