Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

Ja, denke auch, dass das net ganz einfach ist für einen 9tklässler...

Zwei Unbekannte erfordern halt immer zwei Gleichungen, die gelten... :oops: Ich gestehe, ich musste auch kurz nachdenken :D
 
Ich bin ein bisschn emit den ' durcheinander gekommen...

Man muss natürlichnach r' auflösen , so dass gilt r' = (r * h') / h und das dann in V = 1/3 * pi * r'² * h' einsetzen.... wobei V dann eben 100 cm² (oder was auch immer das war) ist... dann ahst ne gleichung wo nur noch h' unbekannt ist ;)

ja so mach ich des nämlich auch immer...eine unbekannte durch die andere ausdrücken und dann halt einsetzen....das funktioniert eigentlich immer bei solchen aufgaben

aber schon hart für 9te klasse
aber wir hatten früher auch solche aufgaben, ich konnte nie eine davon lösen und solche schweren kamen auch immer in arbeiten dran

ich muss sagen in der oberstufe wird das sehr viel lockerer, in unserm kurs bin ich eine der besten in mathe, früher hab ich immer grad noch so ne 4 gepackt
 
Fünfzigtausend. Über zwölf schreibt man aber normal als Zahl, also 50.000. Sonst gibt's da nix tolleres wie "halbes hektotausend" oder so nen Blödsinn.
 
ich reg mich grad ziemlich auf über das system bei unserer matheklausur.

ich hatte alle aufgaben richtig, bis auf eine billigste aufgabe bezüglich eines linearen gls.
da war ein gleichungssystem mit parametern gegeben a,b, und c und das gleichungssystem sollte man lösen. war auch total einfach, in 2 zeilen gelöst.

anschliessend aber sollte man noch eine SEHR SEHR BESCHISSENE multiple choice frage über dieses gls lösen. da hiess es "entscheiden sie für jede dieser folgenden aussage, ob sie wahr oder falsch ist" und die aussagen waren "das gleichungssystem hat genau eine lösung (wahr oder falsch), genau 2 lösungen, unendlich viele lösungen oder keine lösung". JEDE richtige antwort gibt 2 punkte, jede falsche antwort minus 2. ich hab das gleichungssystem ja schon gelöst, muss nur noch das richtige ankreuzen. nur ich spasst hab aus nem blackout grund oder weswegen auch immer anschliessend angekreuzt, dass das gleichungssystem genau eine lösung hat, alle anderen hab ich als falsch angekreuzt. tja, leider ist die richtige lösung gewesen "das gleichungssystem hat unendlich viele lösungen". und jetzt hab ich 2 richtige kreuze, 2 falsche kreuze (welche voneinander bedingen weil wenn ich das eine als richtig ankreuz, ist das andere automatisch logischerweise falsch), und bekomm 0 von 8 punkten (!!!!) auf diese aufgabe, nur weil ich ein kreuz falsch gesetzt hab, obwohl ich den rechenweg usw. alles richtig hab.

da hätt irgendein grundschüler reinkommen können, irgendein paar kreuze setzen können ohne eine einzige rechnung machen zu müssen (auf die gabs nämlich überhaupt keine punkte, nur auf die kreuze) und hätt wahrscheinlich mehr punkte gehabt als ich...

nicht dass die note, die ich jetzt bekommen hab, schlecht wär, aber diese aufgabe ist doch der größte witz aller zeiten. die note hat sich dadurch auch genau um 1 verschlechtert auf 2.0. (ok wenn ich jetzt ne 1.3 hätt würd ich mich hier bestimmt nicht beschweren, trotz der fehlenden 8 punkte :p )
 
so also mathe war total mein liblingsfach und phisik chemie hatte ich immer nur ne 4
aber bio geht ja noch aber is eigentlich n bissl langweilig gewesen
 
ich würde einfach substituieren: z = 3^x
da bekommst du ne quadratische gleichung für z, rechnest z aus und damit dann x
 
ich würde einfach substituieren: z = 3^x
da bekommst du ne quadratische gleichung für z, rechnest z aus und damit dann x

aber auch dann brauchst du logarithmus ;)
aber natürlich ist die idee gut.

@clinical

die substitution z = 3^x führt dich auf
z+1=2z²
das löst du mit der pq-formel und erhälst z_1 und evtl z_2
dann musst du noch folgendes lösen
z_1=3^x
mit dem ln erhälst du dann
ln(z_1)=ln(3) x
division durch ln(3) liefert dir x = ln(z_1)/ln(3)
das ganze evtl noch mit z_2
 
aber auch dann brauchst du logarithmus ;)
aber natürlich ist die idee gut.
dass man trotzdem nen logarithmus braucht, wenns um logarithmen geht, ist nicht schwer zu erraten. ich bin davon ausgegangen, dass jemand der schon mal was von logarithmen gehört hat gleichungen wie z = 3^x nach x umstellen kann ;)
 
aber auch dann brauchst du logarithmus ;)
aber natürlich ist die idee gut.

@clinical

die substitution z = 3^x führt dich auf
z+1=2z²
das löst du mit der pq-formel und erhälst z_1 und evtl z_2
dann musst du noch folgendes lösen
z_1=3^x
mit dem ln erhälst du dann
ln(z_1)=ln(3) x
division durch ln(3) liefert dir x = ln(z_1)/ln(3)
das ganze evtl noch mit z_2

achso, ich dachte die ganze zeit die +1 steht im exponenten....kein wunder dass ichs net gerafft hab
 
danke für die mühen. erscheint mir alles sehr umständlich, aber ich hab auch ehrlich gesagt keine ahnung von logarithmen. mal sehen was mein lehrer heut für eine lösung parat hat. wenns was revolutionäres ist, kann ichs ja mal posten, aber davon ist nicht auszugehen.

ich kann dir jetzt schon sagen, dass es eigentlich nicht einfacher geht. vielleicht gefällt dir ein anderer ansatz besser aber vom prinzip wird sowas so gelöst wie tokka erwähnt und ich ausgeführt habe.
 
kennt sich hier jemand mit statistik aus?

ist eigentlich was ganz grundlegendes.

und zwar bei hypothesentests, vertrauensintervall gibt es ja diesen schätzer für varianz, dieses s². aber komischerweise werden bei mir in den aufgaben manchmal das s² als 1/n * summe(...) definiert und manchmal als s² = 1/(n-1)*summe(...)


was ist da jetzt der unterschied ob durch n oder durch n-1 geteilt wird?
 
kennt sich hier jemand mit statistik aus?

ist eigentlich was ganz grundlegendes.

und zwar bei hypothesentests, vertrauensintervall gibt es ja diesen schätzer für varianz, dieses s². aber komischerweise werden bei mir in den aufgaben manchmal das s² als 1/n * summe(...) definiert und manchmal als s² = 1/(n-1)*summe(...)


was ist da jetzt der unterschied ob durch n oder durch n-1 geteilt wird?

Das eine ist die Stichprobenstandardvarianz/abweichung, da andre die allgemeine. Stichproben... benutzt man bei physikalischen Experimenten usw. weil da die Probe eben endlich ist und damit ein Freiheitsgrad verloren geht. (so grob zamgefasst, genauer müsste ich jez au nachschauen). Hoffen das reicht.
 
ich such ne seite wo man sich mathematik-aufgaben auf schulniveau in nen warenkorb zusammenklicken konnte und dann konnte man sich das entsprechende dokument als pdf runterladen. war ne super seite um aufgaben für nachhilfe zusammenzustellen.
leider hab ich die seite wohl mal aus versehen aus meinen lesezeichen gelöscht.
kennt jemand evtl die seite? wäre top. danke
 
Back
Top Bottom