Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

Ich habe als gerade als Unterrichtsthema die Osmose in der Pfeffer'schen Zelle.
Ich kann nicht ganz verstehen, wieso das Ansteigen der Lösung in der Zelle irgendwann aufhört. Grund ist ja das Gleichgewicht vom hydrostatischen und osmotischen Druck. Aber wie kann man sich das vorstellen, bzw. was genau macht dann der hydrostatische Druck? Es entsteht ja kein Konzentrationsgleichgewicht oder?

bitter erklärn:)

Hey...

du musst zunächst einmal verstehen, worin der unterschied zwischen hydrostatischem druck und osmotischem druck besteht.

osmotischer Druck: dieser druck bezeichnet ledigleich die einheit mit der die teilchen durch die semipermeable membran hindurchfließen. dieser hängt, wie dir bekannt ist, von konzentrationsgefälle ab.

hydrostatischer Druck: der hydrostatische druck ist so wie der osmotische druck eine konstante die abhängig von der dichte,der fallbeschleunigund und dem ausgesetzten druck ist und berechnet werden kann.

in deinem fall würd ich einfach sagen, dass du wissen musst, das es einfach einen konzentrationsausgleich gibt zwischen zwei unterschiedlichen substanzen mit unterschiedlichen konzentrationen. ich bezweifel, dass du wissen musst was es sich mit den drücken auf sich hat. jedoch ist der osmotische druck und hydrostatische druck nicht=konzentrationsausgleich!

sind die räume durch eine starre semipermeable membran getrennt (pfeffersche zelle), so kommt es nicht zum vollständigen konzentrationsausgleich.auch wenn gleich viele lösungsmittelmoleküle in beide richtungen diffundieren, herrscht in der lösung eine höhere Konzentration, da der hydrostatische druck keine weitere verdünnung zulässt.

die druckraft, die dem hydrostatischen Druck entgegenwirkt, wird als osmotischer Druck bezeichnet. er ist umso höher, je größer der konzentrationsunterschied ist.

Ergo: durch das einströmen des wassers in die zelle verändert sich gleichzeitig der hydrostatische druck der lösung in der zelle...dieser prozess hält solange an bis er mit dem osmotischen druck im gleichgewicht ist.
 
Also kann in der Pfeffer'schen Zelle auch bei unendlich viel destilliertem Wasser in der Wanne kein Konzentrationsausgleich hergestellt werden, da vorher schon der hydrostatische Druck mit dem osmotischen Druck im Gleichgewicht steht und die Saugspannung der Zelle 0 ist?

Danke:)
 
Also kann in der Pfeffer'schen Zelle auch bei unendlich viel destilliertem Wasser in der Wanne kein Konzentrationsausgleich hergestellt werden, da vorher schon der hydrostatische Druck mit dem osmotischen Druck im Gleichgewicht steht und die Saugspannung der Zelle 0 ist?

Danke:)

Indirekt ja. der konzentrationsausgleich kann nur nicht zu 100% stattfinden weils ein immer weiterlaufender prozess ist. du kannst es dir so vorstellen, dass das wasser solange in die lösung mit der niedrigeren konzentrations fließt bis das konzentrationsgefälle kompensiert ist und es quasi keinen fluss mehr vom wasser in die lösung gibt. aber da dieser zustand nicht statisch ist sondern immer wassermoleküle hin und her wandern sagt man, dass der konzentrationsausgleich nicht vollständig stattfindet! das ist son winzig kleiner zusatz den die biologen aber als nicht beachtlich ansehn, weswegen du das auch schon wieder vergessen kannst=). was für dich von elementarer bedeutung ist dass du weißt was selektivität einer membran bedeutet, denn darauf zielt das ganze in der biologie ab. biomembranen haben eine charakteristische selektivität, die später über das diffundieren von botenstoffen oder anderen substanzen entscheiden!das ist äußerst wichtig für erfolgreiche bio-chemische-prozesse....viel erfolg beim verstehen =P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. das Statement System.out.println(k); ausserhalb der Schleife, d. h. nach der naechsten Klammer.
2. zeichen++ ans Ende der Schleife, d. h. nach dem if-statement

vielen dank, hat geklappt.

