das alte Lied vom Nadelspringen

needle-öhr

am Start
Mitglied seit
3 Februar 2004
Beiträge
24
Hoi,

ich krieg noch ne Macke!

Also ich besitze nen Technics m3d und 'n m44-7.

So.

Meine aktuelle Einstellung ist: Tonarmhöhe 0, Anti-Skating 0 und Gewicht auf 3,5. Trotzdem springt sie noch zu sehr.

Ich habs sogar mit der Einstellung von Q-bert mit 3,5 Tonarmhöhe Anti-Skating off null und umgedrehten Gewicht bis fast zum forderen Anschlag + 23°-Einstellung des Systems probiert, jedoch verbesserte sich das Scratchverhalten noch nicht befriedigend. Vor Allem wenn ich laute bassige Drums scratche, springt die Nadel schnell. Desweiteren muss ich dazu sagen, dass mein Tisch auch absolut stabil ist.

Beim Do it Youself scratching von Q-Bert, zeigt er ja auch, dass sich der Tonarm immer (bei Anti-Skating 0) langsam nach außen (also zur Aufhängung) bewegt. Lässt sich jez blöd beschreiben. Was ich meine ist, wenn ihr das Gewicht mal veringert, dann geht das System ja nach oben. Klar, weil sich das Gewicht nach hinten verlagert und das System hoch zieht. So und nun tut ihr mal den Tonarm zu Mitte des Turnies und lasst ihn los. Jetzt bewegt sich der Tonarm wieder zurück bis zur Aufhängung. Bei Anti-Skating=0 sehr langsam und bei höher eingestellten Anti-Skating schneller.
Bei mir ist es aber so, dass der Tonarm sich nicht wieder zurückbewegt sondern dort bleibt wo er ist und wenn ich ihn in Richtung Aufhängung bewege, bewegt er sich entgegengesetzt wie es seinsollte in Richtung Mitte des Turnies, also in Richtung des "Knopfes" wo man die Platte reinlegt. Also das Teil was ins Loch der Platte kommt. Ich müsste mal an meinem Ausdruck arbeiten.

Naja jedenfalls wollte ich fragen, ob ihr Ideen habt, wie ich das Scratchverhalten optimieren könnte.

so long...

n/-\delöhr
 

Got Soul?

BANNED
Mitglied seit
30 Januar 2004
Beiträge
1.803
ich denke mal, du hast das mit mehreren platten ausprobiert, und nicht nur mit einer oder zwei....man weiß ja nie heutzutage :confused:
 

Got Soul?

BANNED
Mitglied seit
30 Januar 2004
Beiträge
1.803
Ansonsten gilt: Nicht zu grob sein, die Platte wie ne Lady behandeln, aber nich wie Jenna Jameson;)
Bei Breakplatten etc. das Loch mit etwas zukleben, damit die Platte keinen Raum mehr hat, um zu verrutschen.
 

zuerst registri

ist hier aktiv
Mitglied seit
27 Oktober 2002
Beiträge
499
Original geschrieben von needle-öhr
und umgedrehten Gewicht bis fast zum forderen Anschlag + 23°-Einstellung

geh doch gleich mit der flex an deine platten...lass mal über nacht die nadel draufliegen und staune am nächsten morgen...

die Platte wie ne Lady behandeln, aber nich wie Jenna Jameson

das ist ne lady? ich dachte eher die wäre so ne taschentuch-ziegenarsch kombi mit augen...
 

reno.one

gehört zum Inventar
Mitglied seit
20 Juni 2004
Beiträge
1.072
er meint wohl eher das du die platten nich so bangen sollst wie die jenna tante sondern doch eher behutsam mir ihr umgehen wie mit einer lady halt ;)
 

PeterPiper0815

Altgedient
Mitglied seit
16 November 2004
Beiträge
6.641
Meine Vermutungen:

1. Das Loch der Platte ist zu gross und du musst sie mit Tesafilm "abkleben" (wie das geht steht hier im Forum sicher irgendwo ;)

2. Die Platte hat Wellen weils ne scheiss Pressung ist oder weil sie zu warm geworden ist.

3. Die AntiSkating Feder ist im Arsch.

4. Die Arrietierung (wird das so geschrieben??) auf jeden Fall meine ich diesen kleinen silbernen "schalter" hinter der Aufhängung ist nicht festgestellt.

5. Die Schrauben der Aufhängung sind locker (die man sieht wenn man von oben auf die Aufhängung schaut). Das merkt man wenn man den Tonarm in die Hand (Finger :) ) nimmt und Ihn VORSICHTIG in richtung Gewicht schiebt und wieder zurückzieht (das ist keine Masturbationsanleitung auch wenn ich genau diese Bewegung meine :D) Fühlt es sich sehr wackelig dabei an?? Dann ist die Schraube lose. Solltes du kein Feingefühl für Mechanik haben würd ich dir empfehlen das von jemand richten zu lassen der sich auskennt weil es halt nicht nur einfach "Schraube festziehen" ist.

6. Du hast durch zuviel Gewicht deine Platten schon soweit zerstört das sich damit nix mehr machen lässt (bei dem sowiso "rauschigem" "Aaaaaaaa"Sample fällt manchem garnicht auf wie kaputt die Platte ist :D

7. Du ziehst dir zuviel Q-Bert rein :D

Hoffe du verstehst Spass
 
Oben Unten