Der allgemeine Wirtschaft-Thread

Die Schweine sollen mir gefälligst meine Dividende zahlen, wozu stelle ich denen sonst mein hart erarbeitetes Kurzarbeitergeld zur Verfügung :confused::mad:
 
Aber die Schuld der Arbeitgeber oder wie?
Allgemein: ja. Vorstände begründen ihre gehälter doch immer mit ihren unglaublichen leistungen und all der Verantwortung.

Für corona gilt das natürlich nicht aber da fehlte es ja zunächst auch gar nicht an arbeit, es war einfach das gesundheitsrisiko zu hoch
 
Allgemein: ja. Vorstände begründen ihre gehälter doch immer mit ihren unglaublichen leistungen und all der Verantwortung.

Für corona gilt das natürlich nicht aber da fehlte es ja zunächst auch gar nicht an arbeit, es war einfach das gesundheitsrisiko zu hoch
Das stimmt nicht. Die Umsätze sind eingebrochen, Lieferketten wurden gestört und zusätzlich hattest du das Gesundheitsrisiko. Und es würde mich auch nicht wundern wenn dank Wuhan Virus nun Umstrukturierungen geplant werden, die Prognosen schlecht aussehen und/oder ungewisse Risiken/Faktoren eine Rolle spielen. BMW hatte schon vor Wuhan Virus einen Sparkurs eingeschlagen. Ob ich nun 1,6 Milliarden zur Verfügung habe oder nicht ändert halt nichts an der zukünftigen Situation und den betroffenen Arbeitsplätzen.

Stellt euch vor Ralf kommt in den mzee.com Shop und sagt den Mitarbeitern "Es tut mir Leid, Freunde. Die Umsätze sind eingebrochen. Pimp Cups und Brian Pumper Jewels verkaufen sich einfach nicht mehr. Prognosen sehen übel aus und wir müssen umstrukturieren. Ich muss leider einige von euch entlassen". Und im RdW meldet man sich dann zu Wort und sagt: "Moment mal Ralf, was ist mit dem Gewinn vom letzten Jahr auf deinem Konto? Damit kannst du doch deine Mitarbeiter weiter bezahlen auch bei weniger Umsatz/Arbeit."
 
Find ich gut, dass du völlig richtig BMW Fahrzeuge mit Plastik Pimp Cups vergleichst.

Und Ralle hat in dem Fall ja auch kein Geld auf Konto gebunkert sondern an Akim Walta ausgeschüttet, um anschließend bei Merkel aufzukreuzen und sie mit Hot16 dazu zu drängen, ne Pimp Cup Prämie auf Steuerzahlerkosten auszuloben. Aber ja, Akim wäre einer dieser Steuerzahler.
 
Das kannst du gern kritisieren, wie Guajiro schon meinte. Es geht aber darum BMW in gewisser Hinsicht die eigentliche Rolle des Sozialstaats aufzudrängen.
 
Eigtl geht es um Konatruktionsfehler. Man stelle sich vor, BMW gehörte den Angestellten und es würden 1,6 Milliarden Dividende ausgeschüttet.
 
oder stell dir vor du hast gut verdient, geld auf die hohe kante gelegt und wirst dann arbeitslos. wäre ja in etwa so als würdest du, bevor du hartz 4 kriegst, erstmal an dein eigenes erspartes gehen müssen.
Joa, aber zunächst einmal kriegst du für eine begrenzte Zeit Arbeitslosengeld. Weil man ja in die Versicherung eingezahlt hat
 
Eigtl geht es um Konatruktionsfehler. Man stelle sich vor, BMW gehörte den Angestellten und es würden 1,6 Milliarden Dividende ausgeschüttet.
Nun da hat der BMW Angestellte die Möglichkeit seine jährliche Erfolgsprämie in BMW Aktien zu investieren, dann kriegt er auch sein Stück von den 1,6 Milliarden.
oder stell dir vor du hast gut verdient, geld auf die hohe kante gelegt und wirst dann arbeitslos. wäre ja in etwa so als würdest du, bevor du hartz 4 kriegst, erstmal an dein eigenes erspartes gehen müssen.
Woher diese Anspruchshaltung? Nachdem BMW seine Pflichten erfüllt hat, seine Angestellten entlohnt und Steuern/Sozialabgaben gezahlt hat soll er nun mit seinem Überschuss ein weiteres, privates 'soziales Auffangnetz' für seine Angestellten spannen?
 
Allgemein sollte die Automobilkonzerne die Krise nutzen um massiv (sozialverträglich) Arbeitsplätze abzubauen.

Kaufprämie nein (da falsche Anreize --> verlangsamende Transformation + ineffizient -> Prämien werden großteils nicht für deutsche PKWs verwendet), Dividenden eher ja, Kurzarbeitergeld eher nein.

Dividendenstreichen = sinkender Börsenkurs = erhöhte Gefahr ausländischer Übernahmen, speziell bei Daimler. Davon abgesehen wäre so eine staatliche Vorgabe natürlich kommunistisches Teufelszeug.

Was getan werden muss: Höhere steuerliche Anreize um in F&E zu investieren.

Zum Kurzarbeitergeld: Angestellte in der Automobilbranche verdienen bereits überdurchschnittlich gut. Oft genug gehört im Bekanntenkreis "Kurzarbeit = geil, 90% meines Lohns ohne zu arbeiten". Finde ich schon fragwürdig.

Edit: Witzig zu sehen die die Linken im Forum (hi @Svansen ) mit Halbwissen um sich werfen, während die Liberalen wie @guajiro tatsächlich Ahnung haben. Warum wundert mich das nicht o_O
 
Last edited:
Zum Kurzarbeitergeld: Angestellte in der Automobilbranche verdienen bereits überdurchschnittlich gut. Oft genug gehört im Bekanntenkreis "Kurzarbeit = geil, 90% meines Lohns ohne zu arbeiten". Finde ich schon fragwürdig.

Bei den großen Automobilkonzernen vielleicht, es gibt sehr viele Zulieferer die nur 60% zahlen, da gibt es wie in allen Branchen große Unterschiede.
 
Bei den großen Automobilkonzernen vielleicht, es gibt sehr viele Zulieferer die nur 60% zahlen, da gibt es wie in allen Branchen große Unterschiede.

Hast recht, 60% ist natürlich abgefuckt. Kommen die 60% dann komplett aus der Arbeitslosenversicherung oder muss der Arbeitgeber sich beteiligen?
 
Hast recht, 60% ist natürlich abgefuckt. Kommen die 60% dann komplett aus der Arbeitslosenversicherung oder muss der Arbeitgeber sich beteiligen?
Die 60% kommen aus der Arbeitslosenversicherung, wenn Arbeitnehmer mehr bekommen ist das meist weil es tariflich festgeschrieben ist, das kann dann entweder so sein das der Arbeitgeber was drauf zahlen muss oder aber das Gelder von der Gewerkschaft selbst kommen (das können auch Vereine sein die mit denen zusammen arbeiten) wodurch dann aber nur die Gewerkschaftsmitglieder mehr bekommen.
Gerade jetzt bei Corona natürlich schwierig, da können Gewerkschaften so groß sein wie sie wollen, bei solch einer Masse an Firmen die in Kurzarbeit geht dürften dann die Gelder der Gewerkschaft nicht so hoch ausfallen.
 
Naja, gerade ist es ja erstens keine "normale" Situation und zweitens geht es eher um einen Trade-Off, wir übernehmen euch die Gehälter, sodass ihr nicht eure Personalresourcen während der zu überbrückenden Phase verliert, dafür behaltet ihr die Dividende für ein Jahr ein und nutzt das Geld um den Laden zügig wieder hochzufahren. Eigentlich eine Win-Win-Win-Situation für Unternehmen, Staat und Belegschaft. Reg mich ja auch auf, wenn ich keine Dividende bekomme, aber dafür krieg ich ja Kurzarbeitergeld und kann vielleicht meinen Job behalten. Alles geht halt nicht in einer solchen Situation.
 
Die 60% kommen aus der Arbeitslosenversicherung, wenn Arbeitnehmer mehr bekommen ist das meist weil es tariflich festgeschrieben ist, das kann dann entweder so sein das der Arbeitgeber was drauf zahlen muss oder aber das Gelder von der Gewerkschaft selbst kommen (das können auch Vereine sein die mit denen zusammen arbeiten) wodurch dann aber nur die Gewerkschaftsmitglieder mehr bekommen.
Gerade jetzt bei Corona natürlich schwierig, da können Gewerkschaften so groß sein wie sie wollen, bei solch einer Masse an Firmen die in Kurzarbeit geht dürften dann die Gelder der Gewerkschaft nicht so hoch ausfallen.
bisschen off topic vllt aber bezüglich gewerkschaften: in den firmen in denen ich war zieht der arbeitgeber dann meistens mit damit die die nicht in einer gewerkschaft sind (die der arbeitgeber ja ansich toll findet) eben nicht benachteiligt werden, so fehlt denen dann auch der anreiz sich in der gewerkschaft zu beteiligen (die andern machen ja eh schon und ich bekomme auch so boni etc) war bis jetzt immer so und funktioniert auch gut für die arbeitgeber
 
Bin klar der Verlierer hier. Keine Dividende, musste weiter arbeiten und kein Geld vom Staat.

Grüße von der MS El Salvador
 
reicht jetzt auch mal mit diesem home office paperlapap das ist nur was für die priviligierten
 
Back
Top Bottom