Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

ja solche grundsachen sind ja ziemlich einfach, das krieg selbst ich noch hin :D

ich hab meine probleme bei transfer-aufgaben wo man sich selbst logisch irgndwelche neuen ansätze ausdenken muss und in der stochastik
...ableitung is ja vom prinzip her immer dasselbe

und da ich in knapp 2 wochen mathe-abi schreib hab ich den ganzen kram eh bis zum erbrechen durchgekaut in letzter zeit
 
ja solche grundsachen sind ja ziemlich einfach, das krieg selbst ich noch hin :D

ich hab meine probleme bei transfer-aufgaben wo man sich selbst logisch irgndwelche neuen ansätze ausdenken muss und in der stochastik
...ableitung is ja vom prinzip her immer dasselbe

und da ich in knapp 2 wochen mathe-abi schreib hab ich den ganzen kram eh bis zum erbrechen durchgekaut in letzter zeit

cool... ich auch, ich habe gestern 3-1 gelernt und mir ist bis jetzt schlecht:D

das problem ist nur, das war so ziemlich eins der wenigen male bei denen ich gelernt hab:D
 
im prinzip is analysis und analytische geometrie so einfach, wenn dus einma gecheckt hast, das is IMMER dasselbe
 
mathe is eigentlich net ma lernen, das is einfach nur üben...
ich check jetz auch net wo der zusammenhang zwischen zahlen und realität sein soll, ich wende es halt einfach nur an

deswegen hab ich auch bei aufgabentypen wo ich selbst zusammenhänge herstellen muss und die mir vorher noch nie untergekommen sind auch die meisten probleme
 
mathe is eigentlich net ma lernen, das is einfach nur üben...
ich check jetz auch net wo der zusammenhang zwischen zahlen und realität sein soll, ich wende es halt einfach nur an

Mathe ist ja genau deswegen auch keine Naturwissenschaft sondern eine Geisteswissenschaft... Aber man kanns dann eben übertragen auf die Realität (gell, können die Physik Studenten ein Lied von singen ;) )...
 
mathe is eigentlich net ma lernen, das is einfach nur üben...
ich check jetz auch net wo der zusammenhang zwischen zahlen und realität sein soll, ich wende es halt einfach nur an

deswegen hab ich auch bei aufgabentypen wo ich selbst zusammenhänge herstellen muss und die mir vorher noch nie untergekommen sind auch die meisten probleme

naja mathe ist auch schon mehr als nur üben. schulmathe kann man sicherlich auch mit nur üben halbwegs hinbekommen. aber das vorgehen hat auch irgendwo seine grenzen.
solltest du also mathe studieren wollen, brauchst du ne andere taktik :D
 
da ich das nicht in betracht ziehe, kann ich meine taktik die ich im laufe der jahre entwickelt habe als erfolgreich bezeichnen :D
 
genau deswegen is diese taktik ja auch für die schullaufbahn ausreichend...weil ich davon später nie mehr brauchen werd :D
 
mathe war eigtl rech cool, so richtig in der oberstufe
wenn mans checkt ist es so krass weil man da erst bemerkt die heftig dieses komplette mathematik-konstrukt einfach ist und was man damit alles anstellen kann.

muss sagen dass ich für meinen jetzigen lebensweg den ich gewählt hab, seit dem abi nichts mehr anwenden muss und der großteil einfach aus dem gedächtnis verschwunden ist...
 
Hallo. Ich muss in 2 Wochen ein einstündiges Referat über die Anwendung radioaktiver Nuklide halten.

Die Themen sollen sein:
- Radioaktive Strahlung in Medizin, Technik, Biologie und Chemie
- Anwendung von Kernstrahlung in der Medizin
- Einsatz radioaktiver Strahlung zur Diagnose und Therapie von Krankheiten
- C14-Methode zur Altersbestimmung

Die ersten drei Punkte stehen soweit. Mit dem letzten Thema hab ich mich zwar schon auseinander gesetzt und die Grundlagen auch soweit verstanden, allerdings bräuchte ich noch Tipps, was ich da an besten an Unterthemen nehme.

Ich dachte daran, dass ich erst eine kurze Einführung darüber mache, was C14 überhaupt ist, wie es entsteht und nebenbei noch köäre was C12 und C13 sind. Anschließend würde ich dann den Zerfall von C14 machen und die Aufnahme in den Organismus. Danach wie die Altersbestimmung im Allgemeinen funktioniert. Und jetzt kommt mein Problem.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Zählermethode nach Libby (Erklärung + Vor und Nachteile), die AMS-Methode (Aufbaun und Funktionsweise einer AMS-Anlage, allerdings versteh ich die Anlage so gar nicht, wenn mir da wer weiterhelfen könnte, wäre das wunderbar) oder beides mache?

Und dann äbe es ja noch die Korrekturmethode, die ich allerdings auch nicht so ganz durchblicke.
 