leider hab ich immer noch so probleme mit java, hab noch keine hausaufgabe ohne probleme lösen können :( weiß nicht worans liegt. irgendwie versteh ich das ganze system immer noch nicht, muss mir glaub ich maln buch dazu besorgen.
 
vielen dank, hat geklappt.

leider hab ich immer noch so probleme mit java, hab noch keine hausaufgabe ohne probleme lösen können :( weiß nicht worans liegt. irgendwie versteh ich das ganze system immer noch nicht, muss mir glaub ich maln buch dazu besorgen.

solang die programme noch so klein und übersichtlich sind hilft es manchma selbst prozessor zu spielen, d.h. du schreibst dir deinen variablen auf und gehst jede deine code-zeilen durch und schreibst dir auf welchen wert deine variablen haben. dann kommst du schnell auf so fehler die dir oben passiert sind. für komplexere programme isses dann sinnvoll das mit hilfe des debuggers zu machen, da es kein spaß macht die inhalte von 40 varibalen und 15 arrays selbst aufzuschreiben. allerdings war ich nie ein großer debugger-nutzer. ich setz lieber an 200 verschiedene stellen system.out.println(variable) um rauszufinden wo welche varibale welchen wert beinhaltet.
mir selbst wurde java von ner richtig guten trainerin in der ausbildung beigebracht, wesewegen ich dir leider kein buch so richtig empfehlen kann. hilfreich ist immer die java-api. die steht online und ist eine übersicht welche methoden dir für jede klasse zur verfügung stehen. man muss am anfang verstehen wie man damit umzugehen hat, aber wenn mans raushat hilft es einem ungemein.

was natürlich auch helfen kann sind kleine aufgaben die du dir selbst überlegst und dann versuchst zu implementieren.
zum beispiel kannst du ein programm schreiben, das testet ob eine gegebene zahl eine primzahl ist. das kannst du dann erweitern zu einem programm dass dir in einem intervall alle darin befindlichen primzahlen ausspuckt, usw.
 
hm dennoch vielen dank schon mal :D

schreib nächste woche klausur und bin noch bisschen ratlos, mal schauen ob ichs in der kurzen zeit noch gebacken krieg ^^

das problem ist auch dass esne schriftliche klausur wird, und da kann ich schlecht überprüfen ob das programm auch läuft um ggf. korrekturen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm dennoch vielen dank schon mal :D

schreib nächste woche klausur und bin noch bisschen ratlos, mal schauen ob ichs in der kurzen zeit noch gebacken krieg ^^

das problem ist auch dass esne schriftliche klausur wird, und da kann ich schlecht überprüfen ob das programm auch läuft um ggf. korrekturen zu machen.

oh auf papier programmieren ist das hässlichste, was es gibt.
da geht bestimmt die ein oder andere { bzw } verloren :D
trotzdem viel erfolg
 
Am Mittwoch Chemie Arbeit über Alkane u. organische Chemie

Organische Chemie ist ein bisschen strange
Mit Alkanen komm ich ganz gut zurecht
Vielleicht kann mir morgen jemand helfen, falls ich Hilfe benötige:D
 
kann mir jemand erklären wasn optisches Gitter ist-am besten im Zusammnehang mit einer CD- und zwar so dass es auch der größte physikalische 0-Blicker versteht
 
ich bin gut drauf, also versuch ichs mal schnell zu erklären.

Licht ist ne Elektromagnetische Welle, also hat es Wellenberge und Wellentäler. Wenn ich jetzt zwei Wellen "übereinander" rollen lasse (in die selbe Richtung, aber um ne gewissen Strecke verschoben), dann können entweder die Wellenberge udn Wellentäler übereinander sein, oder ein Wellenberg fällt genau mit einem Wellental übereinander (oder beliebige zwischenschritte natürlich)...

fällt ein Berg mit einem Tal zusammen kommt es zur destruktiven Interferenz, d.h. die beiden heben sich auf und das Licht ist "weg".

ein optisches gitter sorgt im Prinzip einfach dafür, dass dieser gewisse Wegunterschied entsteht.

Bei einer CD hängts damit zusammen, dass das Licht an verschiedenen Schichten der CD reflektiert wird. Das Licht von der obersten Shciht ist dann verschoben zum Licht aus der unteren Schicht.

Da unser weißes Licht aus nem ganzen Spektrum an Wellenlängen besteht, kommt es (weil die Schichtdicke ja konstant ist) nur bei gewissen Wellenlängen zu dem benötigten Wegunterschied, also nur bei gewissen Wellenlängen zur konstruktiven Interferenz. Wenn jetzt also gerade die Wellenlänge mit der Schichtdicke übereinstimmt, die dein Auge als rot interpretiert, dann siehst du eben nur rot reflektiert, weil alle andren Wellenlängen sich gegenseitig auslöschen.

Also wie gesgat, sehr grob zamgefasst und ohne Formeln, ich hoffe das war verständlich
 
watt? ne ich studier shcon physik, aber wenn du mit "respekt" meinst, gut erklärt freut mich das natürlich trotzdem ;)
 
watt? ne ich studier shcon physik, aber wenn du mit "respekt" meinst, gut erklärt freut mich das natürlich trotzdem ;)

jo meint ich :)
Physik ist aufjedenfall super! Hab irgendwie immer ne menge respekt vor leuten die Physik studieren. Stell mir das sehr schwer vor aber auch einfach geil so viele zusammenhänge zu verstehen mit denen sich auch alle möglichen alltäglichen Dinge/Vorgänge auf der Welt, im Universum, whatever, erklären lassen (Zum beispiel woher die "komischen" Farben auf ner CD oder ner Seifenblase kommen :) )

Ich studier elektrotechnik richtung optische technologien was ja sehr viel mit Physik zu tun hat. Find das ganze sehr geil und will danach aufjedenfall noch was dranhängen um noch diesesn Physikalischen optik-kram/hardcoe optik:D zu vertiefen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dat kann man alles auf Wikipedia mittlerweile nachlesen :D :thumbsup: so manch ein Studium wird dadurch obsolet :D

Haha, ja Wikipedia ist auf jeden Fall ausgesprochen nützlich...

Aber ansonsten seh ich das schon ähnlich wie Konsumkind, mir taugts auch voll dass ich endsviele Sachen jetzt endlich mal verstehe... ich weiß noch als ich mal mit 12 oder so auf Wikipedia gegangen bin weil ich wissen wollte, was genau Licht jetzt eigentlich ist :D :thumbsup:
Dass ich damals nichts verstanden habe muss ich net extra erwähnen, aber ich war schon extrem neugierig immer :oops:
 
so, ich hab da wieder mal ein java problem :( hoffe ein netter experte der sich damit auskennt kann mir da ein bisschen weiterhelfen.

folgendes programm soll ich schreiben:

ich bin ein veranstalter von konzerten mit nur 5 eintrittskarten und ich brauch ein verwaltungssystem für die konzerte und besucher. folgendes soll ich programmieren:


erst mal ne klasse Gast mit get, set-methoden und konstruktoren für kundendaten wie
- kundennummer
- nachname
- vorname
-adresse

dann eine klasse Konzert mit den attributen:
- datum
- künstler
- name des veranstaltungsortes
- preis
- aktuelle anzahl der gäste
- gästeliste (array der länge 5 vom typ gast)

dann noch eine ausführbare hauptklasse Konzertverwaltung mit folgenden inhalten
- instanvariable zum abspeichern verschiedener konzerte (dabei soll ich nur 3 konzerte abspeichern können)
- eine instanzvariable als kundendatenbank wo ich meine kunden abspeichern kann, (bis zu 100 kunden sollen abgespeichert werden können)

