Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Haha heute morgen beim gassigehen eine aus der nachbarschaft getroffen, die sich als afdlerin entpuppt hat und die quatscht nur so zeugs des wäre alles eine verschwörung und die merkel etc fahren jetzt das land kpl gegen die wand
Grundsätzlich find ich sie nett und in anderen themen sind wir uns auch einig, aber da bin ich raus.

@FlyingSaesch benenne doch das thema und die gäste für diejenigen, die das normalerweise auch nicht verfolgen. Man kann ja nur annehmen, es handelt sich um covid19 in irgendeiner weise, wenn dus hier postest :)

ja, ist mir auch aufgefallen. Die Partei fährt eine ganz andere Linie als ihre Wählerschaft. AfD-Wählerschaft ist glaub ich geschlossen der Meinung: Verschwörung, NWO-EU-Diktatur, Bargeld-Abschaffung etc.

Taz mit gutem Beitrag zum Thema Masken

https://taz.de/Schutz-vor-Corona/!5675596/
 
Alter, besprecht eure Tichy achgut Scheisse per PM, aber nicht hier. Warnung.
 
Bleibe dabei: Ab Mai ist hier Feierabend mit Burgfrieden. Die Bevölkerung wird das nicht weiter tragen, den Oppositionsparteien wird irgendwann auch auffallen, dass solche Maßnahmen eigentlich mit ihren (mehr oder weniger vorhandenen) Werten nicht vereinbar sind (außer AfD vielleicht).
you'll do fookin' nothing.
 
In Schweden sind die Todeszahlen seit heute doppelt so hoch wie in gestern, scheinen jetzt die Quittung für die bisher zurückhaltenden Maßnahmen zu bekommen.

Lol, am Ende äußert sich der Prof bei Lanz noch zu Schweden und scheint das recht gut zu finden.

Sagt insgesamt sicher einige schlaue Sachen, wirkt aber schon auch ein bisschen in seiner Wissenschaftbubble gefangen. Es scheint im wichtiger zu sein, dass Virus möglichst genau zu verstehen als erst einmal das Schlimmste zu verhindern.

Das mit den Schmierinfektionen ist schon mal sehr interessant, scheint ja ein Nullfaktor zu sein.
 
Last edited:
In Schweden sind die Todeszahlen seit heute doppelt so hoch wie in gestern, scheinen jetzt die Quittung für die bisher zurückhaltenden Maßnahmen zu bekommen.

.....sind in allen anderen Ländern z.B. Deutschland die Todeszahlen nicht genau so explodiert in den letzten Tagen trotz teils deutlich rigideren Maßnahmen?
 
ja wegen langer inkubationszeit die aktuell kranken kommen noch von vor den massnahmen
 
Schweden hat 2,5 mal mehr Todesfälle pro Kopf als Deutschland und ist meiner Vermutung auch zeitlich hinter Deutschland (da weniger Kontakt zu den Hauptinfektionsherden).

Schweden hat auch ein CFR von fast 5%, was ein sehr starkes Indiz dafür ist das viel zu wenig getestet wird, was in Kombination mit den zurückhaltenden maßnahmen auch eine sehr schlechte Idee ist.
 
Fallzahlen, wenn überhaupt. Todeszahlen sind keinesfalls "explodiert". Und tägliche Neuinfektionen dürften mittlerweile in die zehntausende gehen ohne Maßnahmen.
 
Scheinbar wollen die meiste Leute nur eine Seite sehen und nur in eine Richtung denken - dafür ist mir dann meine Lebenszeit bissel zu schade. Nix für ungut, man hört sich an anderer Stelle :thumbsup:
 
Schweden steht natürlich immer noch besser da, als viele andere europäische Länder. Ich glaube nur dass das nicht daran liegt, dass sie so gut gehandelt haben, sondern eher daran dass sie ein gutes Blatt ausgeteilt bekommen haben und gerade im Begriff sind dieses zu verspielen. Norwegen ist bestimmt ein guter Vergleichspunkt zu Schweden und die Zahlen dort sehen deutlich besser aus als in Schweden.
 
Schweden steht natürlich immer noch besser da, als viele andere europäische Länder. Ich glaube nur dass das nicht daran liegt, dass sie so gut gehandelt haben, sondern eher daran dass sie ein gutes Blatt ausgeteilt bekommen haben und gerade im Begriff sind dieses zu verspielen. Norwegen ist bestimmt ein guter Vergleichspunkt zu Schweden und die Zahlen dort sehen deutlich besser aus als in Schweden.
Gut gesagt. Dazu gibt's auch hier einen recht guten Thread:
 
Scheinbar wollen die meiste Leute nur eine Seite sehen und nur in eine Richtung denken - dafür ist mir dann meine Lebenszeit bissel zu schade. Nix für ungut, man hört sich an anderer Stelle :thumbsup:


Das Video das du geteilt hast fand ich gut und habe es auch komplett angesehen.

Ich finde auch die (angedeutete) These, dass vor allem Großveranstaltungen Treiber der Infektionen sind, durchaus plausibel. Immerhin wurde die zahl der Neuinfektionen schon letzte Woche deutlich verlangsamt, als sich der Shut Down noch gar nicht ausgewirkt haben kann.


Was ist denn deine Seite/Meinung? Es kommt bei dir immer so eine unterschwellige "gegen den Strom" Ansicht rüber, so richtig was deine Gedanken sind kann ich aber nicht nachvollziehen.
 
...versteh allerdings nicht ganz was der unterschied zwischen "mit anderen auf engem raum tanzen" und "mit anderen auf engem raum s bahn fahren" ist.

heute z.b. in der tanke. 3 omas vor mir die alle lotto spielen wollten. nur eine bedienung an der kasse und innerhalb von 2 minuten ne riesenschlange auf engem raum. das erste mal, dass ich echt froh um die maske war.
 
...versteh allerdings nicht ganz was der unterschied zwischen "mit anderen auf engem raum tanzen" und "mit anderen auf engem raum s bahn fahren" ist.

heute z.b. in der tanke. 3 omas vor mir die alle lotto spielen wollten. nur eine bedienung an der kasse und innerhalb von 2 minuten ne riesenschlange auf engem raum. das erste mal, dass ich echt froh um die maske war.

Wie willst du bei Multi-Infektionen nach einem zum Konzertbesuch zum Beispiel isolieren und alle potentiell Infizierten nachvollziehen? Beim Einkaufen reist Beate wohl nicht aus Dortmund an um in Köln zum Bäcker zu gehen.

Sowohl Prävention als auch Kontrolle nach Infektion sind bei beiden Szenarien komplett unterschiedlich
 
Back
Top Bottom