Der Baader Meinhof Komplex

Die Amis machen das also dürfen wir das auch. Hammer argumentation.

Ne sorry, der Typ hat 9 Menschen umgebracht. U.a. den Schleyer wenn ich mich recht erinner und das war ja wohl echt das allerletzte. Wenn ich mich recht erinner war der ja auch kein nazi oder so..
 
Und wenn man es vergleicht macht es das besser? Wie Eltern so schön sagen: Wenn alle von der Klippe springen, springst Du auch? Weiß nicht, ich finde es generell verwerflich über das Leben anderer zu richten, ob Du nun raf oder usa heißt. Kein Mensch hat das Recht sich über einen anderen zu erheben und über dessen leben oder tod zu urteilen.

@jupp, das Buch von Aust auf das auch der Film basiert. Erschienen ist es aber nicht bei springer sondern bei hoffmann und campe die dem Jahreszeitenverlag zuzurechnen sind. Ich glaube nicht das Springer das in der Form veröffentlicht hätte, schließlich zählt(e) Aust auch zur linken Szene und war bei den Aktionen gegen Springer dabei bzw. beteiligt.

wenn alle auf der klippe gerettet werden weil 10 runterfallen dann is das korekt...........
 
ja man die amis haben atom waffen und darum soll jedes lkland welche haben auch iran, das macht die welt auch nich unruhiger bz friedlicher..........
 
Oh man, Du hast ne eigenartige Form zu diskutieren. Dir ist schon bewusst wo es hinführt wenn Länder wie der Iran Massenvernichtungswaffen haben? Also mal abseits vom Iran, bedeutet es einfach nur das je mehr von dem Zeug in wackligen Händen ist die Gefahr enorm potenziert wird. Da ist es mir ehrlich lieber wenn Supermächte über solche Waffen verfügen, nichts desto trotz sollten sich diese Mächte aber auch verantworten müssen was sie tun und nicht wie es bei den usa läuft das der staat im grunde machen kann was er will.

Und zur Klippe: Du bist also bereit dich zu opfern um anderen das Leben zu retten? Finde ich sehr großherzig, aber ist es in der realität wirklich so? wage ich zu bezweifeln.
Du diskutierst immer an soner grauzone entlang, klar müssen in gewisser form opfer gebracht werden, aber rechtfertigen diese dann auch wirklich das endergebnis? Was ist wenn 10 Menschen von der Klippe fallen müssen damit 5 überlegen, ist es dann immernoch legitim?
 
@jupp, das Buch von Aust auf das auch der Film basiert. Erschienen ist es aber nicht bei springer sondern bei hoffmann und campe die dem Jahreszeitenverlag zuzurechnen sind. Ich glaube nicht das Springer das in der Form veröffentlicht hätte, schließlich zählt(e) Aust auch zur linken Szene und war bei den Aktionen gegen Springer dabei bzw. beteiligt.

Meinst du mich ?
Falls, ja, erzählst du jetzt nichts neues.

Ich wollte euch lediglich darauf hinweisen, dass ihr hier mal ein bisschen beim Film bleibt (um den sich dieses Thema dreht @ Error; siehe auch Eröffnungspost) und nicht die komplette Geschichte der RAF, der Nationalsozialisten und überhaupt von ganz Deutschland in dem Thread abhandelt...ihr kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen...
 
..... U.a. den Schleyer wenn ich mich recht erinner und das war ja wohl echt das allerletzte. Wenn ich mich recht erinner war der ja auch kein nazi oder so..

neiiiiin, der schleyer war kein nazi. :rolleyes: in der SS gabs eh fast keine nazis, das warn linksintellektueller schachclub....wenn ich mich recht erinner. :cool:
 
Ne, das jupp war eher als ja gemeint, ist aus dem Gesprächsverlauf aber auch ersichtlich.

@Juppe(jepp, jetzt mein ich Dich^^): Ist es nicht sehr dünn in einer Diskussion über einen Film der einen Teil der deutschen Geschichte abbildet keine Diskussion über eben diese Geschichte zuzulassen? Das macht doch den Film aus bzw. bildet für diesen die Basis.
 
Die Amis machen das also dürfen wir das auch. Hammer argumentation.

Ne sorry, der Typ hat 9 Menschen umgebracht. U.a. den Schleyer wenn ich mich recht erinner und das war ja wohl echt das allerletzte. Wenn ich mich recht erinner war der ja auch kein nazi oder so..

Es rechtfertigt es natürlich in keinem Fall, aber schau Dir mal die Vita von Schleyer an, "kein Nazi" sieht anders aus...
 
Es rechtfertigt es natürlich in keinem Fall, aber schau Dir mal die Vita von Schleyer an, "kein Nazi" sieht anders aus...

"Nach dem Abitur, das er 1933 in Rastatt ablegte, studierte Schleyer Jura an der Universität Heidelberg, wo er - nachdem er als Schüler bereits Mitglied der Schülerverbindung Teutonia 1842 zu Rastatt geworden war - dem Corps Suevia beitrat. Allerdings warf Schleyer seinem Corps im Frühjahr 1935 „mangelnde nationalsozialistische Gesinnung“ vor und trat unter öffentlichem Protest aus, woraufhin er vom CC der Suevia c.i. excludiert (exclusio cum infamia, d. h. Ausschluss mit Schimpf und Schande) wurde. Während der Auseinandersetzung um die Heidelberger Spargelaffäre vertrat er entschieden den Standpunkt des NSDStB. Erst nach dem Krieg wurde er wieder in das Corps aufgenommen, später auch Vorsitzender des Altherrenverbandes und Ehrenmitglied.