anschließend soll ich:
1. 3 fiktive kunden anlegen und diese in der kundendatenbank speichern.
2. 3 fiktive konzerte erzeugen und in der konzertedatenbank speichern. dann gehen bestellungen ein und ich trage meine kunden in die gästeliste ein
3. die klasse Konzert soll um die möglichkeit erweitert werden, die gästeliste auf dem bildschirm auszugeben. die gleiche methode soll verwendet werden um die konzerte in der anwendungsklasse auszugeben.
4. um zu ermitteln wer der beste kunde war, soll ich die datenbanken durchgehen udnd zählen an wievielen konzerten jeder kunde teilgenommen hat. für jeden kunden soll die anzahl der besuchten konzerte ausgegeben werden.
5. für jeden kunden soll berechnet werden wieviel geld er für alle konzerte ausgegeben hat und diese information soll auch auf dem bildschirm ausgegeben hat.


nun mein programm bis jetzt:


public class Gast {

private int kundennummer;
private String nachname;
private String vorname;
private String adresse;

public Gast (int kundennummer, String nachname, String vorname, String adresse){

this.kundennummer = kundennummer;
this.nachname = nachname;
this.vorname = vorname;
this.adresse = adresse;
}

public int getKundennummer(){
return kundennummer;
}

public String getNachname(){
return nachname;
}

public String getVorname(){
return vorname;
}

public String getAdresse(){
return adresse;
}

public void setKundennummer(int kundennummer){
this.kundennummer = kundennummer;

}

public void setNachname(String nachname){
this.nachname = nachname;
}

public void setVorname(String vorname){
this.vorname = vorname;
}

public void setAdresse (String adresse){
this.adresse = adresse;
}



}



public class Konzert {


private int datum;
private String kuenstler, ort;
private double preis;
private int anzahlGaeste;


public Konzert (int datum, String kuenstler, String ort, double preis, int anzahlGaeste){

this.datum = datum;
this.kuenstler = kuenstler;
this.ort = ort;
this.preis = preis;
this.anzahlGaeste = anzahlGaeste;
}

public int getDatum(){
return datum;
}

public String getKuenstler(){
return kuenstler;
}

public String getOrt(){
return Ort;
}

public double getPreis(){
return Preis;
}

public int getAnzahlGaeste(){
return anzahlGaeste;
}

public void setDatum(int datum){
this.datum = datum;
}

public void setKuenstler(String kuenstler){
this.kuenstler = kuenstler;
}

public void setOrt (String ort){
this.ort = ort;
}

public void setPreis (double preis){
this.preis = preis;
}

public void setAnzahlGaeste (int anzahlGaeste){
this.anzahlGaeste = anzahlGaeste;
}


public class Konzertverwaltung {

public static void main (String[]args){

String [] concert = new concert [3];
String [] customer = new customer [100];

Gast g1 = new Gast (001, "Bing", "Chandler", "Central Perk 3");
Gast g2 = new Gast (002, "Tribbiani", "Joey", "Central Perk 4");
Gast g3 = new Gast (003, "Gellar", "Ross", "Central Perk 5");

Konzert k1 = new Konzert (120210, "50 Cent", "Olympiastadion", 500.00, 4);
Konzert k2 = new Konzert (140210, "Tokio Hotel", "Bruecke", 600.50, 5);
Konzert k3 = new Konzert (150510, "Rammstein", "Chinarestaurant", 300.00, 3);

}


}


hier hakts dann weil ich nicht mehr weiterkomm :(
mein 1. problem ist diese gästeliste, also das array mit der länge 5. in der angabe stand noch dass der konstruktor nicht zwangsläufig alle instanzvariablen mit werten belegen soll.
soll ich da in der klasse konzert einfach noch ein String []gaesteliste = new String [5] hinzufügen?

