Dachschräge beim Aufnehmen?

M

[ - Mage - ]

Gast
Moin.
Werd voraussichtlich bald umziehen und hät in der Wohnung so ne Art Abstellkammer, die sehr neidrig und klein ist und sich dadurch halt recht gut zum Recorden eignet.
Nu wollt ich fragen, da die einseitig von ner recht großen Dachschräge durchzogen wird, inwieweit das schadet? Bzw. ob es Sinn macht, in diese Richtung aufzunehemn oder wenn dann parallel zur schräge auf die flache Wand hin und so Sachen...
 
Also meine Dachschräge stellt kein Problem dar. Hab ohne Booth usw. wunderbare Qualität. Naja, zumindest keinen Hall.
 
Wenn ich dagegen rappe? Echt jetz?

Also ich hat vor, diese Noppendämmwolle da noch zu verwenden, wär das sinnvoll?
 
du meinst Noppenschaumstoff, Dämm-Wolle ist was anderes ...

ja klar wenn dann gegen die schräge und am besten natürlich mit noppenschaum ausgestattet, 5cm dicke sollte schon sein. am besten 1 m² auf die fläche wo das mikro vorsteht und du gegensprichst. hast du teppich aufm boden? wenn nich leg dirn läufer oder so auf die stelle unter dem mikro bzw. unter der dachschräge so das von der schräge reflektierte schallwellen am boden halbwegs absorbiert bzw. gestreut werden und nich von hinten zurück ans mikro treffen. denk immer dran eintrittswikel gleich austrittswinkel. das ghilt für schall als auch für licht beidermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ - Mage - ];7848304 schrieb:
Jetz ausm Kopf gesagt....höchstens 2x4m, hoch keine 2m und halt nur ein halber Meter (Deckenbreite) oder so ohne die Dachschräge....

Und je größer der Raum, desto mehr Hall wird produziert, geh ich von aus?

würd jetzt mal behaupten dass genausoviel hall produziert wird lediglich lauf- und nachhallzeit sollten geringer sein ... davür hast du aber wohl mehr reflektion auf der aufnahme weil der nachhall noch lauter ist wenn er am mic ankommt. sowas sollte dir aber jemand erläutern der etwas mehr ahnung hat als ich :rolleyes: prinzipiell gillt jedoch schonmal:
hall - guuut;
garkein hall - tot, nich gut;
störende flatterechos, stehende wellen etc. - schlecht

am besten du probierst einfach mal rum wenn du dann in der wohnung bist und eleminierst dann geziehlt störende faktoren

peace!
Ape
 
du meinst Noppenschaumstoff, Dämm-Wolle ist was anderes ...

ja klar wenn dann gegen die schräge und am besten natürlich mit noppenschaum ausgestattet, 5cm dicke sollte schon sein. am besten 1 m² auf die fläche wo das mikro vorsteht und du gegensprichst. hast du teppich aufm boden? wenn nich leg dirn läufer oder so auf die stelle unter dem mikro bzw. unter der dachschräge so das von der schräge reflektierte schallwellen am boden halbwegs absorbiert bzw. gestreut werden und nich von hinten zurück ans mikro treffen. denk immer dran eintrittswikel gleich austrittswinkel. das ghilt für schall als auch für licht beidermaßen.

lesen und zur kenntnis nehmen ... :rolleyes:
 
lesen und zur kenntnis nehmen ...

fettes fail wegen zu allgemein ;) bevor man irgendwas mit noppenschaum zukleistert sollte man schon sicher wissen wo genau welche problem auftreten, das pauschal zu sagen "könnte" der overkill für jede aufnahme sein und am schluss muss der arme mage dann wieder alles runterreissen :D

würde den raum einmal unbearbeitet aufnehmen und kucken wies klingt, danach dann mit dämmwolle und riegips die wände beackern damit sie ggf. mehr schlucken (je dicker desto gut weil auch tiefere frequenzen in der wand verschwinden) sollten dann noch probleme im hochtonbereich auftreten kannste mit noppenschaum rann und zwar so -> leicht hinkleben -> testen -> abreissen -> neue stelle suchen -> vorgang wiederholen :D:thumbsup:

teppich is generell mal kein schlechter tipp WENN der raum ansonsten recht feucht ist also schon genug hall vorhanden ist. teppich + noppenschaum klingt in 90 von 100 fällen extrem tot

würd das gerne alles näher erleutern aber sitz grad inner arbeit :rolleyes:

peace!
Ape

EDIT:
@FoRoE MC: sorry hab grad erst gelesen dass du auch nur von nem qm Noppenschaum gesprochen hast, hatte schon wieder das bild von so ner noppenkammer im kopf wie man sie leider im home bereich viel zu oft antrifft. Also geziel ein qm schaum geht auf jeden klar zusammen mit nem kleinen teppich auch!

@mage: aber wie gesagt musst dich da rann testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT:
@FoRoE MC: sorry hab grad erst gelesen dass du auch nur von nem qm Noppenschaum gesprochen hast, hatte schon wieder das bild von so ner noppenkammer im kopf wie man sie leider im home bereich viel zu oft antrifft. Also geziel ein qm schaum geht auf jeden klar zusammen mit nem kleinen teppich auch!

@mage: aber wie gesagt musst dich da rann testen

ja ja, erst lesen dann urteilen ;)
 
mind. 5 cm noppenschaumdicke absorbiert ab 1 khz zu 100 % und ca. ab 500 hz zu 25% aufsteigend. sprich den groben freuqnzunfug wird man schon herr. die stimme wird im mix meist ab frequenzen oberhalb der 1 khz im mix gepusht um deutlichkeit und transparenz zu fördern. gezieltes dämpfen is durchaus sinnvoll und muss nicht teuer sein.

peace
 
mind. 5 cm noppenschaumdicke absorbiert ab 1 khz zu 100 % und ca. ab 500 hz zu 25% aufsteigend. sprich den groben freuqnzunfug wird man schon herr. die stimme wird im mix meist ab frequenzen oberhalb der 1 khz im mix gepusht um deutlichkeit und transparenz zu fördern. gezieltes dämpfen is durchaus sinnvoll und muss nicht teuer sein.

peace

jopp! mir stellt sich halt immer die frage warum man immer auf die armen höhen losgeht wenn man das mit nem breitbandigen absorber genauso bzw. besser erledigen kann. zumal die teile den vorteil haben dass sie idr. selbst stehen also nirgends angeklebt sprich beweglich ergo unglaublich flexibel sind - und wers mag darf auf seinen absorber auch gerne was von dem noppenschaum kleben :D:thumbsup:

is aber alles eher allgemein was wir hier diskutieren - erstmal muss mage umziehen bzw. mit konkreteren problemen bzgl. raumklang kommen :D
 
@ ApeRush
breitband absorber schön und gut, aber kostenfaktor ... und einsatzort ... ;)

jo allet klar ich stehe gern mit rat dabei, tat macht sich bekanntlich schlecht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ ApeRush
breitband absorber schön und gut, aber kostenfaktor ... und einsatzort ... ;)

jo allet klar ich stehe gern mit rat dabei, tat macht sich bekanntlich schlecht :D

naguuuut geb mich entgültig geschlagen :rolleyes:
hab aber trotzdem ne basstrap zum selberbauen gefunden für ca. $24
http://www.instructables.com/id/Make-accoustic-panels-for-your-recording-studio-or/

@mage: yo rat auch gerne ich behaupte dann einfach immer dass gegenteil von FoRoE MC und du gehst dann den mittelweg zwischen beiden extremen :D:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten