der/die is ja ganz nett!!

Run

ist hier aktiv
Registriert
1. Juni 2001
Beiträge
822
die problematik:
man lernt ja eigentlich oft viele leute kennen oder kennt einfach schon einige. auch die, die nicht unbedingt im engeren freundeskreis sind. bei denen man sich einfach denkt:"hey der/die is ja ganz nett!"
nun stellt man jedoch fest dass diese person nun überhaupt nicht mit der eigenen politischen-,hiphop-, oder sonstiger meinung übereinstimmt. ich möchte nicht sagen, dass diese person zu einem selbst konform sein muss. nur dass problem ist das, das diese person eben das ist, gegen das man nun im endeffekt selbst ist.
wie z.B. (verallgemeinert) "kapitalist, mode-kid, hiphop-teenie, bei der csu/cdu, raver,....,usw."
obwohl man eigentlich vom gefühl her sagen kann dass man diese person mag.
viele leute können in dieser problematik nun einfach nicht differenzieren oder sagen nur "ganz oder gar nicht"!
wie kann man nun mit solchen leuten am besten umgehen bzw. wie steht ihr solchen leuten gegenüber?
"belehrt" ihr diese leute?
in ruhe lassen??
 
Also ich toleriere alles ausser Intoleranz!

Sollen die Leute doch hören was sie wollen und rumlaufen wie sie wollen! Solange es keine Faschisten sind oder sie auf irgendne andere Weise intolerant sind is es mir wurscht!
 
Ich sehe das in meinem Freundeskreis so, dass diese Personen zwar "Freunde" oder "nähere Bekannte" sind, man aber trotzdem nicht eine engere Beziehung mit solchen Personen eingeht, weil man halt in vielen Ansichten nicht übereinstimmt. Das macht es schwer sehr gut mit diesen Leuten klarzukommen. Also unterhält man sich mal nett, aber mehr ist dann auch nicht dahinter.
So ganz verstehe ich dein Problem auch nicht. Es ist nun mal so, dass es viele "nette" Personen auf der Welt gibt, aber nicht viele, die zu einem passen...
 
kommt doch ganz drauf an.....ich mein, wenn jemand mit ner rechten meinung mich die ganze zeit damit belöffelt....ZIEH AB!....
aber bloß wegen anderer musike oder sonstigen schnulli wüßte ich nich wieso man sich nicht verstehen sollte....und wenn mich was stört, gibts halt immer mal sone kleine spitze oder sowas in der richtung, vielleicht denkt die person dann mal drüber nach oder eben nich....
ich hab auch etliche freunde, die mich wegen der weiten hose oder "hip hopper haben selbst bei 30 °C ne mütze auf"-gelaber vollmachen....kümmert mich nen scheiß, lach ich mit, zieh ich den/die halt nen ander mal auf....einfach laufen lassen, find ich....aber kommt halt immer noch drauf an, was mich an der person stört.......
 
so wirlich habe ich damit kein problem aber mir ist es in letzter zeit öfters passiert dass ich mit solchen leuten zu tun hatte.
wenn die mich dann auch noch fragen:
"wieso denkst du immer so viel nach. alles ist doch in ordnung. so viele sachen sind doch gar nicht scheisse. aber ich bin doch nett, oder, mich magst du doch?"

die sache ist halt die, dass man doch irgendwie mit denen zu tun haben möchte!
 
also meine freundINNEN hören eigentlich alle nicht meine musik, und sind auch sonst ganz anders als ich (eher so mode-teenies...) manchmal nervt das schon, zb einkaufen, jams etc... wir ham halt nicht so den gleichen geschmack... aber ich finde nicht, dass das das entscheidende in einer freundschaft ist. charakter/einstellung finde ich da viel wichtiger.
vor kurzem meinte zb ne klassenkameradin, von der ich auch dachte "die is ja eigentlich ganz nett" zu mir, als sie mir so´nen typ zeigte:"der is voll korrekt,obwohl er nazi ist!!" da war ich erstma total geschockT! ich finds zwar gut, dass sie die leute so akzeptiert wie sie sind, aber was zu weit geht geht zu weit. ich verachte jeden nur annähernd rassistisch denkenden, und kann es einfach nicht verstehen, wenn jemand nazis akzeptiert.
ich komm zwar immer noch total gut mit ihr klar, aber ich weiß, dass ich niemals gut mit ihr befreundet sein werde. in solchen sachen müssen meine freunde eben schon meine ansichten teilen.
 