mein 2. problem ist außerdem noch die aufgabe dass ich in der hauptklasse mit der main-methode die instanzvariablen einfügen soll um die konzerte und die kunden abzuspeichern. ist das richtig so wie ich das gemacht habe? ich soll ja 3 fiktive kunden und 3 fiktive konzerte anlegen und diese in der kunden bzw. konzertdatenbank speichern, ne wirkliche konzert/kundendatenbank hab ich ja nicht wirklich angelegt, sondern einfach nur irgendwelche elemente der zuvorigen 2 klassen mit werten belegt.
weiß aber auch nicht wie ich des sonst machen soll.

wie kann ich außerdem diese gästeliste auf dem bildschirm ausgeben? System.out.println() und was kommt in die klammer rein?
und wie soll ich die kunden/konzertdatenbank durchgehen und ausgeben, auf wievielen konzerten jeder kunde war und wieviel geld er da jeweils ausgegeben hat? geht das mit so ner for/if schleife?


fragen über fragen, vllt. ist einer so nett und kann sich die zeit nehmen um mir bisschen zu helfen. wäre demjenigen sehr verbunden, danke :)
 
also den ersten fehler seh ich schon mal beim konzert-konstruktor. dem solltest du nicht die anzahl gäste mitgeben. du willst ja erstma nur das konzert erstellen und da weißt du noch nicht wieviel gäste kommen. der parameter bekommt also erstma keinen wert. der konstruktor sollte also so aussehen

public Konzert (int datum, String kuenstler, String ort, double preis){
this.datum = datum;
this.kuenstler = kuenstler;
this.ort = ort;
this.preis = preis;
}

dann sollen ja sowohl gäste als auch konzerte in den "datenbanken" gespeichert werden. du hast sie ja bisher nur erzeugt.
es fehlt da also noch

customer[0] = g1;
customer[1] = g2;
customer[2] = g3;
concert[0] = k1;
concert[1] = k2;
concert[2] = k3;

ob die lösung mit den arrays jetzt die beste ist, sei mal dahingestellt, aber ist erstma ok. so, deine datenbanken sind also gefüllt.

so jetzt zu der gästeliste, die jedes konzert besitzen sollte. da hast du schon fast recht, du musst halt deine konzertklasse erweitern mit einem gast-array der länge 5. es sollte also so aussehen

public class Konzert {
private int datum;
private String kuenstler, ort;
private double preis;
private int anzahlGaeste;
private gast[] gaesteliste = new gast[5];

so ich schick den beitrag erstma ab und mach dann weiter...to be continued ;)

in der main-methode hast du die arrays übrigens falsch angelegt. du willst ja arrays vom typ Konzert und Gast anlegen. müsste also so aussehen

Gast [] customer = new Gast[100];
Konzert [] concert = new Konzert[3];

wobei ich die arrays nicht customer und concert nennen würde sondern eher kundendatenbank und konzertdatenbank also letztendlich

Gast [] kundendatenbank = new Gast[100];
Konzert [] konzertdatenbank = new Konzert[3];
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommen wir jetzt zu dem ausgeben der gästeliste. am elegantesten ist es wenn du in der klasse gast die toString-methode überschreibst und die du dann in der klasse konzert nutzt um die gästeliste auszugeben. ich schreib dir die methoden eben einfach mal :)

also in die Klasse Gast kommt folgendes dazu, was du natürlich noch nach deinen wünsch abändern kannst.

public String toString(){
return this.kundennummer+"\t"+this.nachname+", "+this.vorname+"\t"+"this.adresse";
}

die klasse konzert erweiterst du jetzt durch

public String gaestelisteAusgeben(){
String liste = "";
for(int i=0; i<5; i++){
if(this.gaesteliste!=null)
liste += gaesteliste + "\n";
}
return liste;
}

das sollte ne ganz schöne ausgabe erzeugen.
 
Zurück
Oben Unten