Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Diese Menschen sollten gar nicht erst in einer Todeszelle sitzen. Und jetzt kommt ihr Eierköppe an und gebärdet euch als große Samariter, indem ihr ihnen paar Schüsse irgendwas setzt, nur um sie anschließend lebenslänglich wegzusperren.
ja aber sie sitzen halt da. was ist besser? corona-spritze oder todesspritze? ich bin mir aber auch sicher, dass man für genug kohle auch so genug freiwillige finden würde.

wir können alle möglichen freiheiten außer kraft setzen und es ist cool, aber bei der arzneimittelzulassung mal ein paar abkürzungen zu nehmen, während der death toll bald die million knackt, ist ein no go? und ihr wollt mir wirklich was von moral erzählen?
 
naja, du kannst das halt nicht gegeneinander aufwiegen. wenn zum tode verurteilte sowas machen, um am leben zu bleiben, ist das das gleiche, als würdest du sie zwingen. und du kannst halt nicht einfach irgendwen zu (möglicherweise tödlichen) experimenten zwingen, egal wieviele leben das potentiell rettet.
 
naja, du kannst das halt nicht gegeneinander aufwiegen. wenn zum tode verurteilte sowas machen, um am leben zu bleiben, ist das das gleiche, als würdest du sie zwingen. und du kannst halt nicht einfach irgendwen zu (möglicherweise tödlichen) experimenten zwingen, egal wieviele leben das potentiell rettet.

1. jemandem ein angebot zu machen, das die aktuelle situation so eindeutig verbessert, dass es dumm wäre, es abzulehnen, ist etwas fundamental anderes, als jemanden zu etwas zu zwingen.
2. natürlich kann man menschen zu dingen zwingen. halte ich aber für falsch und unnötig in der aktuellen situation, schließlich kann man ja z.b. todeskandidaten schöne angebote auf freiwilliger basis machen. :p
 
ja aber sie sitzen halt da. was ist besser? corona-spritze oder todesspritze?
Na gar keine Spritze! Junge, ich bin gegen die Todesstrafe und will mit dieser Scheiße grundsätzlich nichts zu tun haben.
Was ist eigentlich, wenn sich diese Vorgehensweise, über Corona hinaus, institutionalisiert? Gibt sicher genug interessante Experimente, nur halt nicht genug Todeskandidaten, aber da kann man ja sicher nachhelfen. Vielleicht braucht man das aber auch gar nicht, denn mit etwas Glück, entscheiden sich die Mörder nunmehr dazu ihre Opfer einen Ticken brutaler abzuschlachten, um ja nicht lebenslänglich zu kriegen, sondern die Todesstrafe, denn diese kommt ja einer Wildcard gleich.
Eigentlich echt ne gute Idee, wir sollten damit an die Amerikaner herantreten. Trump wäre begeistert!
 
naja, jemandem zu sagen "mach das oder du stirbst" würde ich schon als zwingen bezeichnen :emoji_fearful:
Tut man ja nicht. Man sagt jemandem der sterben wird, dass man ihm eine Chance bieten kann doch noch zu überleben.
Klar fände ich es auch besser die Todesstrafe einfach komplett abzuschaffen. Das wird aber wohl nicht passieren.
 
Der stirbt keines natürlichen Todes, sondern wird vom Staat umgebracht und derselbe Staat kommt dann und sagt, wir bringen dich nicht um, wenn du dies und das tust. Selbstverständlich ist das genau die von mir geschilderte Situation.
 
Der stirbt keines natürlichen Todes, sondern wird vom Staat umgebracht und derselbe Staat kommt dann und sagt, wir bringen dich nicht um, wenn du dies und das tust. Selbstverständlich ist das genau die von mir geschilderte Situation.
Wurdest du in deinem Leben schonmal rechtskräftig zu einer Geldstrafe verurteilt? Und wenn dann der Staat irgendwann Jahre später sagt: "Du kannst uns helfen und dir dafür das Geld zurück verdienen", ist das dann unfair?
 
Wurdest du in deinem Leben schonmal rechtskräftig zu einer Geldstrafe verurteilt? Und wenn dann der Staat irgendwann Jahre später sagt: "Du kannst uns helfen und dir dafür das Geld zurück verdienen", ist das dann unfair?
1. Nein
2. Ist das ein völlig abwegiger Vergleich. Die Todesstrafe ist einfach moralisch nicht vertretbar. Und selbst, wenn Geldstrafen das ebenfalls nicht wären, dann aus völlig anderen Gründen. Außerdem reden wir hier über Zwang und ein bisschen Geld, das ich verliere, ist nicht im Ansatz dasselbe Druckmittel wie die Androhung mir mein Leben zu nehmen. Das wäre höchstens vergleichbar, wenn ich das Geld gerade unbedingt brauche, um lebenswichtige Medikamente zu kaufen, an die ich anders nicht rankomme.
3. Hängt die Beantwortung der davon völlig unabhängigen Frage, ob das ganz allgemein einfach "unfair" ist, wohl davon ab, wie man zu Dingen wie Kapitalismus und freier Marktwirtschaft steht.
 
