Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Die Todeszahlen scheinen laut worldometer in mehreren Ländern diese Woche ziemlich gestiegen zu sein.
Frankreich mit heute 523 gemeldeten Toten gegenüber 262 letzten Dienstag, UK mit 367 ggü. 241, Italien von 89 auf 221, also grob ein 50-prozentiger bis 150-prozentiger Anstieg innerhalb einer Woche.

Klar, man sollte besser auf 7-Tagesdurchschnittswerte schauen, bzw. auf die restlichen Tage der Woche warten, aber da in allen drei Ländern und auch anderen Ländern wie Belgien diese Entwicklung zwischen diesen beiden Dienstagen zu sehen ist, wird das wohl nicht mit einer einmaligen Nachmeldung von Todesfällen o.ä. zusammenhängen, sondern die Zahlen scheinen nun tatsächlich so rasant gestiegen zu sein.

Frankreich hatte davor schon im 7-Tagesschnitt einen Anstieg von 50-60 %.
Ich bin mal gespannt, ob die restlichen Zahlen bis Freitag in einer ähnlichen Dimension liegen, denn wenn auf diese Zahlen basierend die Fälle in den nächsten Wochen mit einer weiterhin so hohen Wachstumsrate steigen, sind die 1.000 Toten pro Tag vom damaligen Peak gar nicht mehr so weit entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der durchschnittliche MZEE User zieht gerne mal das ein oder andere Näschen in Höhe eines Durchschnittsmonatseinkommens, da ist die Nasenscheidewand durchaus sehr empfindlich.
 
falls ein lockdown "light" (einziger großer unterschied wäre doch "nur" dass die bildungseinrichtungen geöffnet bleiben aber immerhin) kommt hoff ich dass er wenigstens effektiv is in bezug auf die neuinfektionen (recht wahrscheinlich) und ansonsten möglichst wenig schaden anrichtet (eher unwahrscheinlich)
wobei keiner so naiv sein sollte zu glauben dass die paar wochen fix wären und eben nich unter vorbehalt gelten würden und es is auch die frage ob man sich das in den kommenden monaten noch ein paar weitere male erlauben müsste falls eine dritte oder gar vierte welle anrollen sollten
falls es wirklich 4 statt 1-2 wochen werden wär das echt scheiße für den handel bezüglich des weihnachtsgeschäfts und wenn nachm lockdown plötzlich alle nur für 3-4 statt 7-8 wochen die geschäfte stürmen können um geschenke zu kaufen...da freut sich das virus doch auch drüber

man sollte auch nich den fehler machen angesichts der sowohl momentanen als auch zukünftigen jahreszeitlichen umstände jedem neu infizierten den vorwurf zu machen dass man nur nich vorsichtig genug war
es wird halt jetz monatenlang früh dunkel und ständig kalt weshalb menschen enger zusammenrücken und das war für erkältungsviren schon immer die ideale bedingung
anders ausgedrückt: es werden sich auch leute anstecken die die aha regeln befolgen und social distancing betreiben weil man erst recht im winter nich 24/7 allen anderen menschen ausm weg gehen kann egal ob daheim oder woanders

vllt. kommen die leute mit nem zweiten lockdown besser klar weil man jetz erfahrung damit gesammelt hat aber vllt. spacken zu viele widerspenstige leute noch härter ab und scheißen auf die regeln weil sie sagen einmal war genug und dann bringt der lockdown nich den erwünschten effekt
oder die leute machen jetz zwar beim lockdown wieder ganz gut mit aber eskalieren danach doppelt so krass weil es sich ja lohnen muss bis welle 3 im verlauf des winters angerollt kommt und erneut ein lockdown ansteht mit dem man dann allein aus erfahrung schon fest rechnet
mit welle 3 rechne ich sowieso an weihnachten und neujahr rum weil die leute sich wenigstens diese feiertage nich nehmen lassen wollen und der gesellschaftlich-kulturelle druck da trotz keiner lust mitfeiern zu müssen schon immer am höchsten war bzw. jetz noch höher sein könnte weil man "sich wenigstens dann mal endlich wieder sehen kann" (die regierung scheint ja eh die absicht zu haben mit einem jetzigen zweiten lockdown den leuten das weihnachtsfest i-wie ein wenig retten zu können)

ich vermute sowieso dass in der politik längst bzw. noch unter ausschluss der öffentlichkeit die möglichkeit diskutiert wird wie man einen möglichen strategiewechsel hin zu einer "möglichst kontrollierbaren" durchseuchung unter größtmöglichem ausschluss der zu risikogruppen zählenden bevölkerung umsetzen und diesen taktikwechsel der öffentlichkeit letztendlich nach so vielen monaten containment strategie begreiflich machen könnte
angenommen das wird i-wann passieren isses klar dass dann so hindsight bias mäßig beschwerden kommen weshalb man das nich gleich versucht hat und dass es doch klar war dass containment nich auf dauer funktionieren kann schaut euch an was ihr bis dato mit dieser fehleinschätzung angerichtet habt bla bla

selbst wenn wir nen guten und lange wirksamen impfstoff kriegen wird es aus logistischen gründen anscheinend jahre dauern bis der verbreitet genug is um wirklich effizient zu sein
so lange halten viele branchen und betriebe nich durch falls ebenso lange mal härtere mal leichtere beschränkungen gelten sollten und was is wenn die bildungseinrichtungen doch nochmal geschlossen werden müssen?
dauerhaftes home office kann zwar nice sein aber auch der horror und es is schlecht wenn die leute dauerhaft ihre mittagspause oder teil ihres feierabends nich mehr in der gastro verbringen oder nich noch nach der arbeit schnell ein paar besorgungen im supermarkt oder in geschäften machen
bildungsbiographien und sozialisationsverläufe von schülern stundenten und azubis werden langfristig umgeprägt und verhindern es dass sie nützliche kontakte privater sowie beruflicher art knüpfen können von denen man im idealfall sein leben lang zehrt

abgesehen davon was das alles psychisch anstellt so lange ein leben auf sparflamme mit großen und kleinen verzichtungen aller art sowie mit pessimistischer nicht zu viel erwarten attitüde zu leben die einen "neustart" und ein beenden des ausnahmezustands durchaus hemmen könnte selbst wenn die medizinischen voraussetzungen dazu endlich im ausreichenden maße erfüllt wären
hab auch das gefühl dass die aufmerksamkeit sich insgesamt zu sehr auf impfstoffe und zu wenig auf gute medikamente sowie behandlungen richtet weil unser kollektives unterbewusstsein nach wie vor eine große vorliebe für so erlösungsfantasien hat und nich wahrhaben will dass corona nie wieder komplett verschwinden wird weil es eben kein übernatürliches böses unheil aus der hölle is sondern ein natürliches ereignis was nur leider unserer gewohnten modernen lebensweise einen strich durch die rechnung macht

bin ehrlich gesagt froh nich in der haut eines politikers zu stecken der diesbezüglich entscheidungen fällen muss die immer zulasten von i-was und i-wem gehen aber andererseits waren die auch vorgewarnt doch haben die gefahr nich ernst genommen

ich kollabier gleich

122974431_10158919705739429_598263300108243428_o.jpg


Also haben wir ab nächstem Sommer eh Herdenimmunität

ey ganz ehrlich alle die mit so astronomischen in weiter zukunft liegenden zahlen um sich schmeißen nur um aufmerksamkeit zu kriegen und panik zu verbreiten sollen sich mal fikken gehen
ich kann auch in ein bestimmtes modell reinkucken und einfach das datum oder den zeitpunkt auf der skala suchen für den das modell ausrechnet dass wir dann bei so und so vielen milliarden fällen sind
was für eine botschaft oder implikation wollen leute die so was verbreiten überhaupt damit ausdrücken? wem soll das was bringen? so ein unnötiger schwachsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Rki meldet für die Region hier Inzidenz unter 50... Landratsamt stellt klar: Übermittlungsfehler, eigentlich 65. läuft
 
Der lockdown jetzt bringt einfach mehr , weil es kalt ist und die Leute nicht demonstrieren gehen.

Meint ihr das spielt 1 Rolle ?
 
Der Lockdown verschiebt das Problem. Sie setzen immernoch auf den Joker "Angst" da lachen die Leute drüber. "Ok, ihr wollt meine Wohnung kontrollieren, lel. Ihr kriegt nicht einmal Stadtparks vernünftig geräumt und kontrolliert. Ihr könnt nicht einmal äußerst grenzdebile Demos, die anhand ihres Inhalts schon mit dem Gesetz kollidieren untersagen. Ihr sagt ihr habt die Kapazitäten für Kontrollen nicht, aber droht mit Privatkontrolle, ist klar."

Das alles werden die Leute sagen und das komplett zurecht.


Restaurants, Friseure, Kinos, Sportstudios, etc. sind laut RKI nicht verantwortlich für das Spreading und diese Einrichtungen werden zwrfickt. Man treibt die Leute also genau somit zu den jeweiligen Ereignissen, die für das Spreading verantwortlich sind:

Homepartys, illegale Treffen in iwelchem Locations, usw. Das ist vollkommen wahnsinnig.

Was macht man denn wenn die Zahlen nach 4 Wochen Lockdown nicht runtergehen? Denn diese Argumentation der Zahlen ist der Grund für den Lockdown. Weicht man dann vom Prinzip ab oder chillen wir alle bis Mai Zuhause? Und glaubt die Politik das tatsächlich?

Das sind solche Diletanten, die 0 Prävention betrieben und 0 Weitsicht haben.

Ich sehe tatsächlich schwarz für die deutsche Wirtschaft. Will man jetzt 4 Wochen Lockdown und 4 Wochen Halligalli machen? Wenn man die Leute hinsichtlich ihrer Freizeit temporär immer wieder einschränkt, werden sie die Non-Lockdown Phase nur noch härter auf alles scheißen, weil sie eh wissen der Lockdown kommt. Das ist absolut nicht zielführend.

Ich kann nicht fassen was für Schrott Politiker wir haben und klinge schon wie son Wutbürger aus Aue.
 
Auf Twitter kann man viele Threads zu #longcovid finden, aber mir fehlt da die Empirie. Ohne Forschung sind das Anekdoten. Ich hatte vor Jahren eine Lungenentzündung und war den kompletten November krankgeschrieben. Anfang Januar konnte ich dann wieder leicht mit Sport anfangen. Eine echte Grippe knockt dich auch für Wochen aus. Entsprechend wäre es kein Wunder, wenn Corona auch nicht nach zwei Wochen überstanden ist.
afaik dauert es oft paar monate aber die meisten werden wieder gut hergestellt

Zu dem Thema nochmal:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Schon gruselig. Hoffe da kommt bald mal raus wie viele Leute sowas betrifft. Bis dahin werde ich aber weiter alles daran setzen mir den Scheiß nicht einzufangen. Auch wenn ich "jung" bin.
 
Zu dem Thema nochmal:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Schon gruselig. Hoffe da kommt bald mal raus wie viele Leute sowas betrifft. Bis dahin werde ich aber weiter alles daran setzen mir den Scheiß nicht einzufangen. Auch wenn ich "jung" bin.


Ansonsten wirst du einfach Mod im mzee-Hangout
 
09.00 Uhr: Der Virologe Alexander Kekule lehnt einen eingeschränkten Lockdown - den "Lockdown light" - ab. Es sei sinnvoller, bei Verstößen gegen die bestehenden Regeln härter durchzugreifen, sagt er dem Sender MDR. Restaurants zu schließen, sei nicht sinnvoll. "Die Probleme sind tatsächlich im privaten Bereich. Das ist der Bereich, in dem wir mit den Ordnungsmaßnahmen sowieso nicht hinterherkommen."

hat ja selbst der RKI-Chef letzte Woche noch so verkündet.
Weil man dem privaten Bereich nicht beikommen kann, jetzt also den öffentlichen Raum F****n. Wirkt einfach hilflos, aber sehe auch keine Alternative, wie soll man den privaten Raum auch kontrollieren.
Würde mir aber wünschen, dass man das dann auch so kommuniziert: Wir schließen jetzt Restaurants, weil dein Nachbar zum Ringelpiez geladen hat und wir das nicht verhindern können.
 
ich glaub das is der regierung vollkommen bewusst aber man will halt verhindern dass die leute die scheiße außerhalb vom privaten bereich weiter verbreiten nachdem sie sich innerhalb vom privaten bereich angesteckt haben
 
Die Lösung für ein erzwungenes Social Distancing im Privaten könnte auch sein, den Leuten einen Chip einzupflanzen, der ihnen einen Stromschlag versetzt, sobald sie sich anderen Leuten mehr als 2 Meter nähern. (Wolfgang Schäuble Voice)
 
naja anscheinend hat kein vergleichbares land bessere also liegts wohl nicht in deren macht

So gut wie jedes Land im ostasiatischen Raum
ich glaub das is der regierung vollkommen bewusst aber man will halt verhindern dass die leute die scheiße außerhalb vom privaten bereich weiter verbreiten nachdem sie sich innerhalb vom privaten bereich angesteckt haben

Die Argumentation macht keinen Sinn, weil sie impliziert, dass Leute die sich an einige Maßnahme nicht halten, sich dann wiederum an andere halten würden. Da ich nach wie vor in Geschäften bummeln, zum Einkaufen und zum Friseur kann, verbreite ich es halt dort und nicht bei Aktivität xy. Oder glaubst du verantwortungslose Feierbiester sitzen dann Zuhause rum, weil Kinos geschlossen sind?
 
Beim ersten Lockdown war der Aufschrei scheinbar nur bei Eltern bzgl. Kitas und Schulen groß genug, so dass man es wagt bestimmte Bereiche ein zweites Mal zu knechten. Ja gut, die Veranstaltungsbranche hat man bereits an die Wandgefahren, dann kann man Gastronomieund Tourismus, sind ja eh nur Spaßbranchen, munter mit dem zweiten Lockdown plätten. Hauptsache der Autoindustrie geht's gut.
 
Zurück
Oben Unten