cubase - bpm auslesen

ride4myjointz

Frischling
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
39
hi leute,
ann mir jemand erklären, wie ich die BPM eines samples mit cubase erechnet ? ich hab schon überall nachgeguckt, aber finde es nicht heraus. danke !

MAchts gut leude
 
ausprobieren?^^
sample rein und geschwindigkeit verändern bis es im takt is... is doch nich so schwer??
 
Schmeiß deinen PC weg, hol dir n Mac + Logic Pro. Da hasse dann nen BPM-Counter und ein Schönes Leben.

Viel spaß noch

peacens
 
toll das hast du in fl auch, dann wirds in cubase ja auch drin sein.
 
da gibts doch diese zähl technik...

nur kein plan wie die ging...wurd aber öfter von vielen hier gepostet..

würd mich aber auch intressieren da ich n fettes sample am start hab
 
4/4 beat:

du erstellst nen loop sagen wir ueber 4 bars in cubase.

dann schneidest du dein sample genau an einem taktanfang und setzt es an den anfang deines loops. nun veränderst du die geschwindigkeit deines arrangements, bis die 4 bars des importierten samples genau in den loop passen bzw wenn du den loop laufen laesst bis es rund laeuft....

verstanden?

du kannst es auch mit hilfe des clicks machen, indem du das sample an den anfang des loops setzt und dann solange das tempo veränderst, bis z.b. ne 16tel des samples gesynct mit dem click laeuft...
 
Oh man....................muss alles automatisch gehen was??? Naja und wie zählt man nochmal Beats per minute ?? Sehr schwer oder?
Ok ich geb zu ne Minute mitzählen ist nicht das womit man seine Zeit verbringen will aber es ist genauer als ob man nur 10 Sek zählt und das Ergebnis mal 6 nimmt.

Peace
 
Das ist schon ein wahnsinns Aufwand und ziemlich schwer rauszuhören wieviele Takte das Sample hat, und es dann auf das Cubase Raster zu übertragen/schneiden
 
BPM Analyzer is en gutes programm zum bpm ausrechnen, ganz einfach und fast immer richtig
 
Das ist schon ein wahnsinns Aufwand und ziemlich schwer rauszuhören wieviele Takte das Sample hat, und es dann auf das Cubase Raster zu übertragen/schneiden

Ja, am besten sollten die Originalkünstler direkt veröffentlichen wieviel BPM ihre Songs haben, würde ich supertoll finden.
 
Nicht nur die BPM sie sollten auch gleich die Rechte an den Samples verkaufen und nen Motif gibts gratis dazu :rolleyes:
 
da gibts doch diese zähl technik...

nur kein plan wie die ging...wurd aber öfter von vielen hier gepostet..

würd mich aber auch intressieren da ich n fettes sample am start hab



wie du hast ein fettes sample am start, ich dachte n fettes mädel :confused:


hehehe

alter back to topic.


ich habe auch cubase. ich mache es teilweise mit metronom oder cutte mir das sample genau und orientiere mich dann an den linien während ich die geschwindigkeit verstelle.

allerdings sample ich mit cubase fast garnicht.
 
alter, was geht denn hier ab?

also:

audiomaterial: markieren, dann oben auf audio klicken, erweitert und dann kanns nur noch eines sein

midimaterial: markieren, dann oben auf midi klicken und es kann wieder nur eine funktion zutreffen....selber raten :D:D

mfg
du kannst aber auch den manual fragen, ist ein netter vielwissender typ
 
Zurück
Oben Unten