Das leben eines Durchschnittteenies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit der dümmeren Welt erklärt sich fast von selbst:die ganzen Medien gaukeln dem normalen Menschen vor,wie toll das Leben der Stars ist und die wirklich wichtigen Sachen werden ,solange sie keine Quoten bringen,links liegen gelassen.Früher gab es noch intelligente Dichter und Denker,man denke nur an Archimedes,Da Vinci und Columbus...Der einzigste,der mir heute dazu einfällt ist Marcel-Reick Ranizki

Wem diese Erklärung nicht reicht,kann jetzt mal 10 Minuten auf Viva oder 'nem anderes Sender Werbung gucken,das müsste dann reichen
 
Original geschrieben von MCJesus
Das mit der dümmeren Welt erklärt sich fast von selbst:die ganzen Medien gaukeln dem normalen Menschen vor,wie toll das Leben der Stars ist und die wirklich wichtigen Sachen werden ,solange sie keine Quoten bringen,links liegen gelassen.Früher gab es noch intelligente Dichter und Denker,man denke nur an Archimedes,Da Vinci und Columbus...Der einzigste,der mir heute dazu einfällt ist Marcel-Reick Ranizki

Wem diese Erklärung nicht reicht,kann jetzt mal 10 Minuten auf Viva oder 'nem anderes Sender Werbung gucken,das müsste dann reichen

Vorsicht : Mich hat als Denker nur noch keiner entlarvt :D
 
Original geschrieben von MCJesus
Das mit der dümmeren Welt erklärt sich fast von selbst:die ganzen Medien gaukeln dem normalen Menschen vor,wie toll das Leben der Stars ist und die wirklich wichtigen Sachen werden ,solange sie keine Quoten bringen,links liegen gelassen.Früher gab es noch intelligente Dichter und Denker,man denke nur an Archimedes,Da Vinci und Columbus...Der einzigste,der mir heute dazu einfällt ist Marcel-Reick Ranizki

Wem diese Erklärung nicht reicht,kann jetzt mal 10 Minuten auf Viva oder 'nem anderes Sender Werbung gucken,das müsste dann reichen

Ich finde, eigentlich dramatisieren, die auch oft sehr schön, dass kommt immer wie ne rechtfertigung das die stars so viel geld haben : yoah sie müssen ja immer tausend shootings nachgehen und so weiter :oops:

Medien..waren die schon mal anders ??
Kanns mir nicht vorstellen, okay, vielleicht nicht ganz so schlimm, aber ich wer mal nachher meine mutter fragen !!:D
 
Original geschrieben von MCJesus
Das mit der dümmeren Welt erklärt sich fast von selbst:die ganzen Medien gaukeln dem normalen Menschen vor,wie toll das Leben der Stars ist und die wirklich wichtigen Sachen werden ,solange sie keine Quoten bringen,links liegen gelassen.Früher gab es noch intelligente Dichter und Denker,man denke nur an Archimedes,Da Vinci und Columbus...Der einzigste,der mir heute dazu einfällt ist Marcel-Reick Ranizki

Wem diese Erklärung nicht reicht,kann jetzt mal 10 Minuten auf Viva oder 'nem anderes Sender Werbung gucken,das müsste dann reichen

so ein quatsch :D
 
Original geschrieben von MCJesus
Früher gab es noch intelligente Dichter und Denker,man denke nur an Archimedes,Da Vinci und Columbus...Der einzigste,der mir heute dazu einfällt ist Marcel-Reick Ranizki


boah, jetzt hast du aber ganz schön geprotzt mit deinem wissen und deiner messerscharfen gesellschaftsbeobachtung und -kritik.