Übrigens können Sexualstraftäter in Deutschland sich "freiwillig" kastrieren lassen und Strafmilderung erhalten, wofür die BRD regelmäßig von der EU kritisiert wird. Hat nichts mit Covid zu tun, aber falls ihr eurer Diskussion noch ne Nuance hinzufügen wollt.
 
Der stirbt keines natürlichen Todes, sondern wird vom Staat umgebracht und derselbe Staat kommt dann und sagt, wir bringen dich nicht um, wenn du dies und das tust. Selbstverständlich ist das genau die von mir geschilderte Situation.

ja gut dann ist das problem aber eben die fundamental falsche situation, dass es die todesstrafe gibt und nicht die inkrementelle verbesserung einer fundamental falschen situation durch einen gesundheitlich möglicherweise teuren weg raus aus der todesstrafe.

aber bevor wir uns da jetzt zu sehr dran aufhängen: wie sieht es mit freiwilligen aus? für 10'000 ocken pro kopf lassen sich haufenweise leute finden, die sich im rahmen eines beschleunigten verfahrens nach einer zu testenden impfung die schlönze spritzen lassen. da ist die abwägung nicht tod vs. corona sondern armut vs. corona. ist das auch moralisch falsch, weil wir gefälligst erst eine komplette gleichverteilung des kapitals herbeiführen müssen um kapitalistische sachzwänge zu beseitigen oder wären solche studien dann doch grad noch irgendwie akzeptabel?
 
Die Todesstrafe ist einfach moralisch nicht vertretbar.
Weiter habe ich nicht gelesen, genau das ist dein Problem. Ich selber finde die Todesstrafe moralisch auch nicht vertretbar. Das interessiert die Realität aber nicht, in der aktuellen Realität gibt es sie, und ich argumentiere in der Realität. Wenn du in einer Utopie diskutieren willst musst du das ohne mich machen.
 
Um es nochmal ganz einfach auszudrücken: Wenn es bei dieser Frage nach @Gronka Lonka geht haben ein paar Menschen auf dieser Welt die Chance ihrer moralisch nicht vertretbaren Ermordung zu entgehen. Wenn es nach @Clarence Boddicker geht soll man ihnen diese Chance nicht bieten. Das ist die Realität, ohne Utopie-Brille und erhabenes Geschwafel von Moral.
 
Hä? Wenn es nach mir ginge, gäbe es keine Todesstrafe, d.h. die betreffenden Leute würden alle leben.

Edit: Vor allem interessant, wie du die Möglichkeit eines progressiven Wandels als unerreichbare Utopie abtust, aber dystopische Verhältnisse gleichzeitig für erreichbar und wünschenswert hältst. Ersteres sind sie mit Sicherheit. Teilweise ist sowas auch schon Realität. Gibt z.B. Rodeos in den USA, bei denen Häftlinge sich "freiwillig" von Stieren angreifen lassen und so irres Zeug. Aber natürlich ist es auch mancherorts bereits Realität, dass es keine Todesstrafe gibt und selbstverständlich könnte man sie an den Orten, an denen sie noch existiert, einfach abschaffen.

Ansonsten kannst du das ja mal zuende denken. Eine Gesellschaft, die es okay findet von dem Elend einzelner zu profitieren und darin noch eine faire Chance für die Betroffenen sieht und das, obwohl sie diesen besagtes Elend verwerflicherweise erst selbst auferlegt hat, ist nicht mehr weit entfernt von solchen Shows wie Running Man, in denen Todeskandidaten die Chance auf ein neues leben haben, wenn sie es schaffen sich nicht töten zu lassen. Wär doch super. Oder würden sie diese Chance nicht kriegen, wenn es nach @IP.Saint ginge?
 
Last edited:
Finde Clarence generell einen absolut unerträglichen Menschen aber muss ihm bei seiner Position in dieser Diskussion ausnahmsweise mal beipflichten
 
Mal ganz unabhängig von der Todesstrafe:
Wenn ich zu lebenslanger Haft verurteilt wäre und ich würde, wenn ich einen Corona-Impfstoff ausprobiere, der von seriösen Wissenschaftlern entwickelt wurde und so halbwegs sicher ist, unter gewissen Auflagen wie Fußfessel oder anderer Überwachung freikommen oder eine Luxuszelle erhalten, würde ich das auch tun.
 
Back
Top Bottom