Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Weiterklicken bei solchen Artikeln macht aber auch echt keinen Spaß...

https://www.rnd.de/gesundheit/ein-c...ur-normalitat-ITVX7QUDBZEB3NETAV5OCJZH4Q.html

Jetzt sagt hier wieder jemand :

"Mal angenommen, es gibt einen verträglichen Impfstoff, viele Menschen lassen sich impfen und ein ausreichender Herdenschutz wird aufgebaut: Ist die Pandemie dann überwunden?

Das halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. Mit einem Impfstoff werden wir nicht plötzlich wieder die Normalität aus dem Jahr 2019 zurückbekommen. Sars-CoV-2 ist ein Erreger, der sich potenziell schnell verändert und für den es ein tierisches Reservoir gibt. Das macht die Wahrscheinlichkeit, ihn wieder loszuwerden, verschwindend gering. Und wir wissen nicht, wie lange ein Impfschutz Bestand hat, wie zuverlässig er ist, wie er sich auf Überträger auswirkt. Da gibt es noch viele Fragezeichen."

Und sone Aussage schließt dann einfach das Interview. Keine Nachfrage, was denn dann die Pandemie beenden kann, wenn es nicht der Impfstoff ist.
Ich, aus Sicht eines Laien selbstverständlich, denke (und hoffe), so eine Versorgungs-Engpass-Situation unter Vorbehalt der alten Normalität wird sich auf ein paar Monate beschränken, wenn er dann endlich da ist.
Außerdem ist so ein Impfstoff ja zum Immunisieren da, und wenn er für eine bestimmte Zeit dabei hilft, kann man bei genug Geimpften (war mal die Rede von glaub 65% der Bevölkerung) doch auch ein bisschen lockern, denn wenn es genug Geimpfte gibt, wird ja auch die Übertragung schwieriger. Es müssen sich halt nur genug Menschen impfen lassen, wobei da eben Impfskeptiker ein Wörtchen mitzureden haben und man im Hinterkopf behalten muss, dass man sich wahrscheinlich zweimal spritzen lassen muss, dass die Impfung wirkt.
 
Aus dem Newsletter des bay. Innenministeriums
Der Ministerrat hält auch eine Verschärfung der Bayerischen Einreisequarantäneverordnung für erforderlich. Auch bei Kurzaufenthalten in Risikogebieten besteht eine erhebliche Infektionsgefahr, insbesondere beim Besuch von Großveranstaltungen. Eine Ausnahme von der Quarantänepflicht bei Reisen mit einem Aufenthalt von weniger als 48 Stunden soll nicht mehr gelten, wenn die Reise dem Besuch einer kulturellen Veranstaltung, eines Sportereignisses wie zum Beispiel das heute Abend in Budapest stattfindende UEFA-Supercup-Spiels zwischen dem FC Bayern München und Sevilla oder einer sonstigen Freizeitveranstaltung dient.
Mia san mia
 
Hmm, klingt in der Tat sehr ernüchternd. Aber hieß es nicht anfangs noch, dass möglicherweise selbst ein Impfstoff gegen SARS noch hätte helfen können, wenn der denn entwickelt worden wäre? Meine zum Anfang der Pandemie gelesen zu haben, dass Mutationen es dem Virus nicht zwangsläufig ermöglichen den Impfschutz zu überwinden.

Falls der Virus über Jahrzehnte pandemisch bleibt, dann hat die Erde mittelfristig ein kleineres Problem mit Überalterung.
 
Weiterklicken bei solchen Artikeln macht aber auch echt keinen Spaß...

https://www.rnd.de/gesundheit/ein-c...ur-normalitat-ITVX7QUDBZEB3NETAV5OCJZH4Q.html

Jetzt sagt hier wieder jemand :

"Mal angenommen, es gibt einen verträglichen Impfstoff, viele Menschen lassen sich impfen und ein ausreichender Herdenschutz wird aufgebaut: Ist die Pandemie dann überwunden?

Das halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. Mit einem Impfstoff werden wir nicht plötzlich wieder die Normalität aus dem Jahr 2019 zurückbekommen. Sars-CoV-2 ist ein Erreger, der sich potenziell schnell verändert und für den es ein tierisches Reservoir gibt. Das macht die Wahrscheinlichkeit, ihn wieder loszuwerden, verschwindend gering. Und wir wissen nicht, wie lange ein Impfschutz Bestand hat, wie zuverlässig er ist, wie er sich auf Überträger auswirkt. Da gibt es noch viele Fragezeichen."

Und sone Aussage schließt dann einfach das Interview. Keine Nachfrage, was denn dann die Pandemie beenden kann, wenn es nicht der Impfstoff ist.

ist doch normal dass impfungen aufgefrischt werden müssen. bei ner basisreproduktionszahl von r=3 braucht es 2/3 der bevölkerung mit immunität, um den virus wegzukriegen. wenn man mal betrachtet, dass das abseits von chai-latte-hippie-eltern-hotspots wie prenzlberg sogar bei masern mit r=15 oder so funktioniert, klingt das doch sehr machbar.
 
Diese medial stumpf veröffentlichten Zahlen sagen halt mal 0,0 aus, wenn man dazu nicht auch noch zusätzliche Informationen erhält.
Naja, neu positiv getestete halt...
Was halt so gut wie nix über den Verlauf und die Schwere dieser Pandemie sagt.
Über die Schwere nicht nein. Es sagt einfach nur wieviele neue nachgewiesene Träger es gibt.

Habt iht zwei ein Diplom in Quantenfisik?
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


E: sorry shit dachte ist spam
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


(letzter teil find ich wirklich gut, so ab der 25. min ungefähr)
 
bevor ihr mich wieder lyncht, mir ist bewusst dass die ärzte für aufklärung auch 1 extreme seite einnhemen...finde bei dem video die begriffserklärungen bzw. -deutungen von herrn burchardt sehr interessant
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


(letzter teil find ich wirklich gut, so ab der 25. min ungefähr)


"ich sehe keinen unterschied mehr zwischen einer schule und guantanamo" lel okay

hat aber schon paar gute punkte eingebettet in diese psychosenrhetorik
 
Zurück
Oben Unten