demokratie in gefahr?

Original geschrieben von Sense Sheerin
Kurvendiskussionen, der Zitronensäure-Zyklus, das Orbitalmodell und "Iphigenie auf Tauris" sind natürlich viel wichtiger und näher am echten Leben... :oops:

abitur hat aber auch nichts mit allgemeinwissen zu tun, meiner meinung nach...allgemeine hochschulreife war das, oder nicht?
abi is zugangsberechtigung zum studium, und wenn du dann z.b. noch nie ne kurvendiskussion gemacht hast, bist du ganz schön ge****t...es ist eben das problem, daß abitur schon als standard gesehen wird....es war etwas elitebildendes, jetzt ist es das eindeutig nicht mehr...
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Von dem NC abgesehen ist das Abitur im Grunde ja auch vollkommen nutz- und wertlos. Es interessiert sich später kein Arsch mehr dafür und trotzdem tun die meisten Lehrer so, als sei das Abitur bzw. die Schule das wichtigste überhaupt.
Da muss ich dir Recht geben.
 
"Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeit gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz."
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
In Mathematik sollte man auch nicht solchen fachspezifischen Mist wie Kurverndiskussionen und Vektorenberechnung durchkauen, sondern das Grundwissen perfektionieren und die Fähigkeit logisch zu analysieren und interpretieren fördern.

Generell geb ich dir da zu 100% Recht, allerdings hab ich mich neulich gewundert dass ich Vektorberechnung sehr gut benutzen konnte.. und zwar zum Erstellen einer CAD Zeichnungsdatei.. die später auf einer Fräßmaschine gebaut werden sollte.

Das Gymnasuim war doch zu was gut...danke :D

greetz iguana
 
Original geschrieben von Petrowski


abitur hat aber auch nichts mit allgemeinwissen zu tun, meiner meinung nach...allgemeine hochschulreife war das, oder nicht?
abi is zugangsberechtigung zum studium, und wenn du dann z.b. noch nie ne kurvendiskussion gemacht hast, bist du ganz schön ge****t...es ist eben das problem, daß abitur schon als standard gesehen wird....es war etwas elitebildendes, jetzt ist es das eindeutig nicht mehr...

Unsere Schulen sind allgemeinbildend. Inwiefern hat man bitte ein Problem, wenn man noch nie eine Kurvendiskussion gemacht hat (davon mal abgesehen, daß das meist einfach Rechnungen sind und man bloß das Schema lernen muß)? Wenn ich kein Fach mit mathematischen Zügen studieren will ist das scheiß egal...
 
Original geschrieben von iguana


Generell geb ich dir da zu 100% Recht, allerdings hab ich mich neulich gewundert dass ich Vektorberechnung sehr gut benutzen konnte.. und zwar zum Erstellen einer CAD Zeichnungsdatei.. die später auf einer Fräßmaschine gebaut werden sollte.

Das Gymnasuim war doch zu was gut...danke :D

greetz iguana

Ich sage ja auch nicht, daß es solch ein Wissen nutzlos ist, es geht aber weit über Allgemeinwissen hinaus.
Ich frage mich speziell, ob man sowas lernen muß gerade in Anbetracht der Tatsache, daß die meisten Schüler nichteinmal perfekt lesen können. Rechtschreibschwierigkeiten haben auch sehr viele und dies sind wohl weitaus wichtigere Dinge als Vektorenberechnungen...
 
ich persönlich möchte so viel lernen, wie es geht...ich finde nicht, dass man nur Dinge lernen muss, die man auch später wirklich braucht! Ich denke, das Problem ist grösstenteils, dass die meisten Lehrer nicht ausreichend lernen, wie man lehrt!...dementsprechend können dann auch die meisten Schüler nicht richtig lernen...jetzt seit doch mal ehrlich...Kurvendiskussion und Vektorenberechnung ist im Grunde Kinderkacke...ein guter Lehrer könnte das jedem Primaten beibringen...
 
Original geschrieben von MO$$AD One


Die meisten Leute haben keine Eigenverantwortung. Deswegen sagen sie auch nicht was sie wirklich denken, weil sie dann ja unter Umständen für ihre Aussagen geradestehen müssten.

Mo$$ad

Also keien eigenverantwortung wäre wn man das sagt was man denkt aber dan nicht für geradesteht, aber in diesem fall ist es schon eigenverantwortlich. Wobei du im rest des post recht hast.
 
Original geschrieben von Ego Maniac
Ich denke, das Problem ist grösstenteils, dass die meisten Lehrer nicht ausreichend lernen, wie man lehrt
Schau dir mal Physik oder Biologie oder Chemie auf Lehramt an! Ist da ein bisschen Didaktik? Überhaupt nix!
Die besten Lehrer sind oft die, die es selber anfangs in der Schule nicht gut konnten, sich dann zum Lernen aufgerappelt haben, das Fach studiert haben und so schließlich die Schülerprobleme viel besser nachvollziehen können.
 
vektorenrechnungen unwichtig?
eh mann, du hast echt kein plan von der technik
schonma gewußt, ohne verktorenrechnungen könnte keine antenne signale versenden, kein satellit könnte dich orten, alle pc's stillstehen usw.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Unsere Schulen sind allgemeinbildend. Inwiefern hat man bitte ein Problem, wenn man noch nie eine Kurvendiskussion gemacht hat (davon mal abgesehen, daß das meist einfach Rechnungen sind und man bloß das Schema lernen muß)? Wenn ich kein Fach mit mathematischen Zügen studieren will ist das scheiß egal...

du verstehst nicht, was ich sagen wollte...unsere schulen sind allgemeinbildend, im sinne von: von allem etwas....allgemeinbildung, auch wenns mit allgemeinbildend verwandt ist, hat eher ein gewißes maß an gesellschaftlich wichtigem(?) wissen zum ausdruck, so denke ich zumindest...
wie gesagt, is das abitur die allgemeine hochschulreife; ALLGEMEIN! du kannst danach alles studieren, was dir gefällt, dafür mußtest du dir aber auch die dir unwichtige kurvendiskussion antun....einer isn physikgenie und muß in den malkurs, was dir widerrum freude macht....wo is das problem?...wenn du vor dem abi gewußt hättest, was du studieren willst, dann hättest du ja ruhigen gewissens die fachspezifische hochschulreife machen können....sowas solls geben...
und ich finde es falsch, selbst im abi noch auf rechtschreibung usw. (auf was du gepocht hast) einzugehen, das is nunmal einfach voraussetzung! basta! sonst reichts halt nicht!
 
Ich bin jetzt in der 11. und alles,
was ich politisch und geschichtlich weiß,
hab ich von meinen Eltern oder aus
"Die Zeit" und "GEO"

Abitur hat an qualität verlohren!
Ich muss schon viel lernen aber
vieles interessiert mich wirklich!
z.B. Physik, Mathe ..........Sprachen, die braucht man einfach........

Unser Schulsystem find ich trotzdem nicht sehr überzeugend!
Lehrer sind schlecht ausgebildet oder haben keine Autorität!"
 
genau, das schlagen soll wieder eingeführt werden wie in japan
dadurch gewinnen lehrer an authorität und deren schlechte ausbildung tritt auch mehr in den hintergrund
 
Original geschrieben von sittinbull
genau, das schlagen soll wieder eingeführt werden wie in japan
dadurch gewinnen lehrer an authorität und deren schlechte ausbildung tritt auch mehr in den hintergrund


Warum nicht?
Guter Vorschlag!:p
 
Eben weil in Deutschland sehr tief in die jeweilige Materie eingegangen wird, und die Basis ein bisschen vernachlässigt wird, haben wir ja bei der PISA Studie soo schlecht abgeschnitten...
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Ich sage ja auch nicht, daß es solch ein Wissen nutzlos ist, es geht aber weit über Allgemeinwissen hinaus.
Ich frage mich speziell, ob man sowas lernen muß gerade in Anbetracht der Tatsache, daß die meisten Schüler nichteinmal perfekt lesen können. Rechtschreibschwierigkeiten haben auch sehr viele und dies sind wohl weitaus wichtigere Dinge als Vektorenberechnungen...

Das ist die komplette Wahrheit! 100 % Zustimmung!
 
@Sense

und woher willst du z.B. wissen,daß du Mathe nicht studieren möchtest wenn du es nicht gehabt hast?

es hat schon alles seinen Sinn
 
Zurück
Oben Unten