Curse im Interview - "Freiheit"

Redaktion

Senior Member
Joined
Aug 26, 2003
Messages
4,049
[float=left]
curse_2008_index.jpg
[/float]Nach 3 Jahren der kreativen Schaffenspause veröffentlicht Curse am 26.September das Nachfolger Album zu "Sinnflut" mit dem Titel "Freiheit". Gesangsfeatures kommen von Clueso, Patrice, Nneka, Xavier Naidoo, Chima, Jaguar Wright, Vanessa Mason, Jenny, Silbermond und Marius Müller Westernhagen. Die MZEE.com Edition wartet zu den 17 Tracks mit zwei zusätzlichen exklusiven Bonustracks und einem limitierten Curse Montana Marker auf. Auf dem von Monroe produzierten Track "Hunger" rappt Curse zusammen mit Olli Banjo, Casper, F.R. und M-Riebold. Der Track "Entspannt & Bekannt" (prod. von Nicolay) featuret den King of Rap Kool Savas. Die erste Single „Freiheit“ mit Marius Müller Westernhagen erschien bereits am 12.September. Wir sprachen mit Curse über die Definition von Freiheit, sein neues Album, Features, Rap in Deutschland, Label-Politik und vieles mehr:


MZEE.com: Curse, am 26. September erscheint dein heiß erwartetes, neues Soloalbum mit dem Titel „Freiheit“. Hast du damit gerechnet, dass in den gängigen Foren derart viel über den Titel diskutiert wird? Wie hast du den Hype um dein Album mitbekommen?
Curse: Ich habe um ehrlich zu sein, nur am Rande davon mitbekommen. Ich bin selber selten in Foren aktiv und lese mir nicht allzu viel durch. Natürlich habe ich meine Jungs die sich darum kümmern und mir dann entsprechend Feedback geben. Allerdings bin ich ein Typ der versucht, sich nicht von außen beeinflussen zu lassen. Ich halte mich von so was fern, weil ich mir als Künstler treu bleiben will. Songs sollen nicht als Reaktion auf Statements von irgendwelchen Kritikern entstehen. Trotzdem ehrt es mich natürlich, wenn sich Leute mit meiner Musik auseinander setzten.

MZEE.com: Das Wort Freiheit bedient ein weites Spektrum und kann auf viele verschiedene Arten interpretiert werden. Wäre es nicht der einfachere Weg gewesen, einen simpleren Titel zu wählen, der nicht derart viel Interpretationsspielraum lässt? Schließlich können sich Leute mit kurzen und bündigen Titeln besser identifizieren…
Curse: Ich wähle einen Albumtitel aus, der musikalisch und persönlich zu dem passt, was ich gerade fühle, mache und durchlebe. Über die Wirkung auf die Fans, die Medien und das drum herum, mache ich mir im Wesentlichen keine Gedanken. „Freiheit“ ist momentan einfach das Schlagwort, das meine musikalische Arbeit und mein Leben am treffendsten beschreibt. Zudem finde ich es schön, dass jeder Mensch etwas anderes mit dem Wort Freiheit verbindet. Musik basiert genau auf dem gleichen Prinzip. Ich habe zu meinen Songs schon die unterschiedlichsten Meinungen von Fans gehört und was es bei ihnen auslöst. Gerade, weil jeder etwas anderes durchlebt und mit gewissen Dingen assoziiert, ist das Ganze interessant. Ein stumpfer Titel langweilt die Leute doch nur. Ich empfinde es als etwas schönes, wenn sich die Menschen Gedanken machen und bei jedem etwas anderes herauskommt.

curse_2008_1.jpg


MZEE.com: In dem Titeltrack sagst du selber: „Was für ein großes Gefühl, was für große Erwartungen die ich fühl, was für große Verantwortung, was für ne große Bürde zu beschreiben was für mich Freiheit heißt“. Während der Phase als das Konzept für das Album stand und es an die Umsetzung ging, frage ich mich, wie hoch der Druck für dich war? Schließlich behandelst du auf deinem Album komplexe Themen und dein letztes Soloalbum liegt ebenfalls einige Zeit zurück...
Curse: Ich habe so gut wie möglich versucht mich vom Druck von außen freizumachen. Natürlich klappt das nicht immer (lacht). Im Endeffekt gibt es immer Leute die das neue Album nicht so gut finden wie das Letzte. Auf der anderen Seite wird es immer Leute geben die ich mit dem neuen Album positiv überrasche. Es gibt einfach keinen Plan nach dem du ein perfektes Album stricken kannst, dass alle erreicht, berührt und gefällt. Wenn ich mir darüber aber den Kopf zerbreche, blockiere ich mich und mein künstlerisches Schaffen nur selber. Ich habe einfach auf mein Herz und das sprichwörtliche Bauchgefühl gehört.
Zudem möchte ich aber noch kurz erklären, dass der Song Freiheit erst entstanden ist, als das Album zu 60% fertig gestellt war. Der Song soll nicht das ganze Album repräsentieren, sondern in erster Linie das Wort „Freiheit“ erklären. Der Albumtitel selber beschreibt eher mein Leben und meine Art mich selber zu öffnen, neue Wege zu gehen und sich von Dogmen zu lösen. Die zitierte Zeile von dir beschreibt die Schwierigkeit mit dem Thema „Freiheit“ umzugehen und das Wort an sich zu definieren. Es geht in dem Song weniger um die individuelle Interpretation, sondern darum den Begriff als abstraktes greifbar zu machen.

