Datenschutz und Privatsphäre

- parlamentarische demokratie und so!

- in ein paar jahren wird niemand über dich reden!

- da kannst du dir sicher sein. unabhängig davon ob die methode rechtens ist oder nicht ist es doch verständlich dass man keine gäste aufnehmen will die einem den tod wünschen. dein glaube und dein migrationshintergrund :)D) haben da weniger mit zu tun. hätten sie haftbefehl blos mal nach guantanamo gebracht.

- die idee mit den getragenen socken ist genial :eek: auch ohne IP's
 
wo ist denn bitte das hier ein solider rechtsstaat und von welcher demokratie redest du? hast du etwa den neuen bundespräsidenten wählen dürfen? oder demokratisch über bankenrettung oder für oder gegen den euro abstimmen dürfen? wo bitte ist das wahlrecht bzw stimmrecht, was eine demokratie ausmacht?
"Repräsentative Demokratie" sagt dir was, denk ich mal
Meiner Meinung nach ist der Umstand, dass der Bundespräsident nicht direkt vom Volk gewählt wird, gar nicht mal so negativ.
Im Gegenteil: es würde einen zusätzlichen Wahlkampf geben müssen, der finanziert werden müsste.
Und wo das Geld herkäme ist auch klar: aus den Töpfen der Parteien.
Folglich gäbe es nur Kandidaten des politischen Tagesgeschäftes, die zur Wahl stünden.
Einen Gauck beispielsweise würde es so nicht geben.
Und ich bin ehrlichgesagt heilfroh, dass das Volk nicht direkt über alles Mögliche abstimmen darf.
Guck dir doch die ganzen Wutbürger an, die ihre unqualifizierte Scheiße überall zugeben müssen.
Gottseidank wählen sie Vertreter, die zumindest einigermaßen funktionieren.
Wenn auch manchmal mehr Schlecht als Recht - aber das ist halt ein kleiner Preis für die Demokratie.
Am besten arbeiten können Fachmänner/Experten und das sind unsere Ministerialbeamten, die als Berufsbeamten und verschiedenen Regierungen kontinuierlich meist gute Arbeit leisten.
Das ewige Geklage macht mich in gleichen Teilen traurig, wie auch aggressiv.
Und wenn Deutschland so Scheiße ist, wie alle sagen, der soll halt nach Nord Korea gehen.
Da ist die Welt noch in Ordnung.
Dieser irrationale Glaube völlig machtlos zu sein, wird ja hauptsächlich von Leuten getragen, die sich für politisches Engagement zu schade sind und von Leuten, die sich nicht über Politik informieren.
Es steht dir frei, jeden Tag Zeitung zu lesen, die Politik zu verfolgen, Mitglied in einer Partei zu werden und dich einzubringen.

In deinem Fall finde ich es sogar wenig verwunderlich, dass irgendwer Interesse daran haben könnte, Dir genauer auf die Finger zu schauen.
Was du im Schnitt auf Mzee zumindest von dir gibst, ist nunmal häufig radikal und grenzwertig, soweit selbstreflektieren solltest du können!

Und dass du jetzt "Haftbefehl" anführst ist hoffentlich ein schlechter Scherz.
Selbst wenn er mit mittelprächtiger Eigenironie eine Rolle spielt, reitet er völlig auf einen Sterotypen rum.
Damit tut er sich und anderen Migranten bestimmt keinen Gefallen.
Dieses ganze Gangster- und Prollgehabe führt leidergottes doch erst zu den Ressentements in der Gesellschaft oder schürt sie zumindest.
Ich habe auch südländische Freunde, die studieren erfolgreich, spielen nicht den Oberasi, engagieren sich - zB in der SPD, sind clever, selbstbewusst und mehrsprachig. Die können auch problemlos in die Staaten jetten, ohne dass gleich die Kavalerie ausrückt ;)


Klar kann man Geld mit Datensätzen machen. Und sofern der Datenhandel legal über die Bühne geht (und nur dann) ist es auch vollkommen legitim damit zu verdienen. Ein Datensatz, der einen Wert hat, soll auch zu einem Wert gehandelt werden.
Die Freiheit sollte man dem Menschen eingestehen.
Und wer sich von Callcentern einlullen lässt ist in meinen Augen selbst schuld. Durch die Umsetzung von einigen Verbraucherschutzrichtlinien haben die es auch schon länger nicht mehr so leicht wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du etwa den neuen bundespräsidenten wählen dürfen?

Nein, aber die Bundesversammlung und der Bundestag, also demokratisch legitimierte Organe. Außerdem hat der Bundespräsident im politischen System der Bundesrepublik nur ne repräsentative Funktion inne, ist im politischen Tagesgeschäft also zu vernachlässigen.

oder demokratisch über bankenrettung oder für oder gegen den euro abstimmen dürfen?

Auch hier verweise ich auf demokratisch legitimierte, repräsentative Vertreter, also vor allen Dingen Abgeordnete auf Landes- und Bundesebene.

wo bitte ist das wahlrecht bzw stimmrecht, was eine demokratie ausmacht?

Auf der Kommunal-, Landes- und Bundesebene. Ansonsten gibt es teils noch direktdemokratische Elemente ala S21.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
kann man eh nix gegen machen, das ist die globalisierung und gleichstellung der 99%.

ich sage es jetzt schonmal vorraus, dass man in ein paar jahren ohne sich mit dem jetzt shcon im ausweis implementierten chip zu identifizieren, nicht mehr ins internet gelangt.
da diese ganze cloud-computing erfindung und der restliche scheiß den rest dazu beiträgt, wird man sich zukünftig nur noch per identifizierung auf dem eigenen computer, bei dem selbst das betriebssystem nicht zuhause auffer festplatte, sondern irgendwo auf der welt auf nem cloud-server liegt, einloggen können und nur noch un-anonym auf das internet zugreifen können.
vorwand seitens der eu-politik-diktatoren wird sein terrorgefahr oder kriminalitätsprävention.

soweit nur meine vorhersage für die nächsten jahre.

jep, recht hast du (das ich das mal sage). ich sehe das auch so, es wird kommen.
aber ich denke, die bürger werden das mit sich nicht machen lassen oder besser gesagt. ich hoffe es.

Auch hier verweise ich auf demokratisch legitimierte, repräsentative Vertreter, also vor allen Dingen Abgeordnete auf Landes- und Bundesebene.



Auf der Kommunal-, Landes- und Bundesebene. Ansonsten gibt es teils noch direktdemokratische Elemente ala S21.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

1) das is immer so leicht dahergesagt, imo sehe ich das nicht so. ich habe niemanden für die eurokrise gewählt, als die wahlen waren, wusste niemand was davon. es gab kein programm dazu also was legitimiert merkel zu solchen schritten? das volk steht in dieser sache wohl nicht hinter ihr.

zu2) ausnahmen und war das nicht das erste mal in d?.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) das is immer so leicht dahergesagt, imo sehe ich das nicht so.
ich habe niemanden für die eurokrise gewählt,

Doch, die repräsentativen Volksvertreter. Wenn du niemanden gewählt hast - dein Problem.

als die wahlen waren, wusste niemand was davon.

Du wirfst unseren Politikern also quasi fehlende, hellseherische Fähigkeiten vor?!

es gab kein programm dazu also was legitimiert merkel zu solchen schritten?

Was sie legitimiert? Demokratische Wahlen, Verfassung/Grundgesetz...?

das volk steht in dieser sache wohl nicht hinter ihr.

Falls dem so ist, muss sie sich bei der nächsten Wahl dafür verantworten und bei negativem Votum den Regierungssitz räumen. Das ist der Kreislauf in einer repräsentativen Demokratie.
 
jo, damit hast du sicherlich nicht unrecht aber was ich meine,
bei so großen sachen wie die rettungspakete sollte das volk irgendwann mal mit einbezogen werden. niemand wurde bei der wahl deswegen befragt, klar kann niemand zuvor hellsehen.
niemand hat aber die berechtigung sowas ''im namen des volkes zu tun'' dafür ist es mir zu groß genau so wie der afghanistan-einsatz, irgendwann muss man das volk fragen ob es sowas noch unterstützt. volksentscheid so einfach, sicherlich nicht für alles, das wäre zu viel arbeit.

bei der nächsten wahl werden solche gebiete nicht entscheidend sein, dann rollen wieder die rentner an :D,
da macht doch keiner im fall x mal ein anderes kreuzchen.

oder meinste die deutschen wollen afghanistan? kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, die umfragen sind ja auch immer 70% dagegen und trotzdem werden cdu und spd wieder gewählt. demokratie is das für mich nicht.
 
Das Problem in Sachen Finanzpolitik ist doch Folgendes:

Der Großteil hat absolut keinen Dunst. Ich kann dir sagen wie sone Abstimmungen ausgehen werden:

"Rettungspaket um in Zukunft sicherer darzustehen" ----> Meinung des Volkes: "WAS?!?!? WIR SOLLEN JETZT BEZAHLEN, NEIN DANKE"

Und das kannst du auf alles ummünzen.... Selbst wenn man z.B. eine erhebliche Summe für die Qualitätssteigerung im Bildungssystem ausgeben möchte und eine Volksabstimmung durchführt, würden die meisten sicher für "nein" stimmen, einfach weil`s ihnen ans Geld geht. Sieht man doch jetzt auch... Alle Hartzer haben nach mehr Unterstüzung für ihre Kinder gebrüllt und die haben sie bekommen und was ist? Kaum ein Schwein schickt sein Kind zur Nachhilfe. Und warum? Weil die meisten dachten es gibt die Kohle direkt auf die Kralle.
 
jo, damit hast du sicherlich nicht unrecht aber was ich meine,
bei so großen sachen wie die rettungspakete sollte das volk irgendwann mal mit einbezogen werden. niemand wurde bei der wahl deswegen befragt, klar kann niemand zuvor hellsehen.
niemand hat aber die berechtigung sowas ''im namen des volkes zu tun'' dafür ist es mir zu groß genau so wie der afghanistan-einsatz, irgendwann muss man das volk fragen ob es sowas noch unterstützt. volksentscheid so einfach, sicherlich nicht für alles, das wäre zu viel arbeit.

bei der nächsten wahl werden solche gebiete nicht entscheidend sein, dann rollen wieder die rentner an :D,
da macht doch keiner im fall x mal ein anderes kreuzchen.

oder meinste die deutschen wollen afghanistan? kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, die umfragen sind ja auch immer 70% dagegen und trotzdem werden cdu und spd wieder gewählt. demokratie is das für mich nicht.

Ich kann Sir Jackson da nur zustimmen. Referenden kann man nicht ständig abhalten, weil es ein gigantischer Organisationsaufwand ist - und ganz nebenbei auch nicht billig ist. Wie will man bspw. bei ständig neuen Entscheidungen zum Eurorettungsschirm jedes Mal ein Referendum abhalten? Davon mal abgesehen kann man leider dem Durchschnittsdeutschen nicht zutrauen, sich genug zu informieren, bevor er abstimmt.

Das Problem in einer repräsentativen Demokratie ist natürlich, dass die demokratische Legitimierung einer Regierung im Laufe der Amtszeit absinkt. Sprich: Je länger die Legislaturperiode, desto seltener haben die Bürger die Gelegenheit dazu, Politiker abzustrafen. Schlägt man hingegen die entgegengesetzte Richtung ein und verkürzt die Legislaturperiode, hat das auch negative Auswirkungen. Politiker sind mit Blicken auf die anstehenden Wahlen noch stärker dazu gezwungen, auf Popularität zu achten.
Es ist ja schon bei einer 4jährigen Legislaturperiode so, dass unpopuläre "Moves" im letzten Jahr vermieden wäre. Man stelle sich nur mal vor, wie es bei einer 2- oder 3jährigen Legislaturperiode aussähe. Langfristige politische Umgestaltungen lassen sich dann noch weniger erzielen.

Fazit: Meiner Meinung nach ist das aktuelle System schon ganz gut, auch wenn es natürliche klare Defizite hat. Allerdings würde mir momentan auch keine bessere Regierungsform/Regierungsmöglichkeit einfallen.

Außer vllt mich selbst als Führer zu ernennen oder sowas. Ah ne, der Begriff ist unbeliebt. Ich nenne es mal einen Präsidenten mit allumfassenden Kompetenzen!
 
Das interessante Thema Repräsentation könnt ihr gerne im richtigen Thread diskutieren. Hier liegt der Fokus auf Datenschutz.
 
Habt ihr seit der Prism-Enthüllung was geändert?

- E-Mailverschlüsselung
- deutscher E-Mail-Provider
- weg von Android, WP und iOS
- weg von Facebook und WhatsApp
- weg von Windows und OSX

Ich werde mich langsam weg von iOS bewegen und auf ein Google-freies Android setzen (Cyanogenmod). Habe eine eigene E-Mail-Adresse bei Strato (und werde Gmail über kurz oder lang aufgeben). Facebook und WhatsApp wird schwierig werden. Verschlüsselte E-Mails kann man höchstwahrscheinlich noch ewig vergessen, weil 90% im Adressbuch da nicht mitspielen.

Gibt es eine Alternative zu Google Contacts?

Ansonsten hier noch viele Alternativen zu Etabliertem: http://prism-break.org/
 
du glaubst doch nicht ernsthaft das andere programme irgendwas ändern? zumal du dich zu wichtig nimmst,
man macht sich sogar mehr verdächtig wenn man alles versucht zu verschlüsseln.
 
du glaubst doch nicht ernsthaft das andere programme irgendwas ändern? zumal du dich zu wichtig nimmst,
man macht sich sogar mehr verdächtig wenn man alles versucht zu verschlüsseln.

Ja, jetzt mag ich noch uninteressant sein. Gab auch mal Zeiten in denen sich Juden für 0815-Bürger hielten.

Gibt es eine Alternative zu Google Contacts?

http://www.pressebox.de/inaktiv/lic...zu-Google-Contacts-iCloud-und-Co/boxid/602817
 
ja, das stimmt wohl aber an der überwachung, wird sich nichts ändern wenn man nur versucht die programme zu ändern(bringt eh nix denke ich).die leute müssen politisch aktiv werden
 
Es wird für die NSA deutlich einfacher sein einen US-amerikanischen Konzern nach Zugangsdaten zu fragen, als z.B. einen europäischen. Letztendlich kommen die an ihre Daten, wenn sie unbedingt wollen. Aber da wir jetzt ganz sicher noch uninteressant sind, wird der Aufwand evtl. auf andere Personen verschoben.
 
Ich probiere im Moment testweise https://startpage.com/deu/ aus. Prinzip ist folgendes: Suchanfragen werden an startpage geschickt und in anonymisierter Form an Google weitergeleitet, die Ergebnisse bekommt man dann über startpage zurück. Die Suche gibt es sowohl in einer unverschlüsselten, als auch in einer https-Version.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, ist ja auch der Google-Suchalgorithmus mit so einer Art Proxy-Suchmaschine quasi.
 
Zurück
Oben Unten