Der allgemeine Wirtschaft-Thread

ich halte dagegen und sage wir haben eine profit-inflation-spiral und diese sicht setzt sich so langsam aber sicher bei vielen durch
 
Jetzt drosseln die Saudis die Ölförderung bis Ende des Jahres und gleichzeitig fährt China die Wirtschaft hoch.

Inflation ist aber ja nur ein vorübergehendes Phänomen :emoji_grin:
 
ich halte dagegen und sage wir haben eine profit-inflation-spiral und diese sicht setzt sich so langsam aber sicher bei vielen durch
Ich sehe da nicht so ganz die Spirale. Wenn Preise steigen und Löhne nicht, dann steigen die Profite einfach 1:1 mit den Preisen. Was soll dann da weitere Preisanstiege auslösen?
Was aber richtiger Schwachsinn ist, ist dieser Vorschlag Preiskontrollen als Instrument gegen steigende Profite einzuführen. Und dann immer der Verweis auf den zweiten WK bzw die Zeit danach. Als ob es nicht seitdem x Versuche gab, Preise (durch die Regierung) festzulegen, und jeder davon grandios gescheitert ist.
 
Ich sehe da nicht so ganz die Spirale. Wenn Preise steigen und Löhne nicht, dann steigen die Profite einfach 1:1 mit den Preisen. Was soll dann da weitere Preisanstiege auslösen?
ok spiral war vllt ein unglücklich gewählter term
wollte auf den gedanken hinaus, dass neben der verständlichen erhöhung der preise durch steigende energiekosten etc. die inflation auch durch zusätzliche profite der unternehmen verstärkt wird und diese das gegenwärtige möglichkeitsfenster ausnutzen, weil es einfach weniger auffällt


Was aber richtiger Schwachsinn ist, ist dieser Vorschlag Preiskontrollen als Instrument gegen steigende Profite einzuführen. Und dann immer der Verweis auf den zweiten WK bzw die Zeit danach. Als ob es nicht seitdem x Versuche gab, Preise (durch die Regierung) festzulegen, und jeder davon grandios gescheitert ist.
schwieriges thema und im groben stimme ich zu (inwiefern die chinesischen preiskontrollen von 2010 was gebracht haben kann man streiten)
was aber weber auch betont und ich denke du spricht mit deinem kommentar u.a. auch sie an ist die idee von preisstabilität durch instrumente, die vom strikten festsetzen von preisen abweichen
weber betont die rolle von bestimmten preisen für die makroökonomische stabilität stärker unter die lupe zu nehmen und mittels subventionen und stabiliserungsmechanismen die negativen auswirkungen von marktschwankungen abzufedern
beispiele hierfür wären die chinesischen getreidelager mit ihrer antizyklischen einkaufspolitik

das ist ein aspekt den ich viel interessanter finde
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


sie catcht ein W nach dem anderen :cool:
 
zu enges shirt

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
ich glaube die hat ihr steuer fiasko nicht so gut verkraftet

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten