Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

also ich bin chemie und bio lk.

physik hab ich heute so halbwegs in den sand gesetzt ^^.


wenn mir einer von euch das mit den ketalen, halbacetalen udn so erklären möchte kanner da tun.
 
Original geschrieben von Bankr
Chemie LK, Bio & Physik abgewählt :cool:

bis jetzt raff ich alles...

kann man aus Natriumoxid und Schwefelsäure Natriumhydrogensulfat machen? Die Zahlen gehen net auf..

NaO + H2SO4 ----> NaHSO4 + H20

???

muss das net Na2O heissen??
 
ich hab hier ma fürn anfang 2 integrale. dürften für krizzy eigentlich kein prob sein ich bin mir bei meiner lösung allerdings net sicher und derive sagt was ganz komisches

integral von: (x-1)*e^(-x^2+2x+1)

integral von: (e^2x)*sinx

erstma testen ob ich hier meine anderen fragen auch posten kann, weil die toppen das ganze um längen meiner meinung nach
 
Ich hab zum Glück (leider!) nur Mathe-Grundkurs und selbst da ist mein Ziel 5 Punkte. Also ich kann damit nicht wirklich was anfangen, aber für mich sehen das wie simple Integral-Rechnungen aus. Wo liegt das Problem? Einfach die Stammfunktion bilden.
 
Original geschrieben von chin82
kanns keiner oder will keiner???
krizzy was los? ;)

Ich bin Algebraikerin. Mit Ana beschäftige ich mich allerfrühestens wieder intensiv für meine Vordiplomsprüfung. Ich sag immer: machbar ist alles, nur der Wille fehlt bei einigen Themengebieten ;)
 
Original geschrieben von Jack O'Lantern
Ich hab zum Glück (leider!) nur Mathe-Grundkurs und selbst da ist mein Ziel 5 Punkte. Also ich kann damit nicht wirklich was anfangen, aber für mich sehen das wie simple Integral-Rechnungen aus. Wo liegt das Problem? Einfach die Stammfunktion bilden.


hmm also wenns so simple wär, dann hätt ich hier net gefragt. dass ich die stammfunktion bilden muss is mir klar, nur leider is das net ganz so einfach. also ich hab zwar was raus aber ein programm sagt mir was anderes
bei der 2. hab ich 3 ma partielle gemacht und bei der ersten mit substitution gearbeitet.
naja vielleicht probiert sich jemand anderes noch daran
und krizzy das musst du ausm ärmel schütteln ;)
 
Original geschrieben von chin82
und krizzy das musst du ausm ärmel schütteln ;)

Wieso, glaubst du ernsthaft ich hab für jede Funktion die Stammfunktion im Kopf? Ich hab in den letzten 2 Jahren so unglaublich selten gerechnet... Und Analysis... neee, bäääh, wischiwaschi... es geht nur eins. Und das ist Algebra... :)
 
Original geschrieben von krizzy


Wieso, glaubst du ernsthaft ich hab für jede Funktion die Stammfunktion im Kopf? Ich hab in den letzten 2 Jahren so unglaublich selten gerechnet... Und Analysis... neee, bäääh, wischiwaschi... es geht nur eins. Und das ist Algebra... :)


alles klar, d.h. bei jeder algebra frage hast ne pm ;) und glaub mir da kommt noch was :)
war letztens im buchgeschäft in der wissenschaftlichen abteilung. boah ich hätt am liebsten die ganzen bücher über primzahlen, chaostheorie, quantentheorie etc. mitgenommen
 
Original geschrieben von chin82



alles klar, d.h. bei jeder algebra frage hast ne pm ;) und glaub mir da kommt noch was :)
war letztens im buchgeschäft in der wissenschaftlichen abteilung. boah ich hätt am liebsten die ganzen bücher über primzahlen, chaostheorie, quantentheorie etc. mitgenommen

immer gern :)

Versteh ich. Liebe Zahlentheorie und so! Hab so n leichtes Zahlengespür. Weiß meist sofort ob ne Zahl ne Primzahl ist oder nicht. Naja, wissen natürlich nicht, aber eben starkes Gefühl. Und meist ist es dann auch so. Keine Ahnung wieso... Händchen für Primzahlen? :D
 
Original geschrieben von krizzy


immer gern :)

