Der allgemeine Wirtschaft-Thread

Und was genau wirfst Du Herrn Ackermann vor? - Außer Arroganz. Die Kreditkrise hat er sicher nicht zu verantworten.

ne das nicht aber im endeffekt sind es die manager die verantwortlich sind und das heißt auch die verantwortung zu tragen wenn scheiße passiert is...
ackermann is einfach nur ein reiches aber sehr gutes arschloch;)
 
Genau, denn scharfsinnig wie Herr Ackermann ist, hatte er vor drei Monaten geäußert, dass "das Schlimmste der Finanzkrise bereits überstanden" sei. Finanzexperte eben :rolleyes:


Ja, aber das ist doch keine strafbare Handlung!?:confused:

Übrigens war keiner der Ökonomen in der Lage, die Auswirkungen der Krise zu bestimmen - kein Nobelpreisträger, niemand.

Schuld sind die "bösen" Manager... Es sind vor allem die drecks Landesbanken, die in der Scheiße stecken. Es ist immer sehr einfach hinterher zu reden.
Die deutschen Banken haben Papiere gekauft, die mit Tripple A gerated waren. Das ist nicht sonderlich leichtsinnig, wenn man Kredite mit der besten Bewertung kauft!? Die Fehler liegen vor allem im System: Überhaupt der Handel mit Krediten von kleinen Häuslebauern ist meiner Meinung nach pervers.
 
Der Ackermann ist grundsätzlich nicht der größte Sympath der Welt, aber da hat er auch den falschen Job zu. In der Krise hat er bisher nur positive Sachen gesagt, finde ich. Er hat gesagt, seiner Bank gehe es einigermaßen und sie würde kein Geld aus dem Steuertopf nehmen, und die Deutsche Bank Manager verzichten auf Teile ihres Gehalts. Also warum ist jetzt schon wieder der Ackermann schuld? Doch nur weil er immer schuld ist. Der ewige Ackermann halt.

Jetzt bekomm ich Post vom ZdJ :cool:
 
Ja, aber das ist doch keine strafbare Handlung!?:confused:

Übrigens war keiner der Ökonomen in der Lage, die Auswirkungen der Krise zu bestimmen - kein Nobelpreisträger, niemand.

Schuld sind die "bösen" Manager... Es sind vor allem die drecks Landesbanken, die in der Scheiße stecken. Es ist immer sehr einfach hinterher zu reden.
Die deutschen Banken haben Papiere gekauft, die mit Tripple A gerated waren. Das ist nicht sonderlich leichtsinnig, wenn man Kredite mit der besten Bewertung kauft!? Die Fehler liegen vor allem im System: Überhaupt der Handel mit Krediten von kleinen Häuslebauern ist meiner Meinung nach pervers.

Genau, die deutsche Bank steht ja im Moment auch wieder glänzend da :D:thumbsup:

--

Aber mal was anderes: Die Inflation in Simbabwe beträgt 231 Mio. %, das sind 11,1 % pro Tag :eek:. Mittlerweile werden keine Zahlen mehr veröffentlicht. Seit Januar gibt es dort die 100-Billionen-(Simbabwe-)Dollar-Note :D

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-38895.html#backToArticle=601658
 
Genau, die deutsche Bank steht ja im Moment auch wieder glänzend da :D:thumbsup:

--

Aber mal was anderes: Die Inflation in Simbabwe beträgt 231 Mio. %, das sind 11,1 % pro Tag :eek:. Mittlerweile werden keine Zahlen mehr veröffentlicht. Seit Januar gibt es dort die 100-Billionen-(Simbabwe-)Dollar-Note :D

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-38895.html#backToArticle=601658

Das Whoo Kid-Mixtape "The Return Of The Ghetto Millionaire" findet dort jetzt sicher reißenden Absatz. :thumbsup:
 
Genau, die deutsche Bank steht ja im Moment auch wieder glänzend da :D:thumbsup:

--

Aber mal was anderes: Die Inflation in Simbabwe beträgt 231 Mio. %, das sind 11,1 % pro Tag :eek:. Mittlerweile werden keine Zahlen mehr veröffentlicht. Seit Januar gibt es dort die 100-Billionen-(Simbabwe-)Dollar-Note :D

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-38895.html#backToArticle=601658


