Der Fall Gustl Mollath - einmalige Sache oder gängige Praxis?

dreamconnection

Altgedient
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
3.418
Gustl Mollath gab der Staatsanwaltschaft Hinweise auf Betrugsgeschäfte der HypoVereinsbank, welchen nicht nachgegangen wurde und wanderte auf unübersehbare Zeit in die Klapse unter dem Vorwand, er wäre gemeingefährlich, da er seiner Frau einen blauen Flecken zugefügt hatte (ein gewöhnlicher Straßenminigangster bekommt da höchstens zwei Wochen gemeinnützige Arbeit, aber nur im Wiederholungsfall). Inzwischen stellen sich seine Vorwürfe gegenüber der Bank als wahr heraus.

Das erinnert an die Frau von John Mitchell im Watergateskandal in den USA:

Berühmt und berüchtigt waren besonders die öffentlichen Statements seiner Frau Martha. Als sie angab, ihr Mann sei in illegale Machenschaften des Weißen Hauses verwickelt worden, galt sie als psychisch krank. Nach Aufdeckung des Watergate-Skandals stellten sich von ihr aufgestellte Behauptungen als richtig heraus; die falsche Diagnose psychischer Krankheiten (Paranoia etc.) aufgrund als unangenehm empfundener, angeblich oder vermeintlich unzutreffender Aussagen wurde nach ihr als Martha-Mitchell-Effekt bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/John_N._Mitchell

Mollath ist sicherlich gemeingefährlich, aber seine Gemeingefährlichkeit liegt darin, dass er ein Korruptionskonstrukt zum Einstürzen bringen könnte, in welchen allgemein bekannte Persönlichkeiten verwickelt sind, indem es öffentlich wird. Aber das kann ein Richter ja nicht so deutlich aussprechen.

Auf der Seite http://www.gustl-for-help.de/video.html#videoreport sind auch Video-Statements von ihm selbst vorhanden.

Was meint ihr zu dem Fall?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Amerika gibt's dieses Gesetz so nationale Sicherheit.
Mann kann sie nich gerichtlich Belangen,weil vielleicht dann alles zusammen brechen würde.
 
Ich hab den Fall damals als Verschwörungstheorie abgetan. So kann man sich irren ;) Schon ne heftige Kiste aufjedenfall.
 
Ich hab den Fall damals als Verschwörungstheorie abgetan. So kann man sich irren ;)

Ja, das macht man leicht, wenns nicht gesichert ist. Aber häufig ist hinter Verschwörungstheorien zumindest ein Körnchen Wahrheit, was sich ja auch schon desöfteren rausgestellt hat. Hier ists aber gleich ein ganzes Kornfeld.
 
zu beginn dachte ich immer noch, dass hier etwas streitiges künstlich aufgebauscht wird, aber was da jetzt an die öffentlichkeit kommt ist ja tatsächlich ein skandal der seines gleichen sucht. so wie es sich derzeit darstellt muss nicht nur die justizministerin ihren hut nehmen sondern auch bei der staatsanwaltschaft nürnberg und den gutachtern ordentlich aufgeräumt werden :thumbsdown: der fall gehört noch mehr in die öffentlichkeit, so dass sich der druck auf die handelnden personen erhöht und die besser gestern als heute selbst vor gericht gestellt werden.
 
haha der chavezz wieder wetten der hat den artikel nichmall gelesen auf spon..wer hat jetzt recht, wie ist der stand?
 
stadler vom internet-law blog sagt, spon hat unrecht.
spon behauptet, alles verschwörungstheorie.
letztlich eine auslegungsfrage, wie es scheint.
zu viele elemente in dem ganzen, die so und so gedeutet werden können.
schwierig.
jedenfalls:
ganz so einfach wie: jemand deckt einen - wirklichen - skandal auf, wird mundtot gemacht und als verrückt weggesperrt - regierung und banker stecken unter einer decke und hecken in dunklen hinterzimmern bösartige pläne aus, ist es nicht.
 
haha der chavezz wieder wetten der hat den artikel nichmall gelesen auf spon..wer hat jetzt recht, wie ist der stand?

Doch er hat beides gelesen und die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte. Erfunden wurde allerdings nicht, dass der Kerl die Reifen seiner Ex-Frau manipuliert hat.
 
gefährderansprache halt. wieder mal eine bestätigung der these, dass an fußballfans auspobiert wird, was man der restbevölkerung so alles zumuten kann :cool:
 
Da sind sich einige Vollidioten in den bayrischen Behörden auch nicht der Wirkung ihrer (unnötigen) Aktionen bewußt....
 
Ja, das macht man leicht, wenns nicht gesichert ist. Aber häufig ist hinter Verschwörungstheorien zumindest ein Körnchen Wahrheit, was sich ja auch schon desöfteren rausgestellt hat. Hier ists aber gleich ein ganzes Kornfeld.

Das hat doch nix mit Verschwörungen zutun, sondern ist das logische Ergebnis aus einfach durchschaubarer Machtpolitik.
 
Wenn Gustl Mollath heute vor den Bayerischen Landtag tritt, liegen die Nerven der Regierung offenbar blank. Einen Tag vor der Anhörung im Untersuchungsausschuss bekam die Ärztin Ursula Gresser unerwartet Besuch von der Polizei. Der Anlass: ein unliebsamer Tweet über Justizministerin Merk.

“Was kann ich für Sie tun?”. Die Polizisten in Zivil stellen sich als Beamte der Polizeiinspektion Ottobrunn vor. Es ginge um die Veranstaltung von Frau Merk am Abend im Landgasthof Hofolding. Das Sicherheitspersonal der Justizministerin habe Bedenken in Bezug auf Frau Gresser angemeldet, wegen eines Tweets, den die 55jährige abgesetzt habe.

Der Tweet im Wortlaut:

“Wann Mollath freikommt? Diese Frage könnte man Frau Merk am Mo. 10.06.13 um 19 Uhr im Landgasthof Hofolding stellen.”

Justizministerin Merk konnte übrigens gestern noch ihren Vortrag im Landgasthof Hofolding abhalten – ohne Zwischenfälle oder unliebsamen Gäste. Das Thema ihres Vortrages übrigens lautete: “Facebook & Co. – sicher surfen in sozialen Netzwerken, mit Staatsministerin Dr. Beate Merk

ganze geschichte hier:

http://gutjahr.biz/2013/06/mollath-polizei/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten