Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Hier is grad 1 Kunde umgezogen. Hat Einweihungsfeier gemacht, um die 40 betrunkene Halbstarke in seiner Wohnung. Würde niemals snitchen aber in so Fällen wünsch ich mir fast, dass jemand anderes das übernimmt lel...
 
Warum? Läuft doch aktuell ganz gut. Die Zahlen sind trotz der offenen Schulen doch relativ stabil.

Ja aber dann machen weitere Verschärfungen halt echt kein Sinn. Jeder Unterricht ist 1 potentieller Superspreader (sorry falls das Wort euch triggert, hab grad kein anderes). Hinzu kommt, dass Kinder die Schlönze leicht symptomfrei und damit unbemerkt weitergeben. Ich hab 3 Kinder und damit täglich indirekten Kontakt zu 100en von Eltern etc. Da kann ich meine Privatkontakte noch so sehr einschränken...
 
Ja aber dann machen weitere Verschärfungen halt echt kein Sinn. Jeder Unterricht ist 1 potentieller Superspreader (sorry falls das Wort euch triggert, hab grad kein anderes). Hinzu kommt, dass Kinder die Schlönze leicht symptomfrei und damit unbemerkt weitergeben. Ich hab 3 Kinder und damit täglich indirekten Kontakt zu 100en von Eltern etc. Da kann ich meine Privatkontakte noch so sehr einschränken...

Ist der Stand nicht, dass gerade jüngere Kinder eben keine Superspreader sind?
 
Hört mal bitte auf bei Schulen immer an Kinder zu denken.
In den Oberstufen der Gymnasien, den Berufs- und Abendschulen sitzen definitiv keine Kinder. Auf meiner damaligen Berufsschule in Hannover werden über 2000 Menschen unterrichtet und keine Kinder. Aktuell 2.300 sagt die Homepage der Schule.
 
weil das hier immer wieder aufkommt: in kitas werden schon extreme vorsichtsmaßnahmen ergriffen. bei uns wurde letzte woche das komplette betreuungskonzept umgestellt: von offen auf geschlossene gruppen. infolgedessen reduziert sich die zahl von kontakten enorm. essenzeiten werden derart aufeinander abgestimmt, dass sich die kids so wenig wie möglich im bad begegnen, kolleginnen müssen im flur masken tragen. eltern dürfen seit frühjahr ohnehin nicht mehr rein, die elternbeiratswahl findet per briefwahl (du hast danach gefragt @Svansen ) statt etc.
 
Hört mal bitte auf bei Schulen immer an Kinder zu denken.
In den Oberstufen der Gymnasien, den Berufs- und Abendschulen sitzen definitiv keine Kinder. Auf meiner damaligen Berufsschule in Hannover werden über 2000 Menschen unterrichtet und keine Kinder. Aktuell 2.300 sagt die Homepage der Schule.
Berufsschulen eh größte Absurdität im Moment.
 
ich sehe generell die hiesige taktik mit blick auf unsere nachbarn der eskalation immer ein bißchen zuvorzukommen, eigentlich recht positiv und würde sogr den zweiten semilockdown mittlerweile noch als ganz gute idee oder zumindest vertretbar einschätzen.

aber das ist doch nur noch psychose
 
Warum? Läuft doch aktuell ganz gut. Die Zahlen sind trotz der offenen Schulen doch relativ stabil.

Grundsätzlich ja, Peak bei den Todeszahlen ist halt noch nicht erreicht. Der wird sich wahrscheinlich Ende der Woche bis Mitte nächster Woche bei 250-300 pro Tag einpendeln. Derzeit scheint R bzw. das Wachstum ja gleich 1 zu sein, also würde das dann vorerst so bleiben. Muss man dann halt gesellschaftlich ausmachen, ob das akzeptabel ist. Wenn man noch einmal richtig auf die Bremse geht und dann wieder in den Lockdown Light, wäre danach die durchschnittliche Anzahl der Neuinfektionen halt wieder geringer. Dann hätte man wahrscheinlich statt 7000 Toten pro Monat halt noch 2500 oder so. Immer vorausgesetzt die Leute gehen nicht noch mehr in den Don't give a shit modus.

Was mir bezüglich Maßnahmen noch einfällt, was einfach umzusetzen wäre: Keine Gruppen von Menschen im Einzelhandel (also egal ob Familie oder nicht). War letzten Sa im IKEA und es war mega viel los. Zwar Zahlenmäßig beschränkt, im kompletten SB Bereich wars aber trotzdem megavoll. K.A. ob das jetzt den großen Effekt hätte, aber bei tausenden Besuchern werden da zwangsläufig einige Corona Leute unterwegs sein. War jetzt nicht in der Innenstadt, aber denke mal in den Klamottenläden siehts ähnlich aus.
 
Da reicht doch schon der Besuch im Supermarkt.
Es gibt keine Beschränkung bei der Anzahl der Kunden im Geschäft, aber die "Vorschrift", dass pro Kunde ein Einkaufswagen genutzt werden soll. Ergebnis: Rappelvoller Laden, überall Einkaufswagen und zu wenig Platz in den Gängen, so dass Menschen Abstände überhaupt nicht einhalten können.
 
Da reicht doch schon der Besuch im Supermarkt.
Es gibt keine Beschränkung bei der Anzahl der Kunden im Geschäft, aber die "Vorschrift", dass pro Kunde ein Einkaufswagen genutzt werden soll. Ergebnis: Rappelvoller Laden, überall Einkaufswagen und zu wenig Platz in den Gängen, so dass Menschen Abstände überhaupt nicht einhalten können.
eigentlich gibts doch diese 1 Person pro 10 m²-Regel. Im Frühjahr gabs deshalb bei uns auch Schlangen vor dem Supermarkt, hab ich bisher noch nicht gesehen.
 
sehe ich auch so. gestern nachmittag mit dem rad (alleine) unterwegs gewesen. bin an zwei fussballkäfigen vorbei gefahren mit gut 8 bis 12 jugendlichen drin am kicken. jugendliche lungern am geschlossenen supermarkt in gruppe von 4-5 leuten und starren zusammen in ein handy, boomer sitzen im wald auf bänken mit kaffee,parken 8 e-bikes und essen was aus einer tupper. während des ersten lock-downs sah ich hier regelmäßig und mehrfach am tag das ordnungsamt und polizei patrouillieren (auch im wald), kontrollieren etc. wurde auch selbst während erstem lockdown mit bruder und schwägerin (rassisten) kontrolliert. aktuelle maßnahmen sind doch jetzt einigen wayne, wieso sollte es denn mit strengeren regeln anders werden? die leute, die sich daran halten bekommen immer mehr einschnitte aufgedrückt und die, die machen was sie wollen werden es auch weiterhin tun. somit sehe ich da einen gegen 0 laufenden impact durch strengere regeln.

und das sind doch alles auch gar nicht die gelegenheiten, bei denen man sich ansteckt. der staat sollte alles daran setzen, dass die leute so viel wie möglich an die frische luft gehen, stattdessen darf man sich draußen nicht mehr treffen, das ist doch irrsinn.
 
und das sind doch alles auch gar nicht die gelegenheiten, bei denen man sich ansteckt. der staat sollte alles daran setzen, dass die leute so viel wie möglich an die frische luft gehen, stattdessen darf man sich draußen nicht mehr treffen, das ist doch irrsinn.

fußballkäfig spielplatz und parkbank sind aber die orte an denen man die sozialen kontakte tifft denen man kurz darauf in der wohnung ohne mundschutz sprühsahne vom nackten körper leckt sieh das doch ein
 
Grundsätzlich ja, Peak bei den Todeszahlen ist halt noch nicht erreicht. Der wird sich wahrscheinlich Ende der Woche bis Mitte nächster Woche bei 250-300 pro Tag einpendeln. Derzeit scheint R bzw. das Wachstum ja gleich 1 zu sein, also würde das dann vorerst so bleiben. Muss man dann halt gesellschaftlich ausmachen, ob das akzeptabel ist. Wenn man noch einmal richtig auf die Bremse geht und dann wieder in den Lockdown Light, wäre danach die durchschnittliche Anzahl der Neuinfektionen halt wieder geringer. Dann hätte man wahrscheinlich statt 7000 Toten pro Monat halt noch 2500 oder so. Immer vorausgesetzt die Leute gehen nicht noch mehr in den Don't give a shit modus.

Was mir bezüglich Maßnahmen noch einfällt, was einfach umzusetzen wäre: Keine Gruppen von Menschen im Einzelhandel (also egal ob Familie oder nicht). War letzten Sa im IKEA und es war mega viel los. Zwar Zahlenmäßig beschränkt, im kompletten SB Bereich wars aber trotzdem megavoll. K.A. ob das jetzt den großen Effekt hätte, aber bei tausenden Besuchern werden da zwangsläufig einige Corona Leute unterwegs sein. War jetzt nicht in der Innenstadt, aber denke mal in den Klamottenläden siehts ähnlich aus.

Freitag Nachmittag sah es im IKEA Dortmund auch nicht anders aus. Den Besuch konnte ich leider nicht vermeiden. Immerhin haben alle Maske getragen.
 
Back
Top Bottom