Glänzend steht niemand da. Aber die Deutsche Bank ohne Steuergelder dort, wo andere mit Steuergeldern vielleicht in nem halben Jahr hinkommen. Die 4 Milliarden Verlust schmerzen schon - mich als Aktionär besonders. Dafür gab es letztes Jahr auch einen Rekordgewinn und 4,5 € Dividende. Übrigens wird es dieses Jahr wieder eine Dividende geben, wenn auch nur ne kleine. Die Commerzbank häte für sowas gar kein Geld und auch keine Erlaubnis
 
Aber mal was anderes: Die Inflation in Simbabwe beträgt 231 Mio. %, das sind 11,1 % pro Tag :eek:. Mittlerweile werden keine Zahlen mehr veröffentlicht. Seit Januar gibt es dort die 100-Billionen-(Simbabwe-)Dollar-Note :D

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-38895.html#backToArticle=601658
Heftig, ich fand es schon beeindruckend, als wir Énde der 90er in der Türkei waren, und man dort für 1 Mio ein Magnum Classic kaufen konnte.

Hab noch Original-Geldscheine aus der deutschen Infaltionszeit, die mein uropa oder so aufgehoben hatte. Da gibts auch mehrstellige Scheine, aber 100 Billionen?
 
Ja, aber das ist doch keine strafbare Handlung!?:confused:

Übrigens war keiner der Ökonomen in der Lage, die Auswirkungen der Krise zu bestimmen - kein Nobelpreisträger, niemand.

Schuld sind die "bösen" Manager... Es sind vor allem die drecks Landesbanken, die in der Scheiße stecken. Es ist immer sehr einfach hinterher zu reden.
Die deutschen Banken haben Papiere gekauft, die mit Tripple A gerated waren. Das ist nicht sonderlich leichtsinnig, wenn man Kredite mit der besten Bewertung kauft!? Die Fehler liegen vor allem im System: Überhaupt der Handel mit Krediten von kleinen Häuslebauern ist meiner Meinung nach pervers.

Es gab zig Bücher und Veröffentlichungen weit vor der Krise, die auf den nahenden Kollaps hingewiesen haben...

Es sind nicht v.a. die Landesbanken die in der scheisse stecken, die stecken aber natürlich auch tief in der scheisse weil sie sich einfach von ihrem Hauptgeschäft ihrer Hauptaufgabe entfernt, und spekuliert haben. Wer dafür verantwortlich ist? die Manager der Landesbanken ;) bzw der Aufsichtsrat in dem nur unfähige (Ex) Politiker sitzen die von Wirtschaft sehr wenig Ahnung ham.
Das Rating auf der einen Seite schön und gut, wenn man aber ma so schlau gewesen wäre und nicht nur aufs Rating geschaut hätte, sondern sich auch damit befasst hätte was hinter den Portfolios steckt mit denen da gehandelt wird hätte man durchaus auf die IDee kommen können dass die Sache nicht so sicher is wie sie die Rating Agenturen (für die es ja nichtma ne internationale Aufischt gibt) dargestellt ham.

Aber da muss ich dir Recht geben, der Fehler liegt im System, undd a sich so ein System nicht ma eben von heute auf morgen ersetzen lässt wird es auch noch ne Zeit so weitergehn. Wenn ich les dass bisher nur 1/4 der faulen Kredite wirklich als faul erkannt wurden sprich abgeschrieben werden mussten bekomm ich leicht ANgst
 
Ja, muss ich dir recht geben. Ich hatte mich im November mit Deutsche Bank Aktien eingedeckt bei 18 € und die waren zeitweise auf 29 €. Ich wollte aber mehr und was ist jetzt? Da kommt die geldgeile Managereinstellung zu Tage :D Gucken, daß ich die bald losbekomme.

Ja, aber Veröffentlichungen etc. gibt es immer. Wirklich an die Öffentlichkeit gegangen ist niemand. Die Ökonomen haben meiner Meinung nach schlichtweg Schiss. Der Sinn ist der einzige, der sich mal wirklich zu Wort meldet. Ich kann das nicht verstehen.

Ich denke, daß schon mehr als 1/4 abgeschrieben ist, zumindest in Deutschland. 200 Milliarden sind wohl noch unter den Banken, 100 Milliarden wurden schon abgeschrieben. Anscheinend wollen die jetzt endlich ne Bad-Bank aufziehen, um die Kreditklemme zu beenden. Richtig so!
 
Falsches Risikomanagement.

Aber mein Depot hat sich leider auch verkleinert ...
 
ich hab auch was verloren...da hab ich einen Investmentfond und der kackt ab wie sonstwas :D:thumbsdown: MItte 2007 noch um die 45 eus, jetz 27...nice one :oops:
 
Hatte bis März 08 so einen MLP Portfolio Premium Risikofond. hab ihn noch realtiv rechtzeitig aufgelöst und auszahlen lassen, aber alleine im Vergleich zu 2007 hab ich da einiges Verloren. Gut dass ich mich nicht habe belabern lassen, dass sich alles wieder beruhigen wird usw. Muss damit die 5 Jahre noch die Miete und Studiengebühren zahlen und ggf. noch Repetitor.
 
aaaah grad ma nachgeschaut wie der Stand absolut is...nen schönen 4 stelligen Betrag verpulvert :(
wird trotzdem ma gehalten, vielleicht gehts ja bald wieder bissl nach oben :oops:
 
aaaah grad ma nachgeschaut wie der Stand absolut is...nen schönen 4 stelligen Betrag verpulvert :(
wird trotzdem ma gehalten, vielleicht gehts ja bald wieder bissl nach oben :oops:

Niemals das sinkende Schiff verlassen.

Porsche macht auch unglücklich :(
 
UBS - Bankgeheimnis - Schweiz - Steueroase

Oha, mit erstaunen stelle ich fest, wie unser kleines Land in kurzer Zeit(2 Tage) in Aufruhr gehen kann. Wie bauernhaft sich die Kollegen vom Bundesrat stellen und die Bürger für dumm verkaufen wollen.

Ausgangslage, Druck seitens der USA.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,608604,00.html

Bundesverwaltungsgericht verbieten der UBS die Herausgabe der Konten und geisseln die Finanzmarktaufsicht!
http://www.nzz.ch/nachrichten/startseite/bundesverwaltungsgericht_verbietet__1.2054043.html

haha, und Per Steinbrück steht schon mit seiner Zucker-Peitsche an der Grenze und wird demnächst das gleiche fordern. Die Büchse der Pandora ist geöffnet - Welcome to Switzerland...
 
welcome to hell :D

wer nicht von sich aus auf dieses sogenannte bankgeheimnis verzichten will, der soll die peitsche nur zu spüren bekommen.. die UBS hätte man sowieso hochgehen lassen sollen (die machts eh nicht mehr lange, aber das geld vom staat ist weg).. der filz hats verhindert.. von wegen zum wohl unserers landes.. die bedienen sich weiterhin ungeniert..
 
Niemals das sinkende Schiff verlassen

So macht Ihr doch nur Verluste an der Börse ... Besser ist ein Risikomanagement, bei dem Ihr pro Trade nur einen sehr kleinen Prozentsatz eures Depots risikiert, um nicht in die negative Zinseszinsfalle zu tappen. Z. B. bei einem Depot von 10000 Euro, sich pro Trade eine Untergrenze von 0,01*10000 = 100 Euro setzen, bei der man wieder aussteigt und damit dann nichts riskieren.

Warren Buffet, bekanntlich reichster Mann der Welt, hat zwei Regeln zur Investition:
1. Verliere niemals Geld!
2. Vergiss niemals die erste Regel!
 
So macht Ihr doch nur Verluste an der Börse ... Besser ist ein Risikomanagement, bei dem Ihr pro Trade nur einen sehr kleinen Prozentsatz eures Depots risikiert, um nicht in die negative Zinseszinsfalle zu tappen. Z. B. bei einem Depot von 10000 Euro, sich pro Trade eine Untergrenze von 0,01*10000 = 100 Euro setzen, bei der man wieder aussteigt und damit dann nichts riskieren.

Warren Buffet, bekanntlich reichster Mann der Welt, hat zwei Regeln zur Investition:
1. Verliere niemals Geld!
2. Vergiss niemals die erste Regel!


Ich verfolge halt ne andere Strategie. Ich bin bei riskanten Branchen eingestiegen und habe viel gewonnen. Nun verliere ich was, aber wirklich aufregen kann ich mich nicht. Porsche, Deutsche Bank etc. die schwimmen im Moment halt.
 
Back
Top Bottom