MZEE.com: Du hast selber erwähnt, dass es natürlich immer Leute gibt, die einen „damals cooler fanden“. Hast du den Anspruch dich mit jedem Album neu zu erfinden? Findest du es verwerflich, wenn Künstler sich über einen längeren Zeitraum auf ein Gebiet konzentrieren und keine neuen Elemente oder Themen einbeziehen?
Curse: Mein Anspruch ist es mich auf jedem Album weiterzuentwickeln. Mich jedes Mal neu zu erfinden, wäre eine unpassende Beschreibung. Ich wechsle ja nicht wie ein Chamäleon mein Gesicht auf jedem Album. Ich war auf dem ersten Album nicht der Conscious-Rapper und danach der Battle-Rapper und danach der Gangster-Rapper (lacht). Wenn du meine Alben hörst, wirst du merken, dass es Elemente gibt, die sich wie ein roter Faden durch meine Karriere ziehen. Seit meinem ersten Album stehe ich für Lyrics. Ich bin jemand der persönliche Geschichten erzählt und seinen Fokus nicht auf Battlerap schiebt. Das Rappen im Sinne des Wortsports stand bei mir nie im direkten Vordergrund. Das heißt aber nicht, dass ich es vernachlässigt habe. Natürlich versuche ich mich mit jedem Album weiterzuentwickeln. Das Leben ist für mich ein großer Wachstumsprozess. Dadurch möchte ich dem Hörer auf jedem Album neue Facetten bieten und ihn auf eine neue Reise mitnehmen.
Ich mag genau deswegen Künstler, die sich von Album zu Album steigern. Ich rede nicht davon, dass das Rad neu erfunden werden muss. Das ist häufig nicht mehr möglich. Wenn man merkt der Künstler hat sich um neue Elemente erweitert, ist das etwas sehr positives.
Aus einem kommerziellen Blickpunkt betrachtet lohnt es sich natürlich über Jahre hinweg die gleiche Scheiße zu machen, weil die Leute es einfach gefressen haben. Dieter Bohlen bringt nur stumpfe Sachen, aber die Masse kauft es. Als Künstler habe ich aber nicht den Anspruch die Masse zu bedienen, sondern die Masse herauszufordern und sich über den Tellerrand hinausschauen zu lassen.

curse_2008_2.jpg


MZEE.com: Im Titeltrack gibt es eine sehr interessante Zeile von dir, die Folgendes besagt: „Freiheit heißt, es macht manchmal auch Sinn, dass meine Freiheit da enden muss wo die Freiheit eines anderen beginnt“. Ich denke spontan an die künstlerische Freiheit die z.B. durch die BPJM durch Zensur eingeschränkt wird. Erläutere bitte wo deiner Meinung nach die Grenzen der Freiheit zu finden sind?
Curse: So etwas ähnliches hat meine Mama immer gesagt (lacht). „Mach was du möchtest, solange du keinen anderem damit schadest“. Ich denke, das ist eine einfach Maxime für das Zusammenleben der Menschen. Eine absolute Freiheit gibt es nicht. Es gibt immer Sachen die uns einschränken wie z.B. Gesetze. Das ist etwas ganz natürliches. Du kannst schließlich nicht sagen: Freiheit ist alles zu tun was ich möchte und dann um 5 Uhr morgens die Anlage aufdrehen, bis dein Nachbar vorbeikommt, der schlafen möchte, weil er zur Arbeit muss. Klar ist das ein stupides Beispiel, aber es verdeutlicht, dass das Zusammenleben uns einschränkt. In der Regel sind es aber nicht andere die uns einschränken, sondern wir selber in dem wir sagen: „Ach nee, ich glaub ich kann das nicht...“.
Was Kunstzensur angeht muss ich sagen, ist es sehr schwer diese Frage zu beantworten. Auf der einen Seite bin ich für eine allgemeine Meinungsfreiheit. Jeder sollte das äußern dürfen was der denkt, auf seine Art und Weise. Auf der anderen Seite gibt es aber auch natürlich Sachen die man nicht tolerieren kann. Ich kann nicht auf die Straße gehen und jemanden umhauen oder jemanden auf einer Platte den Tod androhen und dann sagen es ist Kunst. Ebenfalls gibt es Filme oder Songtexte, die nur ab einem gewissen Alter verständlich sind. Ich würde ein kleines Kind auch nicht den Terminator gucken lassen.
Um es noch einmal zusammenfassend darzustellen: Ich bin gegen Zensur, solange ich mit meiner Meinung andere nicht körperlich verletze oder zu irgendwelchen harten Straftaten aufrufe. Somit kann meine Zeile auch im Bereich Kunstzensur angewendet werden.

Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: Wenn wir von der Einschränkung der künstlerischen Freiheit sprechen, ist die Hip Hop Szene mit ihren spezifischen Beefgeschichten, Disses und dem Schubladendenken, auch eine indirekte Art von Freiheitseinschränkung?
In dem Titeltrack wird der Begriff Freiheit mit den Worten "freilassen" und "loslösen" definiert. Wenn man versucht diesen Freiheitsbegriff auf die Hip Hop Welt zu übertragen, denkst du die heutige Szene ist in Klischees und Dogmen gefangen?

Curse: Schlichtweg gesagt... ja. Wenn man sich davon beeinflussen lässt und dir andere vorschreiben was du tun sollst, gibst du damit deine künstlerische Freiheit auf. Du machst dann nicht mehr das wovon du überzeugt bist, sondern das was andere von dir erwarten. Es hat nichts mehr mit real sein zu tun. Die eigentliche Szene wie sie damals existiert hat, gibt es heute nicht mehr. Es gibt viele, einzelne, kleinere Gruppierungen, aber eine gemeinsame Szene ist nicht mehr vorhanden. Diese typischen Hip Hop Dogmen wie „du darfst das und dies, aber das und dies nicht“, sollten einfach gebrochen werden. Rap war speziell im Ursprung, eine Musik die sich von anderen Stilmitteln und Richtungen bedient hat. Hip Hop hat das Potenzial sämtliche andere Musikrichtungen mit einzubeziehen. Wenn du dir heute populäre Musik anhörst, spürst du überall Hip Hop Einflüsse von Madonna bis M.I.A.!
Ich fände es super wenn man diese Möglichkeiten besser nutzen würde und das Schubladendenken ablegen würde. Wenn das Resultat cool klingt, gibt es für mich keine künstlerische Einschränkungen. Wenn der Song gut ist, sollte es keinen kümmern ob als Feature Silbermond dabei ist oder ein gestandener Hip Hop Künstler. Ich sehe mich einfach nicht nur als Rapper sondern auch als Musiker, Künstler und Texter. Du kannst dich nicht einem Dogma unterwerfen und dann sagen ich will künstlerische Freiheit. Das ist eine Diskrepanz.

curse_2008_3.jpg


MZEE.com: Die nächste Frage ist etwas abstrakter. Das Thema Freiheit wird auf deinem Album als Freiheit des Individuums und sich frei ausleben, beschrieben. Wie hast du die olympischen Spiele empfunden? Aufgrund der Kritik bezüglich der Menschenrechtsverletzungen haben viele Menschen die Spiele boykottiert. Andere haben wiederum die Olympische Spiele als friedliche weltoffenes Sportfest wahrgenommen...
Curse: Ich habe die Olympischen Spiele ein bisschen mit einem kritischen Auge betrachtet. Ich habe mir aber weder die Eröffnungsfeier noch irgendwelche Disziplinen angeschaut. Die Sache mit Tibet und die ganzen anderen Menschenrechtsverletzungen beschäftigen mich natürlich und ich habe Neuigkeiten darüber mehr verfolgt als die Spiele selber. Ich habe Freunde die in China arbeiten und mir eine andere Sicht vermitteln als Freunde aus Tibet, die im Exil leben. Es gibt ebenfalls Chinesen in meiner Familie, somit bekomme ich die Situation von vielen verschiedenen Seiten beleuchtet. Auf der anderen Seite sind die Olympischen Spiele etwas gutes, weil sie nicht nur Leute in Sportvereinen zusammenbringen und Menschen eine Perspektive bieten. Vielmehr sind die Olympischen Spiele auch immer eine Art Statement wenn sich zum Beispiel russische und georgische Athleten die Hand geben. Die Olympischen Spiele sind auch immer eine Art politisches Statement und das finde ich wichtig und gut.

MZEE.com: Kommen wir zu einem anderen Thema im Bezug auf den Track „Lila“. Du beschreibst die Geschichte einer Frau, die in ihrem Leben viele Tiefpunkte erleben muss und irgendwann so verzweifelt ist, dass sie ihre eigenen Kinder umbringt. Gerade in den letzten Wochen geisterten viele Skandale um Kindermissbrauch durch die Medien. Wie kamst du auf die Idee so einen krassen Song zu schreiben?
Curse: Der Song hat mehrere Jahre gebraucht bis er letztendlich fertig war. Ich hatte die Idee über Leute zu schreiben, die aufgrund gewisser Vorkommnisse derart ihr Selbstbewusstsein und ihren Lebenswillen verlieren, dass sie es nicht schaffen sich aus ihrer Lebenssituation zu befreien. Inspiration für diese Idee war in erster Linie der Film „Die Farbe Lila“. Dieser Film handelt von einer Frau die von ihrem Mann unterdrückt und missbraucht wird. Sie hat mehrmals die Möglichkeit ihn zu verlassen, da sie aber am Ende des Tages zu wenig Selbstvertrauen hat, fängt sie an zu resignieren. Das war das Fundament für den Song. Erst im Laufe des Songs habe ich das mögliche Ende gefunden, dass wie du schon sagst in letzter Zeit oft in den Medien thematisiert wurde. Diese abrupte Wendung die der Track beinhaltet, entstand somit relativ spontan, weil dieses Ende einfach naheliegend war.

MZEE.com: Viele Leute haben dich aufgrund deiner für Hip Hop Verhältnisse unorthodoxe Featurewahl kritisiert. War das ganze eventuell auch Teil des Konzeptes, sich die Freiheit zu nehmen und mit Künstlern außerhalb des Hip Hop Genres zusammenzuarbeiten?
Curse: Ich habe bisher auf allen Alben Rapfeatures gehabt. Bei „Freiheit“ kam die Entscheidung recht früh keine Rapfeature auf das Album zu packen. Ich wollte mich auf diesem Album von irgendwelchen Vergleichen loslösen und nichts von Competitions hören. Auf diesem Album geht es um mich und meine Story. Vom Prinzip ist es nichts Besonderes keine Rapfeatures auf seinem Album zu haben. Des Weiteren gibt es viele Künstler außerhalb der Rap Szene, mit denen ich mich intensiv austausche, oft viel intensiver als mit anderen Rappern. Bei dem Album wollte ich jetzt nicht „verheimlichen“ dass das so ist. Bei Silbermond muss ich erst mal vorweg sagen, dass ich speziell was die Balladen angeht, ganz großer Fan bin. Ich habe Steffi und die Jungs dann kennengelernt und der Vibe hat gepasst. Die Band ist auf mich zugekommen und hat mir gesagt, dass sie meine Texte feiern und sogar Textpassagen auswendig konnten. Das ist natürlich ein sehr schönes Gefühl und eine perfekte Basis für eine Zusammenarbeit. Es bestand Interesse an der jeweils anderen Musikrichtung und dann liegt es nahe mal einen Song zusammen zu machen. Ich bin jemand der gerne Grenzen durchbricht, solange das Resultat gut wird.

curse_2008_4.jpg


MZEE.com: Da du erwähnst, dass du offen für Kollabos bist, um Grenzen zu durchbrechen, könntest du dir auch ein Feature mit einem Gangsterrapper vorstellen? Dies wäre eventuell ein Statement, um so die ewigen Streitereien zwischen den unterschiedlichen Gruppen zu beseitigen. Godsilla und Fler haben sich in einem Mixery Raw Deluxe Interview überwiegend positiv über dich und deine Freiheitsidee geäußert.
Curse: (schmunzelt) Also allgemein könnte ich es mir schon vorstellen, allerdings müsste es der richtige Typ für den richtigen Song sein. Ich bin kein Typ der Gangsterrap grundsätzlich und immer scheiße findet. Ich finde die Sachen einfach meistens langweilig, weil sich die Ideen und Aussagen ständig wiederholen. Aber es gibt Ausnahmen und Sachen die gut sind, und ich kann mir eine Kollabo theoretisch vorstellen, wenn die Umstände 100% passen.

MZEE.com: Es ist eher der seltene Fall das Künstler bei einer Neuinterpretation ihres eigenen Songs mitwirken. Marius Müller Westernhagen tut genau dies auf deinem Album. Wärst du selber denn auch bereit bei einer Neuinterpretation eines deiner Klassiker mitzuwirken?
Curse: Es kommt auf den Künstler an. Das würde ich von Fall zu Fall ausmachen. Im Endeffekt ist es ja schon eine Neuinterpretation, wenn ich ein Sample benutze. Damit zeige ich demjenigen, dass ich ihn respektiere und mir das Original gefällt. Auf meiner letzten Platte gibt es zum Beispiel den Track „Broken Language“. Wir haben damals den Produzenten angeschrieben, der extra für uns die alten Files rausgesucht und den Beat poliert hat. Wenn coole Künstler mit einer coolen Idee auf mich zukommen, wäre es für mich kein Ding die Hook noch mal neu aufzunehmen oder einen Vers beizusteuern.

MZEE.com: Rapfeatures sind lediglich auf der MZEE Version vorhanden. Ist die MZEE Version quasi ein Bonus aus der Szene für die Szene?
Curse: Es gibt natürlich trotzdem immer MCs wie Savas oder Banjo mit denen ich gerne zusammenarbeite. Uns verbindet nicht nur Rap, sondern eine langjährige gemeinsame Geschichte. Trotzdem wollte ich auf diesem Album meine Geschichte erzählen und habe mich eigentlich gegen Rapfeatures entschieden. Eines Tages kam dann die Anfrage für eine MZEE Edition, was wie die Faust aufs Auge gepasst hat. Das ist der perfekte Punkt um mit den Jungs was aufzunehmen. Die Leute bei MZEE sind einfach Hardcorerapfans, die sich freuen wenn ich einen Track mit Casper oder F.R. mache. Genau für die Leute die sich mit Rap intensiv beschäftigen, bekommen so einen Gimmick und ich hoffe sie feiern es.

Weiter auf Seite 3.

MZEE.com: Wenn ich zu meinem Plattenverkäufer des Vertrauens gehe um die neusten Releases abzuchecken, stehe ich immer wieder verwundert vor der Auswahl von Basic, Premium, Limited oder Mzee Editions bzw. was sich der jeweilige Künstler oder die Plattenfirma noch so ausdenkt. Oft wirken die ganzen Versionen wie ein direkter Klassenunterschied, speziell was die unterschiedlichen Preise angeht. Warum gibt es nicht einfach eine Version wie es die Jahre davor auch üblich war?
Curse: Angefangen hat die ganze Sache mit den Editionen, dass Media Control die Regeln für die Chartplatzierungen geändert hat. Media Control ist in Deutschland für die Registrierung der Verkäufe, deren Auswertung und die Charterstellung zuständig. Bis vor ein paar Jahren musste eine CD, um für die Charts gewertet zu werden, bestimmte Normen entsprechen. Die CD durfte einen gewissen Inhalt an Bonusmaterial nicht überschreiten und es gab auch ein festes Preislimit. Mittlerweile hast du die Möglichkeit deine CD mit Bonus DVDs, T-Shirts usw. auszustatten. Heute wird nicht mehr nach verkauften Einheiten, sondern nach Umsatz gewertet. Das teuerste Produkt ist somit das was ich am lukrativsten auf die Charts auswirkt. Natürlich ist das teuerste Produkt gleichzeitig das Produkt was sich am seltensten verkauft, weil es das teuerste ist. Es handelt sich hierbei um Marktspekulationen.
Kommen wir nun wieder zurück zu meinem Album (lacht). Ich war schon immer der Ansicht, dass ich meine CDs mit Bonussachen ausstatten will. Wenn ich mir ein Album von meiner Lieblingsband kaufe, will ich einfach die Limited Edition haben, mit dem ganzen Bonuskram. Es hat für mich einfach Sammlerwert. Dann gibt es andere Gruppen, bei denen mir zwei, drei Songs gefallen. Da interessiert mich ein Making of überhaupt nicht. Ich kaufe mir die Basicversion um mir dann die paar Songs anzuhören und ansonsten landet die CD dann im Regal. Verschiedene Editionen bieten den Leuten die Möglichkeit soviel auszugeben wie sie wollen. Man kann individuell was für einen das Richtige ist. Wenn jemand hört Xavier ist auf meinem Album und meint er will den Song haben, dann kauft er sich eben die Basic. Ein jahrelanger Rapfan wird sicher wohl eher die Limited holen und 5€ mehr ausgeben, um dann auch ein cooles Shirt zu kriegen. Natürlich kann ich auch überall das Shirt dazu packen, aber dann wären eine Menge Leute angepiss,t weil sie sich denken, warum muss ich 20€ ausgeben, obwohl ich das Shirt gar nicht will.

MZEE.com: Kommen wir zu einem etwas unerfreulichen Thema. Wie vor einiger Zeit bekannt wurde schließt Optik Records Anfang Januar seine Pforten. Auch Alles Real Records wird laut deiner Aussage keine Plattenträger mehr releasen. Während Labels wie Selfmade Records Erfolge feiern, schließen Hip Hop Institutionen wie der Royal Bunker oder Optik. Wie siehst du die Zukunft für Independent Labels? Denkst du die CD ist ein Auslaufmodell? In meinen letzten Interviews erwähnten viele Künstler, dass man sich heutzutage nur noch mit Merchandise und Live-Auftritten über Wasser halten kann.
Curse: Prinzipiell kann man nicht sagen, dass das Live-Geschäft zu den lukrativen Absatzmärkten gehört. Das ist immer eine Auslegungssache. Wenn du nur mit einem DJ auf Tour gehst, verdient ihr zu zweit natürlich ganz ordentlich. Wenn du aber wie ich mit einer Live-Band und einem eigenem Licht-Team unterwegs bist, minimalisiert sich natürlich die Gage, weil alles durch mehrere Leute geteilt wird. Ein wahrer Geldregen ist das wahrlich nicht. Auf mittlere Sicht ist eine CD nur noch ein Sammlerobjekt. Ich denke langfristig macht es Sinn sich auf den Downloadmarkt zu konzentrieren. Radiohead bietet den Fans die Möglichkeit selber einzutragen, wie viel man zahlen will. Danach wird das Geld überwiesen und die neue CD kann runtergeladen werden. Ich denke es ist eine natürliche Entwicklung und jeder Künstler sowie die Labels sollten schauen wie man die neuen Medien am besten für sich nutzen kann. Ich sehe das ganze aber auch als eine Chance. Independent-Labels können auf alternativen Wegen, neue Möglichkeiten für die Zukunft finden. Durch das Internet kommt es bald nicht mehr darauf an wie viel Geld du für Anzeigen in Zeitungen ausgibst. Wir reden hier von einer Generation, die mit dem Internet aufgewachsen ist und sich jetzt in der Plattenindustrie ganz neu positionieren kann.

curse_2008_5.jpg


MZEE.com: Wenn wir beim Thema Live-Auftritten sind, kannst du schon etwas zu deiner Tour sagen?
Curse: Ich gehe vom 2.–10. November auf Kick-off Tour. Das ist die erste Möglichkeit Freiheit live zu erleben. Ich werde wie jedes Jahr mit Live-Band auf Tour sein, habe allerdings dieses Mal mein Konzept erweitert. Das Album wird sehr explosiv umgesetzt. Ich kann versprechen, dass die Leute mich noch nie in dieser Form auf der Bühne gesehen haben. Kommt zu den Gigs und seit gespannt.

MZEE.com: Ein bekannter Rapper meinte vor kurzem, dass wenn es um Lyrics geht, keiner an Curse vorbei kommt. Ein ganzes Curse Album zu hören sei allerdings für die meisten Hörer zu anspruchsvoll. Curse müsste mal wieder einige Representer Tracks schreiben, damit die Leute merken, wie viel Skills der Typ hat.
Deiner Presseinfo konnte ich entnehmen, dass du keinen typischen Raptrack auf dem Album haben wirst, der dieses Competition-Ding und die Rapthematik behandelt. Ebenfalls wird ausgesagt, dass du dich textlich von dem Rest der Deutsch-Rap Masse abhebst. Manchmal hat man das Gefühl, dass du dich in der aktuellen Szene nicht wohlfühlst und dir das ganze Rapgame zu simple gestrickt ist. Erläutere bitte deine Entscheidung warum dich das ganze Rapding thematisch offensichtlich langweilt?

Curse: Die Frage ist was man will. Muss ich auf jedem Album beweisen, dass ich immer noch am Start bin und Doubletime spitten kann? 90% der erfolgreichen Rapper heutzutage sind keine Spitter! Das ist rein kommerziell gesehen eh totale Nebensache geworden. Schade, aber wahr. Ich muss eh niemanden überzeugen, dass ich rappen kann, sondern Musik machen die mich und mein Leben repräsentiert. Vielleicht wird das nächste Album auch ganz anders und mehr raporientierter was die Themen angeht. Wenn ich den Drang danach verspüre, werde ich es auch machen. Ich kann mir aber auch vorstellen welcher Rapper das Anfangszitat gemacht hat (lacht).

MZEE.com: Okay, ich höre?
Curse: Savas?

MZEE.com: Da es kein offizielles Interview war, kann ich dir nicht sagen welcher Rapper dieses Zitat von sich gegeben hat...

Curse: Das brauchst du nicht. Savas ist my Man und das war schon immer so. Großen Respekt für diesen krassen Typen. Ich freue mich schon auf John Bello 2. Das wird wieder ein komplettes Abrisstape. Savas und ich sind uns auch in vielen Sachen ähnlich. Er hat bei seinen letztem Album einfach nur einen komplett anderen Ansatz gehabt als ich. Er wollte Deutschland einfach zeigen, wo skillsmäßig der Hammer hängt und nicht so sehr auf Themen rumreiten. Ich habe sein Album unter diesem Aspekt gehört und muss sagen, es ist übertrieben gut. Eigentlich haben Savas und ich das gleiche Ziel, nur gehen wir es gerade von anderen Seiten an.

MZEE.com: Abschließend welche Ziele setzt du dir mit dem Album?
Curse: Das Album ist endlich fertig und ich bin sehr glücklich. Bisher ist alles in Erfüllung gegangen wie ich es wollte was die musikalische Umsetzung angeht. Ich hoffe das Album berührt viele Leute und bewegt sie zum nachdenken. Das wäre etwas sehr schönes.

MZEE.com: Wie würdest du dein Album spontan mit einem Satz oder ein paar Wörtern beschreiben?
Curse: Intensiv, offen und frei.

MZEE.com: Gibt es irgendetwas was du den Usern von MZEE noch auf den Weg mitgeben willst?
Curse: Vielen Dank dass ihr dieses lange Interview zu Ende gelesen habt (lacht). Hört auch „Freiheit“ an, und wenn es Euch berührt, kauft es.

Interview: Mathias „MäC“ Spiewakowsky


436708d3.jpg

Album out: 26.09.08
JETZT BESTELLEN

Tracklist: Basic Edition, Premium, Deluxe und MZEE.com Edition:
01. Der Lange Weg Zur...
02. Freiheit
03. Stell Dir Vor - mit Xavier Naidoo
04. Schöne Wahrheit - mit Chima
05. Nur Ein Ganz Kleines Bisschen - mit Jenny Willemstijn
06. Gold
07. 100 Jahre
08. Ich Kann Nicht Mehr - mit Clueso
09. Baby - mit Nneka
10. Feier Dich Selbst - mit Patrice
11. Lila - mit Jaguar Wright
12. Wenn Ich Die Welt Aus Dir Erschaffen Könnte
13. Bis Zum Schluss - mit Silbermond
14. Fantastisch

Bonus Tracks: Premium, Deluxe Edition und MZEE.com Edition:
15. Du Sagst / Du Meinst - mit Vanessa Mason
16. Willkommen Zurück - mit Jaguar Wright
17. Freiheit (Epilog)

MZEE Exklusive Bonus Songs:
01. Hunger - mit F.R., M-Riebold, Olli Banjo & Casper (Produziert von Monroe)
02. Entspannt & Bekannt - mit Kool Savas (Produziert von Nicolay)
03. Hunger – Instrumental
04. Entspannt & Bekannt – Instrumental
05. Hunger – Acapella
06. Entspannt & Bekannt - Acapella

Link:
www.curse.de
www.myspace.com/cursearr
 
Last edited by a moderator:
das wohl uninteressanteste interview aller zeiten was sowohl am interviewer als aiuch an curse liegt. naja, von so einem erwarte ich auch nicht dass sein album irgendwie unterhält, sondern nur irgendwelche pseudophilosophische erklärungen was freiheit bedeutet. allein diese frage "was bedeutet freiheit für dich" von curse beantwortet zu kriegen ist ja mal sowas von lächerlich. wenns irgendein asylant hier erklären würde, schon eher, aber doch nicht von dem??? für den is "frieheit" einfach ein plumper versuch erfolg zu haben
 
das wohl uninteressanteste interview aller zeiten was sowohl am interviewer als aiuch an curse liegt.

Stimmt schon. Obwohl Curse einer meiner Lieblingsrapper ist, finde ich seine Interviews fast immer langweilig. Liegt vielleicht daran, dass seine Musik ihn und seine Ansichten von selbst erklärt.
 
curse hält sich für irgend nen weisen schlaumeier der auf nen berg in nem kleinen tempel hockt und denkt alle pilgern dorthin um seine worte zu hören . einfach lächerlich...
 
Danke trotzdem an alle die das IV lesen....Danke an Pascal und Curse für den Support
Peace
 
was habt ihr? ich find das interview "informativ" (scheiße, der außenseiter hat ein wort mit mehr als 3 silben benutzt :D) das sollten interviews doch sein, oder?
 
Freiheit kann man nicht eingrenzen, Freiheit muss man ausatmen

Warum lest ihr euch ein curse interview durch, wenn ihr den sowieso scheiße findet.

Wenn ihr seine alten Sachen auch mögt, schaut mal bei der curse myspace-seite vorbei. Da is das neue album für ne kurze zeit komplett drauf und ich kann euch sagen, dass curse darum nicht umsonst so einen Trommelwirbel macht. Also... zieht es euch rein ...:thumbsup:

an alle Kritiker: lasst es und hört bushido:thumbsdown:
 
Redaktion;6611553[B said:
Curse:[/B] Um es noch einmal zusammenfassend darzustellen: Ich bin gegen Zensur, solange ich mit meiner Meinung andere nicht körperlich verletze

ääääh, der bekommt n loli, wenn er es schaft mit seiner meinung jemanden physisch zu verletzen.. :thumbsup:
 
an alle Kritiker: lasst es und hört bushido:thumbsdown:


bin grad bei hälfte des buches angelangt, besser als curse sein gelaber.:thumbsup: wenn ich conscious rap hören will - dann hör ich fiva mc, von der kann er sich noch viel abschneiden auch wenn sie ne frau ist und kein schwanz hat - das ist guter rap!!! :thumbsup:
 
bushido kann schreiben?

wenn an bushido mehr interesse gezeigt wird dann hab ich mit solchen leuten und diesem forum echt mitleid. Manchmal ist mir das ein Rätsel wie Bücher von seltsamen Leuten über sich selbst überhaupt gedruckt und dann auch noch gelesen werden.

Aber die Bildzeitung ist ja auch sehr beliebt.;)
 
wenn man sich die Kommentare durchliest, versteh ich, warum Curse sich die Beiträge in den Foren nicht durchliest.

Seit der Essenz EP freu ich mich auf jedes Curse-Album. Nur bei Innere Sicherheit wurde ich etwas enttäuscht...Freiheit wird definitiv "Von innen nach außen mäßig":thumbsup:
 
du meinst echt, dass curse wegen so leuten wie dir (the die and cast) und mir nicht reinschauen würde oder wegen unsinnigen hatern??? oder beiden? was meinst du???

Die Tracks im Myspace sind absolut deutsche Rapelite.
Baby feat. Nneka is mein favorite. Die soulige Stimme von ihr passt perfekt auf den Beat und die stimmung des tracks.

also pusht ma schön weiter und bevor ihr nörgelt hört euch "freiheit" an.:thumbsup:
 
is ja erschreckend, wie ignorant und mit brettern vor dem kopf argumentierend, hier einige drauf sind.

natürlich ist das normal das manchen curse nicht gefällt, und manchen sehr zusagt.
aber man sollte das auch, egal welchen rapstyle man bevorzugt, einfach mal objektiv betrachten.

ich kenne keinen dt. künstler, der derart innovativ an die arbeit rangeht, wenn es um alben geht.

ich könnte spontan mehr rapper und klischeeerfüllende medienvertreter des dt. raps nennen, die mit ihrer musik innovationstechnisch und entwicklungstechnisch einfach auf der stelle treten.

wenn man natürlich schon so weit ist, das man sich von diesen ganzen gruppierungen die es im rap gibt, instrumentalisieren und damit selber beschränken lässt, weil man dies oder das nicht hören darf, weil man künstler x hört und mir künstler x sagt, ich darf dies oder das nicht, dann bleibt das eigene niveau, der eigene anspruch usw. auf der strecke...

kurzum, bahn frei für kommerziellen 08/15 rap, der inhaltlich immer den selben tenor hat.

ich find es gut, das es künstler wie curse gibt, die zeigen, wie man sehr wohl verschiedene einflüsse musikalisch vereinen kann und dann auch noch ne story zu erzählen...

aber das ist eben das problem der jugend, die sich lieber auf andere verlässt, die ihnen was vorsagt, so führermässig als selbst mal den kopf einzuschalten und seinen eigenen kopf und geist zu erweitern und die bretter die bei so vielen jungen leuten vor den kopf genagelt sind, endlich mal zu beseitigen.

curse hat schon recht, wenn er sagt, das das rap ding in form dieses stilistischen zusammenhalts nicht mehr existiert.
es wird sich bekämpft wo es geht, auf unterster niveau ebene, und die leute feierns auch noch - weil man zu faul, zu dumm, zu ignorant ist, das ganze mal zu hinterfragen...

klar, rap war schon immer competition, aber früher fand das unter dem gesichtspunkt der kreativität statt.
heute hingegen wird nur noch innovationslos die selbe sch... gepredigt und hierzulande ein zustand generiert, der hierzulande einfach nicht so herrscht wie in den usa.

sowas ist kreative armut.

und dann wirds auch noch so lumpig von so vielen vorgetragen, das man sich denkt, das kann ich auch mindestens genauso schlecht...

natürlich soll jeder der denkt irgendwie ne cd aufnehmen zu müssen, das auch tun dürfen.
trotzdem wünsche ich mir sehr oft das die leute sich mehr mit inhalten auseinandersetzen und gewissen künstlern (oder jene die sich für solche halten) einfach mal den finger der kaufignoranz zeigen.

aber was erwarte ich, in zeiten wo die jugend den fokus des kommerz rap geschäfts repräsentiert und viele nicht mal der dt. rechtschreibung mächtig sind, ist es imo zu viel verlangt, sich mit transportierten inhalten, wahren begebenheiten usw. auseinanderzusetzen.

natürlich soll musik auch unterhalten und man darf gerade im rap sektor mal auf die kacke hauen und es darf auch mal lustig, nicht ganz so ernst, überzeichnet zu werke gegangen werden.

aber das was der mainstream als guten rap definiert, passt nicht mal in die kategorie des innovativen spiels mit sprache, vergleiche usw...

aber das ist nur meine persönliche meinung und ich bin mir im klaren darüber, das ich von einigen hier zerfetzt werde.
 
allein diese frage "was bedeutet freiheit für dich" von curse beantwortet zu kriegen ist ja mal sowas von lächerlich. wenns irgendein asylant hier erklären würde, schon eher, aber doch nicht von dem???
Soso. Curse soll also nicht beantworten können, was Freiheit für ihn bedeutet. Sowas kann nur "irgendein Asylant" beantworten? Du bist super.
 
ach egal, sagt was ihr wollt, ich bin ein absoluter fan von conscious rap, nur gibt es einfach keinen deutschen mc der das auch nur halbwegs draufhat. unnd curse ist in meinen augen die fakste person in rapdeutschland, der berechnendste typ einfach. alles was er macht hat aucf mich schon immer so nen ekelhaften beigeschmack, abgesehen von scheiß auf curse und hassliebe. eisfeldt macht erflogreich was mit udo lindenberg. also nimmt curse einfach westernhagen und nimmt seinen größten erfolg in die hook. vielleicht lieg ich ja total daneben, aber für mich wirkt es kalkuliert. und zu BLuntguerilla, ich finde nicht, dass curse irgendetwas über freiheit erzählen kann, wir sind alle frei hier , wenn jemand darüber etwas interessantes erzählen kann, dann schon viel eher ein flüchtling. aber die versteifen sich ja auf hart sein, schischa rauchen, viertel repräsentieren. irgendwie kann ich mir echt fast keinen deutschen rap mehr anhören, hoffe die beginner bringen mal wieder was
 
du meinst echt, dass curse wegen so leuten wie dir (the die and cast) und mir nicht reinschauen würde oder wegen unsinnigen hatern??? oder beiden? was meinst du???

Die Tracks im Myspace sind absolut deutsche Rapelite.
Baby feat. Nneka is mein favorite. Die soulige Stimme von ihr passt perfekt auf den Beat und die stimmung des tracks.

also pusht ma schön weiter und bevor ihr nörgelt hört euch "freiheit" an.:thumbsup:


lies dir doch mal nur den Beitrag von bobby durch..dass ein Asylant Freiheit definieren könne. ich mein, was soll man darauf denn antworten? Oder der Typ, der meint, dass Curse kacke wäre und er viel lieber Bushido´s Buch lese..
Als Künstler würde ich mich aufgrund solcher Beiträge auch fern von Foren halten. Egal...

Die Tracks auf myspace sind killer:thumbsup:
 
ich hab hier meine meinung geschrieben, ich hab nicht geschrieben curse ist wack, schwul oder sonst was. ich hab aus meiner sicht kritik geübt und das wird ja wohl in nem forum wohl noch klargehen. ich finde ihn eben berechnend und kauf ihm seine attitüde nicht ab. und auch finde ich dass man nichts über freiheit erzählen kann, wenn er selbst nie die erfahrung gemacht hat nicht frei zu sein. ich rede auch nicht von hunger nur weil ich nicht jeden tag im restaurant essen kann.
 
ich hab hier meine meinung geschrieben, ich hab nicht geschrieben curse ist wack, schwul oder sonst was. ich hab aus meiner sicht kritik geübt und das wird ja wohl in nem forum wohl noch klargehen. ich finde ihn eben berechnend und kauf ihm seine attitüde nicht ab. und auch finde ich dass man nichts über freiheit erzählen kann, wenn er selbst nie die erfahrung gemacht hat nicht frei zu sein. ich rede auch nicht von hunger nur weil ich nicht jeden tag im restaurant essen kann.

seine meinung kundtun ist das eine, die stichhaltig begründen und mit argumenten um die ecke kommen, das andere.

was du hier in meinen augen versuchst, ist, das du dein verständnis von freiheit auf das verständnis von curse seiner freiheitsdefinition zu portieren versuchst.
freiheit ist nicht nur ohne stacheldraht umzeunt in nem land leben.
freiheit ist eben wie curse es treffend formuliert, für jeden was anderes, daher kann ich deine kritik an der grundsätzlichen auseinandersetzung mit dem freiheitsthema gar nicht nachvollziehen.
dreht man es nämlich mal andersrum, wird einem klar, das wir nicht so frei sind wie es den anschein hat.
denk mal drüber nach wie uns der staat hierzulande maßregelt, wir sollen verantwortung übernehmen, aber bekommen oft schon von der politik vordiktiert, das etwas nich gut für uns ist, obwohl wir erwachsen genug sind, für uns selbst zu entscheiden. was jetzt nicht heißt, es soll keinen jugendschutz geben. der ist wichtig, aber doch bitte nicht zum nachteil der erwachsenen, mündigen bürger.

aber unterm strich glaubt man natürlich das was man glauben will.
wenn du curse seine attitüde schon nicht abkaufst, wem kannst du in dem ganzen rap oder prinzipiell musik biz denn etwas abkaufen?
einem sido?
einem bushido?
einem eko fresh?

nur um mal ein paar zu nennen, die wirklich (zumindest für mich) unglaubwürdige dampfplauderer vor dem herrn sind...

wie gesagt, sieh das freiheitsthema mal globaler, nicht nur auf grenzen bezogen und nicht so kleinkariert...
 
im gegensatz zu sido und konsorten, hat curse in meinen augen den anspruch ernst genommen zu werden (is ja auch ein unterschied ob ich mir eine komödie anschaue oder einen film der etwas vermitteln will). diesem wird er durch seine pathetische, theatralische art einfach nicht gerecht. für mich ein haufen aneinandergereihter möchtegern schlauer phrasen mit denen er eindruck auf kleine jungs schinden möchte, die nicht auf diesen anderen rapfilm abfahren und sich so wie etwas besseres, schlaueres vorkommen können. naja, wie dem auch sei, curse gibt mir nichts, ich finde ihn polemisch plump und unglaublich berechnend. als person nicht mal sonderlich unsympathisch eigentlich und natürlich immer noch hundertmal besser als dieser ganze pöbeltrottelhaufen. im endeffekt aber unglaubwürdig. deutscher rap ist generell nicht mehr mein fall, abgesehen von einigen wenigen ausnahmen, die ich an einer hand abzählen kann wie tua, maeckes und plan, huss und hodn oder die beginner
 
selbst KING S hält Curse für den besten storyteller in deutschland, und SAVAS hat wohl von rap sichelrich mehr ahnung als du bobby!!!
 
Back
Top Bottom