Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

In seltener Eintracht teilten kürzlich Virologe Hendrik Streeck und SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach einen Artikel der "New York Times". Darin geht es darum, dass in den USA sehr viele Menschen positiv getestet werden, obwohl sie wahrscheinlich gar nicht ansteckend sind. Denn beim Standard-PCR-Test gibt's grundsätzlich nur zwei mögliche Ergebnisse: Ja oder Nein. Anders ausgedrückt: Der Test ist eigentlich nur dazu da, das Virus nachzuweisen. Ein positiver Befund sagt nichts darüber aus, ob ein Patient krank ist, war oder wird. Und man weiß auch nicht, ob er ansteckend ist.

Die Schnelltests sind ungenauer als PCR-Tests, beim Testen von symptomlosen Menschen ist das aber sogar ein Vorteil. Denn sie schlagen nicht an, wenn die Viruslast zu gering ist, um ansteckend zu sein. Schnelltests sind also wahrscheinlich genau das richtige Werkzeug, das bei vorbeugenden Tests und Massentests eingesetzt werden sollte, statt PCRs zu verschwenden. Damit würden vielleicht nicht alle Überträger erwischt, sagt Michael Mina. Aber Schnelltests würden sicher die ansteckendsten Personen inklusive den Superspreadern finden. "Das allein würde Epidemien praktisch auf null bringen."

https://amp.n-tv.de/wissen/Zu-viele...rticle22006224.html?__twitter_impression=true
 
Ich war in der Schweiz in Orten in denen außer im ÖPNV keine Maskenpflicht war. Man hat Masken wenn bei Leuten die im Supermarkt und Bars arbeiten gesehen. 5 Tage nach Verlassen des Landes freiwillig auf Corona testen lassen (war dazwischen noch kurz in Frankreich, da Maskenpflicht in manchen Innenstädten wirklich sehr absurd muss man sagen) und war negativ. Test war Freitag, Ergebnis Sonntagabend da. Geht also auch so mal.

Werde heute mal beim Gesundheitsamt anrufen, ob ich jetzt noch einen zweiten Test machen soll. Aber eigentlich kann ich mich in Frankreich kaum angesteckt haben, habe außer meine Unterkünfte (in denen eigentlich niemand war) praktisch keine Gebäude betreten, überall großen Abstand gewahrt und es waren auch sehr wenige Touristen an den Orten an denen ich war.

Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass es in beiden Ländern (zumindest in den Regionen in denen ich war) relative Normalität herrschte, was ich ganz schön fand, da ich auch nicht das Gefühl hatte, dass sich jetzt niemand an Regeln halten würde. In der Schweiz sogar noch deutlich mehr als in Frankreich und auch die paar Leute die ich dort gesprochen habe, waren relativ entspannt. In Frankreich hatte ich leider keine Gespräche mit Einheimischen und ich verfolge französische Medien auch nicht mehr so viel, aber gibt es in Frankreich denn die Angst vorm 2. Lockdown? Die Fälle in Frankreich sind ja schon deutlich krasser als in Deutschland jetzt. Weißt du da was, wenn du in Paris lebst @DerLöwe ?
 
Last edited:
Ich war in der Schweiz in Orten in denen außer im ÖPNV keine Maskenpflicht war. Man hat Masken wenn bei Leuten die im Supermarkt und Bars arbeiten gesehen. 5 Tage nach Verlassen des Landes freiwillig auf Corona testen lassen (war dazwischen noch kurz in Frankreich, da Maskenpflicht in manchen Innenstädten wirklich sehr absurd muss man sagen) und war negativ. Test war Freitag, Ergebnis Sonntagabend da. Geht also auch so mal.

Werde heute mal beim Gesundheitsamt anrufen, ob ich jetzt noch einen zweiten Test machen soll. Aber eigentlich kann ich mich in Frankreich kaum angesteckt haben, habe außer meine Unterkünfte (in denen eigentlich niemand war) praktisch keine Gebäude betreten, überall großen Abstand gewahrt und es waren auch sehr wenige Touristen an den Orten an denen ich war.

Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass es in beiden Ländern (zumindest in den Regionen in denen ich war) relative Normalität herrschte, was ich ganz schön fand, da ich auch nicht das Gefühl hatte, dass sich jetzt niemand an Regeln halten würde. In der Schweiz sogar noch deutlich mehr als in Frankreich und auch die paar Leute die ich dort gesprochen habe, waren relativ entspannt. In Frankreich hatte ich leider keine Gespräche mit Einheimischen und ich verfolge französische Medien auch nicht mehr so viel, aber gibt es in Frankreich denn die Angst vorm 2. Lockdown? Die Fälle in Frankreich sind ja schon deutlich krasser als in Deutschland jetzt. Weißt du da was, wenn du in Paris lebst @DerLöwe ?

in italien nimmt man es recht ernst, teilweise wurde im supermarkt beim eintreten mit stirnthermometer die temperatur gemessen. aber alles in allem war es recht entspannt, keine maskenpflicht in der öffentlichkeit, schwimmbad war auch ohne einschränkungen auf.
 
Ich war in der Schweiz in Orten in denen außer im ÖPNV keine Maskenpflicht war. Man hat Masken wenn bei Leuten die im Supermarkt und Bars arbeiten gesehen. 5 Tage nach Verlassen des Landes freiwillig auf Corona testen lassen (war dazwischen noch kurz in Frankreich, da Maskenpflicht in manchen Innenstädten wirklich sehr absurd muss man sagen) und war negativ. Test war Freitag, Ergebnis Sonntagabend da. Geht also auch so mal.

Werde heute mal beim Gesundheitsamt anrufen, ob ich jetzt noch einen zweiten Test machen soll. Aber eigentlich kann ich mich in Frankreich kaum angesteckt haben, habe außer meine Unterkünfte (in denen eigentlich niemand war) praktisch keine Gebäude betreten, überall großen Abstand gewahrt und es waren auch sehr wenige Touristen an den Orten an denen ich war.

Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass es in beiden Ländern (zumindest in den Regionen in denen ich war) relative Normalität herrschte, was ich ganz schön fand, da ich auch nicht das Gefühl hatte, dass sich jetzt niemand an Regeln halten würde. In der Schweiz sogar noch deutlich mehr als in Frankreich und auch die paar Leute die ich dort gesprochen habe, waren relativ entspannt. In Frankreich hatte ich leider keine Gespräche mit Einheimischen und ich verfolge französische Medien auch nicht mehr so viel, aber gibt es in Frankreich denn die Angst vorm 2. Lockdown? Die Fälle in Frankreich sind ja schon deutlich krasser als in Deutschland jetzt. Weißt du da was, wenn du in Paris lebst @DerLöwe ?
Macron hat nen zweiten lockdown angedroht aber wird er niemals machen, Frankreich ist jetzt schon zu sehr geschädigt. Die sind auch auf alles angewiesen, was besonders betroffen ist, Tourismus, gastro. Fast jeder Arbeitnehmer bekommt einen Teil seines Gehalts als ticket resto ausgezahlt, also als Restaurantgutscheinen, so wichtig ist die Gastronomie hier. Da fällt schon viel weg, die können nicht noch mehr entbehren. Die machen jetzt halt überall maskenpflicht und die Leute halten sich gut daran. Die hohen infektionszahlen kommen schon auch daher, dass gerade viel mehr getestet wird durch die ganzen Rückkehrer.
 
War aber in den Haag am
Wochenende, dort gibt es überhaupt keine Maßnahmen. Nicht mal Supermarkt und Restaurantmitarbeiter tragen Maske, auch im Bahnhof kein Mensch außer paar Asiaten. Super schräg. Echt keine Spur von corona.
 
War aber in den Haag am
Wochenende, dort gibt es überhaupt keine Maßnahmen. Nicht mal Supermarkt und Restaurantmitarbeiter tragen Maske, auch im Bahnhof kein Mensch außer paar Asiaten. Super schräg. Echt keine Spur von corona.

Naja, ich bin hier gerade am Pier, das du überall deine Hände desinfizieren musst solltest du schon erwähnen, aber ansonsten hast du Recht, hier rennt niemand mit einer Maske rumm
 
Andererseits stelle ich mich auch auf die Süd, obwohl ich weiß, dass da auch ein paar Nazis rumspringen, hab aber dann trotzdem keine Lust von @Suedberliner mit den Spacken in einen Topf geschmissen zu werden.

Kommt halt immer drauf an, a. wieviele das sind (also wie das Verhältnis von Vollspinnern zum Rest ist) und b. was diese genau machen (in diesem konkreten Fall: wer sich nach dem "Sturm auf den Reichstag" immer noch nicht ausdrücklich von solchen Idioten distanziert, wird einfach zu Recht dafür kritisiert).

Woher nehmen diese Mongos das überhaupt, zu behaupten, sie wären das Volk?

ganz einfach: ihrem lächerlichen Narzißmus.
 
Last edited:
Ganz ehrlich, mir wird um diesen „Sturm“ herum ein bisschen zu viel Aufhebens gemacht. Als ob von dieser ulkigen Truppe von Clowns auch nur irgendeine echte Gefahr ausgehen könnte lel

„Trump ist da“

Ich lach mich immernoch schlapp :D

Der viel größere Skandal ist mmn dass das Geschichts,- und Symbolträchtigste Gebäude Deutschlands einfach mal so seinem Schicksal überlassen wurde

Dass da noch niemand zurückgetreten wurde...Gibts glaub auch nur in Berlin lel
 
Ganz ehrlich, mir wird um diesen „Sturm“ herum ein bisschen zu viel Aufhebens gemacht. Als ob von dieser ulkigen Truppe von Clowns auch nur irgendeine echte Gefahr ausgehen könnte lel

„Trump ist da“

Ich lach mich immernoch schlapp :D

Der viel größere Skandal ist mmn dass das Geschichts,- und Symbolträchtigste Gebäude Deutschlands einfach mal so seinem Schicksal überlassen wurde

Dass da noch niemand zurückgetreten wurde...Gibts glaub auch nur in Berlin lel
Mega strange Attitude sorry. Das echte Problem ist also, dass der Reichstag nicht ausreichend verteidigt wurde aber nicht dass da mehrere dutzend Menschen reinstürmen wollten? Sicher?

Das verharmlost a) was da passiert ist und b) richtet mal wieder direkt den Zeigefinger Richtung "schwacher Staat"
 
Die deppen ham sich doch nur auf die Treppe gestellt und ihre dämlichen Fahnen geschwenkt...Wenn sie ihn wirklich hätten stürmen wollen dann hätten sie es nie leichter gehabt als an diesem Tag. Sollte vielleicht schonmal untersucht werden, was da schief gelaufen ist...
 
Die deppen ham sich doch nur auf die Treppe gestellt und ihre dämlichen Fahnen geschwenkt...Wenn sie ihn wirklich hätten stürmen wollen dann hätten sie es nie leichter gehabt als an diesem Tag. Sollte vielleicht schonmal untersucht werden, was da schief gelaufen ist...

ist denn überhaupt was schiefgelaufen? immerhin hat man jetzt mal wieder ein paar schöne bilder von irren nazis auf corona-demos gezeigt, was sicher dabei hilft, dass die geistig gesunden kritiker der aktuellen maßnahmen sich von corona-demos auch weiterhin fernhalten werden. und für ein verbot der nächsten berliner demo hat der innensenator jetzt auch bessere karten als vorher.
 
Die deppen ham sich doch nur auf die Treppe gestellt und ihre dämlichen Fahnen geschwenkt...Wenn sie ihn wirklich hätten stürmen wollen dann hätten sie es nie leichter gehabt als an diesem Tag. Sollte vielleicht schonmal untersucht werden, was da schief gelaufen ist...
Wurde doch schon hinlänglich erklärt. Die Türen sowie die Sicherheitskräfte im Gebäude hätten die auch gar nicht überwinden können.
 
Der viel größere Skandal ist mmn dass das Geschichts,- und Symbolträchtigste Gebäude Deutschlands einfach mal so seinem Schicksal überlassen wurde

Dass da noch niemand zurückgetreten wurde...Gibts glaub auch nur in Berlin lel
Das war doch jederzeit geschützt. Und das das offen ist bzw. nicht von Polizei und Militär abgeschirmt ist, ist doch der symbolische Sinn dieses Gebäude. Das würde doch ein komplett falsches Zeichen aussenden, wenn da wie in einem Dritte Welt Land alles verriegelt ist.

Und das die Idioten da nicht versucht haben weiter zu stürmen liegt hoffentlich daran, dass der ein oder andere in seiner geistigen Umnachtung nochmal für ne Sekunde nen Lichtblitz bekommen hat, dass das vllt. nicht die schlauste Idee ist plus 3 Bullen mit dicken Eiern und schnellem Handlungsvermögen.
 
Wenn diese Clowns vorm Reichstag den Reichstag stürmen ohne ne Eintrittskarte zu kaufen sind das für mich keine Deutschen.
 
Back
Top Bottom