Nach Mitgliedschaft in der Hitler-Jugend ab 1931 wurde er am 1. Juli 1933 Mitglied der SS. Während des Studiums engagierte er sich in der NS-Studentenbewegung und fand im Heidelberger Studentenführer und späteren Gauleiter Gustav Adolf Scheel einen ersten wichtigen Mentor. Schleyer wurde Funktionär in der nationalsozialistischen Studentenschaft. Er trat am 1. Mai 1937 in die NSDAP ein und wurde ab dem Sommersemester des selben Jahres Leiter des Heidelberger Studentenwerkes. 1938 beendete er sein Studium mit dem ersten juristischen Staatsexamen. Nach dem Anschluss Österreichs war er ab dem Sommersemester 1938 auf besonderen Wunsch Scheels, mittlerweile Reichsstudentenführer, Leiter des Studentenwerks in Innsbruck. 1939 erfolgte dort seine Promotion zum Dr. jur. nach österreichischem Recht. Seit Sommer 1940 leistete er seinen Wehrdienst in der Endphase des Westfeldzugs und danach im besetzten Frankreich ab, aus dem er wegen einer im Herbst 1940 erlittenen Verletzung schon im Mai 1941 als dienstuntauglich entlassen wurde.[1]

Im Juli 1941 übernahm Schleyer die Leitung des Studentenwerks der Universität in Prag. Am 1. April 1943 trat er als Sachbearbeiter in den Zentralverband der Industrie für Böhmen und Mähren ein. Der Verband war u. a. für die „Arisierung“ der tschechischen Wirtschaft und die Beschaffung von Zwangsarbeitern für das Deutsche Reich zuständig. Hier wurde er dann später Leiter des Präsidialbüros und persönlicher Sekretär des Präsidenten Bernhard Adolf."

http://de.wikipedia.org/wiki/Hanns_Martin_Schleyer

:cool:
 
@akeem13:Nice, wollte eigentlich auch den Link zu wiki posten, hab ich aber wohl verpeilt, schon ziemlich heftig der gute... Das mit der mangelnden nationalsozialistischen gesinnung ist zu hart... man kann echt nur froh sein das man nicht zu der Zeit gebohren wurde.
 
Die Amis machen das also dürfen wir das auch. Hammer argumentation.

Ne sorry, der Typ hat 9 Menschen umgebracht. U.a. den Schleyer wenn ich mich recht erinner und das war ja wohl echt das allerletzte. Wenn ich mich recht erinner war der ja auch kein nazi oder so..

apropos amis und Klar
wie wärs mitm kopfgeld auf ihn ?
 
er hat auf alle fälle mitgeholfen sie zu entführen damit sie ermordet werden können.

Und für Entführung geht man 26 Jahre in den Knast? Ist es dasselbe jemanden zu entführen oder ihn umzubringen? Oder seine Exekution anzuordnen?
 
Er geht 26 Jahre in den Knast weil er eindeutig eine Gefahr für die Öffentlichkeit ist und Mitgeholfen hat, 9 Leute umzubringen.

ich weiß nicht ob du das realisiert hast, aber die 9 leute hatten sicher auch ne Familie. Was würdest denn du sagen, wenn dein Vater ermordet wird, weil er in der Nazizeit Mitläufer war (wie 95% der anderen Deutschen in der Zeit).
 
Die von denen die Väter und so umgebracht wurden haben halt pech gehabt. Die brauchen jetzt nicht irgendwie zu fordern dass der öffentlich hingerichtet oder ewig weggesperrt , wo sind wir denn hier. Die haft ist zur resozialisierung, und zum schutz der bevölkerung...und natürlich zur abschreckung aber sicher nicht zur rache.
 
ja und der hat ja gesagt er bereue nichts... ich weiß ja nicht...

Mag jetzt vielleicht was anderes sein, aber man hat teils nach 10 Jahren Leute freigelassen, die frauen in den wald geschleppt haben und erwürgt haben, die dann ein paar monate nachdem sie freigelassen wurden wieder n sexualverbrechen begangen haben.
Könnte mir das bei diesem Typen auch vorstellen dass der rückfällig wird.
 
macht dann nach adam riese genau 2,8 jahre pro mord... die elf mordversuche waren wohl gratis.
 
erst wird er ausgeschlossen wegen mangelnder nazi-haltung aber dann tritt er in die SS ein??

:confused:
kann es sein, das du den folgenden satz irgendwie falsch verstanden hast:

"Allerdings warf Schleyer seinem Corps im Frühjahr 1935 „mangelnde nationalsozialistische Gesinnung“ vor und trat unter öffentlichem Protest aus, woraufhin er vom CC der Suevia c.i. excludiert (exclusio cum infamia, d. h. Ausschluss mit Schimpf und Schande) wurde."

;)
 
Back
Top Bottom