Ich bräuchte mal Hilfe, bin grade irgendwie verwirrt.

Eine Nachhilfeschülerin musste in der Prüfung eine Aufgabe rechnen und ich weiß irgendwie nicht, ob das in der 9. Klasse gelöst werden kann.

Da geht's darum, dass ein umgedrehter Kegel (Radius, Höhe bekannt) mit soundsoviel Wasser gefüllt wird, und gefragt ist, auf welcher Höhe der Wasserstand ist.

Man hat von dem eingefüllten Wasser jetzt quasi nur das Volumen (z.B. 100 m³).

Wie kommt man da auf die Höhe des Wasserstandes? Strahlensatz dürfte nicht gehen weil weder Radius noch Höhe bekannt sind, oder? Das Verhältnis der Volumina zueinander ausrechnen bringt auch nichts, wenn man nur das Volumen hat sind ja Radius und Höhe variabel...

Bräuchte man da nicht Analysis dazu, also eine Gerade durch den Ursprung, die um die Y-Achse rotiert, von der Geraden y= Kegelhöhe (Unbekannte) abgezogen usw., Volumen = pi mal Integral², dann nach der Kegelhöhe auflösen?

Oder geht das einfacher?
 
Ich bräuchte mal Hilfe, bin grade irgendwie verwirrt.

Eine Nachhilfeschülerin musste in der Prüfung eine Aufgabe rechnen und ich weiß irgendwie nicht, ob das in der 9. Klasse gelöst werden kann.

Da geht's darum, dass ein umgedrehter Kegel (Radius, Höhe bekannt)(mit soundsoviel Wasser gefüllt wird, und gefragt ist, auf welcher Höhe der Wasserstand ist.

Man hat von dem eingefüllten Wasser jetzt quasi nur das Volumen (z.B. 100 m³).

Wie kommt man da auf die Höhe des Wasserstandes? Strahlensatz dürfte nicht gehen weil weder Radius noch Höhe bekannt sind, oder?



hae, versteh ich da irgendwas falsch, du hast doch geschrieben dass radius und hoehe bekannt sind :D. wenn sie unbekannt waeren, dann waere die aufgabe doch eigentlich nicht loesbar weil der wasserstand pro unterschiedlichem kegel immer anders waere.
 
keine ahnung, kanns mir auch voll net vorstellen...ich versuch bei sowas immer die formeln so umzustellen dass ich z.b. die höhe wenn die mir fehlt durch irgndeinen anderen term ausdrücken kann
 
Ich würd sagen musst über den Winkel machen.. bin jez aber au zu faul das auszurechnen...

Andererseits... trigonometrie in der 9ten schon bekannt? Kein plan


Ne, geht auch ohne...

h und r sind bekannt. (Höhe und Radius vom gesamten Kegel)
also ist verhält sich h' zu r' wie h zu r (h' und r' sind höhe und radius von der gesamten wassermenge im Zyliner...)

ganz normaler Strahlensatz also... dann löst das nach r auf... r = (r' * h')/ h...

dann setzt r in V= 1/3 * pi* r² * h ein und dann bekommst h = (1/3 * pi * r'² * h'²) / V

Sollltest aber als nachhilfelehrer schon hinkriegen :p
 
Also blicke ich auch nicht bekannt oder nicht.

Hat man in der 9.Klasse schon Integrale?
Aber die Aufgabenstellung an sich verwirrt mich schon, dass ich nicht mal wüsste was gegeben ist:D
 
Wusst ich ja dass sowas kommt :thumbsdown:;)



Und was nützt mir das wenn ich weder r' noch h' habe?


@AshtonMcFish: Radius und Höhe des "Wasserkegels" sind unbekannt, die des Behälters sind bekannt.


Ich bin ein bisschn emit den ' durcheinander gekommen...

Man muss natürlichnach r' auflösen , so dass gilt r' = (r * h') / h und das dann in V = 1/3 * pi * r'² * h' einsetzen.... wobei V dann eben 100 cm² (oder was auch immer das war) ist... dann ahst ne gleichung wo nur noch h' unbekannt ist ;)
 
Ich bin ein bisschn emit den ' durcheinander gekommen...

Man muss natürlichnach r' auflösen , so dass gilt r' = (r * h') / h und das dann in V = 1/3 * pi * r'² * h' einsetzen.... wobei V dann eben 100 cm² (oder was auch immer das war) ist... dann ahst ne gleichung wo nur noch h' unbekannt ist ;)

Richtig, danke. Ich hatte irgendwie Strahlensatz gleich ausgeschlossen aufgrund der 2 Unbekannten, sodass ich die Möglichkeit gar nicht durchgerechnet hatte...

Ist aber trotzdem recht anspruchsvoll für die Kinder find ich.
 
Zurück
Oben Unten