Der Ableton Live Thread (Fragen und Antworten)

ich nehm auch den impulse, der geht glaube am besten wenn man jetzt keine anderen vst's nimmt, wie battery?? (also drumrack geht auch)
mir fällt aber noch was ein, aber das is bestimmt noch unbequemer^^
2 midispuren+sampler->beide markieren, rechtsklick und zu ner gruppe machen und dann knallste das in den sampler rein
 
Mit Impulse mach ich das eig. auch immer, DrumRack ist irgendwie zu leise und kann nur umständlich mit Samples ausgestattet werden. Da ich meine Drums eh immer auf eine Spur aufteile, sprich : Kick, Snare, Hihat, ... , reichen mir die 7 Slots da eigentlich.

Mal so ne andere Frage :
Ich hab in nem Workshop mal gehört des ein "Mastertool" in Ableton gibt, eine Art großes Mischpult wie man es von anderen DAW's wie zb. Reason kennt. Wie kann ich das aufrufen oder gibts das nur als VST ?

@Skip_Intro
Hab mir die Vids angeguckt, leider wird da nicht wirklich drauf eingegangen wie man das ganze Rewire einstellt, das es geht und das man damit viel Spielereien machen kann, weiß ich ja selbst ;)
 
Last edited by a moderator:
also im sessionmode is doch der mixer, also das "mischpult" :) .. oder nich?
@stonesthrow
 
meinst du mit layern dass anstelle des Kicks automatisch z.b. nen Snare angespielt wird?

Das geht bei Impuls ganz einfach:

Öffne ne Mini-Spur
-Zieh den Instrument-Rack rein
-Links sind so kleine schwarze kreise, aktivier alle bis du zu der Listenansicht für die instrumente im Instrumenten-Rack kommst.
-Zieh Inmups rein
-Setz den Kick auf 1( und einen Ton im Feld in der Midinote ansicht)
-Zieh einen weiteren Impuls rein (oder duplizieren (strd+D)
-Zieh den zu Layernden Sampler da hin wo der Kick ist /war
-drück auf play

ENDE
 
Ich hab auch mal ne Frage.

Und zwar: Wie kann ich in einem Drumrack einen einzelnen Sound, in meinem Fall Hi-Hats, einen Groove zulegen (zB SP1200 Swing)?


Besten Dank schon jetzt!
 
Nen Groove ist eig. nur eine "verindividualisierung" der Midi spuren, die Groove´s machen nix anderes, als Midi Töne größer und kleiner zu schieben, sie etwas zu entquantisieren und die Noten unterschiedliche Lautstärken zu geben.
Die Grooves simulieren also den Menschen, denn kein Mensch der Weld schafft 20x hintereinander auf einem Keyboard sagen wir mal die Note C in gleicher Länge, gleiche Lautstärke und perfekter quatisierung zu schlagen.

Leider habe ich bisher noch nicht herausgefunden wie man jedem einzelnen Patter in impuls nen Groove zuordnen kann, kann mir aber nicht vorstellen, das das gehen soll.
Du kannst aber in der Live-Ansicht jedem Patter (abspieldingen in der Impulse Reihe) eine andere zuweisen.
 
Nen Groove ist eig. nur eine "verindividualisierung" der Midi spuren, die Groove´s machen nix anderes, als Midi Töne größer und kleiner zu schieben, sie etwas zu entquantisieren und die Noten unterschiedliche Lautstärken zu geben.
Die Grooves simulieren also den Menschen, denn kein Mensch der Weld schafft 20x hintereinander auf einem Keyboard sagen wir mal die Note C in gleicher Länge, gleiche Lautstärke und perfekter quatisierung zu schlagen.

Leider habe ich bisher noch nicht herausgefunden wie man jedem einzelnen Patter in impuls nen Groove zuordnen kann, kann mir aber nicht vorstellen, das das gehen soll.
Du kannst aber in der Live-Ansicht jedem Patter (abspieldingen in der Impulse Reihe) eine andere zuweisen.

ah blöd, klar! is ja kein midi..

hmm, ok sehr schade! muss doch eifacher gehen :oops:
 
Na moment:

Du hast ja dein 8 Pattern Rack in Impuls mit den Tönen(bzw. Kicks Snare, HH und Shaker etc.), stimmts? Wenn du nun willst, dass diese abgespielt werden wächselst du die Ansicht wo das Klavier senkrecht auf der linken Seite angezeigt ist und spielst dort die Noten ein oder?
DAS ist die Midi- Ansicht und diese Noten werden "Gegroovet" und jede dieser Noten bestimmt die von dir angegebene Länge, Quantisierung und Lautstärke...

Du kannst nur nicht jedes der 8 Pattern in Impuls einzeln einen anderen Groove zuweisen, der Groove gild dann für den Midi den du eingespielt hast.

Jedes weitere Midi-Pattern in impuls kann jedoch individuell Grooves zugewiesen werden.

Was ich dir empfehle ist die Drums per Konsole einzugeben.
Entweder per Tastatur (mit y und x kannst du Oktaven hoch und runter absuchen, wo die Sampler nun sind, etwas doof)
oder per Keyboard
oder per Drumpad.

Ich habe mir heute nen Midi-Keyboard mit 49Tasten für 59€ gekauft (hab mich im Musikladen in Köln beraten lassen)
und als Drumpad habe ich mir ein LPD8 für 45€ bei ebay ersteigert (neupreis 50€) - mir fällt gerade ein, ich muss das noch bezahlen *höhöh*
Ah und Ableton intro ebenfalls, jeden Tag beim Kumpel zu hocken ist auch doof, er hat sich beschwert das ich mehr an seinem PC bin als er selbst *hahaha*

Das Keyboard ist hammer geil, muss noch etwas üben (Youtube ist mein Freund hehe) und auf das LPD8 freu ich mich schon wie nen Hund.

Ich denke mit einer gesamtinvestition an Hardware von 100€ bin ich Preis/Leistungsmäßig gut bedient.
 
Bei mir ist die trackdelay nicht zu finden habe Intro, bints das bei Intro nicht?
 
Keine Ahnung, ob es vielleicht bei Intro weggelassen wurde, aber ansonsten gibt es rechts (egal ob Session- oder Arrangement-Ansicht) kleine orangene Kreise, einer ist mit einem D für Delay gekennzeichnet. Mit diesem Knopf kann man die Delay-Einstellungen anzeigen bzw. verbergen. Vielleicht ist sie ja bei dir verborgen.
 
Ich habe anfangs beim Kollegen mit der Suite Version gearbeitet da war sie.
Habe mir vor ner Woche Intro gekauft und die Funktion scheint weg zu sein.

Was du alternativ machen kannst ist in der a bzw b Spur die Links direkt bebet der masterspur in dernlive Sicht sind, einen Delay Effekt einzufugen und über den (send to) a bzw. B den Delay zu regeln, so mach ich das zumindest
 
Ich hab auch mal ne Frage.

Und zwar: Wie kann ich in einem Drumrack einen einzelnen Sound, in meinem Fall Hi-Hats, einen Groove zulegen (zB SP1200 Swing)?


Besten Dank schon jetzt!

Also, du kannst auf jeden Fall einfach zwei Midispuren machen,
und sie dann auf das Drumrack routen, dann geht es.

Obs noch einfacher geht weiss ich nicht.
 
Ich habe eine (wahrscheinlich) total dämliche Frage:
Ich habe ein Sample auf ein AudioClip gesetzt und Ableton hat die Geschwindigkeit des Samples angepasst. Klingt auch super soweit. Jetzt slice ich mit Hilfe der WarpMarker einzelne Slices auf das Drumrack. Und hierbei wird die Tonhöhe der Slices total verhunzt, es klingt als ob sie langsamer abgespielt werden würden. Was muss ich beachten?
 
Last edited by a moderator:
Ich glaube nicht, dass man einzelne Slices mit den Warpmarkern setzen kann. Die Warp Marker sind doch dafür da, die Geschwindigkeit innerhalb eines Samples zu ändern.
 
man kann auch nach warpmarkern slicen.
naja, dann resample oder nimm dein sample vllt nochmal nach dem warpen in eine andere spure auf und setz am gewarpten nochmal deine warpmarker und slice das dann. dann hats aufjedenfall die gleiche/gewünschte geschwindigkeit
 
hab auch mal ableton getestet und bin echt begeistert :)
aber es frisst schon ganz schön ressourcen, muss morgen mal testen wieviele instrumente/spuren mein rechner aushält.. sollte das gut klappen werde ich wohl bei ableton bleiben
 
Back
Top Bottom