Das Problem des Autoditakten

Jarvys

ist hier aktiv
Registriert
18. April 2002
Beiträge
123
Also, um mal hier was klarzulegen:

Angefangen hats bei mir am 6.7.2001, dann sind das jetzt eh schon 2 einhalb Jahre, die ich mit auflegen bzw. cutten verbracht habe.

NUR: ich hab mich nieeee um ein video oder ein anderes medium, welches mir techniken des skratchens näherbrächte, gekümmert. ein bisschen was von da abgeschaut, ein bisschen was von einem itf video, aber so richtig tricks beim namen gelernt hab ich nicht und ich hab keine ahnung wie die scheisse heisst, die ich da am schnürchen bau!

ich find es klingt eh ganz akzeptabel, rock abundan mal auch, ordentliche patzer sind schon öfters drin, je wie ich mich fühle halt, aber..

ich würd gern wissen, wie was wo wann heisst.

the kacke is at de dampf,nö?




:confused:

Evil Dawson (obwohl meine haaare gefallen sind und das synonym nicht mehr passt, jarvys des weiteren halt.danke)


gruß -jarvys-
 
schau doch au phaderheadz.de oder besorg dir n vestax turntable mechanic workshop
oder geb deinen scratches eigene namen:D
 
von meiner sicht aus, gibt es zwei gute gründe, warum du die "offiziellen" bezeichnungen lernen solltest:

1. verständigung mit anderen djs, obwohl es auch hier mal immer wieder zu differenzen kommen kann, z.b. nennen wir hier in unserer gegend den 1click orbit "double flare", da wir nicht die clicks als nenner haben, sondern der sound, der daraus kreiert wird.

2. damit du genau weisst, was du machst und siehst was es u. a. noch zu machen gibt. schliesslich musst du dir vor augen halten, dass irgendwo auf dieser welt schon andere dj`s genau das selbe durchgemacht haben. da hat mal einer was rausgefunden und dem nen namen und eine beschreibung verpasst. irgendwo anders hat dann ein dj eine variation probiert (z.b. 1 click mehr) und schon wurde ein neuer kreiert.

ich persönlich finde es auch einfach sehr hilfreich, da mir so viel ein grösseres spektrum an möglichen skrachtes einfallen: heute pobier ich mal auf ein 2 click orbit ein 2 click flare und am schluss noch`n skribble, mal schauen wie das klingt etc.

es kommt halt immer darauf an, was du genau möchtest. ich finde es wichtig, sich mit anderen dj`s über techniken etc. zu unterhalten und wenn da eine gemeinsame sprache besteht, dient das doch im positiven zum wachstum des turntablism.
andererseits kannst du auch einen auf ego machen und sagen, leckt mich am a****, ich mach`s nur für mich und erfinde eigene namen. jedem das seine.
 
Original geschrieben von sillage
von meiner sicht aus, gibt es zwei gute gründe, warum du die "offiziellen" bezeichnungen lernen solltest:

1. verständigung mit anderen djs, obwohl es auch hier mal immer wieder zu differenzen kommen kann, z.b. nennen wir hier in unserer gegend den 1click orbit "double flare", da wir nicht die clicks als nenner haben, sondern der sound, der daraus kreiert wird.

2. damit du genau weisst, was du machst und siehst was es u. a. noch zu machen gibt. schliesslich musst du dir vor augen halten, dass irgendwo auf dieser welt schon andere dj`s genau das selbe durchgemacht haben. da hat mal einer was rausgefunden und dem nen namen und eine beschreibung verpasst. irgendwo anders hat dann ein dj eine variation probiert (z.b. 1 click mehr) und schon wurde ein neuer kreiert.

ich persönlich finde es auch einfach sehr hilfreich, da mir so viel ein grösseres spektrum an möglichen skrachtes einfallen: heute pobier ich mal auf ein 2 click orbit ein 2 click flare und am schluss noch`n skribble, mal schauen wie das klingt etc.

es kommt halt immer darauf an, was du genau möchtest. ich finde es wichtig, sich mit anderen dj`s über techniken etc. zu unterhalten und wenn da eine gemeinsame sprache besteht, dient das doch im positiven zum wachstum des turntablism.
andererseits kannst du auch einen auf ego machen und sagen, leckt mich am a****, ich mach`s nur für mich und erfinde eigene namen. jedem das seine.


wie recht er hat ;)

ich hab auch sicher 2 jahre lang einfach versucht den sound den andere DJ`s machten nachzuscratchen, und das lief immer relativ gut - aber irgendwann hat mich dann doch der wissensdurst überfallen und ich wollte mir die namen und eventuell noch einiges an scratches zulegen. also geh ich ins web, schau unter den ganzen hilfsseiten, lese mir die scratches genau druch, lasse die soundfiles dazu laufen, scratche sie nach - und komm dann drauf das ich eh schon 80% behersche...:cool:
das problem das ich hatte, ist das ich nichtmehr blind (kopf ausschalten und luscutten) scratchen konnte, und mein damals so hochgepriesener flow in technische trix umschwenkte die keiner hören wollte/will. ich hab jetzt wider so ziemlich alles vergessen, vorallem die 2-3-4-oder 180 click flares in orbit-combos mit flare abgang. Ich weis zwar was n flare, ein tear, scribbles uw is, aber wenn ich scratche dann denk ich dabei nicht nach ob jetzt ein flare oder ein tearflare oder wasauchimmer besser klingt, sondern ich lann einfach meine hände flowen...

ich hoffe das is verständlich, ich werds mir nimma durchlesen. ;)


peacinger



p.s. ich bekomm heute meinen SA5 :D
 
Original geschrieben von vocano
ich hab jetzt wider so ziemlich alles vergessen, vorallem die 2-3-4-oder 180 click flares in orbit-combos mit flare abgang.

den will ich sehen :D
also ich hab mir bis jetzt auch nich die mühe gemacht und namen gemerkt, weil ich die sachen+namen gesehen hab!!!klar die einfachen kennt man aber bei den härteren sachen versteh ich auch nur noch bahnhof....

gabs nichma ne page mit namen+beschreibung irgendwo?
 
Letztendlich zählt ohnehin nur das Ergebnis...Obwohl das Thema Kommunikation mit Gleichgesinnten auch nicht zu verachten ist(Namen der Moves=Notensystem?)...

*cheers
 
vielleicht nochma kurz zur verdeutlichung. ich gehe natürlich nicht an die turnies und denke, so jetzt mach ich 2-3-4-oder 180 click flares in orbit-combos mit flare :), sondern scratch einfach drauflos. meist kommt man da dann auf ein paar schöne combos, die aber in dem feintuning noch was vertragen. dann überleg ich mir halt, was ich eigentlich genau mache und merke dadurch, was es zu verbessern gibt etc.

mit der zeit und übung macht man ja auch komplizierte scratches aus`m bauch raus. oder denkt ihr, m-tech geht ran und denkt sich: auf-1click-2-click-3click-zu :D
 
Ich danke!

der aspekt, dass die kommunikation mit namen einfach besser funzt und sich dadurch turntablism besser weiterentwickeln lässt, ist die motivation, die nun in meinen gliedern ruht *brabelbrabel*

nun denn, danke für den austausch, bis zur nächsten diskussion!

jarvys, der sich vielleicht dj dopey wan checkobi nennen will


:) :) :) :) thx and greets
 
Zurück
Oben Unten