Der allgemeine Wirtschaft-Thread

leicht angestaubt hier..

also, die hoffnung von EizEizBaby hat sich ja schon mal zerschlagen..

ein interessanter aspekt ist auch mal wieder die klägliche zusammenarbeit der EU.. brown will island verklagen, sarkozy wirft merkel versagen vor.. kann man auf spiegel.de nachlesen..

staatsgarantien sind sowieso nur sand in die augen.. wenns zum äussersten kommt, hilft das niemandem mehr.. wer seine ersparnisse jetzt sinnvoll einsetzen will, kauft grundnahrunsgmittel und brennholz ;)
 
wer ne feste währung haben will kauft jetzt z.B. gold weil die preise für barren explodieren werden.

und wenn man geschickt ist(so wie ich) verkauft man sie wieder,wenn das alles überstanden ist.

amerika hat damals ne riesen-fehler gemacht,als man jedem hans nen kredit gab ohne die lage der dinge zu überprüfen.

deutsche inkasso bzw. kreditfirmen haben die kredite in den USA aufgekauft und spekuliert man würde i-wann was von den schulden der kreditaufnehmer sehen,jedoch ging dies nach hinten los und die banken bzw. kreditinstitute sitzen auf den papieren.



das ist einer der hauptgründe warum auch wir so arg davon betroffen sind.
 
wer jetzt gold kauft macht alles falsch, denn der goldpreis ist mittlerweile so hoch, dass ein fall des goldkurses erwartet wird. wenn du vor nem jahr gold gekauft hast, dann verkauf es jetzt, aber wer jetzt kauft - kommt zu spät.

@ beetown

von einem versagen der eu zu sprechen halte ich für falsch, merkel war gegen den eu-rettungsfond, da deutschland als größter eu zahler auch den größten teil in diesen fond hätte zahlen müssen, der dann andere europäische banken rettet.

ich persönlich denke, dass es nicht so schlimm werden wird, die kurse werden noch weiter fallen und nen paar banken pleite gehen, der markt wird sich aber wieder erholen und dann hoffentlich von seiten der staaten aus stärker kontrolliert werden. bilder a la 1929 werden wir nicht zu sehen bekommen.

island ist übrigens nicht in der eu ;).
 
fjeden.meint ich ja.jettz, wo noten so schlecht im kurs stehen, das bereits vorhandene gold verkaufen ;)
 
=--Cha\/ezz--;6645794von einem versagen der eu zu sprechen halte ich für falsch, merkel war gegen den eu-rettungsfond, da deutschland als größter eu zahler auch den größten teil in diesen fond hätte zahlen müssen, der dann andere europäische banken rettet.

es muss trotzdem eine zusammenarbeit stattfinden.. es kann doch nicht sein, dass jeder staat ohne rücksprache sein privates süppchen kocht.. zumal es sich um kopflose aktionen handelt..

heute haben die raubritter an der börse eben kein benehmen mehr, sonst würden sie sich wie weiland 1929 aus den fenstern stürzen.. ;)

naja, möglich ist immer noch alles.. das einzige was schon jetzt sicher ist.. die banken werden sich gegen regulierungen stemmen.. also, wenn es noch unabhängige banken gibt dann..
 
naja, möglich ist immer noch alles.. das einzige was schon jetzt sicher ist.. die banken werden sich gegen regulierungen stemmen.. also, wenn es noch unabhängige banken gibt dann..
Aber erst nach den staatlichen Zuschüssen ;)

Diese Krise wird einiges nach sich ziehen. Von Privatisierungen wird keine Rede mehr sein und diese Krise wird die Wähler in die Fänge von Lafontaine leiten :).

Profitieren konnte von der Krise vorallem die Labour-Partei um Brown.
Erst kürzlich wurde ein 100Mia. Paket beschlossen für Rettung der zehn Grossbanken UK. Zwei Banken befinden sich schon in staatlicher Hand
(u.a.Barclay und HNBC).
 
tja, so schnell versanden rettungsaktionen.. schade ums geld.. wäre vielleicht bei der arbeitslosenkasse besser aufgehoben gewesen..
 
tja, so schnell versanden rettungsaktionen.. schade ums geld.. wäre vielleicht bei der arbeitslosenkasse besser aufgehoben gewesen..

:rolleyes:

genau einfach mal hartz 4 erhöhen, wir hams ja ......

wenn du dich mal mit dem thema beschäftigen würdest, dann wüßtest du auch, dass die kassen der arbeitslosenversicherung im moment, aufgrund der positiven arbeitsmarktentwicklung, voll sind.
 
ich hoffe doch, dass ihr es habt.. wär sonst eher blöd..

und ja, immer positiv denken.. das hat noch immer geholfen..
 
Naja. Genug mit der Schwarzmalerei.

Das Witzige an der ganzen Krise ist ja, daß die Kredite noch nicht einmal de facto ausgefallen sind, sondern nur damit gerechnet wird, daß sie ausfallen. :D

Zum Thema Gold ist ja alles gesagt. Aktien kaufen macht jetzt Sinn. Der Dax unter 5000 pkt. - das wird nicht lange so bleiben.
 
Ach Gott, jetzt wird der Sinn wieder fertig gemacht, weil sein Vergleich unverhältnismäßig war. Dabei hat er an und für sich recht, wenn er sagt, daß die Manager als Akteure innerhalb von fehlerhaften Mechanismen größtenteils auch nur Opfer sind. Klar sind Manager =/= Juden, aber diese Sündenbockscheisse, die da grade großenteils abgezogen wird, finde ich auch widerlich, und ich verstehe wo der Vergleich herkommt. Da sagt der Ackermann irgendwem, er wolle kein Geld und er würde sich schämen, wenn seine Bank welches annehmen müsste (eine völlig korrekte Haltung meiner Meinung nach), und dann wird er dafür beerdigt. Wenn er Geld genommen hätte, wäre er dann gierig und oder unfähig gewesen. Vielleicht kann man dem Mann auch einfach mal dafür gratulieren, daß er sein Geldinstitut nicht so in die Scheisse geritten hat wie die halbstaatlichen Landesbanken, die sich jetzt aus dem Steuersäckel wieder hochpäppeln lassen, während wir Gift&Galle in Richtung freie Wirtschaft spucken.
 
Ach Gott, jetzt wird der Sinn wieder fertig gemacht, weil sein Vergleich unverhältnismäßig war. Dabei hat er an und für sich recht, wenn er sagt, daß die Manager als Akteure innerhalb von fehlerhaften Mechanismen größtenteils auch nur Opfer sind. Klar sind Manager =/= Juden, aber diese Sündenbockscheisse, die da grade großenteils abgezogen wird, finde ich auch widerlich, und ich verstehe wo der Vergleich herkommt. Da sagt der Ackermann irgendwem, er wolle kein Geld und er würde sich schämen, wenn seine Bank welches annehmen müsste (eine völlig korrekte Haltung meiner Meinung nach), und dann wird er dafür beerdigt. Wenn er Geld genommen hätte, wäre er dann gierig und oder unfähig gewesen. Vielleicht kann man dem Mann auch einfach mal dafür gratulieren, daß er sein Geldinstitut nicht so in die Scheisse geritten hat wie die halbstaatlichen Landesbanken, die sich jetzt aus dem Steuersäckel wieder hochpäppeln lassen, während wir Gift&Galle in Richtung freie Wirtschaft spucken.

Naja also erstmal haben die Manager bzw. deren Angestellte die Scheiße ja fabriziert, außerdem hat Ackermann das bestimmt nicht aus Pflichtbewusstsein gesagt sondern um den Aktionären zu zeigen dass seine Bank nicht so tief in der Krise steckt(Kurse sind auch gleich gestiegen) und was Sinn gesagt ist einfach ne Frechheit!!!

Sollen sie die Manager mal enteignen und in Lager stecken- ich wär dabei! Aber Leute wie Ackermann werden bestimmt nicht arm wegen der Wirtschaftskrise- 100 Millionen im Jahr sind schwer auszugeben;)
 
Ach Gott, jetzt wird der Sinn wieder fertig gemacht, weil sein Vergleich unverhältnismäßig war. Dabei hat er an und für sich recht, wenn er sagt, daß die Manager als Akteure innerhalb von fehlerhaften Mechanismen größtenteils auch nur Opfer sind. Klar sind Manager =/= Juden, aber diese Sündenbockscheisse, die da grade großenteils abgezogen wird, finde ich auch widerlich, und ich verstehe wo der Vergleich herkommt. Da sagt der Ackermann irgendwem, er wolle kein Geld und er würde sich schämen, wenn seine Bank welches annehmen müsste (eine völlig korrekte Haltung meiner Meinung nach), und dann wird er dafür beerdigt. Wenn er Geld genommen hätte, wäre er dann gierig und oder unfähig gewesen. Vielleicht kann man dem Mann auch einfach mal dafür gratulieren, daß er sein Geldinstitut nicht so in die Scheisse geritten hat wie die halbstaatlichen Landesbanken, die sich jetzt aus dem Steuersäckel wieder hochpäppeln lassen, während wir Gift&Galle in Richtung freie Wirtschaft spucken.


Korrekt. :)

Mir kommt es sowieso so vor, als ob der Zentralrat der Juden nur noch dazu da ist sich "empört zu zeigen" und "eine sofortige Entschuldigung" zu fordern.
Der Vergleich von Sinn ist höchstens ungünstig gewählt. Es glaubt doch wohl niemand im Ernst, daß er den Holocaust verharmlosen will resp., daß er ein Antisemit ist...meinegüte.

Ich lese gerade, daß er sich entschuldigt hat...

Frage mich sowieso, warum bei solchen Diskussionen immer irgendwelche Bischöfe oder dergleichen auftauchen!?

Außerdem ist Sinn mit der Beste, den wir hier in Deutschland haben. In der neuen CICERO ist ein sehr guter Artikel von ihm drin.
 
Sollen sie die Manager mal enteignen und in Lager stecken- ich wär dabei! Aber Leute wie Ackermann werden bestimmt nicht arm wegen der Wirtschaftskrise- 100 Millionen im Jahr sind schwer auszugeben;)


Und was genau wirfst Du Herrn Ackermann vor? - Außer Arroganz. Die Kreditkrise hat er sicher nicht zu verantworten.
 
zumindestens ist die deutsche bank - im vergleich mit anderen dt. banken - momentan sehr gut aufgestellt, was auch ackermanns verdienst ist.
 
Und was genau wirfst Du Herrn Ackermann vor? - Außer Arroganz. Die Kreditkrise hat er sicher nicht zu verantworten.

Genau, denn scharfsinnig wie Herr Ackermann ist, hatte er vor drei Monaten geäußert, dass "das Schlimmste der Finanzkrise bereits überstanden" sei. Finanzexperte eben :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten