Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Wenn dauerhaft täglich irgendwas um die 20k Neuinfektionen das Ziel sind, kann man Büros und Schulen ruhig offen lassen und weiterhin die Massen mit Bus und Bahn ohne Abstand durch die Gegend karren. Dann hat man diese Form von Lockdown wirklich bis zum Frühling.
??????
 
Realität: Die Infektionszahlen und Inzidenzwerte sind noch immer überall zu hoch, der R-Wert bei 1,1. Dieser halbherzige Lockdown ist zu lasch und bringt arg wenig.

Natürlich Bro und du glaubst wenn sie sagen würden "Sorry, Weihnachten fällt aus, frohes Fest" die Leute sich dann daran halten würden?
 
Klingt soweit doch ganz vernünftig...Böllerverbot gerne für immer :thumbsup:

Meiner ansicht nach ist es unvernünftig die weihnachtszeit - trotz allem verständnisses meinerseits - mit jeglichen ausnahmen zu versehen, weil das wird die zahlen krass in die höhe treiben, definitiv.


In dem Papier, das ntv vorliegt, heißt es: Falls am 20. Dezember die 7-Tage-Inzidenz nicht unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern liegt, sollen die Maßnahmen für jeweils 14 Tage verlängert werden, "bis das Ziel der signifikanten Senkung des Inzidenzwerts erreicht wird". Ländern, die schon vor dem 20. Dezember eine Inzidenz von unter 35 aufweisen, wird die Möglichkeit eröffnet, den Teil-Lockdown schon früher zu beenden und die Maßnahmen zu lockern.

lach
 
Aber das sind die denkmuster von 60-jährigen...über webcam mit der omi zu telefonieren, die auf der anderen seite von deutschland wohnt, ist an weihnachten ausgeschlossen. Versteht mich net falsch, ich bin weder dafür noch dagegen, sondern halte es für inkonsequent.
 
Es würde sich halt eh niemand dran halten. Und dadurch dass es erlaubt ist, kann keiner die Bullen rufen und snitchen, dann sind die weniger ausgelastet.
 
Die deutsche Wirtschaft arbeitet sich aus der Krise
. Im dritten Quartal erhöhte sie ihre Wirtschaftsleistung um 8,2 % und damit auf nahezu 96 Prozent des Vorkrisenniveaus aus dem letzten Quartal 2019.[1] Vor allem die privaten Konsumausgaben, die Investitionen in Ausrüstungen und der Außenhandel lieferten starke Impulse. Der Aufholprozess hat sich bis zuletzt im Oktober fortgesetzt, angesichts des nationalen und globalen Pandemiegeschehens aber ab August verlangsamt. Die sich ab Spätsommer wieder stark ausbreitende Infektion machte für November zusätzliche Maßnahmen zur Reduzierung der sozialen Kontakte erforderlich. Die Konjunktur erfährt im November trotz der abgewogenen Maßnahmen durch die Einschränkungen vor allem der Konsummöglichkeiten einen Dämpfer. Solange die zusätzlichen Maßnahmen begrenzt bleiben können, spricht aber wenig dafür, dass der Aufholprozess im vierten Quartal insgesamt abbricht. Die Konjunkturindikatoren in Gänze haben sich jedenfalls, wenn auch mit einzelnen Abstrichen, bis zuletzt weiter aufgehellt.

hab ja echt wenig plan von wirtschaft aber diese und all die anderen sich zuletzt häufenden "läuft wieder"-schlagzeilen wollen suggerieren, dass lockdown und das stillegen ganzer branchen im prinzip kaum auswirkungen auf die wirtschaft hat oder was?
 
Natürlich Bro und du glaubst wenn sie sagen würden "Sorry, Weihnachten fällt aus, frohes Fest" die Leute sich dann daran halten würden?
Es hält sich doch schon jetzt niemand an irgendwas. Wenn die Leute feiern irgendwas wollen, machen nicht wenige das einfach.
Ich stell' es mir ganz interessant vor, sollten gewisse Bundesländer den Lockdown zu Weihnachten aussetzen.
 