Is doch interessanter u. spannender, wenn net alle die gleiche Meinung haben, bzw. gegen Deine Meinung sind. Dadurch kann man doch kontroverse Konversation betreiben u. wenn keine Intoleranz im Spiel ist, auch einiges daraus lernen.

JEDER sollte eine eigenständige, nachvollziehbare Meinung haben u. diese auch vertreten! Es sollte nur nicht gekünstelt sein; von wegen: "Ich muß anders,als alle anderen sein, nur um etwas besonderes darzustellen!"

Denk ich ma......
 
@Ziza, also du sagst du tolerierst alle, aber keine faschisten und die nicht die intolerant sind. Widerspruch in sich, denn wenn man das ernst nehmen würde, wärst du dir im Prinzip selbst wurscht, da du mit diesem Denken selbst intolerant bist.

@Run, wenn diese Person nett auf dich wirkt, dann ist diese Person sicherlich auch irgendwo interessant, da sie irgend etwas reizendes hat, dass du überhaupt aufmerksam auf sie/ihn geworden bist. Klar es gibt Leute da schläft man halb ein, wo man denkt, bor was findet der/die eigentlich interessant der Bibel oder so :D aber jeder Mensch ist individuell und sicherlich gibt es keinen Menschen, den nichts interessiert. So ist jeder Mensch in irgend etwas bestimmt begabt oder gebildet. Es kann ja auch interessant sein grade das herauszufinden. Naja belehren ist übel, aber man kann sich die Argumente des Gegenübers anhören und sich so mehr und mehr mit seinen eigenen Gedanken und Ansichten konfrontieren. Flexibles Denken und Sein ist doch was, wenn man versucht sich in eine andere Person hineinzuversetzen. Klar man kann nicht mit jedem Menschen umgehen oder eine interessante Unterhaltung führen, doch darum bemühen kann man sich trotzdem. Ich persönlich kenne viele Leute mit denen ich eine Konversation meide. Aber nicht weil ich über sie urteile, obwohl ich sie noch nicht einmal kenne, sondern weil ich lange mit denen diskutiert habe, wegen Ansichten und so, und es dann doch nur zu Konflikten geführt hat. Ich habe viele Freunde, die meine Ansichten nicht teilen. Manche sind Raver, andere überzeugte Demokraten, wieder andere BravoTeenies und manche auch Mamis Liebling und Proler. Dennoch kann ich mich mit jeder/m von denen gut unterhalten. Ich interessiere mich einfach viel für andere Menschen/ andere Ansichten. Ist doch mindestens genauso interessant, wenn du nicht nur Freunde hast, die genau die selben Interessen haben wie du.

Hast du keine Leute in deinem Freundeskreis, die ganz andere Interessen haben wie du Run?

Und wie würdest du mit der von dir beschriebenen Person umgehen?:rolleyes:
 
Original geschrieben von Run
wie kann man nun mit solchen leuten am besten umgehen bzw. wie steht ihr solchen leuten gegenüber?
"belehrt" ihr diese leute?
in ruhe lassen??

beim thema politik hab ich das problem mit meinem besten freund. wir haben vollkommen unterschiedliche ansichten zu der deutschen politik und haben uns früher ohne ende darüber gezofft, wir konnten uns einfach nicht einig werden. irgendwann haben wir dann beschlossen, dass thema auszuklammern. seitdem reden wir beide so gut wie nie über politik und kommen gut klar. keiner brauchte irgendwie nachgeben um den streit zu beenden, jeder behält seine meinung! Punkt.
 