punkt 1: welcher der oben genannten persönlichkeiten war denn "dichter"?
punkt 2: war columbus "dichter" oder "denker"? in erster linie doch eher seefahrer, die anekdote mit dem "ei des columbus" ist, sofern sie wahr ist (was durchaus umstritten ist), nicht wirklich geeignet, ihn unter drei ausgewählten "dichter und denker" anzuführen.
punkt 3: das ist nun zwar sehr kleinlich, aber um deine überhöhte selbstwahrnehmung etwas zu drosseln: es gibt keine steigerung von "einzig" bzw. "einzige"
punkt 4: marcel reich-ranicki (sic!; vgl. punkt 3)) ist wohl wirklich nicht geeignet, mit den oben genannten "früher(en) "intelligente(n) dichter und denker(n)" verglichen zu werden. zum einen ist er in erster linie nur ein kritiker, also kein selbstschaffender "dichter" oder "denker" (ich weiß, er hat AUCH selbst bücher verfasst, darunter aber v. a. seine eigenen biographie...). zum anderen ist er trotz vieler scharfsinniger (aber auch umstrittener) rezensionen mehr durch seine selbstverliebtheit, selbstgerechtigkeit und cholerik aufgefallen. um heutige "dichter und denker" anzuführen wären wohl persönlichkeiten wie peter sloterdijk, jürgen habermas, günther grass, etc. ein klein bisschen geeigneter.
punkt 5: da du nun offenkundig von heutigen "intelligente(n) dichter und denker(n)" keinen blassen schimmer hast, wie kannst du dir dann anmaßen, über diese bzw. den intellektuellen verfall im vergleich zu "früher" (von deren vertretern doch ebenfalls augenscheinlich keine ahnung hast) zu urteilen?
punkt 6: was soll diese behauptete kritik eigentlich zum "thema" (bewusst in anführungszeichen gesetzt, da es außer der achso schlechten welt und dem wehklagen einiger personen hier kein thema gibt) beitragen? "die" medien gibt es schon mal nicht, du sprichst hier v. a. vom fernsehen und dort offenbar nur von musiksendern, allerhöchstens könnte man noch das nachmittagsprogramm der privaten sender hineininterpretieren. diese bieten, so traurig es ist, nur das an, was nachgefragt wird, ergo verblöden sie die leute nicht wirklich, sie tragen allerdings dazu bei, unbestritten. da nun nicht jeder dafür geeignet ist bzw. sich nicht dafür interessiert, sich mit "klügeren" themen zu beschäftigen (wozu dich mit deinem beitrag ebenfalls gesellt hast) und diese hauptsächlich insinuierte klingeltonwerbung-kritik mehrheitlich auf eine auch daraus herauswachsende pubertäre zielgruppe beschränkt, sehe ich nicht das große gesellschaftliche problem, das du hier (mit) heraufbeschwören willst. ich glaube kaum, dass sich zu zeiten deiner oben genannten "dichter und denker" die damaligen kinder und jugendlichen mit denselben themen der erwachsenen befasst haben, eher waren diese in der mehrzahl noch ungebildeter als die heutigen "klingeltonopfer", so wie du sie zwar nicht nennst, jedoch darstellst, denn zu zu diesen zeiten gab es noch keine aufklärung und keine eingeführte schulpflicht. also wenn du mit solch kulturpessimistischen vorwürfen kommst, dann nimm doch zeitlich passende beispiele aus dem späten 18./frühen 19. jhd., denn herausragende einzelpersonen gab es immer (auch heute), du jedoch beziehst dich auf die große masse.

ich habe mich jetzt zugegebenermaßen etwas in rage geschrieben, denn wenn ich eines absolut nicht abkann, dann leute wie dich, die offenkundig keine ahnung haben, aber ihre meinung möglichst hochtrabend als der gral der weisheit verkaufen wollen und im grunde doch mehr zu der von ihr kritisierten gruppe gehören als zu der der denkenden kritiker.
etwaiges persönliches zunahetreten bitte ich zu verzeihen.




edit: was mag das nun bedeuten, wenn ich durch diesen beitrag eine goldene krone bekommen habe? :confused: ;)
 
Original geschrieben von Bada Bing


boah, jetzt hast du aber ganz schön geprotzt mit deinem wissen und deiner messerscharfen gesellschaftsbeobachtung und -kritik.

punkt 1: welcher der oben genannten persönlichkeiten war denn "dichter"?

ich habe mich jetzt zugegebenermaßen etwas in rage geschrieben, denn wenn ich eines absolut nicht abkann, dann leute wie dich, die offenkundig keine ahnung haben, aber ihre meinung möglichst hochtrabend als der gral der weisheit verkaufen wollen und im grunde doch mehr zu der von ihr kritisierten gruppe gehören als zu der der denkenden kritiker.
etwaiges persönliches zunahetreten bitte ich zu verzeihen.




edit: was mag das nun bedeuten, wenn ich durch diesen beitrag eine goldene krone bekommen habe? :confused: ;)
 
erstens:

den text find ich sehr cool und ich seh das auch so auch wenn ich mich nirgends weiderfinde
ich bin sowieso etwas anders als ihr denk ich
ich hör einfach gerne hip hop
trag keine markenkleider und kiffe nicht
hab noch nie auch nur etwas ähnliche wie eine droge angefasst
hasse die arrogante gangstas die sich für etwas besseres halten und cool. rumkiffen und kleinere (also mich) verhauen und ausnehmen (also geld,handy tschüss)
diese idioten gibts bei uns im überfluss und ich hoffe fest für euch was ihr nicht so seid und es nie werdet....
ich bin im gegensatz
ausserdem finde ich die bemerkung von "don donat" sehr unüberlegt und scheis*e.....er hat nirgend gott erwähnt und nur weil sein nickname so ist heisst das nicht das e...bla..bla..bla..bla
und die die arkensachen tragen sind ja noch die einen aber die meisten protzen (bei uns posen) dann damit und zeigen...sie haben geld...die andern nicht...sie sind was besseres


die einen aus dem oberstufenschulhaus machen dann noch ganz hirnrissige sachen,,,,

sie tauschen ihre kleider für einen tag oder so damit die andern meinen sie haben noch mehr kleider und noch mehr geld....und sind noch besser als ich und alle andern
 
@ Big Mäk:

du stellst in deinem text, den ich mir grade mal durchgelesen hab, die pubertät, oder adoleszenz, ich muss zugeben, ich kenne den unterschied nicht, so dar, das jeder versucht, sein Selbst, sein eigenes Ich zu finden.
im prinzip hast du recht, aber wie im threaderöffnenden beitrag geschrieben versuchen das eben nicht alle.
ich würde behaupten, ich liege richtig, wenn ich behaupte, dass viele, und immer mehr, jugendliche/pubertierende/heranwachsende versuchen, einem gewissen bild zu entsprechen.
wie im text von jack o lantern eben das mädchen, dass immer mehr zur schlampe wird usw.
also einfach versucht, durch klamotten und schminke einem gewissen schönheitsideal zu entsprechen.
wie viele leute lassen sich durch gruppenzwang o.Ä. zu irgendwas bewegen, was sie eigentlich gar nicht wollen, sondern es nur tun, um 'cool' zu sein?

insofern ist es doch so, dass nicht alle leute in der 'adoleszenz' versuchen, ihr Selbst zu finden, sondern einem idealbild zu entsprechen, was im eingangstext ausführlich, teilweise vielleicht etwas oberflächlich, erläutert wird.

P.O.L.
 
Original geschrieben von P.O.L.
@ Big Mäk:

du stellst in deinem text, den ich mir grade mal durchgelesen hab, die pubertät, oder adoleszenz, ich muss zugeben, ich kenne den unterschied nicht, so dar, das jeder versucht, sein Selbst, sein eigenes Ich zu finden.
im prinzip hast du recht, aber wie im threaderöffnenden beitrag geschrieben versuchen das eben nicht alle.
ich würde behaupten, ich liege richtig, wenn ich behaupte, dass viele, und immer mehr, jugendliche/pubertierende/heranwachsende versuchen, einem gewissen bild zu entsprechen.
wie im text von jack o lantern eben das mädchen, dass immer mehr zur schlampe wird usw.
also einfach versucht, durch klamotten und schminke einem gewissen schönheitsideal zu entsprechen.
wie viele leute lassen sich durch gruppenzwang o.Ä. zu irgendwas bewegen, was sie eigentlich gar nicht wollen, sondern es nur tun, um 'cool' zu sein?

insofern ist es doch so, dass nicht alle leute in der 'adoleszenz' versuchen, ihr Selbst zu finden, sondern einem idealbild zu entsprechen, was im eingangstext ausführlich, teilweise vielleicht etwas oberflächlich, erläutert wird.

P.O.L.

Erstmal: Adoleszenz ist die Reifung der Persönlichkeit, Pubertät ist die Entwicklung des Körpers, also Veränderungen des Hormonhaushaltes, Wachsen der Schambehaarung etc...

Wie ich in meinem Text verdeutliche ist die Reifung der Persönlichkeit durch Erfahrungen beeinflusst. Natürlich versuchen (fast alle) Menschen irgendeinem Ideal zu entsprechen, natürlich passen sich viele Jugendliche Klichees der Medienwelt an. Das wollte ich damit auch nie verleugnen. Spätestens mit dem Schritt ins Erwachsenenleben aber wird erkannt, dass ein eigenes Leben nicht im Vergleich zur Medienwelt gelebt werden kann. Daher ist die Anpassung an Medienklichees nur eine Entwicklungsphase, die gar nicht mal als entwertend anzusehen ist, sondern einen Erfahrungshorizont bedeutet, aus dem sich eine spätere, eigenständige Persönlichkeit entwickelt. Natürlich schaffen Menschen sich Idealbilder von sich selbst, wie sie gerne wären, und merken dann beim Ausagieren ihres Selbstbildes anhand von Reaktionen ihres Umfeldes und ihrer selbst, in wie fern sie diesem Bild entsprechen und entsprechen wollen, aktualisieren ihr Selbstbild immer wieder bis es sich zur Persönlichkeit gefestigt hat.
Deshalb ist der Eingangstext ja auch so wertlos, weil er eine ganz normale Entwicklung darstellt, diese aber entwertet um damit scheinheiliger Weise die Probleme der Jugend einzig auf die Medienwelt zu schieben...

Gruppenzwang hat wiederrum eine ganz eigene Dynamik, hier muss man das Selbstbewusstsein eines Menschens deutlicher in den Mittelpunktstellen, dieses entsteht aber schon lange bevor ein Mensch Interesse an MTVIVA oder ähnliches entwickelt.

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk


Erstmal: Adoleszenz ist die Reifung der Persönlichkeit, Pubertät ist die Entwicklung des Körpers, also Veränderungen des Hormonhaushaltes, Wachsen der Schambehaarung etc...

Wie ich in meinem Text verdeutliche ist die Reifung der Persönlichkeit durch Erfahrungen beeinflusst. Natürlich versuchen (fast alle) Menschen irgendeinem Ideal zu entsprechen, natürlich passen sich viele Jugendliche Klichees der Medienwelt an. Das wollte ich damit auch nie verleugnen. Spätestens mit dem Schritt ins Erwachsenenleben aber wird erkannt, dass ein eigenes Leben nicht im Vergleich zur Medienwelt gelebt werden kann. Daher ist die Anpassung an Medienklichees nur eine Entwicklungsphase, die gar nicht mal als entwertend anzusehen ist, sondern einen Erfahrungshorizont bedeutet, aus dem sich eine spätere, eigenständige Persönlichkeit entwickelt. Natürlich schaffen Menschen sich Idealbilder von sich selbst, wie sie gerne wären, und merken dann beim Ausagieren ihres Selbstbildes anhand von Reaktionen ihres Umfeldes und ihrer selbst, in wie fern sie diesem Bild entsprechen und entsprechen wollen, aktualisieren ihr Selbstbild immer wieder bis es sich zur Persönlichkeit gefestigt hat.
Deshalb ist der Eingangstext ja auch so wertlos, weil er eine ganz normale Entwicklung darstellt, diese aber entwertet um damit scheinheiliger Weise die Probleme der Jugend einzig auf die Medienwelt zu schieben...

Gruppenzwang hat wiederrum eine ganz eigene Dynamik, hier muss man das Selbstbewusstsein eines Menschens deutlicher in den Mittelpunktstellen, dieses entsteht aber schon lange bevor ein Mensch Interesse an MTVIVA oder ähnliches entwickelt.

PEACE!!!

danke für die erklärung

da verallgemeinerst du es aber, oder nicht?
ich meines, es gibt bestimmt auch noch leute mit 25-30 jahren, die nach wie vor nach einem idealbild leben, ihre eigene persönlichkeit sozusagen 'abschotten' und einfach nicht dazulernen.
oder ein andreses beispiel:
es gibt leute, die ihr leben lang, oder auch die komplette adoleszenz lang, nichts tun, als vor dem computer zu sitzen, tv zu schauen, ihre 'vorbilder' und idealbilder zu sehen und sich nach deren style/verhalten/aussehen zu richten.
so, wie soll jetzt also ein solcher mensch durch eigene erfahrungen eine persönlichkeit entwickeln?
klar, du bestreitest nicht, dass es so was gibt, aber beim lesen kommts mir eben vor, als würde absolut jeder mensch irgendwann seine persönlichkeit entwickeln und ich spreche aus erfahrungen in meinem umfeld, wenn ich sage, dass NICHT jeder mensch sein Ich in der adoleszenz findet.

ya gut, gruppenzwang hat nichts mit mtviva zu tun, dennoch aber damit, dass viele leute ihre persönlichkeit auf grund des gruppenzwangs nicht entwickeln und/oder ausleben, selbst ins erwachsenen-alter nicht.
aber du hast recht, das hängt mit dem selbstvertrauen zusammen, aber manche leute kommen aus einer sozialen lage, wo es kaum/nicht möglich ist, überhaupt mal selbstvertrauen aufzubauen, welches sie dann erst kriegen, wenn sie in einer clique/bande/gang/freundeskreis angesehen sind, obwohl sie nichts als mitläufer sind.

P.O.L.
 
Original geschrieben von P.O.L.


danke für die erklärung

da verallgemeinerst du es aber, oder nicht?
ich meines, es gibt bestimmt auch noch leute mit 25-30 jahren, die nach wie vor nach einem idealbild leben, ihre eigene persönlichkeit sozusagen 'abschotten' und einfach nicht dazulernen.
oder ein andreses beispiel:
es gibt leute, die ihr leben lang, oder auch die komplette adoleszenz lang, nichts tun, als vor dem computer zu sitzen, tv zu schauen, ihre 'vorbilder' und idealbilder zu sehen und sich nach deren style/verhalten/aussehen zu richten.
so, wie soll jetzt also ein solcher mensch durch eigene erfahrungen eine persönlichkeit entwickeln?
klar, du bestreitest nicht, dass es so was gibt, aber beim lesen kommts mir eben vor, als würde absolut jeder mensch irgendwann seine persönlichkeit entwickeln und ich spreche aus erfahrungen in meinem umfeld, wenn ich sage, dass NICHT jeder mensch sein Ich in der adoleszenz findet.

ya gut, gruppenzwang hat nichts mit mtviva zu tun, dennoch aber damit, dass viele leute ihre persönlichkeit auf grund des gruppenzwangs nicht entwickeln und/oder ausleben, selbst ins erwachsenen-alter nicht.
aber du hast recht, das hängt mit dem selbstvertrauen zusammen, aber manche leute kommen aus einer sozialen lage, wo es kaum/nicht möglich ist, überhaupt mal selbstvertrauen aufzubauen, welches sie dann erst kriegen, wenn sie in einer clique/bande/gang/freundeskreis angesehen sind, obwohl sie nichts als mitläufer sind.