„es hält sich doch jetzt schon niemand an irgendwas“

„dann holnse ihre Böller halt in Polen“

„mimimi“

„macht doch eh alles kein Sinn“

Das klingt alles so fucking sad, ICH SCHLAGE VOR IHR NEHMT EUCH MAL 1 STRICK :mad:
 
hab ja echt wenig plan von wirtschaft aber diese und all die anderen sich zuletzt häufenden "läuft wieder"-schlagzeilen wollen suggerieren, dass lockdown und das stillegen ganzer branchen im prinzip kaum auswirkungen auf die wirtschaft hat oder was?
96 % des Vorkrisenniveaus sind doch schon krasse Auswirkungen.
Mal abgesehen davon werden viele Branchen doch immer noch mit Kurzarbeitergeld und anderen Maßnahmen am Leben gehalten. Und die Branchen, die stillgelegt werden, sind jetzt auch nicht unbedingt die Bedeutendsten für die deutsche Wirtschaft. Aber keine Ahnung, was du da jetzt für Zahlen oder Schlagzeilen erwartest
 
Es hält sich doch schon jetzt niemand an irgendwas. Wenn die Leute feiern irgendwas wollen, machen nicht wenige das einfach.
Ich stell' es mir ganz interessant vor, sollten gewisse Bundesländer den Lockdown zu Weihnachten aussetzen.

Und inwiefern macht dein Vorschlag dann Sinn? Kapier ich null.
 
Und inwiefern macht dein Vorschlag dann Sinn? Kapier ich null.
Private Feiern bekommt man nicht kontrolliert, da kann man nicht ansetzen, um die Zahlen zu reduzieren. Schulen und den Einzelhandel könnte man aber wieder schließen, um Kontakte außerhalb der Familie einzuschränken.
Ich bin inzwischen der Ansicht, dass man lieber noch mal richtig eingreift, gerne bis 31.12., statt bis März diesen halbherzigen Lockdown durchzuziehen.
 
Dude. Ziel ist, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Der jetzige Lockdown hat die Zahlen stabilisiert und ab dieser Woche werden sie vermutlich sinken. Das Gesubdheitssystem ist aktuell noch nicht überlastet. Es gibt also überhaupt keinen Grund die Maßnahmen zu verschärfen...
 
Dude. Ziel ist, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Der jetzige Lockdown hat die Zahlen stabilisiert und ab dieser Woche werden sie vermutlich sinken. Das Gesubdheitssystem ist aktuell noch nicht überlastet. Es gibt also überhaupt keinen Grund die Maßnahmen zu verschärfen...
Das Gesungheitssystem war nicht mal im März überlastet, darum geht's doch gar nicht.
Härtere Maßnahmen würden einfach schneller und effektiver dafür Sorgen, dass die Infektionszahlen runter gehen. Der jetzige Lockdown läuft seit drei Wochen, er wird auf mind. sieben Wochen verlängert werden, weil man bei den Infektionszahlen eben noch keinen wirklichen Fortschritt gemacht hat. Und dass zum 20.12. der Großteil der Bundesländer bei <35 liegen, glaubst du doch wohl selber nicht.
 
Last edited:
96 % des Vorkrisenniveaus sind doch schon krasse Auswirkungen.
Mal abgesehen davon werden viele Branchen doch immer noch mit Kurzarbeitergeld und anderen Maßnahmen am Leben gehalten. Und die Branchen, die stillgelegt werden, sind jetzt auch nicht unbedingt die Bedeutendsten für die deutsche Wirtschaft. Aber keine Ahnung, was du da jetzt für Zahlen oder Schlagzeilen erwartest

wie gesagt kann das schlecht einschätzen, mich irritiert halt der tonfall

aber ja, punkt 1, also dass freizeit, gastro, hotelbranche auf stütze bzw pump leben, ist einfach nicht teil dieser betrachtungsweise? bzw werden dann die fördergelder zb einfach wie einkommen oder umsatz behandelt? und unbedeutend sind diese zweige doch keineswegs

autos, maschinen, technik müssten doch eigentlich auch stark betroffen sein, alleine schon, weil in diesen branchen doch viel exportiert wird in stärker betroffene länder?
 
Dude. Ziel ist, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Der jetzige Lockdown hat die Zahlen stabilisiert und ab dieser Woche werden sie vermutlich sinken. Das Gesubdheitssystem ist aktuell noch nicht überlastet. Es gibt also überhaupt keinen Grund die Maßnahmen zu verschärfen...

Befürchte das die Zahlen nicht sinken werden. Die Neuinfektionen sind jetzt seit zwei Wochen gleichbleibend und die R-Werte vom RKI schwanken auch weiterhin um 1 herum. Die Todeszahlen stabilisieren sich diese Woche hoffentlich, tun sie das nicht würde das für eine Untererfassung der (relevanten) Corona Fälle sprechen.

Frankreich hat z.B. einen deutlich krasseren Lockdown (aber auch mit Schulen offen) und da sind pünktlich 10 Tage nach den Maßnahmen die neuen Infektionen deutlich zurück gegangen. Bei uns sind die neuen Maßnahmen ja schon drei Wochen her.
 
Back
Top Bottom