Versteh ich. Liebe Zahlentheorie und so! Hab so n leichtes Zahlengespür. Weiß meist sofort ob ne Zahl ne Primzahl ist oder nicht. Naja, wissen natürlich nicht, aber eben starkes Gefühl. Und meist ist es dann auch so. Keine Ahnung wieso... Händchen für Primzahlen? :D


bis wohin denn?
also bis 100 denk ich auch ob ich das dir ruckzuck sagen kann.
boah unser mathelehrer der auch sonst alles kann (physik studiert, schach progammiert, betriebssysteme beherrscht er, einfach zu heftig) zieht dir gerne auch mal kubikwurzeln oder rechnet dir manche krassen brüche sehr gut im kopf aus
 
Keine Ahnung bis wohin. Is ja im Grunde immer nur Zufall. Gestern Abend bei ner Party, wollt mir grad n neues Bier holen: "Willst nich n Los kaufen?" "Och, was hast denn da für ne Nummer?" "64" "Och nö, ich nehm nur Primzahlen..." "65, 66, da kommt erstmal nix" "67 ist eine..." :D Ich rechne ja nicht, ich weiß es einfach... :D Rechnen kann ja jeder... Vielleicht geht mein nUnterbewusstsein die Zahlen bis Wurzel(n) durch, das reicht ja... :D

Fands auch immer krass, als mein Bruder mir von seinem früheren Lehrer erzählt hat, der konnte sowas auch alles. Heute seh ichs anders: Rechnen und Mathematik sind zwei absolut verschiedene Sachen...
 
Original geschrieben von krizzy
Keine Ahnung bis wohin. Is ja im Grunde immer nur Zufall. Gestern Abend bei ner Party, wollt mir grad n neues Bier holen: "Willst nich n Los kaufen?" "Och, was hast denn da für ne Nummer?" "64" "Och nö, ich nehm nur Primzahlen..." "65, 66, da kommt erstmal nix" "67 ist eine..." :D Ich rechne ja nicht, ich weiß es einfach... :D Rechnen kann ja jeder... Vielleicht geht mein nUnterbewusstsein die Zahlen bis Wurzel(n) durch, das reicht ja... :D

Fands auch immer krass, als mein Bruder mir von seinem früheren Lehrer erzählt hat, der konnte sowas auch alles. Heute seh ichs anders: Rechnen und Mathematik sind zwei absolut verschiedene Sachen...


ja der kann aber net nur rechnen. glaub mir das is einer den muss man für sein können bewundern.
der hat einfach was aufm kasten.
hier ne aufgabe für dich. net allzu schwer, und auch keine algebra aber kannst ja ma gucken:
wieviel verschiedene pfade gibt es auf einem 8 x 8 schachbrett, wenn man links oben startet und in die ecke rechts unten will und man nur grade nach unten 1 feld oder grade nach rechts 1 feld gehen kann?
 
ganz ehrlich: sonst immer gern, aber nicht jetzt.
bin grad am korrigieren und fühl mich fast schon persönlich angegriffen was die teilweise für nen müll schreiben...
mein kopf is grad zu voll um sowas zu machen, morgen vielleicht...
hab dieses semester noch keinen strich für irgendeine vl getan :(
 
lauter freaks... :)


ich bewundere alle, die diesem thread mehr geben können als
ich ... respekt!;)
 
Original geschrieben von krizzy
ganz ehrlich: sonst immer gern, aber nicht jetzt.
bin grad am korrigieren und fühl mich fast schon persönlich angegriffen was die teilweise für nen müll schreiben...
mein kopf is grad zu voll um sowas zu machen, morgen vielleicht...
hab dieses semester noch keinen strich für irgendeine vl getan :(

ja so war es net gemeint. also dass du das sofort machst.
musst auch gar net machen.
aber die andern die hier rumgeistern können sich ja auch dran probieren. sehr schwer isses net. die richtige idee und es is ne sache von 20 sekunden.
vielleicht is die aufgabe was für kontrast? ;)
aber ich glaub man muss kein freak(vielleicht ein wenig ;) ) sein halt nur ein gewisses interessere. dann muss man mal das ein oder andere buch über mathematische sachen lesen und man is auch gefangen.
fürn einstieg:
fermats letzter satz und geheime botschaften
 
Original geschrieben von chin82
fermats letzter satz und geheime botschaften

Top!
Obwohl Simon Singh fachlich ja eher mit Vorsicht zu genießen ist. Hab ich jedenfalls gehört. Mir ist auch nichts eingefallen. Also sollte das wohl nicht unbedingt so schwerwiegend sein. Außer vielleicht man ist Professor oder so...

Schön auch der "Bericht" von Beutelspacher: Pasta all'infinito
Und eines meiner liebsten: "Der Mann, der die Zahlen liebte" von Hoffmann...
 
Zurück
Oben Unten