P.O.L.

Nein, ich verallgemeinere nicht, ich gehe vom Durchschnitt aus. Sicher gibt es Extreme in allen möglichen Richtungen, diese aber als Beispiele aufzuzeigen ist sinnlos, da dadurch ein Thema lediglich polemisch angegangen werden kann und nicht konstruktiv bearbeitet.

Und die Entstehungen von geringem Selbstvertrauen sind mir schon klar, aber das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun, daher geh ich nicht weiter darauf ein ;).

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk


Nein, ich verallgemeinere nicht, ich gehe vom Durchschnitt aus. Sicher gibt es Extreme in allen möglichen Richtungen, diese aber als Beispiele aufzuzeigen ist sinnlos, da dadurch ein Thema lediglich polemisch angegangen werden kann und nicht konstruktiv bearbeitet.

Und die Entstehungen von geringem Selbstvertrauen sind mir schon klar, aber das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun, daher geh ich nicht weiter darauf ein ;).

PEACE!!!
ya, wie gesagt, es hat sich halt so gelesen, als würdest du verallgemeinern.

nja, muss dir schon in meisten punkten recht geben, eigentlich wollte ich nur mal mit dir diskutieren :p

wie alt bist du wenn man fragen darf?
 
Original geschrieben von P.O.L.

ya, wie gesagt, es hat sich halt so gelesen, als würdest du verallgemeinern.

nja, muss dir schon in meisten punkten recht geben, eigentlich wollte ich nur mal mit dir diskutieren :p

wie alt bist du wenn man fragen darf?

Ich bin ein alter Sack, mitlerweile 22, boah...ich brauch nen Rentenbescheid :oops:.

:D

Ich diskutiere immer gern, wenns was zu diskutieren gibt.
In welchen Punkten würdeste mir denn nicht Recht geben? ;)

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk


Ich bin ein alter Sack, mitlerweile 22, boah...ich brauch nen Rentenbescheid :oops:.

:D

Ich diskutiere immer gern, wenns was zu diskutieren gibt.
In welchen Punkten würdeste mir denn nicht Recht geben? ;)

PEACE!!!
sagen wir ich würde deinen formulierungen nicht unbedingt recht geben in allen punkten, weil es wie gesagt rüberkommt, als würdest du das für die komplette menschheit so sehen, wie du es siehst.
aber im großen und ganzen haste schon recht ;)
 
Original geschrieben von MCJesus
Das mit der dümmeren Welt erklärt sich fast von selbst:die ganzen Medien gaukeln dem normalen Menschen vor,wie toll das Leben der Stars ist und die wirklich wichtigen Sachen werden ,solange sie keine Quoten bringen,links liegen gelassen.Früher gab es noch intelligente Dichter und Denker,man denke nur an Archimedes,Da Vinci und Columbus...Der einzigste,der mir heute dazu einfällt ist Marcel-Reick Ranizki

Wem diese Erklärung nicht reicht,kann jetzt mal 10 Minuten auf Viva oder 'nem anderes Sender Werbung gucken,das müsste dann reichen


du hast wohl noch nie ein buch gelesen wie?:rolleyes:
 
und wo ist jetzt das problem? lass sie doch rumrennen wie sie will, wenn sie wie britney sein will lass sie doch. später wenn sie älter ist wird sie sich darüber totlachen. ich versteh auch garnicht was den gazen markenklamotten und handy usw. so schlimm sein soll? ich trag auch ab und zu markenklamotten und mein handy kann mp3s abspielen - also wo ist das problem ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten