Cro (Chimperator)

Weils tec0fish wohl eher um die "Unmelodiösität" der Zwölftonmusik im Speziellen gegangen sein wird als um Klassik im Allgemeinen.
 
ja gut, dass mit melodiösität war n bischen ne falsche aussage, hab mich da eher auf popmusik bezogen und meinte dann eher sachen die nich im takt gesungen sind etc. gibt ja auch sachen wie jazz usw.

trotzdem is halt doch alles irgendwo geschmackssache, manche sehn halt auch malleschlager als das ultimo.
 
Hm also wenn hier über "Geschmack" diskutiert wird, ist es doch naheliegend, den Begriff anhand von verschiedenen Speisen zu definieren.
Da gibt es Leute, denen schmecken Salate in den verschiedensten Variationen, andere hassen Salat und lieben Fisch, wieder andere rennen schon beim Geruch von Fisch davon und stehn nur auf Rinderfilet. Gut so. Das nennt man einfach "unterschiedliche Geschmäcker", dem einen schmeckt was Bestimmtes, dem anderen nicht, trotz allem, je nach Zubereitung alles mehr oder weniger nahrhaft, alles hat seine Berechtigung im Supermarkt zu stehen.
Ähnlich die Musik: Der eine hört dies, der andere hört das, alles mehr oder weniger anzuhören, aber alles hat seine Berechtigung in der kunterbunten Musiklandschaft.
DOCH dann kam Cro. Niemand würde, egal wie der Geschmack ausfällt, auf die Idee kommen, einen Eimer voll Kot zu verspeisen und das als "Geschmackssache" sehen :D Und so hat Cro nix in der kulinarischen Musiklandschaft verloren...
 
lustig, dass young monate nach der thread-eröffnung immer noch hatet und meint, er sei lustig :thumbsup:
 
[...]trotzdem is halt doch alles irgendwo geschmackssache, manche sehn halt auch malleschlager als das ultimo.[...]

Liegt sicher auch daran, dass der Kunst ihre objektive Funktion abhanden gekommen ist und sie nur noch kulturindustrielle Ware darstellt. Da fragt man sich: Wie eigtl. diesen ganzen Müll noch vernünftig rezipieren?

Auch wenn wir uns nur auf die Gefühls- und Schönheitsebene beschränken, dann ist Cros Musik billigster Kitsch - siehe "Easy". Echt ekelhaft, was einem da an Gefühl aufgezwungen wird, vom Hörer wird da ja überhaupt nichts mehr abverlangt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erinnere mich noch an seine grandiose Erklärung, warum Cro kein Rap wäre sondern Sprechgesang:D

Oli P. war auch kein Rap, sondern lediglich Sprechgesang.
-

@DoctahCerveza: Ich hingegen finde es anmaßend, dass Cro überhaupt gefeiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solang er noch mehr Inhalt hat als Schnappi hat er doch seine daseinsberechtigung, was ihr hier für nen Dreck schreibt... Solche Leute wie Neger187, sorry man, ich trau Dir wie auch sonst keinem hier zu die genialität der Gruppe Wovenhand nachzuvollziehen, also seit ihr alle dumm. So läuft deine Argumentation. Siehs mal so, es gibt die Bild und es gibt die Zeit, es gibt Loona und es gibt Beethoven. Das man sich als Musiker darüber ärgert das jemand mit sonem seichten Mist Kohle scheffelt ist ja zu verstehen, aber wie hier einige abgehen... Ist doch super das ihr so einen hohen Anspruch habt, aber den muss halt nicht jeder haben. Der eine konsumiert blind, dem nächsten bietet die Musik eben mehr. Ich bin mir sicher das jeder der hier hatet auch so den ein oder anderen Song/Künstler in seiner Liste hat wo die meisten sagen würden "waaaaaaack", also spielt euch nicht als Hüter des guten Geschmacks auf... Wobei man schon ehrlich sagen muss, die Musik von Cro ist ganz schön seicht, 1-2 mal hören geht klar, aber danach ists für mich auch echt gut, kann mich dieser Teeniementalität aber auch einfach nicht mehr öffnen.
 
Oli P. war auch kein Rap, sondern lediglich Sprechgesang.
-

@DoctahCerveza: Ich hingegen finde es anmaßend, dass Cro überhaupt gefeiert wird.
junge toleranz is nich dein ding oder?
Solang er noch mehr Inhalt hat als Schnappi hat er doch seine daseinsberechtigung, was ihr hier für nen Dreck schreibt... Solche Leute wie Neger187, sorry man, ich trau Dir wie auch sonst keinem hier zu die genialität der Gruppe Wovenhand nachzuvollziehen, also seit ihr alle dumm. So läuft deine Argumentation. Siehs mal so, es gibt die Bild und es gibt die Zeit, es gibt Loona und es gibt Beethoven. Das man sich als Musiker darüber ärgert das jemand mit sonem seichten Mist Kohle scheffelt ist ja zu verstehen, aber wie hier einige abgehen... Ist doch super das ihr so einen hohen Anspruch habt, aber den muss halt nicht jeder haben. Der eine konsumiert blind, dem nächsten bietet die Musik eben mehr. Ich bin mir sicher das jeder der hier hatet auch so den ein oder anderen Song/Künstler in seiner Liste hat wo die meisten sagen würden "waaaaaaack", also spielt euch nicht als Hüter des guten Geschmacks auf... Wobei man schon ehrlich sagen muss, die Musik von Cro ist ganz schön seicht, 1-2 mal hören geht klar, aber danach ists für mich auch echt gut, kann mich dieser Teeniementalität aber auch einfach nicht mehr öffnen.

genau so isses.
 
Wo genau ist denn da der Unterschied und bei welchen "Künstlern" ziehst du da die Grenze?

Bin da ehrlich: Habe bislang keine Kriterien ausformuliert, doch ich kann dir anhand von Beispielen ohne Probleme sagen, ob es sich um Rap oder nur um Sprechgesang handelt; das mache ich intuitiv, was aber nicht heißt, dass ich hier Beliebigkeit walten lasse. Habe die Auswahlkriterien im Inneren bereits gebildet, sie aber noch nicht zu Papier gebracht, wenn man so will.

Schnappi hat heutzutage übrigens nicht minder Daseinberechtigung als Cro - Kunst gibt es ja so nicht mehr, es gibt nur noch die Kunstware, die alle Unterschiede einebnet, und wie viel Wert diese ist, entscheidet heutzutage logischerweise ihr Tauschwert, d.h. die Verkaufszahlen. Deswegen tendiert man heute auch dazu, von Geschmack zu reden, statt von künstlerischer Daseinsberechtigung - die objektive Daseinsberechtigung der Kunstware leitet sich von ihrem Tauschwert ab, ist bereits festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin da ehrlich: Habe bislang keine Kriterien ausformuliert, doch ich kann dir anhand von Beispielen ohne Probleme sagen, ob es sich um Rap oder nur um Sprechgesang handelt; das mache ich intuitiv, was aber nicht heißt, dass ich hier Beliebigkeit walten lasse. Habe die Auswahlkriterien im Inneren bereits gebildet, sie aber noch nicht zu Papier gebracht, wenn man so will.

Schnappi hat heutzutage übrigens nicht minder Daseinberechtigung als Cro - Kunst gibt es ja so nicht mehr, es gibt nur noch die Kunstware, die alle Unterschiede einebnet, und wie viel Wert diese ist, entscheidet heutzutage logischerweise ihr Tauschwert, d.h. die Verkaufszahlen. Deswegen tendiert man heute auch dazu, von Geschmack zu reden, statt von künstlerischer Daseinsberechtigung - die objektive Daseinsberechtigung der Kunstware leitet sich von ihrem Tauschwert ab, ist bereits festgelegt.

oh mann es geht doch aber auch irgendwo um unterhatung und nich den mega anspruch.
 
Bin da ehrlich: Habe bislang keine Kriterien ausformuliert, doch ich kann dir anhand von Beispielen ohne Probleme sagen, ob es sich um Rap oder nur um Sprechgesang handelt; das mache ich intuitiv, was aber nicht heißt, dass ich hier Beliebigkeit walten lasse. Habe die Auswahlkriterien im Inneren bereits gebildet, sie aber noch nicht zu Papier gebracht, wenn man so will.

Schnappi hat heutzutage übrigens nicht minder Daseinberechtigung als Cro - Kunst gibt es ja so nicht mehr, es gibt nur noch die Kunstware, die alle Unterschiede einebnet, und wie viel Wert diese ist, entscheidet heutzutage logischerweise ihr Tauschwert, d.h. die Verkaufszahlen. Deswegen tendiert man heute auch dazu, von Geschmack zu reden, statt von künstlerischer Daseinsberechtigung - die objektive Daseinsberechtigung der Kunstware leitet sich von ihrem Tauschwert ab, ist bereits festgelegt.

genau und was dann kunst is solln besser wieder paar muchten von der uni festlegen wa... scheiß kapitalismus, scheiß kulturimperialismus!

wasn mit negerjazz, ist das kunst?
 
ich denk einfach dass viele hier das haten, weils grösstenteils von teenagermädels gehört wird, da mmuuss mmans als mitzwanziger mann auutommatisch kacke finden. der berühmmte stock imm arsch und so.so kommt der typ mir auch relativ unsympathisch rüber, aber die mmucke find ich einfach cool für die jahreszeit.
 
kurzes statement von mir zu cro:

ich hatte mal für ein paar tage 2-3 cro tracks auf in meiner tracklist. hat sich cool angehört und gute laune verbreitet. bei einigen dämlichen lines hab ich mir gedacht "das wird bestimmt irgend ein insider sein" oder "bestimmt check ich den sinn gerade bloß nicht"
aber nachdem ich ein interview bei mixery gesehen hab, kann ich mir die musik irgendwie nicht mehr geben weil ich immer an diesen megahohlen trottel denken muss, der den track erschaffen hat.
scahde dass der so scheißdämlich ist, der hätte nämlich echt eine gutklingende stimme
 
Zurück
Oben Unten