DDR Zeiten - Anekdoten

redfox schrieb:
SCHWACHSINN!!! ich bin 20, war zur wende 5...ich kann mich trotzdem erinnern!
warum soll man 11 gewesen sein?kannst du dich an kindergarten, einschulung und die ersten 5 schuljahre nicht erinnern??:rolleyes:

psychologie, mein freund! (ist das überhaupt psychologie? egal... passt grob in die ecke :p)

das sind nicht echte erinnerungen, sondern vorgegaukelte, die man sich aus bildern und erzählungen der großtante zurechtmalt! so siehts nämlich aus.

Ich hab auch arschlange geglaubt, ein paar riesige Geschichten aus Afrike (ich war 4) noch zu kennen. Ich denke inzwischen aber eher, dass ich mir das so eingeprägt hab aus nachfolgenden Erzählungen und Erinnerungen der Erwachsenen!
 
DeezNutz schrieb:
psychologie, mein freund! (ist das überhaupt psychologie? egal... passt grob in die ecke :p)

das sind nicht echte erinnerungen, sondern vorgegaukelte, die man sich aus bildern und erzählungen der großtante zurechtmalt! so siehts nämlich aus.

Ich hab auch arschlange geglaubt, ein paar riesige Geschichten aus Afrike (ich war 4) noch zu kennen. Ich denke inzwischen aber eher, dass ich mir das so eingeprägt hab aus nachfolgenden Erzählungen und Erinnerungen der Erwachsenen!

ausserdem war man mit 5 keine 5 jahre in der schule, mit 5 kommt ist man nichtmal eingeschult.
 
kann mich nur noch irgendwie erinnern das meine mutter meinte"wir fahren jetzt in den westen einkaufen" und ich war fest davon überzeugt das es irgendein toller laden sein musste ^^
 
Meine Mutti wollte mit mir 1984 über die Prager Botschaft in den Westen flüchten. Ging schief, meine Mutter saß 11 Monate in Stasi-Haft, bevor Sie von der BRD freigekauft wurde und ich wegen Mutter - Kind zusammenführung ebenfalls Richtung Westen ging.

Die Kindheit in der DDR war einfacher. Auch waren Schulleistungen in der DDR erheblich besser als in der BRD. Hab aber selber nur 1 Jahr Grundschule in der DDR mitgemacht. Hab am zweiten Tag der Einschulung ein tolles FDJ Hemd mit roter Schleife tragen dürfen. "Boah ey, hat urs jefetzt, aber ick Schnalle hatte noch keene Ahnung vom bösen Sozialismus inna DDR"!

Ansonsten Caro Malzkaffee (Bääähhhhh) und tolle Panzer-und Militärparaden sind hängengeblieben. Was ich nicht vermisse, ist der Gestank in den Strassen (früher wars echt schlimm wg. der Trabis, Wartburgs und Lada's).
 
soso, fdj-hemd mit roter schleife in der grundschule.. war es nicht eher ein jungpionierhemd mit blauem halstuch?

DeezNutz schrieb:
psychologie, mein freund! [...] das sind nicht echte erinnerungen, sondern vorgegaukelte, die man sich aus bildern und erzählungen der großtante zurechtmalt! so siehts nämlich aus.
 
wartet mal ab bis kink körtis wieder online ist. hoffentlich morgen...

der hat auch noch was zu erzählen!
 
Mein Vater hat (so wurdes mir erzählt) zu seinen Armee Zeiten ne Fatsche in der Nähe, oder in der kaserne veranstaltet, und später am Abend war er so besoffen, dass er vor der Kaserne ne DDR-Flagge vom Mast gerissen hat und sich mit ihr zugedeckt hat um zu schlafen (voll Absturz halt) :D
naja, jedenfalls warn die Assis von der -NVA, stasi, KGB was weiss ich- gleich zur Stelle. das gab ne Nacht in der Ausnüchterungszelle und stasi beobachtung bis zum Mauerfall!!!
 
""Wer kennt sie noch, die gute alte DDR? Hier hängen doch bestimmt auch ein paar Ostler rum, oder?

Das krasseste damals war, das uns die STASI das Küchenfenster zugemauert hat, weil wir direkt auf einen NVA Kasernenhof schauen konnten.""

geil!!:D
 
wir haben immer den alten unsere schlittschuhe verkauft um uns kaugummi zu kaufen
 
Zurück
Oben Unten