...naja, eigentlich ist das bei mir kein wirkliches problem.
aber wie Run schon sagte, wenn es soweit kommt, dass die andere Person zwar ganz nett ist, aber im Endeffekt auch genau das ist, was man eigentlich absolut bekloppt und lächerlich nennen würde, dan ist das immer ein bischen komisch.
ich merke das bei mir in der schule ziemlich oft, dass die leute zwar nett sind, aber etwas darstellen, was ich eigentlich absolut verachte.
das ist schon manchmal ein bischen komisch...

wenn es nur unterschiedliche meinungen über etwas sind, ein anderer Musik-Geschmack, Klamotten Stil oder eben diese "HipHopper - Raver" geschichte, dann ist das eigentlich kein problem, da disskutiert redet man zwar manchmal drüber, aber ohne den anderen irgendwie "bekehren" zu wollen. man lässt ihm eben seine meinung (und das erwarte ich auch von meinem gegenüber).
 
Original geschrieben von panokratin
@Ziza, also du sagst du tolerierst alle, aber keine faschisten und die nicht die intolerant sind. Widerspruch in sich, denn wenn man das ernst nehmen würde, wärst du dir im Prinzip selbst wurscht, da du mit diesem Denken selbst intolerant bist.

erbsenzähler!
ich denke nicht, dass jemand, der keine faschos toleriert, intolerant ist.

ein frisör sagt: ich schneide jedem die haare, der sich selbst nicht die haare schneidet.

und wer schneidet seine haare???

das mein ich, es gibt halt manchmal n knick inner logik, aber s stimmt ja im grunde schon...
 
Original geschrieben von panokratin

Hast du keine Leute in deinem Freundeskreis, die ganz andere Interessen haben wie du Run?

Und wie würdest du mit der von dir beschriebenen Person umgehen?:rolleyes:

tja, so ist es eben nicht!
ich liebe meinen freundeskreis :)p ), aber von der musik her sind wir alle total verschieden. ich bin der einzige der rap hört oder sich damit beschäftigt, dann gibts da punks, rocker, rastas....

aber das halte ich für oberflächlich. mir ist eine gewisse politische übereinstimmung wichtig oder dass gleiche werte geschätzt werden. ich denke mir auch manchmal, dass es doch auch cool wäre mit anderen leuten die meine musik mögen rumzuhängen, nur dass wäre doch auch auf eine bestimmte weise eintönig.
vielleicht bin ich da etwas eigen, aber soetwas wie pol. denken ist mir dabei schon wichtig.

wie ich mit den leuten dann umgehen würde:
es ist so, dass ich ja viele kenne wie ich sie beschrieben habe, also
a) ich lass sie in ruhe und kümmer mich nicht darum.
b) ich erzähle ihnen von meinen überzeugungen/gedanken/... , da ich denke diese leute sind mir dann doch wichtig.
c) ich verstehe mich mit ihnen gut aber wenn es um etwas wie poltik geht drücke ich ihnen auch meine meinung rein. ob diese meinung dann besagten leuten gefällt is mir ****-egal

somit bin ich schon tolerant, da ja gesagt wurde dass man offen sein soll für diskussionen. das bin ich in jedem falle.

aber ich könnte jetzt hunderte aussagen von leuten niederschreiben, bei denen ich mir dann dachte: "egal ob nett oder nicht, das kann es ja wirklich nicht sein. mit der person freunde ich mich nicht an!"
 
Original geschrieben von Orion
...naja, eigentlich ist das bei mir kein wirkliches problem.
aber wie Run schon sagte, wenn es soweit kommt, dass die andere Person zwar ganz nett ist, aber im Endeffekt auch genau das ist, was man eigentlich absolut bekloppt und lächerlich nennen würde, dan ist das immer ein bischen komisch.
ich merke das bei mir in der schule ziemlich oft, dass die leute zwar nett sind, aber etwas darstellen, was ich eigentlich absolut verachte.
das ist schon manchmal ein bischen komisch...

wenn es nur unterschiedliche meinungen über etwas sind, ein anderer Musik-Geschmack, Klamotten Stil oder eben diese "HipHopper - Raver" geschichte, dann ist das eigentlich kein problem, da disskutiert redet man zwar manchmal drüber, aber ohne den anderen irgendwie "bekehren" zu wollen. man lässt ihm eben seine meinung (und das erwarte ich auch von meinem gegenüber).

ich glaube wir meinen die selben personen
aber genau das is es, ich spreche sie nie an, die kommen immer zu mir wegen irgendeinem scheiss, und nerven, da ich aber nicht unfreundlich sein will, rede ich mit denen, und das is mein fehler, da haben die nen falschen eindruck von mir

wenn das nun bei nem mädchen is, dann mache ich mir erstmal gedanken, um dann nachher festzustellen wie bekloppt sie is, habe ich gerade erst erlebt
unterhalten kann man sich mit den meisten leuten, mit nur wenigen nett, und mit noch wenigeren versteh ich mich super

ich habe damit überhaupt kein problem leute, egal wie sie aussehen, auch wenn sie hiphop hören als bekloppt abzustempeln
und dann versuch ich den leuten aus dem weg zu gehen, was leider nicht immer klappt
 
Solange ich bei Streitereien das letzte Wort behalte (und glaubt mir, das tue ich ;)) isses mir egal, wie wer ist. Einige der Leute mit denen ich mich am Besten verstehe waren beim Bund, wählen die FDP und hören irgendwelchen durchschnittsscheiss. **** it. Solange man miteinander klar kommt ist das alles Nebensache.

PEACE!!!
 
Also, ein Freund von mir sogar ein ziemlich guter, hat ne wirklich sehr konträre politische Einstellung.
Heißt: Er kommt aus nem super-reichen Elternhaus, CDU-Wähler, Bonzen(5 Fernseher für 3 Personen) und so weiter....eigentlich das genaue Gegenteil von mir, und eigentlich genau die Art von Menschen, die ich „verabscheue“.
Aber es geht wunderbar.....ich mein, wir sind auch beide nicht so vebissen, als dass man die Gegensätzlichkeit nicht auch als Fundus für Witze nutzen könnte....
Heißt: Wenn ich ihm ne E-Card mit ‚nem Edmund Stoiber-Zitat(„Eine Frau, die einem Minister in die Politik reinredet, ist nicht bayerngemäß“...:D) findet er das genauso witzig wie ich.
Was Musik betrifft: Nur so 1/15 meiner Freunde hört Rap, und nur einer wirklich ernsthaft.
Ich glaube, das is auch gerade gut....ein willkommener Nährboden für Scherze, Missionierungsversuche und Verblüffungs-Exzesse, wenn mein bester Freund mir ma wieder Slipknot und Marylin Manson vorspielt...
Also....wo is das Problem?Wenn ihr euch versteht, is doch alles in Buuuddddaaa!!
 
ok, um nochmal auf die sache mit der intoleranz zurückzukommen, über dieselbe frage hab ich letztens mit nem freund geredet, also ob das doppelmoral ist wenn man intolerant gegenüber intoleranz ist, eigentlich sind wir zu keiner lösung gekommen.... jedenfalls bin ich intolerant in diesem sinne, denn ich kanns zb nich ab, wenn leute die ganze zeit nix besseres zu tun haben als scheiße über andere zu erzählen... und son zeug eben....

peace
 
Original geschrieben von MagicMontan

ich habe damit überhaupt kein problem leute, egal wie sie aussehen, auch wenn sie hiphop hören als bekloppt abzustempeln
und dann versuch ich den leuten aus dem weg zu gehen, was leider nicht immer klappt


..das ist aber irgendwie nicht immer so einfach, da manche meiner meinung nach wirklich nett sind und ich auch mit denen gut reden kann, aber auf der anderen seite eben etwas darstellen, bei dem ich einen absoluten brechreiz kriege und mich im endeffekt immer frage, wie heuchlerisch und hirntot man sein kann. trotzdem bleiben sie in gewisser weise noch nett....
 
gestern gabs bei mir sone situation, wo ich mich mit ein paar jüngeren mädels unterhalten hab. eigentlich war es ähnlich zu dem was ich schon geschrieben habe.
sie können nicht verstehen dass ich etwas mehr als sie über irgendwelche sachen nachdenke und deswegen oft schlecht gelaunt bin und sie sind glücklich, trallala, haben spass und die welt ist toll!:rolleyes:
da kann es bei mir keine vernünftige freundschaft geben, da gibt es anscheinend ne sperre in meinem hirn, was aber nicht bedeutet dass ich intolerant sei.
 
Zurück
Oben Unten